• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie sonne fotografieren - venus transit?

Hab mich vll etwas undeutlich ausgedrueckt ^^ Ich meine natuerlich fuer andere Astrofotografie (sterne und co.)

edit: ok, sind wahrscheinlich dafuer zu dunkel :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich vll etwas undeutlich ausgedrueckt ^^ Ich meine natuerlich fuer andere Astrofotografie (sterne und co.)


Ich kann das nicht mehr ernst nehmen.
Und das als angehender Raumfahrttechniker...............
Sterne sind Sonnen und wir haben nur eine in unserem Sonnensystem.
Wenn es dir gelingt in akzeptable Entfernung zu anderen Sonnen zu gelangen kannst du natürlich auch diese mit der Folie fotografieren.
 
maan michael. Das war doch alles nur nen scherz. Soviele bloedeln hier mal rum, da wollte ich auch mal :( Nicht uebel nehmen :)


um wieder zum thema zurueckzukommen: Der cokin adapter wurde heute schon versandt! Respekt! Werde ihn mal ausprobieren und dann von der sonne ein paar bilder posten. Vll habt ihr dann verbesserungsvorschlaege, damit ich fuer den transit gewappnet bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonnenfotografie bei Venustransit

ich möchte am 6. Juni bei Sonnenaufgang den Venustransit mit meinem 600er Objektiv
fotografieren, würdet ihr dazu eine spezielle Sonnenfilterfolie empfehlen können?

Nicht dass die Sonne bei Aufgang noch so wenig hell ist, dass man mit Filter dann nichts mehr sieht...
gut, da wären DIN A4 Bögen zu haben, 24 EUR hab ich gefunden. (Händler darf man ja nichtmehr nennen oder?)

Jetzt hat mein 600er f/4 einen Einsteckfilterschacht, da könnte ich evtl die Folie einbauen, der Durchmesser des Einsteckfilters ist 41mm. Die Frontlinse abzudecken bedürfte dagegen einen Durchmesser von 160mm bzw. noch ganz vorne drauf auf die Gegenlichtblende wären es 180mm. Wäre also alles mit dem DIN A4-Bogen machbar.

Gibts damit Erfahrungen?
 
AW: Sonnenfotografie bei Venustransit

ich möchte am 6. Juni bei Sonnenaufgang den Venustransit mit meinem 600er Objektiv
fotografieren, würdet ihr dazu eine spezielle Sonnenfilterfolie empfehlen können?

Nicht dass die Sonne bei Aufgang noch so wenig hell ist, dass man mit Filter dann nichts mehr sieht...
gut, da wären DIN A4 Bögen zu haben, 24 EUR hab ich gefunden. (Händler darf man ja nichtmehr nennen oder?)

Jetzt hat mein 600er f/4 einen Einsteckfilterschacht, da könnte ich evtl die Folie einbauen, der Durchmesser des Einsteckfilters ist 41mm. Die Frontlinse abzudecken bedürfte dagegen einen Durchmesser von 160mm bzw. noch ganz vorne drauf auf die Gegenlichtblende wären es 180mm. Wäre also alles mit dem DIN A4-Bogen machbar.

Gibts damit Erfahrungen?

Steht doch alles im Thread, wie man es am besten machen kann.:rolleyes:
 
Rettungsfolie ist nicht überall gleich dick und hat nicht so die besten optischen eigenschaften. Auch irgendwie logisch, ist ja für einen anderen Zweck.
Die Baader Folie ist klasse und nebenbei bemerkt auch ziemlich haltbar.

Folie einfach übers Objektiv und nicht besonders fest "zurren" lieber ein paar wellen als eine überdehnte folie.

Leider ist der Venustransit wenig spannend, im Prinzip ein dunkler Punkt der über die Sonnenscheibe wandert. Selbst mit großen Brennweiten ist es recht unspektakulär.

Im Anhang mal ein Bilder entstanden beim letzten Venustransit mit 1,2m Brennweite 2x Konverter(Barlow) und Webcam. Wenn man da einen Cropfaktor angeben möchte läger der ungefähr bei 8-10x. Das erste bild ist mit "nur" 1,2m Brennweite ebenfalls an Webcam entstanden.
 
Dann hast du bestimmt noch nie einen Sonnenbrand durch das geschlossene Seitenfenster eines Autos bekommen;), oder gehört das eine 5Euro Kunststoffsonnenbrille besser vor UV schützt als eine teure aus Glas die schlecht vergütet ist.


http://de.wikipedia.org/wiki/Ultraviolettstrahlung

Nö hab noch nie nen Sonnenbrand durch ne Scheibe bekommen, weil das Quatsch is.
Wäre das Fenster mit Quarz versetzt würde die Strahlung durchkommen. Aber das is ja bekanntlich nich der Fall bei Objektiven oder Fenstern.

Ich müsste schon Stundenlang durch die Kamera in die Sonne schauen um ein Schaden davon zu tragen.
Genausolang müsste ich Stundenlang am Fenster sitzen und warten dass ich kurzzeitig mal braun werde, weil Das fenster die UV-A Strahlung noch zu 50% filtert.
Also kommt auch dort nich der komplette Anteil an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja weil ich ja auch 3 Stunden in die Sonne gugge. Oh man.
Es war im Bezug auf die Sonnenbeobachtung geschrieben.

Schon klar und wir sollten auch nicht zu weit abschweifen, aber ich zeige dir noch einmal was du geschrieben hast, und das sollte man durchaus richtig stellen.


Meines wissens kommt UV-Strahlung aber nich durch Glas und schon garnich durch das Objektiv von daher is das kein Argument.
 
Schon klar und wir sollten auch nicht zu weit abschweifen, aber ich zeige dir noch einmal was du geschrieben hast, und das sollte man durchaus richtig stellen.

Wie viel Gläser trennen dich beim Blick durch die Kamera mit der Sonne? Meinst du da kommt noch gefährliche Strahlung, die in so kurzer Zeit Schaden anrichten kann an?
 
Und ich hatte doch extra den Teil unterstrichen um den es mir ging..... nicht verstanden?
 
Hallo Metaller,

UV geht halt doch durch Glas, nur es ist nicht sonderlich viel Strahlung die ankommt. Wäre dem nicht so, dann wären z.B. UV-Aufnahmen der Venus nicht möglich.
Die nach der Passage der Optik verbleibene UV-Strahlung bei der Sonnenbeobachtung reicht aber durchaus für eine Schädigung des Auges aus. Das ist auch der Grund warum ich nach meinem Pentaprisma auch noch ein entsprechendes Filter geschaltet habe und das trotz des sehr langen Glasweges.


MfG

Rainmaker
 
Hallo Metaller,

UV geht halt doch durch Glas, nur es ist nicht sonderlich viel Strahlung die ankommt. Wäre dem nicht so, dann wären z.B. UV-Aufnahmen der Venus nicht möglich.
Die nach der Passage der Optik verbleibene UV-Strahlung bei der Sonnenbeobachtung reicht aber durchaus für eine Schädigung des Auges aus. Das ist auch der Grund warum ich nach meinem Pentaprisma auch noch ein entsprechendes Filter geschaltet habe und das trotz des sehr langen Glasweges.


MfG

Rainmaker

Danke dir für die Konstruktive Aufklärung. :)
Das links hingeklatschte bringt mir nix...
 
Hallo,

das dürfte das Polymerzeug sein, welches auch 99 zur Sofi vertrieben wurde. Die Farbe ist ein tiefes Orange bis Gelborange. Die optische Qualität ist aufgrund des dickeren Materials allerdings weniger gut als die der Baaderfolie und recht für etwa zwanzigfache Vergrößerung, also nichts für größere Brennweiten. Die Firma ICS hat glaube ich mal eine gefärbte beschichtete Mylarfolie für die Sonnenbeobachtung vertrieben. Diese soll wohl ein gelboranges Bild geliefert haben und von der Qualität ähnich wie die Folie von Baader gewesen sein. Der Preis war allerdings etwas höher.


MfG

Rainmaker
 
hey

achso. also wird diese gelbe folie weniger taugen wohl oder?

Hab nach der mylarfolie geschaut, aber ich finde da nur crap. also leider nichts brauchbares :S
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten