• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Wie sonne fotografieren - venus transit?

@ Michael Fengler:

anbei der Merkur Transit von Heute Mittag.....

Ähm, ich will Dir da nicht zu nahe treten, aber das kann nicht der Merkurtransit sein. Vieleicht hast Du Dir da einen Spaß erlaubt, für mich wäre das ok, denn ich kenne mich da ja aus. Aber so mach ein anderer glaubt Dir das mit dem Merkurtransit :(

Es kann aus folgenden Gründen nicht sein:

1. Heute war kein Merkurtransit. Der letzte war 2006 und der nächste ist 2016. Hier alle Termine:
http://www.merkurtransit.de/wann.htm

2. Der Merkur ist in Deinem Bild viel zu groß. Das Bild könnte eher vom Venus-Transit sein (auch hier erst wieder im Juni 2012, zuletzt 2004). Ein Merkurtransit sieht so aus:
http://www.sternwarte-singen.de/merkur_transit_08.05.03.htm

3. sieht mir das Bild zu künstlich erstellt aus. Keine Granulation, keine Randverdunkelung der Sonne, keine Randunschärfe der Sonne etc


@ all:

hier habe ich ein altes Bild mit der EOS 50D und dem EF 70-200mm 1:4 L mit der Baader-Folie rausgekramt. Damit kann man auch die Sonne und den anstehenden Venus-Transit ablichten. Da seht Ihr die Größe der Sonne bei 200mm Brennweite. Links ein 100% Crop, rechts das Originalbild. Die Venus würde man als Punkt erkennen (so wie zB der Sonnenfleck auf dem Bild), sowas geht dann auch freihändig. Nur die Details der Oberfläche sieht man eben nur mit einem Teleskop.
 
Danke fuer die hinweise. Warum sollte er uns aber reinlegen ? :p Naja, welche farbe hat diese baader folie, dass die sonne so "haesslich" grau erscheint? Wie funktioniert das fotografiren an sich ueberhaupt? Gucke ich normal durch den sucher oder live view?
 
PS: anbei der Merkur Transit von Heute Mittag.....

:ugly:

@ Michael Fengler:

Ähm, ich will Dir da nicht zu nahe treten, aber das kann nicht der Merkurtransit sein. Vieleicht hast Du Dir da einen Spaß erlaubt, für mich wäre das ok,

Ich bekomme direkt von der Nasa Informationen wann etwas außerplanmäßiges passiert, daher diese (nicht von der Erde entstandene Aufnahme.;)
PS: ich habe mich oben noch einmal selbst zitiert, man achte auf das :ugly: am Ende.
 
Naja, welche farbe hat diese baader folie, dass die sonne so "haesslich" grau erscheint? Wie funktioniert das fotografiren an sich ueberhaupt? Gucke ich normal durch den sucher oder live view?

Die Folie selbst sieht wie Alufolie aus. Und das Foten geht genau wie sonst auch, egal, ob man ein Teleskop oder Objektiv hat. Beim Teleskop ist nur die Fokussierung und die Befestigung der Kamera anders. Am Teleskop wird natürlich manuell fokussiert, vorzugsweise über LifeView.

Du solltest das nun auch einfach mal ausprobieren, denn soviel Zeit ist ja nicht mehr bis zum Transit, wenn man noch was basteln will oder so. Nimm Dein Tele und ein Stativ, hole Dir die Folie (ist ja nicht so teuer), einen kleinen Papprahmen für die Folie basteln und dann einfach los. Dann wird sich viel von selbst klären. Du kannst das auch mit Rettungsfolie testen, aber das ist Deine eigene Entscheidung. Meine Empfehlung dafür hast Du aus Sicherheitsgründen nicht.

Noch ein Hinweis: natürlich nie ungeschützt in die Sonne blicken, nie das Objektiv/Cam ungefiltert auf die Sonne richten (erst die Folie drauf). Und sicherheitshalber nicht durch den Sucher blicken, denn falls die Folie wegfällt, hast Du den gebündelten Lichtstrahl im Auge, daher besser über LifeView. Unsachgemäße Anwendung kann zu schweren Augenschäden und zum Defekt eines Gerätes führen.

@ Michael Fengler:
Alles klar, Deinen Smilie am Ende habe ich garnicht gesehen. Ich wollte Dir auch nicht zu nahe treten. Ich wollte das auch nur mal erwähnt haben, bevor es mit Deinem Merkurtransit zu Missverständnissen kommt. Aber nun hat sich das ja geklärt. :)
 
Moin!

schaut mal was ich gefunden habe: http://www.ebay.de/itm/STEP-UP-Filt...o_Camcorder_Filteradapter&hash=item27c4383630

koennte ich diesen adapter nicht einfach mit folie bespannen und dann auf meine linse schrauben?>

Ich habe gerade mal in meinem Geraffel gewühlt und dabei etwas besseres zum Basteln eines Sonnenfilters mit Folie gefunden: Die Cokin Adapterringe. Die haben eine flache Oberfläche die man nur noch mit dem passenden Klebstoff oder Doppelklebeband bestücken muss und dann die Folie drauf. Fast genau so wie in der Baader Bastelanleitung beschrieben (http://www.baader-planetarium.de/sektion/s46/kundenreferenz/astro_solar_folie/bauanleitung.htm). Das kostet z.B. für ein 77mm Filtergewinde 1,50 Euro in der Bucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah danke fuer die hinweise mit der folie. Werd sie bald mal kaufen

@lias: ich habe nur das 4er 70-200, das hat 67 mm filter. Gabs sowas da auch?
 
Moin!

Ja, es gibt natürlich auch 67mm Filter. Einfach mal 'Cokin Adapterring ??mm' in die Suchmaschine deiner Wahl eingeben.
 
Moin

Ich hab die Baader Folie einfach zwischen 2 China-Superbillig-UV-Filter aus der Bucht gelegt, geht auch und der Folie kann nix mehr passieren. Sind aber halt wieder 2 Gläser mehr.
 
Moin!

Für billig sucht man in der Bucht. Wie wäre es mit 3,99 Euro (http://www.ebay.de/sch/i.html?_trkp...45&_trksid=p3286.c0.m14&gbr=1&_sop=15&_sc=1)? Auf dem Foto sieht man auch gut die flache Vorderseite. Das Filtergewinde ist auf der Rückseite.

Und wenn du es wirklich billig haben willst, dann sucht mal in der internationalen Bucht. Da sehe ich es gerade für 1,55 $ (http://www.ebay.com/itm/Adapter-Rin...905?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item25637f2ce9).

Bis 22 Euro (Produkt + Porto) ist alles zollfrei, bis 150 (?) Euro muss nur die Einfuhrumsatzsteuer gezahlt werden.

Bei Kleinteilen hatte ich mit Produkten aus 'Übersee' noch keine Probleme.

Meine bescheidene Meinung zu den UV Billigfiltern aus der Bucht:
Der Filter wäre dann zwar besser geschützt und damit auch besser reisetauglich, aber die Billigfilter behagen mir nicht. Gerade das planparallele Schleifen könnte etwas teurer sein und deshalb bei diesen Billigheimern etwas zu kurz gekommen sein. Wozu kaufe ich mir erst eine tolle Linse und reduziere dann die optische Auflösung durch schlechte Filter, zumal die Sonne bei einer 200mm Linse sehr klein abgebildet wird und entsprechend stark gekroppt werden muss. Zudem sollte der Filter laut Bauanleitung nicht eingespannt, sondern nur locker & faltenfrei eingeklebt werden.
Ich habe nichts gegen billig, aber ich würde es nicht überall anwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
cool. vielen dank. Hab mir jetzt den aus den staaten bestellt. fuer 1.20 kann man ja nix falsch machen
 
aus Hongkong? das waere doof. Die Lieferung dauert ewig da. In meiner email stand was von 2. mai lieferung.

Hab bisher eigentlich nur gute erfahrung mit bestellungen aus dem ausland gemacht. Selbst aus australien war schon ein buch in 3 tagen da!
 
Moin!

Bis zum 2. Mai sind's noch über zwei Wochen. Das halte ich für eine realistische Zeitplanung. Die Sonne läuft dir nicht davon und bis zum Venus Transit ist auch noch genug Zeit.
 
ich habe nur gefragt, ob man auch andere objekte mit der folie fotografieren kann, was ist daran komisch?
 
jo stimmt :) kann ich mit der folie ueberigens auch andere sachen fotografieren? Andere sonnen oder so :)

ich habe nur gefragt, ob man auch andere objekte mit der folie fotografieren kann, was ist daran komisch?


Komisch ist folgendes, Zitat von deiner Webseite:

In Hamburg wurde ich im 1985 geboren. Momentan studiere ich Wirtschaftsingenieurwesen, Luft- und Raumfahrttechnik an TU Braunschweig. Zitat Ende.

Und dann fragst du ob man damit andere Sonnen fotografieren kann. Respekt.:ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten