photoshop zu können bedeutet souverän probleme lösen zu können nichts anderes.
eigentlich entnehme ich dem Fredtitel, dass der TO Photoshop erstmal erlernen will

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
photoshop zu können bedeutet souverän probleme lösen zu können nichts anderes.
(...) Er wird am Anfang nämlich garantiert die FALSCHEN Werkzeuge benutzen.
Er sieht nur das Werkzeug "Helligkeit und Kontrast" und schon ist der erste Fehler gemacht.
Oder Thema Nachschärfen: Wie kommt der Neuling von selbst darauf,
dass "unscharf Maskieren" für ihn die beste Möglichkeit bietet?
Er wird einfach den Filter "Scharfzeichnen" benutzen und macht gleich den zweiten Fehler.
Und von den Möglichkeiten ein Objekt in seinem Bild Freizustellen, fang ich erst gar nicht an...
dass ein paar User wie ihr unbestritten die Cracks in PS schlechthin seid, ist unbestritten, es neidet euch niemand euer geniales Können und anbetungswürdiges Wissen. Aber wahre Größe zeigt nur der, der den PS-Minderbemittelten, PS-Anfängern oder Neueinsteigern nicht grandiose Schlagworte um die Ohren haut, sondern seine eigenen Erfahrungen
Für Portraits ziemlich gut: "Calvinize I-III"
Ich fand nunmal, dass dort ein paar gute Bearbeitungsschritte dargelegt werden
Also kann ich wirklich nur empfehlen, arbeitet die wunderbare Anleitung durch, kauft euch ein gutes Kursbuch und arbeitet alle (!) Lektionen vom Anfang bis Ende durch. Werft all euer Photoshop-Wissen erstmal über Bord. Fangt neu an und arbeitet alle Tutorials durch. Dadurch das man wirklich alles durch diese praxis lernt, bleibt viel mehr hängen. Man begreift die Zusammenhänge, Grundlagen, etc. und man kann selbst einschätzen, was man mit diesem oder jenem Bild macht!
In Eurem Kopf entsteht ein kleiner Werkzeugkasten, woraus ihr euch für die verschiedenen Bildbearbeitungs-Situationen bedienen könnt!
Und dann muss man sich halt mal 2 Wochen auf den Ar**** setzen und üben, lernen... Eure Führerschein-Theorie konntet ihr doch auch nicht nach 5 Youtube Videos perfekt!?