Hi,
also mit dem Bild haben wir folgende Probleme:
1. Es hat Bereiche, die fast im Schwarz absaufen, aber dennoch einen Himmel, der bereits überbelichtet ist (Blauwert 255, Rot und Grün sehen auch nicht toll aus).
2. Es rauscht wie Sau. Du hast leider die EXIF entfernt, aber ich tippe auf mind. ISO800? Schau mal die Straße an, die ist bunter Pixelbrei.
Um die hellen Bereiche nicht weiter zu strapazieren, aber mehr Details aus den dunklen Bereich zu holen, müssen wir nichtlinear anpassen. Dazu öffnen wir Colors->Curves. Dort ziehen wir den dunklen Bereich (links) etwas steiler auf, fügen aber noch eine zweite Stützstelle rechts ein, wo die hellen Bereiche beginnen.
Ich weiß nicht genau, wie das Bild deiner Vorstellung nach aussehen soll, aber in Anhang 1 ist mal ein Beispiel.
Jetzt sehen wir, dass wir das Rauschen noch verstärkt haben, das ohnehin schon grausam war. Um dem ein bisschen entgegenzutreten habe ich mich für einen selektischen Gauss entschieden. Filters->Blur->Selective Gaussian Blur.
Das ist eine Notlösung, da ich nicht voraussetze, dass du das ISO Noise Reduction Plugin für GIMP hast.
Das Ergebnis ist zwar nicht gerade ein Meisterwerk, aber mehr Zeit kannst du ja selbst investieren.