• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Wie macht er das?

canon_shooter

Themenersteller
Hallo :)

http://www.flickr.com/photos/dmkdmkdmk/

Kann mir jemand sagen wie er das hinkriegt auf seinen Fotos, dass trotz der vielen Details das Bild nicht Unruhig wirkt oder besser gesagt irgendwie zuviele Sachen in Bild gequetscht oder wie ausgeschnitten?

Besonders das Bild! .. Ich wohne ja selber in so einer Umgebung und immer haben mir die Häuser gestört, bzw machten das ganze bild kaputt und der macht ein Bild das absolut passt! Ich verstehe es nicht was der anders macht?

http://www.flickr.com/photos/dmkdmkdmk/5676270930/

Was denkt ihr?

Gruss

Na er hat halt keine störenden Häuser auf seinen Bildern :lol:

Wahl der richtigen Perspektive und des richtigen Bildausschnittes, verbunden mit der Suche nach dem passenden Standort, dürften wohl die Lösung sein.

dmkdmkdmk wird Dir das gleich direkt hier aber sicherlich genauer beantworten können ;)

dmkdmkdmk sucht seine Motive oftmals schon Wochen vor dem Shoting aus. Er ist oft schon lange vor Sonnenaufgang oder lange vor Sonnenuntergang am Standort. Er weis schon vorher, welches Wetter an besagtem Fototag sein könnte. Er ist ein ziemlich netter Mensch und antwortet gerne auch ausführlicher auf Fragen.

Mein Lieblingsfotograf hier:D

Wo isser denn?

Ah das er hier auch im Forum ist wusste ich nicht :D

Ich behaupte mal ich kriege auch gute Fotos hin, aber ich wohne ja genau in so einer Gegend und ich kriegs einfach nicht gebacken. Ich muss ja nicht erwähnen das ichs mindestens 100 mal versucht habe.

Und wie Kriegt man so eine Schärfe hin ohne das es gleich so Künstlich aussieht ?

Also wen ich eines nicht verstehe dan das. Wieso macht man einen Theard der ganze 500 seiten Lang ist :D und ich weiss wie man Nachtfotografie macht .. das hier war eher auf die Bildkomposition bezogen.

Ich behaupte mal ich kriege auch gute Fotos hin, aber ich wohne ja genau in so einer Gegend und ich kriegs einfach nicht gebacken.

du widersprichst dir selbst im gleichen Satz :rolleyes:

Und wie Kriegt man so eine Schärfe hin ohne das es gleich so Künstlich aussieht ?

Photoshop erlernen und dann üben, üben, üben ...

das hier war eher auf die Bildkomposition bezogen.

dmkdmkdmk hat ein Auge für Landschaft und geht akribisch an die Sache heran, hinlatschen, Objektivdeckel abnehmen und einfach abdrücken wird's bei ihm wohl in den seltensten Fällen sein. Auch hier gilt üben, üben, üben ...

Also zum thema üben, wenn man nichtmal weiss worauf man achten muss dann kann man üben bis man tot ist und wieso muss man im Photoshop üben? meiner meinung nach sieht das wie ein natürliches HDR aus..

Also zum thema üben, wenn man nichtmal weiss worauf man achten muss dann kann man üben bis man tot ist (...) und wieso muss man im Photoshop üben?

Weil durch Übung man die Werkzeuge verinnerlicht und nicht nur kennt. Ein Gefühl bekommt, wo man sie wie in welcher Dosierung und welcher Kombination anwenden kann, dass das Ergebnis zB nicht sofort "Filter-XX" schreit und wie 1000x gesehen wirkt. Weil man dadurch selbständig in der Anwendung wird, mehr zielorientiert und weniger wegorientiert ist. Und je mehr Übung man hat desto mehr Wege tun sich einem zu einem Ziel auf.

Und mit entsprechender Übung sieht man sich so ein Bild an und weiß, wie man selbst zu diesem Ergebnis kommen könnte.

Besonders das Bild! .. Ich wohne ja selber in so einer Umgebung und immer haben mir die Häuser gestört, bzw machten das ganze bild kaputt und der macht ein Bild das absolut passt! Ich verstehe es nicht was der anders macht?

In dem Bild, das du verlinkt hast, sehe ich zwei Dörfer und diverse einzelne Gebäude und -Grüppchen. Es liegt also offensichtlich nicht an der Zahl der Häuser, die störend wirken könnten, sondern vermutlich daran, denn wir sehen keines deiner Bilder, wo (Motiv und Perspektive) du dich wann (Tageszeit und Jahreszeit) mit welchem Objektiv (Brennweite) und bei welchem Wetter mit deiner Kamera (Sensorgröße) aufgebaut hast.

Ich denke, solange du uns all diese Faktoren vorenthältst und solange du auf jeden Hilfeversuch mit «interessiert mich nicht» und «weiß ich schon» antwortest, wirst du kaum sinnvolle Ratschläge bekommen. Ansonsten: Über Bildkomposition gibt es sicherlich mehr als ein Buch, garantiert auch bebildert.

Zuletzt bearbeitet:
Weil durch Übung man die Werkzeuge verinnerlicht und nicht nur kennt. Ein Gefühl bekommt, wo man sie wie in welcher Dosierung und welcher Kombination anwenden kann, dass das Ergebnis zB nicht sofort "Filter-XX" schreit und wie 1000x gesehen wirkt. Weil man dadurch selbständig in der Anwendung wird, mehr zielorientiert und weniger wegorientiert ist. Und je mehr Übung man hat desto mehr Wege tun sich einem zu einem Ziel auf.

Und mit entsprechender Übung sieht man sich so ein Bild an und weiß, wie man selbst zu diesem Ergebnis kommen könnte.

sehr gut geschrieben. :top: Danke

WERBUNG
Zurück
Oben Unten