• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie läuft das mit den Fotowettbewerben hier?

wethepeople

Themenersteller
hallo zusammen.
könnte mir evtl. mal jemand erklären, wie das mit den fotowettbewerben läuft?
also wie das mit der bewertung ist und wie man selbst teilnehmen kannn und soweiter...
danke schonmal...
der gerrit

Die Regeln stehen im Eingangsbeitrag jedes Fotowettbewerbes und jeder Abstimmung zu einem Fotowettbewerb. ;) :)

Mal ne Frage, hab ich nicht irgendwo mal gelesen das man ne gewisse Zeit oder Anzahl von Posts haben muss, um überhaupt daran teilnehmen zu dürfen?!

:rolleyes:

Stimmt war "damals" noch so....

(okt. 06)

Jeder Wettbewerbsteilnehmer muß eine Bewertung zu diesem Thema (im nächtens Monat) abgeben! Dieses ist sehr wichtig, da andernfalls das Wettbewerbsbild vom jeweiligen Teilnehmer automatisch aus der Wertung genommen wird. Also bitte darauf achten, daß man nicht nur Bilder reinstellt, sondern sich auch an der Abstimmung beteiligt.

NEU/Regeländerung im Detail:
AUSNAHME: Forenmitglieder die nicht am Wettbewerb teilgenommen haben und entweder keine 50 Beiträge haben und/oder nicht mindestens 1 Monat Mitglied im Forum sind "dürfen sich nicht" an der Abstimmung beteiligen!
Dies stellt eine Änderung dar, weil bei den früheren Fotowettbewerben Wettbewerbsteilnehmer mit weniger als einem Monat Mitgliedschaft und/oder weniger als 50 Beiträgen nicht abstimmen durften. Dies hat sich geändert. Nun müssen sie abstimmen.

Ich häng mich mit einer Frage hier mal ein, da ich darüber nachdenke mein bereits eingestelltes Bild im Wettbewerb Fotowettbewerb Juni 2007 Thema: "sprichwörtlich" durch ein Anderes zu ersetzten.

Währe das Regelwiedrig oder nicht "fair play"? :confused:

Das ist nach meinem Verständnis weder regelwidrig noch ein böses Foul, sofern die Regeln nicht misachtet werden (z.B. bereits eine Teilnahme an einem anderen Wettbewerb). Am Ende des Monats wird der Thread geschlossen und erst dann werden die Bilder bewertet.

Jorge

Das ist nach meinem Verständnis weder regelwidrig noch ein böses Foul, sofern die Regeln nicht misachtet werden (z.B. bereits eine Teilnahme an einem anderen Wettbewerb). Am Ende des Monats wird der Thread geschlossen und erst dann werden die Bilder bewertet.
Genau so ist es! Bis zum Monatsende dürfen die Fotos ausgetauscht werden. Sollte es dazu kommen, daß das Foto vor Monatsfrist ausgetauscht werden soll, aber der Beitrag für Änderungen schon gesperrt wurde, reicht eine PN an mich aus. Ich entferne dann den Wettbewerbsbeitrag und er kann dann vom Betreffenden mit dem neuen Foto neu erstellt werden.

Hi Jorge, Hi Frosty

Danke für die Info!
Dann werd ich mal das neue Bild ins Rennen schicken.

Forenmitglieder die nicht am Wettbewerb teilgenommen haben und entweder keine 50 Beiträge haben und/oder nicht mindestens 1 Monat Mitglied im Forum sind "dürfen sich nicht" an der Abstimmung beteiligen!

Was denn nun? :confused:

Und bevor jemand schreibt, dass ohnehin beides nicht auf mich zutrifft: Das kann ja noch werden... ;)

Diese Regel existiert teilweise schon so lange wie der Fotowettbewerb und soll verhindern helfen, daß sich hier niemand selbst Punkte verabreicht. Vor einiger Zeit war es aber noch so, daß jene Teilnehmer, die, die "Monats/50er Regel" nicht erfüllten, nicht abstimmen durften. Das wurde inzwischen komplett ins Gegenteil verändert und ist auch gut so.

Diese Regel existiert teilweise schon so lange wie der Fotowettbewerb und soll verhindern helfen, daß sich hier niemand selbst Punkte verabreicht.

Das verwirrt mich nocht mehr. :(
Ich glaubte bislang, man dürfe nicht für sein eigenes Bild abstimmen. Jetzt soll man sich selbst Punkte geben? :confused:

Noch mal zu obigem Posting: Ich kann das "und/oder" (v.a. zusammen mit dem "entweder") nicht deuten. Muss man, um als Nichtteilnehmer abstimmen zu dürfen, nur eine der Bedingungen (mind. einen Monat angemeldet, mind. 50 Beiträge) erfüllen oder müssen beide Bedingungen erfüllt sein?

Mit dem "entweder" wird der Satz in der Tat etwas undeutlich. Es ist folgendermaßen:

Abstimmen muß jeder, der am Wettbewerb teilgenommen hat! (50er/Monatsregel wird bei Wettbewerbsteilnehmern somit nicht angewendet)

Zudem darf auch jeder Andere abstimmen wenn er sowohl 50 Beiträge aufm Zähler hat als auch mindestens 1 Monat im Forum angemeldet ist. Es müssen also beide Bedingungen erfüllt sein.

Selbstverständlich darf man sich selbst keine Punkte geben. Wer es dennoch tut, wird disqualifiziert.

Abstimmen muß jeder, der am Wettbewerb teilgenommen hat! (50er/Monatsregel wird bei Wettbewerbsteilnehmern somit nicht angewendet)

Zudem darf auch jeder Andere abstimmen wenn er sowohl 50 Beiträge aufm Zähler hat als auch mindestens 1 Monat im Forum angemeldet ist. Es müssen also beide Bedingungen erfüllt sein.
Danke, das ist wesentlich deutlicher.

Dann hab ich noch einen Monat länger Zeit, um hier noch 29 Beiträge zu spammen. :evil: ;)

Hallo zusammen.

Sind denn die zukünftigen festgelegten Themen des Wettbewerbs, also für März oder April zum Beispiel, schon irgendwo nachzulesen?? Oder wird das nur kurzfristig im jeweils aktuellen Monat bekanntgegeben?? Ich hab leider keine "Themenvorschau" gefunden, nur eben den allgemeinen Fotowettbewerbsthemenanregungsthread. :)

Liebe Grüße, Rainer

Das Thema wird immer kurzfristig festgelegt. Nicht selten erst 5 Minuten vor dem Start des neuen Wettbewerbes.

Für Interesierte, habe ich die handschriftliche Auswertung des zurückliegenden Januarwettbewerbs angehängt. Eine einfache Liste, in die pro Punkt ein Strich eingetragen wird. Zum Schluß warens über 1600. :eek: Unten rechts ist eine alphabetische Auflistung der Teilnehmer nebst Wettbewerbsbeitragszahl zu sehen, die der Kontrolle auf Teilnahme an der Abstimmung und zur Überprüfung, ob sich da jemand so ganz aus Versehen selbst Punkte gegeben hat, dient. Kommt leider immer wieder Mal vor. Dieses Mal waren es 3 Teilnehmer, die sich damit disqualifizierten.

Diese Form der Auswertung hat den Vorteil, daß man bereits beim Eintragen der Einzelwertungen sieht, ob sich jemand selbst Punkte gegeben hat und daß man anschließend auch sieht, wer von den Teilnehmern keine Wertungen abgegeben hat und sich damit ebenfalls disqualifizierte.

Bedingt durch die sehr hohe Teilnehmerzahl bei diesem Wettbewerb zog sich die Auswertung knapp 4 Stunden hin. Die Auswertung mit einer einfachen Excel-Tabelle ist leider keine gründlichere oder zeitsparendere Alternative. (ich habs letzten Monat getestet)

Falls jemand eine Idee hat, wie man solch einen Wettbewerb schneller auswerten kann ohne dabei die o.g. Kontrollen wegzulassen, flüstere mir bitte sachdienliche Hinweise ins Ohr! :top: :)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten