Für Interesierte, habe ich die handschriftliche Auswertung des zurückliegenden Januarwettbewerbs angehängt. Eine einfache Liste, in die pro Punkt ein Strich eingetragen wird. Zum Schluß warens über 1600.

Unten rechts ist eine alphabetische Auflistung der Teilnehmer nebst Wettbewerbsbeitragszahl zu sehen, die der Kontrolle auf Teilnahme an der Abstimmung und zur Überprüfung, ob sich da jemand so ganz aus Versehen selbst Punkte gegeben hat, dient. Kommt leider immer wieder Mal vor. Dieses Mal waren es 3 Teilnehmer, die sich damit disqualifizierten.
Diese Form der Auswertung hat den Vorteil, daß man bereits beim Eintragen der Einzelwertungen sieht, ob sich jemand selbst Punkte gegeben hat und daß man anschließend auch sieht, wer von den Teilnehmern keine Wertungen abgegeben hat und sich damit ebenfalls disqualifizierte.
Bedingt durch die sehr hohe Teilnehmerzahl bei diesem Wettbewerb zog sich die Auswertung knapp 4 Stunden hin. Die Auswertung mit einer einfachen Excel-Tabelle ist leider keine gründlichere oder zeitsparendere Alternative. (ich habs letzten Monat getestet)
Falls jemand eine Idee hat, wie man solch einen Wettbewerb schneller auswerten kann ohne dabei die o.g. Kontrollen wegzulassen, flüstere mir bitte sachdienliche Hinweise ins Ohr!
