• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie lange schafft ihr es mit der XS-10 freihand ohne Verwacklung zu fotografieren ?

Bei mir ist da bei kurzen Brennweiten bei !/15 und bei längeren zwischen 1/30 und 1/60 Schluss.
Da ich gehört habe, dass manche eine Sekunde lang schaffen, frage ich mich, ob bei mir alles richtig eingestellt
ist und funktioniert ?
Mal abgesehen von der X-S10 sind das Werte, die ich auch von anderen Kameras (Pana GX80, Sony A7Rii, Fuji H1, X-T50) kenne.
Ab 1/8 ist bei mir nicht mehr garantiert, dass es scharf wird.

Die Frage ist aber auch, worauf man die Anzahl Blendenstufen bezieht. Die Faustregel 1/Brennweite passt bei höher auflösenden Sensoren nicht mehr und bei längeren Brennweiten ist die Stabilisierung effektiver.

Bei einem Objektiv OIS ja, aber was nimmt CIPA beim IBIS? Nehmen die dann die längste verfügbare Brennweite des Systems?
So ist es jedenfalls für Canon, dort gibt es Angaben für das Objektiv solo, dann die Kombination aus beiden(IS und Ibis), oder eben Ibis solo wenn das Objektiv keinen Stabi hat.
Bei einem Objektiv wie dem 200-800IS ist die Angabe für die Kombination gleich, weil der Ibis bei 800mm keine Rolle mehr spielt.

Aus den Spezifikationen:
  1. Testmethoden gemäß CIPA Standards. Objektive wurden nach Juli 2024 veröffentlicht und gemäß CIPA-2024 Standard in Gier-/Neigungsrichtung (+ Rollen im Falle von IBIS) bei maximaler Brennweite zusammen mit einer bestimmten Kamera getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Faustregel 1/Brennweite passt bei höher auflösenden Sensoren nicht mehr und bei längeren Brennweiten ist die Stabilisierung effektiver.
Das kann und sollte jeder für seine Ausrüstung mal herausfinden, für mich hat diese Faustregel an 45 MP noch Gültigkeit.
Und warum sollte eine Stabilisierung bei längerer Brennweite effektiver sein?
Das Maß sind wohl aktuell für die IS Objektive 5,5 Stufen, egal ob UWW oder Tele, und wenn noch der Ibis hinzukommt wird dieser umso schwächer je länger die Brennweite wird.

Hallo
Wie ich jung war, Nikon FA mit dem 50mmE 1.8f 1/8sek.
Mit der X-T10 nur noch mit dem XF35 1.4f die 1/8sek.
Mit der X-T20 und der X-E1 auch, die X-T3 habe ich da noch nicht probiert.
Gruß
Oli

P.S. Die X100 auch.
Wow, die haben alle keinen Stabi. Wenn ich diese Werte aus der Hand halten könnte, dann wäre ein Stabi kein Thema mehr für mich.

Das kann und sollte jeder für seine Ausrüstung mal herausfinden, für mich hat diese Faustregel an 45 MP noch Gültigkeit.
Das hängt ein Stück weit davon ab, was man von 45MPix erwartet. Es ist ein Unterschied, ob man diese auf A3 ausbelichtet (da passt bei mir auch die Faustregel) oder Ausschnitte bildet, bei denen dann die Unschärfe zutage tritt.
Aber ja - es ist natürlich auch ein persönliche Sache, wie ruhig man die Kamera halten kann.

Ich dachte, ich hätte das irgendwo mal gelesen und das sei der Grund, warum zu Beginn hauptsächlich Teleobjektive stabilisiert waren.
Aber wenn ich so darüber nachdenke und mir die Belichtungszeiten meiner Fotos mal anschaue, dann gebe ich dir recht.
1/75 bei 300mm KB hört sich sehr kurz an. Aber es sind genauso nur 2 Blendenstufen, wie 1/15 bei 60mm.

Das hängt ein Stück weit davon ab, was man von 45MPix erwartet. Es ist ein Unterschied, ob man diese auf A3 ausbelichtet (da passt bei mir auch die Faustregel) oder Ausschnitte bildet, bei denen dann die Unschärfe zutage tritt.
Ich beurteile ein Bild bei 100% auf Schärfe/Verwacklung.

Aber ja - es ist natürlich auch ein persönliche Sache, wie ruhig man die Kamera halten kann.

Kann man aber üben, des weiteren sollte man alle technischen "Kiffe" benutzen die einem dabei helfen.
Mit dem vollmechanischem Verschluss hätte ich das wohl nicht geschafft:

Hallo
Ja muss man Üben und es kommt da auch auf die Atemtechnik an.
Dann gibt es halt Menschen die ein wenig ruhiger sind, und andere die sind ein wenig zappelig.
Auch wie man die Kamera hält ist da wichtig. Früher gab es mal darüber Texte zum nachlesen.
Heute wo der Sony Fotograf seine Kamera auf Dauerfeuer hoch wirft, der AF im Flug keine der 589 Bilder versaut und trotz 85mm 1.2f immer das rechte Auge scharf ist und er am PC dann nur noch das auswählt, das er für gut befindet, ist das natürlich auch ein wenig ins hinter-treffen gelangt.
Die Schnelligkeit bei solchen Low Light aufnahmen vom AF ist vernachlässigbar.
Aber das ist die Ausnahme und bei mir geschuldet weil ich früher auf den Nächtelangen Partys im Rocker um fehlt bei sehr wenig Licht fotografiert habe. Wollte man da gute Bilder, oder überhaupt Bilder, ging nur 3200 Tmax auf 6400 gepuscht und eine sehr ruhige Hand mit dem 50mm 1.8f E Nikon.
Es sind in der Zeit wirklich einmalige Bilder entstanden die den Aufwand und das üben wert waren. Es waren sich auch alle sicher das die Bilder nichts werden können ohne Blitz. :cool:

Gruß
Oli

Stimmt, hängt von der Ausrüstung ab. Aber so ganz simpel ist es mit 1/Brennweite doch nicht mehr

Ein IBIS ist bei kurzen Brennweiten besser, ein OIS bei langen Brennweiten.

Ich danke für die vielen Antworten. Leider scheint die Benachrichtigungsfunktion des Forums bei neuen Antworten willkürlich entscheiden, ob sie mir angezeigt werden, oder nicht.
Ich werde die möglichen Vorschläge abarbeiten und dann Feedback geben. Ob ich das diese Woche noch schaffe, kann ich nicht versprechen, spätestens Anfang nächster Woche aber mit Sicherheit.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten