• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie lange lebt die Mechanik in der K200D

Pentax K200D

Themenersteller
Hallo,
eine Canon EOS 30D wird ja laut Canon mit 100000 Auslösungen - Lebensdauer veranschlagt.
Wie sieht das bei der K200D aus?, 50.000 wird sie sicher mitmachen oder?
(Betreff geändert am 09.07.2008)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie lange hebt die Mechanik in der K200D

Lässt sich pauschal nicht beantworten.
Selbst wenn ich dir jetzt die Herstellerangabe von Pentax zur Lebensdauer sagen könnte, kann deine Kamera schon nach 10000 Auslösern kaputt gehen. oder du hast Glück und kannst 5.000.000 Fotos machen.
Was nützt dir die Angabe?

Ich habe hier schon von einer K100D mit weit über 100.000 Auslösungen gelesen, die immer noch einwandfrei funktionierte.
Meine K10D ist nun 1.5 Jahre alt und hat etwas über 20.000 Auslösungen.
Ich würde mir da einfach keine Gedanken drum machen. Zumindest wenn man einigermaßen normal fotografiert.
Eine K200D wird in aller Regel ausgemustert, bereits bevor der Verschluss aufgibt. Natürlich kann es auch einmal vorher der Fall sein, aber davon hört man selbst hier in Foren, wo alle Mängel vermehrt auftreten, nichts.

Ich würd mir über die Lebensdauer erstmal keine Gedanken machen.

Lieber Fotos machen gehen ;)

nur wer schonmal Schwierigkeiten mit kaputten Verschlüssen hatte, muss angeben wie besonders lange seine neuen Kameras halten ;)

Bei Pentax liesst man sehr sehr selten überhaupt was über Verschlussprobleme, bei der istD kam mal gerüchteweise eine Zahl von 100 000 Auslösungen Standzeit auf, der Verschluss ist soviel ich weiss immer noch der gleiche wie damals in der istD.

nur wer schonmal Schwierigkeiten mit kaputten Verschlüssen hatte, muss angeben wie besonders lange seine neuen Kameras halten ;)

Bei Pentax liesst man sehr sehr selten überhaupt was über Verschlussprobleme, bei der istD kam mal gerüchteweise eine Zahl von 100 000 Auslösungen Standzeit auf, der Verschluss ist soviel ich weiss immer noch der gleiche wie damals in der istD.
ne hatte noch keine Probleme mit sowas.
Wenn sie nur 50.000 hebt (bis dahin habe ich bestimmt wieder eine andere :lol:)
In der Regel stirbt eine Kamera kaum an Alterschwäche, sondern man kauft sich doch alle 3 jahre wieder ein neueres Model. Ich will mich da mal nicht ausschliesen :o

ne hatte noch keine Probleme mit sowas.
Wenn sie nur 50.000 hebt (bis dahin habe ich bestimmt wieder eine andere :lol:)
In der Regel stirbt eine Kamera kaum an Alterschwäche, sondern man kauft sich doch alle 3 jahre wieder ein neueres Model. Ich will mich da mal nicht ausschliesen :o

Wobei allerdings dann die Frage trotzdem interessant bleibt, weil ja i.d.R. der Wiederverkaufswert der alten Kamera beim Umstieg eine Rolle spielt. ;)

Wobei allerdings dann die Frage trotzdem interessant bleibt, weil ja i.d.R. der Wiederverkaufswert der alten Kamera beim Umstieg eine Rolle spielt. ;)

Die K200D ist frisch auf dem Markt. Es gibt keine alten Kameras davon.

Ich habe mir kürzlich eine alte K10D gekauft. Erste Charge. Der Vorbesitzer hat 1.600 mal ausgelöst :ugly:

Eher sterben pentax-Kameras an Langeweile als am durchgenudelten Verschluss.

sc

Die K200D ist frisch auf dem Markt. Es gibt keine alten Kameras davon.

Das weiß ich doch auch :rolleyes:
Kann man denn wirklich so sehr mißverstanden werden? :ugly: ;)
Ich meinte natürlich den Wiederverkaufswert in der Zukunft, wenn jemand z.B. nach zwei Jahren Gebrauch einmal seine K200D verkaufen möchte.

Wenn die Kamera (rein hypothetisch) dann 90.000 Auslösungen hinter sich hätte, dann wäre es beim Wiederverkauf doch interessant, ob im Schnitt bei 100.000 Schluss ist oder doch erst bei 150.000.

War das nun klar ausgedrückt? Ich hoffe es. :)

Ich habe mir kürzlich eine alte K10D gekauft. Erste Charge. Der Vorbesitzer hat 1.600 mal ausgelöst :ugly:

Eher sterben pentax-Kameras an Langeweile als am durchgenudelten Verschluss.

Da magst Du Recht haben, das sehe ich auch so.

Da muß ich jetzt glatt mal laut werden:

VERGESST DIESE SEITE UM IRGENDWAS ZU BELEGEN ODER WIEDERLEGEN

Da kann jeder Hirni eintragen wie er lustig ist, und es wird nichts rausgelöscht. Egal wie schwachsinnig der Eintrag ist.
Beispiele von der K10D-Seite

65) Submitted by pha.se
Clicks: 1,450,001
Shutter still alive: No

70) Submitted by Adrian Smith
Clicks: 1,200,000
Shutter still alive: Yes

96) Submitted by Anton
Clicks: 1,687,339
Shutter still alive: No

Und das ist bei anderen Modellen nicht anders.
1,5 Mio Bilder und die K10D gibt es rund 20 Monate:
Das wären 75.000 Bilder im Monat, 2500 Bilder am Tag, 104 in der Stunde und zwar rund um die Uhr. Extrem glaubwürdig, doch.... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Edith: immerhin sieht man an den Grafikzusammenfassung jetzt schon welch unsinnige Einträge drin sind, bei der Canon 40 D ein Eintrag mit 4 Mio, ja klar ne...

Gebe ich dir recht! Es gibt schon Leute, die die Statistik mit ihren blöden Eintragungen kaputt machen.

Aber die meisten Einträge beziehen sich auf den Bereich von 3.000-20.000 Auslösungen. Und in diesem Bereich scheinen nicht viele Probleme aufzutreten.

(...)
Aber die meisten Einträge beziehen sich auf den Bereich von 3.000-20.000 Auslösungen. Und in diesem Bereich scheinen nicht viele Probleme aufzutreten.

Naja, das wäre ja auch noch schöner...

Für mich persönlich ist das Ganze ein Nicht-Thema, so lange mein Verschluss funktioniert. Ich gehe einfach davon aus, dass er auf Jahre zuverlässig arbeitet und habe erstmal keinen Anlass, daran zu zweifeln.

@Pentax K200D: Geh doch mal in die Überschrift und korrigiere Deinen Fehler. Wie sieht das denn aus?

Naja, das wäre ja auch noch schöner...

Für mich persönlich ist das Ganze ein Nicht-Thema, so lange mein Verschluss funktioniert. Ich gehe einfach davon aus, dass er auf Jahre zuverlässig arbeitet und habe erstmal keinen Anlass, daran zu zweifeln.

@Pentax K200D: Geh doch mal in die Überschrift und korrigiere Deinen Fehler. Wie sieht das denn aus?
Fehler entdeckt und beseitigt.
Aber es geht ja darum, ob jemand Infos zur meiner Frage hat, Schreibfehler (die zwar nicht passieren sollten), spielen ja eigentlich keine Rolle..:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
aehm ich steh gerade auf dem Schlauch, was soll falsch sein?
Aber es geht ja darum, ob jemand Infos zur meiner Frage hat, Schreibfehler (die zwar nicht passieren sollten), spielen ja eigentlich keine Rolle. Es ist doch Forum für Kameras und nicht für Rechtschreibung wo man Fehler sucht von anderen.:rolleyes:

Die Mechanik hebt überhaupt nicht. In der Überschrift finde ich das doppelt wichtig, dass man etwas aufpasst und auch sinnvoll formuliert. Sonst kannst Du Dir die Suche nachher wirklich sparen...

Da wo Pentax K200D herkommt, hebt die Mechanik wahrscheinlich doch! ;) Ist wohl hauptsächlich in BaWü anzutreffen, wo "heben" sehr häufig statt "halten" verwendet wird. :)

Ist mir als Münchner mit fränkischen Wurzeln auch bekannt, kann also keine reine Ba-Wü-Erfindung sein.

Pentax-Kameras heben ewig. :D

Da wo Pentax K200D herkommt, hebt die Mechanik wahrscheinlich doch! ;) Ist wohl hauptsächlich in BaWü anzutreffen, wo "heben" sehr häufig statt "halten" verwendet wird. :)

Ernsthaft?:eek:

Man lernt nie aus... würde dennoch sagen, dass das kein Hochdeutsch und daher für eine Headline schwierig ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten