AW: Wie lange hällt so ein Sensor?
Entgegen des allgemein verbreiteten Mythos hat sich Elektronik als extrem robust, haltbar und in den meisten Fällen verschleissfrei erwiesen.
Es gibt seit den 70ern elektronische Einspritzsysteme in Autos, der erste war übrigens nen Käfer noch in den 60ern. Diese haben sich bis heute als extrem unauffällig gezeigt, und das dann auch noch unter erschwerten Bedingungen.
(Im Sommer im Motorraum gut 100°C im Winter beim Kaltstart schonmal -20°C und dazu noch Vibrationen und Erschütterungen)
Heisst:
Wenn eine analoge Kamera so einen langen Zeitraum überlebt, dann eine digitale 3-mal.
Als äquivalent zum Film würde ich aber sinnigerweise nicht den Sensor sondern die Speicherkarte sehen, zumindest im Hinblick auf die Handhabung.
Und da beginnt es dann womöglich in 40 Jahren Probleme zu geben.
Wenn es dann noch CF oder SD Karten gibt ist die Frage ob sie von der Kamera noch unterstützt werden.
Können die neuen Betriebssysteme das Dateisystem der Kamera lesen?
Gibts noch Jpeg?
Dann noch das Akku Problem.
Vorteil hätten hier ein paar Pentaxen, die funktionieren auch mit AA Zellen.
Bei der heutigen Verbreitung von AA Zellen bin ich mir sicher das es auch in 40 Jahren noch welche gibt, oder einen guten Ersatz.
Herstellerspezifische Akkus sind ein Problem.
Li-Ion Akkus bauen nach 2 Jahren schon ab, nach 20 Jahren sind die garantiert völlig unbrauchbar.
Jetzt ist die Frage ob in 40 Jahren noch irgendwo solche Akkus gebaut werden. Oder ob die Li-Ion Technologie vllt. sogar in einer Laune verboten wurde weil spuren davon evtl. Krebs verursachen könnten

Ich denke dann hat man eher nur mit den allergängigsten Modellen ne Chance, vllt. die 3-stelligen Canons oder D3xxx oder D5xxx Nikons.
Aber mal ehrlich,
in 40 Jahren wird keiner mehr ne heutige DSLR haben wollen, das können da können dann wohl die Handys schon mehr
Die analogen Kameras die bis heute überlebt haben sind auch eher nicht jene welche 50.000 Auslösungen runter haben.
Das sind eher die Schätzchen aus privater Hand die einmal im Jahr im Urlaub 5 Filme belichten mussten und den Rest des Jahres in der Vitrine standen.