Ja, auch dann wenn sich das Bajonett ändert.![]()
TOUCHÉ
Gruß
Frank
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Auf jeden Fall habt ihr mein Gewissen so weit beruhigt, dass ich mir sage: Es lohnt sich heute eine gute DSLR zu kaufen. Und es ist anscheinend mittlerweile wieder möglich, längere Zeit mit einer Kamera glücklich zu werden. Vielleicht keine 25 Jahre, aber Mapan hat Recht, das ist schon etwas Kaffeesatzleserei.![]()
Hat das jemand behauptet?Was ja auch ständig vorkommt...![]()
Kennst Du Deine Ansprüchen in 2-10 Jahren an eine DSLR? mit einer einzigen Ausnahme habe ich meine (D)SLRs immer dann ersetzt, wenn sie defekt waren und sich wirtschaftlich eine Reparatur nicht mehr gelohnt hat. Egal, ob analog von der Minolta 7000 zur 7xi oder digital von der 20D->1D MKIIN->D700Wenn ich mir heute eine gute Mittelklasse-Kamera kaufe (in der Kategrie D3000, D90, D300), werde ich dann in 10 Jahren immer noch sagen, das ist eine gute Kamera?
Kannst Du für die kommenden 2-10 Jahre vorhersagen, was sich in Deinem Familien-/Freundeskreis tun wird? Da braucht nur ein Nachwuchs auf die "blöde" Idee zu kommen, irgendeiner sportlichen Aktivität etwas ausgiebiger nachgehen zu wollen, und schon packt dich evtl. der Ehrgeiz, genau das fotografisch festhalten zu wollen. Und falls daraus dann mehr wie eine Pflichtübung wird (Du also sogar an dem neuen Feld der Fotografie Spass findest) und Du es Dir leisten kannst/willst, dann kaufst Du Dir vieleicht eine zu den neuen Anforderungen besser passende Kamera.Ich gehe jetzt mal von mir aus: Privat, nicht gewerblich, Dokumentation von Ereignissen
Ich bin z.B. irgendwann von einer 400D auf eine 40D umgestiegen. Da haben aber ganz andere Punkte eine Rolle gespielt. Definitiv nicht, dass es eine "modernere" Kamera war. (War sie das überhaupt?)
Hallo,
Zum Beispiel konnte man sich 1984 eine gerade herausgekommene Praktika BC1 kaufen, dazu noch entsprechend gute Objektve und mit dieser Ausstattung war man lange auf einem guten Stand der Technik. Man könnte eine effektive Nutzungszeit von rund 25 Jahren schätzen.
MfG Klarglas
Hat das jemand behauptet?
Ich denke nicht, aber es ist schon mehr als einmal vorgekommen, oder?
![]()
PS und EDIT
Man sollte dabei auch nicht das Sigma Err99 Problem vergessen.
Also kommt sowas doch schon öfters vor.
Schön das du weist was z.B. Canon morgen macht.Du hast es implizit behauptet, denn sonst hättest du ja den Hinweis auf das sich möglicherweise wechselnde Bajonett nicht gegeben.![]()
Ich hab nie behauptet das das nicht mehr geht.Abgesehen davon ändert sich aber an der Aussage, dass Objektive mehr oder weniger für die Ewigkeit sind, nichts, da auch bei einem neuen Bajonett die Objektive ihre Funktion behalten und an einer passenden Kamera weiterhin Fotos machen.
Kann man jetzt sehen wie man will.Von daher ist der Hinweis, dass sich irgendwann eventuell mal das Bajonett ändern könnte, relativ überflüssig, zumal es seltenst passiert.
Dann gibts eben Adapter und für die Software wohl immer Lösungen.Ich hätte eher Angst, dass man in 10-15 Jahren vielleicht keine CF-Karten mehr bekommt oder die Software der Kamera nur noch mit Verrenkungen zum Laufen zu bekommen ist.
Hab ja in dem Fall nicht behauptet das das mit dem Bajonett zusammen hängt, sondern nur noch als Anmerkung hinter her geschoben.Was aber nichts mit dem Bajonett zu tun hat, sondern mit dem verwendeten Protokoll. Inzwischen sollten aber alle Sigma-Linsen eine update-fähige Elektronik drin haben, so dass man auf zukünftige eventuelle Inkompatibilitäten reagieren kann.
Schön das du weist was z.B. Canon morgen macht.
EF und EFs.
Jaja ich weis die passenden Kameras.![]()
Ich hab nie behauptet das das nicht mehr geht.
Aber warum fotografieren heute noch die wenigsten mit ihren FD Ls?
Wird seinen Grund haben.
Kann man jetzt sehen wie man will.
Überflüssig ist er in so einer Diskussion aber sicher nicht.
Dann gibts eben Adapter und für die Software wohl immer Lösungen.
Die Zukunft wird zeigen was Zukunftsicher ist.![]()
EDITBTW: ist das nicht "small-talk"? Oder doch Canon Kaufberatung allgemein![]()
Was spricht dagegen das Oly demnächst nen größeren Sensor rausbringt?
Abgesehen davon das die immer günstiger werden.
Kauf und hab Spaß.![]()