• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie lange dauert CPS Antragsbearbeitung

Hallo,

wenn die nicht auch direkt auf canon.de zu finden wären (unter cps usw)
Blödheit von Canon in dieser Sache, hat mich auch total gewundert, weil gerade der Punkt immer so hoch gelobt wird bei deren "CPS-Werbung".

Auf anderes Seite, die Reperatur der 350d meiner Freundin hat letzten 30 min gedauert, hab drauf gewartet - CPS kannte ich da noch nicht mal.

Hallo, auch

Für Canon entscheident ist in erster Linie dein Equipment ( mind. 2 Profi-Body und mind. 3 L-Linsen ), danach wird entschieden. ( lt. Aussage einer Bekannten von mir, die bei Canon arbeitet ).

Ich glaube, bei Canon gibt es eine ziemliche Willkür, denn ich habe mich mit folgenden Produkten registriert. Wohl gemerkt: Das sind alles als CPS-würdig aufgelistete Produkte:

• 2 EOS 20D
  • 1 EF50mm f/1.8
  • 1 EF24-70mm f/2.8L USM
  • 1 EF70-300mm f/4.5-5.6 DO IS USM
  • 1 EF-S 17-8
  • 5mm f/4-5.6 IS USM

Ich bekam auch die Zugangsdaten für den CPS-Membership-Bereich, doch am nächsten Tag bekam ich ne Email, nach der ich nicht zugelassen werden kann.
Auf Nachfrage erklärte mir ein Herr Gregor Hermanns:
Um den Service für Berufsfotografen nutzen zu können, ist es erfolderlich zwei profesionelle Kameras sowie 3 L- Objektive zu besitzten. Zu den profesionellen Kameras gehören die Geräte EOS der EOS 1D Serie sowie die EOS 5.

Mein Einwand, dass nicht jeder Pressefotograf entweder eine 1D oder damals brandneue 5D einsetzt, um seinen Job zu machen, wurde danach ignoriert.

Freut Euch also, wenn Ihr mit Eurer 20D ne Plastikkarte bekommt. Ich war jedenfalls ziemlich angefressen von dem Service bei Canon.

Gute Grüsse
Troy

Hallo, auch

Ich glaube, bei Canon gibt es eine ziemliche Willkür, denn ich habe mich mit folgenden Produkten registriert. Wohl gemerkt: Das sind alles als CPS-würdig aufgelistete Produkte:

• 2 EOS 20D
  • 1 EF50mm f/1.8
  • 1 EF24-70mm f/2.8L USM
  • 1 EF70-300mm f/4.5-5.6 DO IS USM
  • 1 EF-S 17-8
  • 5mm f/4-5.6 IS USM

Ich bekam auch die Zugangsdaten für den CPS-Membership-Bereich, doch am nächsten Tag bekam ich ne Email, nach der ich nicht zugelassen werden kann.
Auf Nachfrage erklärte mir ein Herr Gregor Hermanns:
Um den Service für Berufsfotografen nutzen zu können, ist es erfolderlich zwei profesionelle Kameras sowie 3 L- Objektive zu besitzten. Zu den profesionellen Kameras gehören die Geräte EOS der EOS 1D Serie sowie die EOS 5.

Mein Einwand, dass nicht jeder Pressefotograf entweder eine 1D oder damals brandneue 5D einsetzt, um seinen Job zu machen, wurde danach ignoriert.

Freut Euch also, wenn Ihr mit Eurer 20D ne Plastikkarte bekommt. Ich war jedenfalls ziemlich angefressen von dem Service bei Canon.

Gute Grüsse
Troy

Daß du keine Plastikkarte von Canon bekommen hast wundert mich nicht.
Bei den Objektiven:

1 EF-S 17-8 ;)
5mm f/4-5.6 IS USM ;)

Im Ernst, vermutlich hat sich Canon an den fehlenden L-Objektiven gestossen.
Ein L und ein DO sind zu wenig.
Bei mir hatte es damals mit 2L und einem DO geklappt.
Ich würde der Plastikkarte nicht nachtrauern, der Nutzwert ist doch sehr begrenzt.
Vielleicht vorteilhaft, wenn man dicht an einer Canon-Service-Station sitzt und sich Kamera kostenlos reinigen lässt.
MfG Surfer

Es klappt auch mit weniger als 3 L´s, entscheidend ist nur die Gesamtsumme, die man in Canon investiert...:D

Bei den "billigen" L´s müssen´s wirklich min. 3 sein, wenn man teuerere (>1000?) hat, dann reichen auch schon mal 2 aus.

Hallo,

Das ganz ist in meinen augen eher nur ein Marketinggag um die Profi zu ködern. Canon verliert Martkanteile im Profisektor an Nikon, das ist leider Fakt. Nun versucht man mit allen Mitteln, den lukrativen Berufzweig der Profifotografen zu halten oder zurückzugewinnen. Wenn Canon jetzt jeden zulässt, der drei Objective zuhause hat, können die sich den ganzen CPS-Kram auch direkt schenken und einstampfen.
Es ist nun mal so, da CPS den Profis vorbehalten werden soll und die 2 Bodys und 3 L´s sind Pflicht ( ist meine Info ).
Letztendlich ist CPS eine Freiwillige Leistung von Canon, es besteht kein Anspruch auf Mitgliedschaft und wer Mitglied werden darf, entscheidet immer noch Canon und niemand anders, damit muss man sich abfinden, ob es einen schmeckt oder nicht. Ich finde nice-to-have, aber einen Vorteil sehe ich darin nicht.

Mein Arbeitgeber hatte früher auch mal so einen eliteren Kundenkreis mit klasse Privilegien, da wurde von der Geschäftsführung entschieden, welcher Kunde dazu eingeladen wird. Hauptgrund war sein Umsatz. Aber Hinz oder Kunz der das dreifache an Umsatz machte, hatte noch lange keinen Anspruch auf Mitgliedschaft.

Mich würde mal, interessieren, wie ich die ganzen Equipmentfragen umgehen kann? Ich sollte ja als GDT-Fullmember ohne Probleme in den CPS aufgenommen werden, aber wohin muss ich mich da wenden?

Hi,

wollte noch kurz meinen "Senf" dazugeben:

habe mich angemeldet am Sonntag, hatte die Bestätigungsmail am Montag und wieder eine Woche später am Montag das Kärtchen. Alles in allem also eine Arbeitswoche und - nach meinem Dafürhalten - superfix.:cool:

*Lach*

Bei mir gings.... hm moment ich sendete es im September, nun ist der November über der Hälfte :confused:

Achja ich bin ja in Austria, da gehts wohl ein bisschen länger :cool:

Ansonsten ist es auch wurscht.:evil:

Gruss
Tom

:evil: zum Thema CPS Mitglied:
das hab ich gestern, also ein gutes halbes Jahr nach meiner Anmeldung bekommen :D scheinbar sind die Regeln bzw. dessen Handhabung in Austria ein bisserl anders (auch die Uhren :D ).

...........
Danke, dass Sie sich f?r unser CPS-Service interessieren und sich bei uns daf?r beworben haben. Um Mitglied zu werden m?ssen Sie Profi-Photograph sein und brauchen eine Profi-Ausr?stung die min. 2 Profi-Kamerageh?use (EOS 1D/1Ds/1V oder dergl.) und min. 3 Profi-Objektive (z.B. ?L? Objektive) umfasst. Sobald Sie die Vorraussetzungen erf?llen bitte ich Sie sich wieder auf unser CPS Webseite zu registrieren. In der Zwischenzeit lade ich Sie jedoch ein, regelm??ig unsere Webseite zu besuchen um am Laufenden zu bleiben und sich ?ber unser Produkte und Veranstaltungen zu informieren. Sollten Sie Fragen haben, z?gern sie bitte nicht mich jederzeit zu kontaktieren. Die Kontaktadressen zu jedem Land finden Sie auf unserer CPS ? Seite. Mit lieben Gr??en Ing. Helmut Mitter, CPS Service ?sterreich

bei mir hats mit 1dmk2 24-70L 2,8 ; 70-200L 2,8; 50 1,4 ; 100er makro funktioniert. bin auch aus österreich
ca. nach 6 wochen hab ich dann der erfeuliche e-mail bekommen .

Vielen Dank für Ihr Interesse am Canon CPS Service und für Ihre Bewerbung. Sie
haben die lokalen Voraussetzungen erfüllt und ich darf Sie recht herzlich als
neues CPS-Mitglied bei uns begr??en! Sie werden innerhalb der nächsten 4 Wochen
eine Mitgliedskarte zugesandt bekommen. ......

MFG Bastl

wenn die nicht auch direkt auf canon.de zu finden wären (unter cps usw) :p

übrigens hatte ich noch keinen vorteil weil seitdem ich beim cps bin.
im gegenteil, die bearbeitung meines letzten falles hat dreimal so lange gedauert wie die reparatur die ich "normal" machen lies. also bei canon hat sich keiner ein bein für mich als cps-mitglied ausgerissen. ich vermute die haben intern nochmal eine einteilung wer wirklich als wichtig eingestuft wird.

@ zuendler

das kann gut sein mit der internen liste.
immerhin habe ich meine cps innnerhalb von 11 tagen, incl. karte bekommen.

wird wohl soooo inflationär gehandhabt, dass sie intern gegensteuern müssen.
trotzdem, schon beruhigend, im ernstfall wohl hoffentlich nicht 6 wochen beim reparaturfall warten zu müssen.

Hallo zusammen,

Canon hatte sich bei CPS schun immer Zeit gelassen, zumindest bei solchen administeativen Dingen. Bei meiner Anmeldung (ist allerdings schon etwa 10 Jahre her) hats auch ewig gedauert. Kann mich noch gut dran erinnern. Auch bis eine neue Karte ausgestellt wurde, weil das Gültigkeitsdatum abgelaufen war, dauerte....
Zum Glück ist Canon/CPS beim Service und Reparaturen schneller.

Gruß,
Alexander

Hallo,

Das ganz ist in meinen augen eher nur ein Marketinggag um die Profi zu ködern. Canon verliert Martkanteile im Profisektor an Nikon, das ist leider Fakt. Nun versucht man mit allen Mitteln, den lukrativen Berufzweig der Profifotografen zu halten oder zurückzugewinnen. Wenn Canon jetzt jeden zulässt, der drei Objective zuhause hat, können die sich den ganzen CPS-Kram auch direkt schenken und einstampfen. ...

Woher hast du diese Fakten? Canon verliert Marktanteile im Profisektor an Nikon??? Canon kämpft verzweifelt um die Profifotografen??? Die Profifotografen sind ein lukrativer Geschäftszweig???

Seit der Einführung der 1D hat Nikon im Profibereich massiv verloren, 1Ds und die Nachfolgermodelle waren einfach früher und mit besserer Bildqualität als die gelbe Konkurrenz da. Erst seit der Nikon D2x und der D200 denken die wenigen, die noch nicht gewechselt haben, nicht mehr über einen Wechsel nach.
Der Kampf um die Profifotografen wird leider nicht mit perfektem Profi-Service geführt, sondern vor allem mit immer besseren Kameras. Wie wäre es sonst zu erklären, dass man als CPS-Mitglied zwar eine möglichst kurze Reparaturdauer versprochen bekommt, aber sobald ein Teil nicht lagernd ist, dauert es auch drei Wochen, bis das Teil aus Japan oder sonst woher kommt? Soll aber bei Nikon nicht viel anders sein.

Geld verdienen Nikon und Canon mit den kleinen Kameras.

Das kann Monate dauern. Meine erste Karte war nach 2-3 Monaten da, die für diese Jahr kam 3-4 Monate oder so zu spät. Spielt aber alles keine Rolle, wenn Du die CPS ID hast, damit kannst Du den Service auch ohne Karte sofort nutzen.

Hab meine Nummer auch schon über ein Jahr, aber ne Karte habe ich noch nie gesehen... Spielt aber auch absolut keine Rolle! Wenn du eine CPS-ID hast stehen dir Tür und Tor offen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten