• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie könnte Eure "Wunsch-PENTAX" aussehen?

Für mich wars das Gehäuse der K20D mit dem Sensor der K-x, mindestens 5 Bildern pro Sekunde, AF-Geschwindigkeit und Treffsicherheit auf dem Niveau einer Nikon D300, keine Motivprogramme, kein Videomodus, JPEG Engine auf dem Niveau der aktuellen Olympus-Modelle, bessere, zuverlässigere Belichtungsmessung als bei der K20D.

Oh, mal wieder ein Wünsch-Dir-Was-Thread.

Ich hätte gerne eine im Gehäuse einer OM-10, mit Kleinbildsensor, dem AF-Modul der D3s, Pentax Bajonett, iTTL, einem GROßEN und HELLEN Sucher mit Schnittbildscheibe, Blesator kann auch ruhig rein. Öhm, 5 Bilder die Sekunde reicht mir persönlich, die aber bitte in RAW bis Karten voll (2x SDHC Slots). 24 Megapixel wären Ok. Auf Knopfdruck und unabhängig voneinander wegklappbare Bayer- und IR-Filter (SW in voller Auflösung und Empfindlichkeit, ggf. integrierbare Farbfilter dafür). Integrierte Funkübertragung von Steuerbefehlen (Remote Control) und Bildübertragung (zum sofortigen Betrachten auf dem Laptop - mitgeliefert. Ähnliche Bundle-Aktion wie derzeit mit den Eneloop, nur mit Apple mit dem Macbook Pro als Partner) Standardmäßig den hochwertigen Pentax Neoprengurt mitgeliefert. DA* 55 als Standardkit, nebenbei Veröffentlichung neues Vollformat Pancake. Optional Handgriff aus Wurzelholz, mehrere Größen zur Wahl und die Wurzelholzform vor dem Kauf in verschiedenen Varianten zum Befummeln.

Die K-7 mit einem dritten Einstellrad (für ISO).

;)

Ich hätte 2 Wunschmodelle.

Einmal eine K20D mit der Geschwindigkeit, dem AF-Hilfslicht und der Sensorreinigungsfunktion einer K-7, dem Sensorrauschen einer K-x und der MF/Altobjektiv-Tauglichkeit der *ist-Modelle.

Dann eine "spezielle" Nacht-/Hochgeschwindigkeits-DSLR mit einem auf High-ISO getrimmten Sensor: rauschfreie Grundempfindlichkeit von ISO800 oder gar mehr, extrem kurze minimale Verschlusszeit und ein hochempfindlicher, dämmerungs-/kunstlichttauglicher AF. Vermutlich völlig unwirtschaftlich, falls überhaupt machbar, aber ich kann mir bestimmte Einsatzzwecke vorstellen, für die so eine Kamera unersetzlich wäre. Naja, nur mal so dahergesponnen...

Mein Wunsch
Eine Dataanzeige im unteren Bildbereich, wie bei der alten Super A mit Data Rückwand. Ein runter klappbarer Bildschirm für über Kopf Photographie und alles was dem Fortschritt dient. willi

Oh, mal wieder ein Wünsch-Dir-Was-Thread.
[...]
DA* 55 als Standardkit, nebenbei Veröffentlichung neues Vollformat Pancake. Optional Handgriff aus Wurzelholz, mehrere Größen zur Wahl und die Wurzelholzform vor dem Kauf in verschiedenen Varianten zum Befummeln.

Bis zu diesem Posting (nicht einschließlich) hat mir der Thread Spaß gemacht. :grumble:

Ansonsten schließe ich mich Uli (und besonders dem Wunsch nach Blesator) zu 100% an (wobei der Sensor auch aus der K-X sein könnte, aber Kleinbild wäre schön). Dann hätte ich wohl meine Wunschkamera in den Händen.

Meine Wunschkamera ist die K-7 :)
Es gibt zwar Stimmen, die gerne den Sensor der K-x hätten. Klar, der hat etwas mehr Dynamik und ein besseres Rauschverhalten, aber ich bin Realist genug um zu wissen, dass dies nicht möglich ist. Es war zumindest bei der D300 so, dass Nikon die Exklusivrechte an dem Sensorlayout mit vier Auslesekanäle hatte. Der Sensor der K-x würde somit in der K-7 nur ein Zweikanal-Layout sein. Ich hingegen genieße die Geschwindigkeit der K-7, sonst würde ich heute noch mit der K100D fotografieren.
Was den Dynamikumfang anbetrifft, nun, es geht um 0.5 bis bestenfalls eine Blende bei RAW. Das kompensiert die Kamera durch die hervorragende Belichtungsmessung.
Was das Rauschen anbetrifft, nun, zum Glück betrifft es Helligkeitsrauschen und das kriegt man leicht weg. Bei Farbrauschen ist die K-7 sehr gut. Was auch gegenüber der Konkurrenz (nicht Nikon) sehr gut ist, ist das Low-Iso-Rauschen. Da liefert die K-7 sehr klare Bilder.
Sollte also keine Revolution in der Sensortechnik passieren, fotografiere ich die nächsten Jahre mit der K-7. Ich liebe das kleine Magnesiumgehäuse. :)

Ihr habt aber auch eine Art, einen Mod auf die Ignorelist zu setzen. :ugly::D
:D

Das mit den Exklusivrechten der D300 ist natürlich ein Argument.

Sollte also keine Revolution in der Sensortechnik passieren, fotografiere ich die nächsten Jahre mit der K-7. Ich liebe das kleine Magnesiumgehäuse. :)
Revolution? Da steht doch der Buchstabe R am Wortanfang. Vielleicht hat sich Pentax bei Sony ja schon die Exklusivrechte für den Backlight-Sensor gesichert! :evil: ...oder steckt der schon in der K-x? :ugly:

Ich persönlich habe keine K7 aber was ich bis jetzt gesehen und gelesen habe ist sie doch Top. Das einzige Manko in meinen Augen ist die Gehäusegröße.
Ideal wäre die K7 in der Grösse der K10/K20D, und schon wäre sie fast perfekt!

Was mich an der K10D richtig stört, ist die Belichtung wenn man mit dem Systemblitz fotografiert. Durch ne Menge Übung kann man die meisten Probleme umschiffen, aber es könnte auch einfacher sein...
Kann das die K7 wesentlich besser?

Ich wünsche mir zwei Pentax-Kameras (die es aller Voraussicht nach nie geben wird):

1. Einen Top-Body ähnlich der Canon 5D, mit Vollformat-Sensor, exzellentem Rauschverhalten, schnellem AF (sowohl Ultraschall als auch "klassisch"), zwei Einstellrädern und einer sicheren Belichtungsautomatik. Achja, großer, großer Bildschirm und Betrieb mit normalen AA-Akkus. Und abgedichtet.

2. Eine "Pentax Limited" ohne Griffwölbung, etwa so groß wie eine größere Kompakte, aber natürlich K-Bajonett (mit Crop-Sensor). Die dann im Kit mit dem DA40, das wäre die perfekte Schnappschuss-Kamera :)

Ganz eindeutig: K-7n
Was Pentax für mich ausgezeichnet hat war die Berücksichtigung von (konstruktivem) Feedback, wie etwa bei der Mz-5n, nämlich genau auf die Kritikpunkte einzugehen und ein neues Modell zu bringen, das dann einfach passt.
Hier wären für mich am wichtigsten:
- ein paar Spielereien mit dem Sensor/Dynamik
und zweitens (zugegeben wohl nicht für jeden so interessant)
- Schnittstelle für Remote-Steuerung; wie wäre es z.B. mit einer einfachen BT(/WLAN)-Schnittstelle und damit der Benutzung z.B. eines Android-Handys als Fernsteuerung/remote Display/GPS und Kompass! Da können im Moment Nikon und Canon mehr.
Ein kompaktes, robustes, abgedichtetes, hochqualitatives System (ist es jetzt schon) ergänzt um Möglichkeit der direkten Speicherung von (etwa räumlichen) Metadaten würde Pentax wieder zur Nummer eins auf dem Gebiet der Reportage, Dokumentation, Wissenschaftsfotografie machen. So wie es die LX mehrere Jahrzehnte war. ;)

natürlich ne eine kleine, feine vf-cam von pentax :evil:

- 18 mp
- super rausch-verhalten
- 6 pic/sec
- 19 kreuzsensoren des af
- magnesium-gehäuse
- 100 % suchfeld
- okularverschluss

zum preis einer sony 850!

und natürlich in einer größe einer k20d!

ja, das wäre fein > incl. neuauflegung sämtlicher fa* fürs vf! :evil:

Sollte es eine Revolution geben, fotografiere ich die nächsten Jahre mit der K-7, weil ich bei einer Revolution als erstes ein Fotofachgeschäft im Namen der Umverteilung von Luxus an die Armen plündern würde :ugly: :evil: :p

Ich wünsche mir zwei Pentax-Kameras (die es aller Voraussicht nach nie geben wird):
...
2. Eine "Pentax Limited" ohne Griffwölbung, etwa so groß wie eine größere Kompakte, aber natürlich K-Bajonett (mit Crop-Sensor). Die dann im Kit mit dem DA40, das wäre die perfekte Schnappschuss-Kamera :)

Eine Pentax PEN? Olympus hat so was ja schon (ist echt niedlich) - fehlt eigentlich bloß ein ordentlicher optischer Sucher :(

Eine Pentax PEN? Olympus hat so was ja schon (ist echt niedlich) - fehlt eigentlich bloß ein ordentlicher optischer Sucher :(

Pentax hat jedenfalls mit der DA Limited-Serie die perfekten Objektive dafür.
Ein optischer Sucher wäre mir persönlich für diese Kamera gar nicht so wichtig, entweder ein EVIL oder sogar nur das Display. Aber ich weiß schon, dafür bringen mich die meisten hier um ;)

Genau!
Olympus hat das gebaut, wonach Pentaxnutzer schon seit Jahren geschrien haben. Und mit der PEN haben die ziemlichen Erfolg - inzwischen gibt's so ein Ding auch schon Panasonic (soweit ich weiß).

Schön blöd von Pentax :grumble:
Entweder kriegt man da echt gar nichts von der Außenwelt mit (ein abgedichtetes Suppenzooms wäre für den Otto-Normal-Verbraucher ja wohl der Hammer. Komplett abgedichtetes System und von 18-250mm alles möglich), oder es ist aufgrund der Bauform des K-Bajonetts nicht möglich :(

Ich will die K-8. Neu entwickelter 14MP-Sensor, bessere Videofunktion und weiter verbesserter AF.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten