• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie kann ich 60D mit 550 EX drahtlos verbinden

simoni

Themenersteller
Wer hat einen Tipp für mich.

Ich habe die neue 60D und will den Canon-Biltz 550 Ex drahtlos verbinsen. Leider erkennt die Kamera den Biltz nicht.

Welche Einstellungen muss ich wählen? Kamera und Blitz.

550 EX auf Slave und ETTL stellen
60D im Menü -> Interne Blitzsteuerung -> Drahtlos
unter Extern kannst du nur Einstellungen festlegen wenn der Blitz direkt auf der Cam sitzt

dort kannst du einstellen ob der interne und der externe Blitz oder nur einer der beiden blitzen soll...

und dann einfach Fotos machen, wichtig (!!) der interne Blitz muss natürlich ausgeklappt sein, denn die Steuerung erfolgt über einen Lichtimpuls

grüße

Der Blitz wird über den Kamerablitz ausgelöst. Bedienungsanleitung hilft !

Danke für die schnelle Antwort, aber entweder bin ich zu BLÖD oder die Canon 60D Anleitung ist zu undurchsichtig...

550 EX auf Slave und ETTL stellen
60D im Menü -> Interne Blitzsteuerung -> Drahtlos
unter Extern kannst du nur Einstellungen festlegen wenn der Blitz direkt auf der Cam sitzt

dort kannst du einstellen ob der interne und der externe Blitz oder nur einer der beiden blitzen soll...

und dann einfach Fotos machen, wichtig (!!) der interne Blitz muss natürlich ausgeklappt sein, denn die Steuerung erfolgt über einen Lichtimpuls

grüße

Danke - habe deinen Rat befolgt - leider ohne Ergebnis
Jetzt habe ich mal von beidem Menüs ein Foto angehängt...
die Bild-Extern löst einfach nicht auch... auch bei den dargestellten Einstellungen...

Danke - habe deinen Rat befolgt - leider ohne Ergebnis
Jetzt habe ich mal von beidem Menüs ein Foto angehängt...
die Bild-Extern löst einfach nicht auch... auch bei den dargestellten Einstellungen...

Ist der interne Blitz der 60D ausgeklappt? Die 60D steuert den externen Blitz über Blitzsignale des internen Blitzes. Das bedeutet auch, dass der externe Blitz die Signale des internen Blitzes "sehen" können muss. Bei einer hellen Umgebung funktioniert das leider nicht immer zuverlässig.

Ist der interne Blitz der 60D ausgeklappt? Die 60D steuert den externen Blitz über Blitzsignale des internen Blitzes. Das bedeutet auch, dass der externe Blitz die Signale des internen Blitzes "sehen" können muss. Bei einer hellen Umgebung funktioniert das leider nicht immer zuverlässig.

Ja er ist ausgeklappt und ich habe ihn auch in volliger dunkelheit probiert...:confused:

Hm, seltsam.

- Funktioniert der Blitz denn richtig, wenn er auf der Kamera aufgesteckt ist?

- den 550 EX kenne ich nicht, der 580 EX II blinkt aber vorne rot, wenn er auf Slave steht. Blinkt dein 550er, wenn er auf Slave gestellt ist?

teste es am besten in dem du den 550er mal auf dich zu drehst... wie als wolltest du in die cam reinblitzen und dann es ausprobierst

andernfalls scheint da ein fehler beim 550 vorzuliegen, denn die einstellungen sehen in ordnung aus

grüße

Schau mal auf den Schalter unten am Fuß!

Und die Anzeige auf dem Display ist nicht mit diesem Schalter gekoppelt? Gut, ich kenne den 550 EX nicht, aber ich hätte jetzt irgendwie erwartet, dass die Anzeige im Display den aktiven Zustand wiedergibt. Wäre aber schön, wenn das des Rätsels Lösung ist...

Der Schalter ist eindeutig auf Slave - auch die Anzeige stellt es dar.
Übrigens habe ich es auch auf Master schon versucht....:(

wie gesagt, überprüfe bitte ob das Licht der Fokussierhilfe des 550er rot blinkt (ist jedenfalls bei 580 und 430 so)

und richte die beiden Geräte mal testweise genau aufeinander aus... d.h.
60D blitzt direkt auf die Vorderseite des 550

Ansich sollte es solang genug Reflexionsfläche da ist überall gehen ;)

Siehe mein Bild, ich habe einen den 580er mal ausgelöst und dabei war der Empfänger nach vorn gerichtet !

WERBUNG
Zurück
Oben Unten