• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie kann denn das sein...????

smeller001

Themenersteller
Als ich mir heute das Foto mit DPP 3.11.26.0 ansah, war auf diesem Bild das angegebene AF Feld absolut nicht da wo ich hin focussiert habe.:eek:

Kann es sein das DPP mit den Fotos der älteren EOS Modelle nicht klar kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist noch eins...:confused:

Ich habe genau auf den Klotz focussiert wo auch die Schärfe sitzt....

Zuletzt bearbeitet:
Es scheinen ja Crops zu sein, sonst hättest Du ganz andere Sorgen...

Also noch einmal, (denn die Frage kommt auch gefühlt jeden Tag):

Es werden Dir die Felder angezeigt, zu denen bei Zeitpunkt des Scharfstellens scharfgestellt wurde. Wenn Du (in One Shot) nun mit halb durchgedrücktem Auslöser/Af-on etc. nach Afrika fliegst, ist plötzlich nen Elefant scharf, den Du vorher gar nicht scharf gestellt hast... alles klar?
Achso, in kurz: Du hast nach dem Scharfstellen verschwenkt, (oder wenn es keine Crops sind, dann stimmt da irgendwas mit der Software wirklich nicht)

Jaja, Backfokus kanns auch noch sein, aber lasst mal die Kirche im Dorf ;-)

Ich habe genau auf den Klotz focussiert wo auch die Schärfe sitzt....

Und danach die Kamera nach oben verschwenkt, oder?

Es sind zwar crops, aber ob ich nach dem Scharfstellen verschwenkt habe, kann ich ganz ehrlich garnicht mehr sagen.... Aber wenn ja, dann hat sich das Problem erledigt, da bei den restlichen Bildern der AF-Punkt stimmt. Trotzdem danke.....

Ich würde behaupten, irgendwo wurde verschluckt, daß die Bilder hochkant aufgenommen wurden. Warum sollte sonst die AF-Anzeige in der oberen Hälfte des Bildes quer von links nach rechts gehen statt über das ganze Bild von oben nach unten?

Selbst bei Beschnitt oder einem zu Hochformat umgeschnittenen Bild sollten die AF-Felder so über das Bild verteilt sein, daß der mittlere AF-Punkt auch in der Mitte liegt, statt die Felder verkleinert und gedreht an den oberen Rand zu quetschen.

Ich hatte so was irgendwann auch mal. Glaube das passierte damals immer wenn ich jpg's manuell auf Platte zog (also einfach Dateien auf der Karte Markierte und in einen Ordner auf der Festplatte schob) und dann beim betrachten in der Bildanzeige von Windows 7 drehte. Dann sah die AF-Feldanzeige auch immer aus wie bei dir.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten