• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Wie Kameragurt + Handschlaufe zusammen benutzen?

Mitsch287

Themenersteller
Hallo,

ich bin meinen normalen Kameragurt leid und mein Nacken schreit auch schon nach was anderem :D

bin auf der Suche nach einem Kameragurt der über die Schulter getragen wird und das man zusätzlich noch eine Handschlaufe anbringen kann (wäre super wenn man diese bei bedarf schnell wieder entfernen kann)

Preis ist erstmal egal, solange es für das Geld was anständiges ist ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kameragurt + Handschlaufe

Ok, sieht schonmal gut aus, wenn auch 99 euro für die Handschlaufe schon happig sind :D

ich bin mal noch auf andere empfehlungen gespannt

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann da Peak Designs Cuff and Leash empfehlen. Sehr leicht und angenehm zu tragen. Das Set bietet alles was du gewünscht hast.

Ich habe den BlackRapid Sport und dazu den passenden Wrist Strap und bin restlos begeistert.

Allerdings hatte ich vorher auch nie etwas anderes als die "Standard" Nackengurte, daher fehlen mir für sinnvolle Vergleiche natürlich die Referenzen.

Ein paar Gurte von SunSniper habe ich mal angeschaut und "begrabbelt", die haben qualitativ einen ähnlichen Eindruck hinterlassen wie der BlackRapid.

Ein "Geheim"-Tipp hier im Forum sind auch die HuGu Straps vom Mitglied hubier...

Ich kann die Spider pro handschlaufe empfehlen und den Gurt aus dem selben Haus. Hab ich diese Woche bekommen. Die Handschlaufe ist das beste was ich jemals hatte, wenn auch nicht ganz preiswert mit 75 Euro.

Also ich habe auch einen der SunSniper Kameragurte und bin vollends zufrieden.:top:
Einziger Nachteil was deine Anforderungen angeht: Der SunSniper "belegt" das Stativ-Gewinde, was bedeutet, dass dort keine Handschlaufe mehr befestigt werden kann.
Ich kenne aber auch Leute, die den SunSniper benutzen und den Standard-Gurt dann als Handschlaufe nehmen.

Kann dir auch den HuGU empfehlen. Hubier bietet da einige interessante Lösungen an. Zusätzlich kannst du aus mehreren Designs wählen und bei Individuallösungen hilft er dir auch weiter.

Hier kannst du noch was dazu lesen.

Also ich habe auch einen der SunSniper Kameragurte und bin vollends zufrieden.:top:
Einziger Nachteil was deine Anforderungen angeht: Der SunSniper "belegt" das Stativ-Gewinde, was bedeutet, dass dort keine Handschlaufe mehr befestigt werden kann.
Ich kenne aber auch Leute, die den SunSniper benutzen und den Standard-Gurt dann als Handschlaufe nehmen.

Hallo,

das ist so nicht ganz richtig, da es (mindestens) eine Möglichkeit gibt. Man kann z.B. an einer Arca-Swiss kompatiblen Kameraplatte (die es auch je nach Kameramodell individuell gibt) eine Handschlaufe anbringen und dann auch mit einer kleinen Kupplung den Sun Sniper anbringen. Geht wunderbar! Gunter Wegner hat dazu mal einen schönen Beitrag verfasst:
http://gwegner.de/blog/tipp-sun-sniper-kamera-gurt-und-stativ-kein-lastiges-schrauben-mehr/

Ich empfehle die Carry Speed-Gurte mit F2-Kameraplatte:

- Schlitz für Handschlaufe
- 6 Gewinde zur Stativmonatge
- Arca-Swiss Schnellspannersystem

--> Da muss mann nie wieder was abschrauben, um was anderes zu nutzen. Gurt , Handschlaufe und Stativ können gleichzeitig an der Kamera hängen. Die Auswahl ist auch gut (von leicht bis sehr robust ist alles dabei).

...bin auf der Suche nach einem Kameragurt der über die Schulter getragen wird und das man zusätzlich noch eine Handschlaufe anbringen kann (wäre super wenn man diese bei bedarf schnell wieder entfernen kann)...
Wie schon oben empfohlen: Peak Design Cuff & Leash.
Gurt oder Handschlaufe sind schnell an- oder abgebaut. Die an der Kamera verbleibenden Befestigungsknöpfchen sind winzig klein und stören nicht.

Ich kann mich den Empfehlungen zum Peak Design Leash & Cuff absolut anschließen. Habe das Set selber gerne an meiner Systemkamera genutzt.

ABER: Unbedingt prüfen ob die kleinen Anker durch die Ösen an der Kamera passen. An meiner Leica D-Lux (aktuelles Modell) geht es zum Beispiel nicht, da die Löcher zu klein sind.

Ich habe mir jetzt eine Handschlaufe von Gordys Camerastraps bestellt, mal sehen wie mir die gefällt. Zumindest optisch finde ich sie schon mal klasse.

Ich habe einfach meine Handschlaufe, zusätzlich zum Tragegurt, durch die Öse an der Kamera gefrimmelt. War kein größeres Problem.

Ich habe eine Sirui Platte unter der Kamera. Die hat so kleine Schlitze für eine Handschlaufe an beiden Seiten und wird mit Klemme am Gurt befestigt.
Dann habe ich noch eine weitere Wechselplatte von Sirui, welche ein separates 1/4" Gewinde für einen Gurt hat. Hugu hat ähnliche Klemmen im Angebot.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten