• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Welchen Kameragurt/Handschlaufe

• Themenersteller Themenersteller Gast_379481
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_379481

Guest
Hallo habe eine EOS 70D und bin eigentlich immer von den Originalgurt und dessen verdrehen, rumbammelei und im Wege sein genervt :)

Aber vermissen möchte ich auch keinen für Unterwegs.

Wie macht ihr das? Habt ihr welche mit Schnellverschlüsse? Evtl. sogar Systeme dafür? Das man z.B. Handschlaufe schnell gegen Gurt austauschen kann?

Habe schon so einiges beim großen Fluß entdeckt, aber keine Ahnung ob diese zuverlässig, stabil, komfortabel, etc. sind.

Vielleicht habt ihr ja welche und könnt mir was empfehlen?

...Habt ihr welche mit Schnellverschlüsse? Evtl. sogar Systeme dafür? Das man z.B. Handschlaufe schnell gegen Gurt austauschen kann?...
Ich bin sehr zufrieden mit Tragegurt und Handschlaufe "PeakDesign Cuff & Leash". Die an der Kamera verbleibenden Schnellverschlüsse sind sehr klein und stören nicht. Die Schnellverschlüsse halten sicher.

Ich kann mich nicht mit diesen Tragelösungen anfreunden, bei denen am Kameraboden eine riesiges ArcaSwiss Platte angebaut wird (zumal ich auf dem Stativ nicht ArcaSwiss sondern Miniconnect verwende).

Danke Dir. Das sieht schonmal ganz gut aus. Also die Platten an dem Stativgewinde finde ich auch nicht gut. Ich kann mich nicht an den Gedanken gewöhnen die Kamera auf dem Kopf herum hin und her zuschwenken an einem Band.

Gibt es auch etwas, was sich z. B. wie Karabinerhaken ähnelt? Das man auch nichts an der Kamera hängen hat, wenn man den Gurt abnimmt?

Hab gerade das hier entdeckt:
http://forum.yakohl.com/de/viewtopic.php?t=1206&sid=d8c96f60eaf32c37ead39d526af80247

Muss ich mal nachmessen, sieht eigentlich top aus, wenns auch hält.

Zuletzt bearbeitet:
So habe mal die Karabinerhaken bestellt. Bei Interesse kann ich gerne berichten.

Ich war auch lange auf der Such nach derartigen Karabinern. Hama soll brauchbare Teile aus Federstahl vertrieben haben.
Ersatzweise orderte ich Karabiner, die den oben verlinkten gleichen. Die liegen jetzt in der Schublade bis zum St. Nimmerleinstag. Die Teile sind aus Guss. Und der ist spröde. Die Karabiner werden sich zwar nicht verbiegen, aber wenn es ihnen doch zu viel wird, brechen die einfach. Das war ein absolutes Ausschlusskriterium für mich.
Bis ich Besseres finde, hab ich am Traggurt momentan die Verbinder von Peak Design am Kameragurt. Die dünnen Bändchen halten meine 1D & 80-200/2.8 bis jetzt problemlos. Und ich hänge meine Kameras nur an einer Öse an! Die kurzen Verbinder baumeln halt herum. Sind aber auch schnell zu entfernen.
Als Handschlaufe verwende ich an der 1er, die ja auf der Unterseite eine Halterung hat, die Herringbone.
hwd

Moin,
das mit den Karabinern habe ich auch schon durch, aber das metallische Geraffel war mir denn doch zu grobschlächtig. Falls ich eine Handschlaufe brauche, schraube ich sie mit einem Adapter an das Gewinde und der Gurt bleibt drann. Stört auch nicht weiter.

Anhänge

Das mit der Handschlaufe wäre auch so machbar. Jedoch möchte ich nicht immer den Tragegurt daran haben. Das Klicksystem sieht aber auch irgendwie gefährlich aus. Dabei stört mich auch wiederrum das dann auch immer etwas daran rumbammelt :)

Ich werde einfach mal versuchen die Karabiner zu zerstören, bevor ich sie verwende, müsste doch reichen oder? :D

Ich habe immer einen herringbone hand strap dran und je nach Bedarf hänge ich das dann an einen sunsniper.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
SunSniper Pro oder Hugo?

Hallo was würdet ihr mir von den beiden empfehlen? SunSniper oder Hugo?
Gibt es eine Übersicht über die Hugo Produkte?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich. Sie sitzen nicht richtig und drehen auch nicht vernünftig mit und wenn das nicht klappt habe ich bemerkt das die Kamera sich schnell aus den Haken lösen kann da die Haken nicht gerade fest schließen.

So soll es nun ein Sun Sniper oder Hugo werden und eine Handschlaufe auch noch :) Nur weiss ich nicht so Recht welche :)

Ich nutze einen Blackrapid R-Strap RS-Sport und als Handschlaufe einen Blackrapid Wrist Strap.
Einfach und schnell auswechselbar, gute Qualität, bin sehr zufrieden.

Vielen Dank an euch, also Nikon solls dann doch nicht sein an einer Canon Kamera :)

Den Link von den Hugosystemen hatte ich gelesen, wurde aber nicht so recht schlau daraus. Hat sich jetzt nach dem 3. mal lesen aber geklärt :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten