Auch ohne Serienbildfunktion mindestens 95% Ich sortiere mittlerweile sehr rigoros aus und halte nur noch sehr wenige Bilder für erhaltenswert. Häufig habe ich ähnliche Ergebnisse schon im Archiv. Wenn ich ein Motiv gefunden habe, mache ich viele Bilder. Meistens erstmal das eine offensichtliche Bild. Dann schaue ich mich um und verändere meinen Standort, variiere die Belichtungsdaten oder nehme eine andere Brennweite. So kann es passieren, dass ich nach einer Tour trotzdem 200 Bilder komplett verwerfe. Die besten 10 wären gut gewesen, sind aber nicht umwerfend. Mitunter merke ich mir was gefehlt hätte und versuche das Motiv zu einer anderen Uhrzeit oder bei anderem Licht nochmal einzufangen. Ich stelle mir die Frage, ob ich mir das Bild ausdrucken und an die Wand hängen würde. Ich jage nur noch die wenigen Bilder, bei denen alles passt.
Meine Haltung dazu hat sich in den Jahren verändert. Früher habe ich jedes Pixelchen aufgehoben und konnte mich von nichts trennen. Die Bilder lagen auf dem NAS und nur die allerwenigsten wurden nach Jahren wieder angesehen. Jetzt kann ich mich trennen und bin der Überzeugung, dass ein sehr gutes Bild darunter leidet, wenn es zwischen ähnlichen aber nur guten Bildern steckt. Weg mit den anderen und sich für das eine Bild entscheiden. Das kann man auch gut durch das Ansehen fremder Bilder trainieren indem man sich fragt, welches Bild man in einer Galerie aufheben würde und welches in Erinnerung bleibt.
Am meisten bleibt nach einem Urlaub oder Familientreffen übrig, aber auch da sortiere ich bestimmt 90% aus.
Meine Haltung dazu hat sich in den Jahren verändert. Früher habe ich jedes Pixelchen aufgehoben und konnte mich von nichts trennen. Die Bilder lagen auf dem NAS und nur die allerwenigsten wurden nach Jahren wieder angesehen. Jetzt kann ich mich trennen und bin der Überzeugung, dass ein sehr gutes Bild darunter leidet, wenn es zwischen ähnlichen aber nur guten Bildern steckt. Weg mit den anderen und sich für das eine Bild entscheiden. Das kann man auch gut durch das Ansehen fremder Bilder trainieren indem man sich fragt, welches Bild man in einer Galerie aufheben würde und welches in Erinnerung bleibt.
Am meisten bleibt nach einem Urlaub oder Familientreffen übrig, aber auch da sortiere ich bestimmt 90% aus.