• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Wie gut sind FD -> EF-Adapter?

Bei einem Spiegeltele kannst Du aber keine Blende zumachen. Und was meinst Du in diesem Zusammenhang mit der HFD? Die ist, wenn ich das im Kopf richtig überschlagen habe, bei etwa 1000m.

Klar, bei dem Spiegeltele ist nichts mit Blende zumachen. Das geht aber (ggf. nach Entfernen der Anschlagschraube) über unendlich hinaus und kann auch bis unendlich scharfgestellt werden. Das soll zumindest der Witz an diesen EdMika-Adaptern sein. Das mit Blende schließen und HFD bezog sich mehr auf den erstmal als Interimslösung geplanten Gebrauch am 200/2,8, um aus den angabegemäßen 7,5m als max. Aufnahmedistanz vielleicht noch etwas "herauszukitzeln". Ich hatte mich da offenbar mehrdeutig ausgedrückt, sorry:eek: Zunächst muß ich auch noch ein bezahlbares und gutes Tele finden, das nicht nur quasi-neu aussieht, sondern auch noch den Karton dabei hat und möglichst ohne Zoll zu bekommen ist.
 
Testbilder vom FD 1,2/50mm per Fotodiox-Adapter an Canon EOS 1000D in der Reihenfolge: f/1,2 - f/2 - f/2,8 - f/4 - f/5,6

Alle Fotos nur verkleinert, keinerlei Schärfung, Bearbeitung etc. Die Belichtungsausreißer sind typisch bei Adaptierung von nicht-EF Linsen an drei- und vierstelligen EOS DSLRs.
 
Das Gleiche vom FD 1,8/85mm SSC in der Blendenreihenfolge: 1,8 - 2,8 - 4 - 5,6
 
Scheint sich mit den bisherigen Erfahrungsberichten zu decken, dass unterhalb von f/2,8 nicht viel zu wollen ist. Beim 50er habe ich fast den Eindruck, dass f/4 schlechter aussieht als f/2,8? Sollte eigentlich nicht sein...

Gruß, Graukater
 
Sorry, es könnte sein, dass ich da die Dateien verwechselt habe, d.h. dass es genau umgekehrt ist.
 
So, hier also meine Bilder, die ich mit dem FD-EOS-Adapter gemacht habe, der gestern ankam.
Ich bin ehrlich gesagt erschüttert. Das erste BIld ist mit dem Konverter bei Offenblende und mit dem FD 50/1,4 gemacht, das zweite zum Vergleich mit einem "stinknormalen" EF 28-105/3,5-4,5. Das ist ein Objektiv, das nicht gerade Bäume ausreisst, gebraucht kriegt man das für ca. 100 Euro - auch wenn es gar nicht mal so schlecht ist.
Fazit: der FD-EOS-Adapter ging heute noch zurück. Absolut unbrauchbar bei Offenblende, abgeblendet immer noch 2 Klassen schlechter als das einfache 28-105.
Dann bleibt wirklich nur eine Lösung: die alten FD's in der Bucht versenken.... Schade! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte doch wenigstens bis Canon eine Evil bringt mit kleinem Auflagemaß.
Vielleicht gibt es irgendwann noch eine Evil mit KB-Sensor.
 
So, hier also meine Bilder, die ich mit dem FD-EOS-Adapter gemacht habe, der gestern ankam.
Ich bin ehrlich gesagt erschüttert..........Dann bleibt wirklich nur eine Lösung: die alten FD's in der Bucht versenken.... Schade! :(

Hallo und guten Tag,

schade dass es am Ende doch "dumm gelaufen" ist, aber ich möchte Dir für diesen Thread und die Bilder ganz herzlich danken! (y)
Man liest & hört zwar immer dass diese billig FD-EF Adapter nicht allzu gut *hüstel* sind und FD via EF eben nicht wirklich funktioniert... aber vieles davon ist eben doch nur abgeschrieben ohne echte eigene Erfahrungen und fast immer ohne Fotos.
Dieser Thread und die Bilder zeigen endlich mal einen chronologischen Ablauf, Beispiele und letzten Endes auch ein nachvollziehbares Ergebnis.

euer Reigam
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten