• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie groß sollte eine Speicherkarte sein?

mieze

Themenersteller
Hey :)

Ich will mir ja jetzt die 350D holen & bräuchte noch eine Speicherkarte dafür.

Bis jetzt hatte ich immer die Canon Powershot A400 und eine 256MB Speicherkarte. Damit konnte ich knapp 400 Bilder machen.
Da es sowieso eine SD-Karte ist & ich eine CF brauche, muss eine neue her.

Wie groß sollte sie denn sein? Also ich will da schon genügend Bilder drauf bekommen, damit ich nicht jeden Tag formatieren muss.
Und außerdem - wie schnell?
Von SanDisk gibt es ja diese Extreme IV - muss das sein? Oder reicht auch eine II, ohne das ich ne Minuten lang warten muss?

danke im vorraus ^^

Die Suche hast du wohl eher nicht benüht?;)
Die 3er langt locker, da sich die Geschwinigkeit mehr beim auslesen bemerkbar macht.
Und mit 2 mal 1GB solltest du ohne Probleme auskommen.

entscheidend ist wohl auch ob du nur jpg machen willst oder auch in raw fotografierst.

habe eine 1gb und mit jpg langte mir die karte (257 bilder). doch nun fotografiere ich auch in raw und dann reicht die 1 gb nett wirklich weit !

gruß

ps: zur geschwindigkeit wurde schon alles gesagt....

Was fotografiert ihr denn, das ihr 100te von Bildern bei einer Tour zusammen bekommt?
Und vor allem wie sichtet ihr die oder was macht ihr mit denen?
:confused:

Also ich denke immer noch das 2 mal 1GB am Anfang locker reichen sollte.

Ich verwende n der 20D 1GB Ultra2 und bin sehr zufrieden damit, allerdings habe ich inzwischen 6 Stück davon, hauptsächlich für den Urlaub. ;) Vllt kommt demnächst noch eine 2GB oder so dazu... Ich bin kein Freund von riessigen Speicherkarten, wenn mal was dran ist gehen zuviele Bilder verloren. Zu klein ist aber auch nichts, da muss man zu oft wechseln.... Auf 1GB gehen gut 100 Bilder in RAW, das ist schon ausreichend. Voll ist eine Speicherkarte eh immer im falschen Moment.

Gruß,
Günter

Hey :)

Ich will mir ja jetzt die 350D holen & bräuchte noch eine Speicherkarte dafür.

Bis jetzt hatte ich immer die Canon Powershot A400 und eine 256MB Speicherkarte. Damit konnte ich knapp 400 Bilder machen.
Da es sowieso eine SD-Karte ist & ich eine CF brauche, muss eine neue her.

Wie groß sollte sie denn sein? Also ich will da schon genügend Bilder drauf bekommen, damit ich nicht jeden Tag formatieren muss.
Und außerdem - wie schnell?
Von SanDisk gibt es ja diese Extreme IV - muss das sein? Oder reicht auch eine II, ohne das ich ne Minuten lang warten muss?

danke im vorraus ^^

Ich verwende wegen der Datensicherung ausschliesslich 512er Karten. Die kann man gut on-location mit dem mobilen Brenner auf ne CD klatschen, und wenn mal eine hin ist, tuts nicht so weh. Die Bilder druaf sind idR mehr wert als die Karte. Schau mal ein guter Dia-Film kostet mehr als eine 512er Karte.

LG
Boris

Hallo!

Ich stand vor dem selben Problem da es kurz vor Urlaub war und ich mir unsicher war.

Letztendlich habe ich mich dann für eine externe Festplatte mit USB Hostfunktion entschieden und eine sehr schnelle 512er Karte. Auf die Karte passen ca. 100 Bilder und im Urlaub spiel ich die eben bei Bedarf auf die Festplatte - dort sind sie auch sicherer aufgehoben und die Platte kann ic universell einsetzen.

Ich habe eine Hama Mobile Data-Safe OTG 20GB für rund 50 Euro "geschossen".

Gruß, Pepper

Naja, vom prinzip her hast du Recht, mach ich mehr oder weniger genau so. Nur was kostet heute ein guter Dia Film?
Sind die wirklich so teuer geworden?:eek:

Incl. Entwicklung in der Hängemaschiene kostet mich ein Kodak EPP, oder ein Neuer Astia rund 8? auf KB, bei Rollfilm sind wir dann bei rd. 10?. Ne einfache 512er Kostet um die 9? ne fixe um die 14?, ... Preis macht die Geschwindigkeit.

Ich verwende wegen der Datensicherung ausschliesslich 512er Karten. Die kann man gut on-location mit dem mobilen Brenner auf ne CD klatschen, und wenn mal eine hin ist, tuts nicht so weh. Die Bilder druaf sind idR mehr wert als die Karte. Schau mal ein guter Dia-Film kostet mehr als eine 512er Karte.

LG
Boris

und am Rechner hast du auch noch ein 1GB Platte weil sie sicher ist, oder dann auch schon eine 200er :)
Ich kann mich an die Zeit mit den 50MB Festplatten erinnern, da hies es auch "auf keinen Fall grössere nehmen, der Datensicherheit wegen" heute steuern wir auch 1.000.000MB Platten zu und keiner redet von Datensicherheit mehr.

Ich kaufe lieber aktuelle Karten wie Restbestände oder alte Entwicklung von kleinen.

Ich hatte am Anfang auch einen Datenspeicher immer dabei. Dann sollte es schnell gehen weil die Karten voll waren. Das war ich so schnell leid, dann habe mir richtig Karten zugelegt das ich unter keinen Umständen in die Enge komme. Ich warte noch bis in den Sommer dann sind die Preis noch mal gefallen dann lege ich mir 4 oder 8 GB Karten zu. Bisher 2GB Karten, bis auf eine.

Würde zu einer 4GB Karte raten, wenn du dir keine externe Platte holen möchtest. So kann man die Karte dann auch mal zum Datentransfer oder im MP3 Player verwenden. Auserdem kostet eine 4GB Karte auch nicht mehr die Welt...

Würde zu einer 4GB Karte raten, wenn du dir keine externe Platte holen möchtest. So kann man die Karte dann auch mal zum Datentransfer oder im MP3 Player verwenden. Auserdem kostet eine 4GB Karte auch nicht mehr die Welt...

Dann lieber 2 2GB falls man eine verliert, hätte man noch eine.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten