• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Wie groß kann man 12 Megapixel maximal ausdrucken lassen

Jesfreric

Themenersteller
Hi

Ich habe schon in alten Threads gesucht, aber leider nichts gefunden.
Sagt mal...wir groß kann man 12 Megapixel eigentlich ausdrucken lassen.

Also von 30x45 weiß ich, dass das kein Problem is...mich würde halt interessieren ob die doppelte Größe auch noch drinnen is...sprich 60x90

Viele Grüße
Richi

Kommt auf den Abstand an, von dem du es dir angucken willst...
Wenn du weit weg bist, können 60dpi reichen :)

Wenn dus im Zimmer hast, würde ich so um die 150 dpi nehmen
wobei es dann auch wieder aufs druckverfahren ankommt (Fotodruck? Offset? Kein Papier sonder Stoff? Glas?)

LGC

Hi

Also von 30x45 weiß ich, dass das kein Problem is...mich würde halt interessieren ob die doppelte Größe auch noch drinnen is...sprich 60x90

Viele Grüße
Richi

Yepp - das geht. :)

bei canvas reichen dir für diese größe wohl auch 6mp oder weniger ;)

ich habe ein foto meiner bridgekamera (!!) mit 6mp auf A1 was in etwa deiner größe entspricht und glossypaper ausplotten lassen, obwohl die qualität des fotos nicht perfekt war sah das resultat eindrucksvoll aus.
-> am besten probieren ;)
-> bei unis gibts oft sehr günstige copyshops bei denen so ein plot unter 10€ kostet.

Ich habe seinerzeit aus den 6+6MPixel der S2 schon ohne Probleme 70x100cm drucken lassen. Bei den Bildern aus der D200 / D700 bin ich noch nicht an wirkliche Limits gekommen.

Für den Fall das, gibt es aber ja Genuine Fractals ;-)

Hallo,

ich hab von 12 MP Bilder Leinwanddrucke von 120x80 machen lassen und die waren top.
Wenn man natürlich mit der Nase direkt draufhängt, sieht man die Pixelung, aber bei einem üblichen Betrachtungsabstand von 2 m sieht man da nichts von.

Wenn man natürlich mit der Nase direkt draufhängt, sieht man die Pixelung
ich habe gute erfahrungen damit gemacht, die fotos gigantisch zu interpolieren und danach leicht zu entrauschen bzw. korn hinzuzufügen - je nachdem.

das entrauschen reduziert artefarkte und rauschen :D und das korn lässt details vermuten wo keine sind.

meine 6(12) mp fuji-fotos vergrößere ich auf 24mpixel. bei naher betrachtung sieht man zwar die unschärfe aber keine ansätze von pixeln.
selbstverständlich kann man zb an kabeln u.ä. schräg verlaufenden dingen das auflösungsmaximum erahnen, es sieht aber ganz passabel aus.

Hi

Viel wurde schon erwähnt. Absolut kann man Deine Frage nicht beantworten. Es hängt vom Endbetrachtungsabstand ab, vom Motiv an sich (manches an sich weiche Motiv läßt es stärker zu), und natürlich von der Qualität Deiner Belichtung.

Hast Du eine wirklich technisch perfekte Aufnahme mit einwandfrei definierten Pixeln im ganzen Bild, komplett ohne Rauschen, die Du auch nicht mehr digital drehen mußt dann kannst Du so eine Datei sehr sehr groß drucken. Hochqualitative Pixel sehen auch vergrößert viel besser aus, Pixelmatsch dagegen bleibt Pixelmatsch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten