• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie gewonnen so zerronnen!

Wenn es ums Gewicht geht, käme die 60D doch gerade recht. Daran ein wohlselektiertes Sigma 8-16mm F4,5-5,6 DC HSM.

Mit Blick auf ein anderes System meinte ich, dass ich persönlich neben vielleicht zehn anderen Optionen z. B. auch über die Panasonic GH2 + Panaleica 7-14mm F4 nachdenken würde. Ist natürlich sehr anders, wenn man gerade über Vollformat nachdenkt.
.
 
Meine Maus hat 7 Zusatzgewichte a 5 g, und man spürt sie im Bewegungsgefühl. Insofern sind 300g eine ganze Menge, die man beim Handling doch ganz deutlich spürt, gerade wenn das Objektiv ein wenig schwerer ist. Irgendwie fehlt da die Balance, die Einheit Kamera-Objektiv wird damit deutlich kopflastiger.
Und eine schwerere Kamera liefert ein deutlich 'wertigeres' Griffgefühl...

Wenn ich statt meines Sigmas, welches nicht gerade ein Leichtgewicht ist, das 50 1,4 montiere merke ich das auch sehr deutlich ... bzw. andersrum.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten