• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Wie geht‘s weiter mit der Kamerabranche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß, ich bin nicht repräsentativ, aber sicher auch kein Einzelfall. Für mich ist ein SP kein Werkzeug zum fotografieren, und das wird es für mich auch nie sein.
Die Masse fotograiert schon mit dem Smartphone, hat aber auch nie eine Systemkamera besessen.
Wie OM4ti schon geschrieben hat. Wird es auch Leute geben, die mittels Smartphone beginnen ernsthaft zu fotografieren. Und nach einer gewissen Zeit merken. Das Ihnen die Möglichkeiten welche das Smartphone bietet doch nicht ausreichen.
Die Masse fotografiert doch nicht mit dem Smartphone, weil deren Bildqualität so super ist. Sondern die knipsen mit ihrem Smartphone, weil sie das sowieso besitzen. Und weil sie sich so das Geld für die Anschaffung einer Kamera sparen können. Außerdem haben sie ihr Smartphone immer dabei.

Der vom Canon Boss prognostizierte Rückgang um 50% ist ein worst case Szenario. Das eintreten kann, aber nicht eintreten muß. Wobei er auch davon ausgeht, das dann der Tiefpunkt erreicht sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Smartphones können dem fotomarkt aber auch hilfreich sein. Qualitativ ersetzen tuen sie nur die kompakt Kameras. Aber wer dadurch Spaß am fotografieren und Filmen hat/bekommt, der will dann irgendwann mehr.
 
@**********: Deine Hoffnung zum Thema Smatphone (SP) in allen Ehren und das sie durchaus einen Einfluss auf das Thema Fotografie ansich haben aber:

Hier stimme ich unserem Mod. Steffen zu: Das hier ist das DSLR Forum! Und wie der Name schon an sich aussagt, geht es um Kameras und nicht um SP oder Fotografie im allgemeinen! Und wenn Steffen dieses Thema hier ausspart, dann ist es gerechtfertigt, dazu muss man auch nur mal die Nutzungesbedingungen hier lesen. Dieses Forum hat sich eben auf alles um DSLR herum spezialisiert, nicht mehr und nicht weniger.

Natürlich ist das Thema Fotografie ein übergeordnetes Thema das alle Bereiche betrifft, aber hier geht es eben um DSLR und nicht um SP. Wenn man sowas diskutieren möchte, muss man sich eben bei einem Forum, welches sich Allgemein um Fotografie kümmert, melden.

Man kann also den Forenbetreiber keinen Vorwurf machen, dass sie hier die Forenregeln umsetzen und darauf hinweisen, das SP hier nicht die erste Geige spielt. ;)
 
Dann dürften aber auch keine Dslm besprochen werden
 
Wie OM4ti schon geschrieben hat. Wird es auch Leute geben, die mittels Smartphone beginnen ernsthaft zu fotografieren. Und nach einer gewissen Zeit merken. Das Ihnen die Möglichkeiten welche das Smartphone bietet doch nicht ausreichen.
^Dieses.

Ich hab mit den manuellen Einstellungen am Smartphone Spaß am Fotografieren gefunden und bin kurze Zeit später auf eine Systemkamera gewechselt.
 
Die Smartphones können dem fotomarkt aber auch hilfreich sein. Qualitativ ersetzen tuen sie nur die kompakt Kameras. Aber wer dadurch Spaß am fotografieren und Filmen hat/bekommt, der will dann irgendwann mehr.

Aus der Warte habe ich das gar nicht betrachtet. Macht aber Sinn(y) So haben die SP doch ihre Daseinsberechtigung in der Fotografie;).
Hoffentlich sind SP Fanboys jetzt nicht schockiert

^Dieses.

Ich hab mit den manuellen Einstellungen am Smartphone Spaß am Fotografieren gefunden und bin kurze Zeit später auf eine Systemkamera gewechselt.

Hier die Bestätigung, danke.
 
...
denn - meine Meinung dazu habe ich ja schon gesagt - SP wird
DAS künftige Werkzeug der Masse der Fotobegeisterten werden...

DEM ist wirklich nichts mehr hinzuzufügen (y)

All' das was wir hier im Forum heute nutzen und diskutieren, wird im Vergleich dazu eine Nische innerhalb der Fotografie werden, sehr teuer, und mit viel weniger Herstellern und weniger Produktvielfalt.

Das Ganze wird in +/- 5 Jahren schon der Fall sein, und so rasant wir sich derzeit die Fotowelt verändert, wird es dann auch keinen mehr überraschen.
Die Hersteller (zumindest die großen Drei) sind darauf auch scheinbar schon vorbereitet!
 
Wenn man die Zahl der engagierten Hobbyfotografen ermitteln könnte. Die sich zum Fotografieren gezielt eines der Smartphons kaufen. Dann würde man wahrscheinlich feststellen. Das Smartphons als Werkzeug engagierter Fotografen eine Nische sind.
 
...Das Smartphons als Werkzeug engagierter
Fotografen eine Nische sind.

Ich will jetzt nicht Rechtschreibregeln auspacken, aber deine Satzbildungen sind leider etwas schwer zu lesen. :)


Zwischen engagiertem Fotograf und Hobbyanwender bleibt ein weites Feld, frei nach Fontane.

Meine Frau zum Beispiel ging den umgekehrten Weg: Von der analogen SLR, zur digitalen Kompakten und nun fast ausschließlich das S.P.

Und ich bin sicher, dass diese Richtung noch viel mehr Menschen gegangen sind, die früher eine separate Kamera nutzten. Die Nachrücker, die junge Generation, wächst mit dem S.P. auf und nutzt dessen umfangreiche Funktionen eben auch zum Fotografieren. Dies nur als allgemeine Feststellung von Fakten, ohne dass man im Detail um Smartphones diskutiert.


Hier stimme ich unserem Mod. Steffen zu: Das hier ist das DSLR Forum! Und wie der Name schon an sich aussagt, geht es um Kameras und nicht um SP oder Fotografie im allgemeinen!

Wenn du rein nach dem Forennamen gehst, müsstest du:
- Kompaktkameras
- Spiegellose Systemkameras
- Analoge Kameras
- Meßsucherkameras
- Bildergalerien zum reinen Präsentieren
etc.

hier konsequent ausschließen.
Zudem jeden Thread, bei dem es um Videografieren mit Fotokameras geht (Multifunktion @ ManniD ;) ).

Dem ist ja, schon länger, zum Glück nicht so. ;)

Aber braucht auch nicht übereifrig sein, nur weil man in einem allgemeinen Diskussionsthema mal nach links und rechts schaut und u.U. Vergleiche anstellt.
 
Systemkameras mit größeren Sensoren verlieren gegen SP natürlich an jene, denen die Knöpfe darauf immer schon unheimlich waren und die Lichtstärke nur von ihren Autoscheinwerfern her kannten. Da kommen Apps gerade recht, bei denen man nicht einmal die Belichtung korrigieren kann.

Der Markt wird von denen bereinigt,- die kaum willig/fähig waren die komplizierten Apparate zu bedienen und tragen.
Natürlich taugen die SP auch weiterhin nicht in vielen Situationen,- ich verstehe aber Komfortsucht all zu gut.

Es wird also wie früher, da hatten Kompakte ja auch oft nur einen Knopf und dementsprechend viele Möglichkeiten.

Sony und Canon bieten für ihre APSc DSLMs ja immer noch keine 2,8 Standardzooms an,- von Fuji kostet es in 3fach Ausführung 1000,-.
Das Canon R 4 fach Zoom in 4,0 Ausführung, wird nach dem üblichen Preisverfall in 2 Jahren 800,- kosten. Trotz billigerem 4fach, könnte auf KB gut möglich mehr Bildqualität überbleiben.

Ein 70-300/5,6 um 500,- wird's für die R mit der Zeit auch geben,- wie immer für KB...….
Von teuer keine Spur,- wenn man bedenkt, dass APSc nur mit Blende 4,0 mithalten könnte.

Mag sein, dass speziellere Optiken, vermutlich wegen Mehrleistung teurer werden,- aber für den ambitionierten Einsteiger,- werden KB Objektive durchaus günstig zu haben sein....

Und einen Kleinbildplastikbomber um 800,- warum nicht? Alle wissen um die Notwendigkeit,- möglichst den Anschluss an schnellem Augen AF zu finden,- weil das eines DER Argumente für den zukünftigen Käufer sein wird. Und auch bei der Stabilisierung,- wird's vielleicht bald nichts anderes als Doppel(Sensor/Optik)stabilisierung geben,-....weil ein schnelles Video will jeder irgendwann machen,- was anderes kommt nicht mehr ins Haus...…vielleicht dann auch um 1200,-

Gut, dass man den Mehrpreis für den Body durch die billigeren KB Objektive kompensieren kann.


Teuer? Ja,- das war System früher aber auch,- wenn man die allgemeine Preissteigerung und die Film-/Entwicklungskosten einrechnet. Dafür, dass seither Realeinkommen von vielen gesunken sind,- können die Fotohersteller nichts.

Natürlich könnten die Hersteller alternativ APSc attraktiver gestalten,- auch eine gute Möglichkeit.

Mag sein,- dass die Hersteller lieber eine 5000,- Kombi verkaufen würden,- letztendlich werden sie sich aber nach der Konkurrenz und dem Budget der Kunden richten,- so wie es immer schon war. Keine Sorge,- letztendlich wird vor Allem auf einem schrumpfenden Markt jedes Preissegment bestmöglich abgedeckt,- weil, verkaufen=Geld machen, ist deren Beruf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Nutzer der Fotokameras schrumpfen durch SP. Aber SP bringen auch wieder vielen Leuten die Fotografie nahe, wenn davon dann auch nur ein geringster Prozentsatz tiefer einsteigen will, dann ist das eine neue Zielgruppe.

Ist diese Behauptung stichhaltig? Gibt es für deine These Anhaltspunkte? Laut dem CEO von Canon NEIN. Die Statistiken zeigen keine solche Bewegungen. Ganz im Gegenteil. Die Gruppe der Käufer im Markt schrumpft unaufhörlich. Wenn der CEO sagt, dass der Markt in zwei Jahren um 50% kollabiert, dann bedeutet dass sogar eine Beschleunigung des Niedergangs in noch kürzer Zeit.

Derzeit Ja. Da überweigt eindeutig das schrumpfen. Wir diskutiern hier über die Zukunft. Vor allem für junge Leute sind durch das smartphone die Einstiegshürden in die Photograpie an sich niedriger geworden. Wer mal auf den Geschmack gekommen ist, will mehr, wenn er an die Grenzen der fotografisch, reativen Möglichkeiten der smartphones angelangt ist. Hierin sehe ich in absehbarer Zukunft Kunden für die klassischen Kamerahersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh...oh..ab mitt 90er Jahre war in der analogen Fotografieder Niedergang der Foto-Geräte-Umsätze durch Marktsättigung sehr zu spüren. Dann kam der Rettungsanker digital.

Der Rettungsanker der Kamerabranche könnten die neuen Features sein wie Augen AF, super Stabi (wie bei der neuen Olympus) Lernfähiger AF (Tieraugen, Menschen, Vögel et.).
Alles Sachen die das fotografieren einfacher machen und das auch Nichtprofis schnell und super Ergebnisse bekommen. Qualitativ über dem Handy.
Was dann allerdings den Beruf des "Fotografen" nicht einfacher machen wird.

Könnte ich mir vorstellen:eek:
 
Tja, wann damals der Rettungsanker Digital war, was für einer wird jetzt geworfen?

- DSLM? Nö, die Goldgräberstimmung ist schon längst vorbei.
- Smartphone? Mit Sicherheit nicht. Apple verkauft ja weniger:). Einen vollwertigen Ersatz für Fotokameras mit Wechselobjektiven wird das Smartphone niemals bieten. Wenn doch, dann so teuer, dass die Masse auch da nicht zugreifen wird.
- High End Systeme wie neue E-M1X oder Panasonic S1/R, Z7, A9, etc.? Sicherlich nicht. Die erreichen die Masse wegen der Systemkosten nicht.

Ich sehe nur eine Möglichkeit: Mittelformatsensor und Objektive zu Volkspreisen:).
 
Und einen Laptop mit Lightroom und Photoshop gratis dazu
smilie_gr_179.gif


Gruß
Raimond
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten