• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

wie funktioniert es?

Mimi12

Themenersteller
Hallo!
Heute habe ich endlich mein 70-300mm (F4-5.6 DG) Objektiv für meine Nikon D40 bekommen.
Wenn ich es an die Kamera anschließe macht es jedoch nur unscharfe Fotos..
Muss man vorher noch irgendwelche besonderen Einstellungen vornehmen oder stimmt irgendwas damit nicht?
In der Bedienungsanleitung steht nur, das man die Kamera auf AF umstellen sollg, das habe ich eigentlich gemacht...

lg Mimi

Ein Sigma mit Stangen AF welches nicht über HSM verfügt hat an der D40 keinen Autofokus.
Du musst also von Hand fokussieren.

ups, sry, habe mich heute erst angemeldet...
wie verschiebt man denn einträge? :-//
wenn ich aber manuell fokussiere, wird das bild auch nicht scharf...

Hallo, dann bist du entweder zu dicht dran, oder du verwackelst. Ein unstabilisiertes 300er dieser Lichtstärke kannst du ohne Stativ nur bei wirklich hellen Lichtbedingungen einsetzen. War das Objektiv mit Motor zu teuer, oder war es keine bewusste Entscheidung?

Grüße, Uwe

Bin zwar von der Canon-Fraktion, könnte mir aber vorstellen, dass du im Automatik-Modus fotografierst und die Kamera eine zu geringe Belichtung wählt -> verwackelt

Also wenn ich manuell Fokussiere mit meinem Kit taucht da unten Links im Sucher dieser grüne Punkt auf, also wie beim AF wenns Scharfgestellt ist.

Müsste auch beim Sigma sein oder?

danke für das Verschieben @ nighthelper!!
@ simdreams: ein motor ist eigentlich drin, stand zumindest in der beschreibung!!

wenn ihr euch zb eine blume vorstellt, und ich auf die mitte von einer blüte fokussiere, dann ist die ganze blume unscharf, man kann noch nicht einmal erkennen, das es überhaupt eine blume ist..

ein grüner punkt leiuchtet da, aber es ist überhaupt nicht scharf...

ich habe am objektiv "M" eingestellt, oder müsste ich "AF" einstellen?
und vorn "normal" oder müsste ich "makro" einstellen?

nehmen wir mal an, ich wollte eine blüte fotografieren, die dann so groß ist, wie das ganze bild, wie sollte ich sowas anstellen?

lg

nehmen wir mal an, ich wollte eine blüte fotografieren, die dann so groß ist, wie das ganze bild, wie sollte ich sowas anstellen?

lg

Am Objektiv musst du natürlich auch "AF" einstellen.

Bei einer Blüte musst/solltest du "Macro" einstellen. Das geht aber nur von 200mm bis 300mm!
Wenn das zu fotografierende Objekt näher als x Meter von der Kamera (Sensorebene) entfernt ist musst du auf "Macro" stellen.
Wieviel x Meter ist steht in der Bedienungsanleitung.

Gruss

wenn ihr euch zb eine blume vorstellt, und ich auf die mitte von einer blüte fokussiere, dann ist die ganze blume unscharf, man kann noch nicht einmal erkennen, das es überhaupt eine blume ist..
In welchem Modus fotografierst du. Welche Verschlusszeiten und Blendenwerte erreichst du bei welcher Brennweite.
Die Blume wird sich auch bewegen, das erschwert das manuelle fokussieren.
Du da eh nur manuell fokussieren kannst, M. Und der Unterschied zwischen normal und Makro sollte auch klar sein.

Ich denke du hast das Objektiv auf blauen Dunst gekauft oder?

Wirklich, um weiterführende Tipps geben zu können benötigen wir ein Bild. Es gibt viele Arten, auf die eine Blume unscharf sein kann. Mit etwas Erfahrung (die hier geballt vorhanden ist) erkennt man gut, woran es gelegen hat.

Verkleiner doch mal ein Bild auf eine Größe von 1000 Pixeln in der Breite, z.B. mit InfranView. Dann kannst du es hier wohl hochladen, ansonsten speichere es etwas komprimiert, sodass es unter 500kB kommt.

ohne Beispielbild wie gesagt alles nur rumraten - aber wenn wir rumraten dann werf ich auch noch eine Möglichkeit ein:

-> du befindest sich unterhalb der Naheinstellgrenze des Objektivs, man kann nicht beliebig nah an ein Motiv rangehen.

erstmal ein großes dankeschön, für all die vielen antworten!
mittlerweile funktioniert das objektiv!

@ vertalex: was soll den bedeuten, ob ich mir das objektiv auf blauen dunst gekauft habe?
ich habe es mir gekauft, weil ich mir schon lange eins gewünscht habe.
und aus dem grund, das ich nicht soviel ahnung von objektiven, technik, fotografieren etc habe habe ich mich ja acuh eigentlich hier angemeldet. ich dachte, das dafür ein forum da wäre, um sich tipps zu holen, mit anderen ideen austauschen und um scih neue anregungen zu holen!?

nochmal allgemein: nur das ihr mich nicht falsch versteht, aber ich bin KEINE profi fotografin, sondern ich fotografieren nur als hobby. ich denke, das ich noch sehr sehr viel zu lernen habe, aber das ist ja mir meinen 19 jahren auch noch nicht zu spät, oder was denkt ihr?

@ roadtrip: genau, eigentlich hat das objektiv einen motor eingebaut, jedoch fokussiert es nicht automatisch, muss mal gucken, was ich da nicht richtig mache...

nochmal dankeschön!
ich werde trotzdem mal veruschen, ein paar fotos hochzuladen, für tipps und anmerkungen, bzw verbesserungsvorschläge wäre ich natürlich sehr dankbar!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten