Warum schreibt Du "Naturkautschuk" obwohl Nikon von "synthetic rubber" spricht?Ja – wenn dich selbst einfachste Küchenchemie schon überfordert ...
"Gleiches löst sich in gleichem." Schon mal gehört? Lipophile Substanzen lösen sich in Fett und Öl; hydrophile Substanzen lösen sich in Wasser. Mineralöl ist hochgiftig – schon beim Verschlucken, und noch viel mehr beim Einatmen. Deswegen dürfen Dichtungsringe im Atemweg eines Tauchgerätes (oder eines medizinischen Beatmungsgerätes oder einer Herz-Lungen-Maschine oder ähnlichem) nie, nie, niemals mit Mineralöl oder -fett geschmiert werden. Also: Silikonfett. Damit das Dichtungselement eine Schmierung mit Silikonfett verträgt, darf es selber nicht auf Silizium basieren. Also: Kohlenstoff. Also Naturkautschuk. Welcher sich nun wiederum in Mineralöl – und damit auch in Vaseline – auflösen würde.
Nun liegen die Dichtungsringe einer UW-Kamera nicht gerade im Atemweg des UW-Fotografen. Die Schmierung mit mineralölhaltigen Substanzen wie Vaseline (auf Paraffin-Basis) wäre also theoretisch kein Problem. Es wäre aber nicht sehr klug vom Hersteller einer UW-Kamera, vom Anwender einen Schmierstoff für die Dichtungen zu fordern, der für Tauchausrüstungen absolut verboten ist, und einen zu fordern, den Taucher normalerweise niemals mit sich führen würden. Jeder Taucher hat eine Tube Silikonfett in seiner Tauchtasche. Also wird jeder vernünftige Hersteller einer Kamera für Taucher in der Kamera Dichtungen einsetzen, die mit demselben Fett zu behandeln sind wie alle anderen Dichtungen an einer Tauchausrüstung auch. Logisch, oder?
Folglich nutzt Nikon als Schmierfett für Nikonos-Dichtungen selbstverständlich ein Fett auf Silikon-Basis. Was selbstverständlich bedeutet, daß Fett auf Kohlenstoff-Basis – also Mineralöl oder paraffinhaltige Vaseline – die Dichtungen beschädigen oder zerstören würde.
Wer weiß denn, ob Nikon EPDM genommen hat?
Anekdotische Evidenz von tatsächlich mittels Vaseline zerstörter Nikonos-Dichtungen läßt sich via Google nicht so schnell finden, wohl aber Warnungen davor und Berichte, daß Leute das so machen bzw. dahingehende Emfehlungen aussprechen.
"Giftig" ist Vaseline soweit mir erinnerlich jedenfalls nicht, Paraffin auch nicht (klar nimmt man das trotzdem nicht Kiloweise ein, liebe Kinder vor den Bildschirmen!).
Lesetips:

Paraffin – Wikipedia
