• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie fit ist eine 400D heute noch ?

minimann

Themenersteller
Hallo ,

ich habe eine 350D und bin recht zufrieden mit dieser , wurde auch grade wieder mal gereinigt von Rüdiger Maerz GmbH - Berlin. Natürlich ist das nicht mehr Stand der Dinge und das super aktuellste Model. ABER , ich bin kein Profi und kein ambitionierter Hobbyfotograf. Ich "knipse" ab und an mal mehr oder weniger. Viel im Urlaub und auf Reisen , manchmal auch wenn es mich packt und ich denke das sieht gut aus oder heute ist ein schöner Tag.

Worauf ich hinaus will , ist das ich eine 400D haben könnte für etwa 100 - 150 € ohne Objektiv. Ich habe verschiedene Objektive die auf der 350D sind , kann ich die auch weiterhin auf der 400D nutzen ? Und lohnt sich das noch auf die 400D zu gehen oder sollte ich noch ein paar Jahre sparen für was Grosses (5D MKII :angel: träum)

M.E. lohnt es sich nicht, von einer Kamera, die Du kennst und pfleglich behandelt hast, auf die 400D zu wechseln, so großartig sind die Änderungen auch wieder nicht. Eine 30D/40D würde sich eher lohnen und brächte wenigstens einen "Mehrgewinn" (AF, Einstellmöglichkeiten).

Der Umstieg auf die 400D lohnt sich nicht wirklich.
Der Verschluss deiner 350D sollte auch noch eine Weile
halten, da du ja eher gelegentlich fotografierst.

Und für "ab und an mal Knipsen" würde ich nicht zur 5D MK II wechseln.

Was fotografierst du denn hauptsächlich?
Was schränkt dich denn beim fotografieren machmal ein,
dass du eine andere Kamera haben möchtest?

... lohnt sich ... oder sollte ich ...
Gegenfrage: für wen fotografierst Du und sollte es sich folglich lohnen?

Kann die 400D irgendetwas, was Deine 350D nicht kann?
Kann Deine 350D irgendetwas nicht, was Deine Kamera aber unbedingt können sollte?

Du und nur Du kannst für Dich selbst bestimmen, was Du solltest und was sich für Dich lohnt.

Ich habe neben der 50D auch eine 400D. Auch wenn der Mehrwert sehr gering ist, für nen Hunni würde ich sie mit in den Schrank legen. Wenn du Sie nicht willst und die unbedingt weg muss kannst du mir eine PN schreiben :)

Der Appetit kommt beim Essen.
Fotografier mal Nachts mit einer aktuellen 18-MP Kamera, schraub die ISO ruhig auf 3200 oder gar 6400 und dann würde ich gerne lesen, was du danach schreibst! :D

Fotografier mal Nachts mit einer aktuellen 18-MP Kamera, schraub die ISO ruhig auf 3200 oder gar 6400 und dann würde ich gerne lesen, was du danach schreibst! :D

Das kann ich so bestätigen. Ich habe "damals" meine 50D einfach aus dem Laden mitgenommen. Nach knapp zwei Jahre hat sie doppelt so viele Auslösungen wie die 400D bis heute.
...und bevor jemand fragt: Nein, die Bilder sind nicht besser geworden. :D
Aber die zwei Einstellräder, die Customfunktionen, das Schulterdisplay usw. waren die Kohle allemal Wert.

Ok ,

ich danke euch schon mal für eure Sicht der Dinge.

Wie gesagt ich bin da auch nicht ganz so fit mit der Einstellerei vorm Fotografieren aber man entwickelt sich ja :top:

Mein Gedanke war ja auch , wenn ich die günstig haben kann , warum nicht mitnehmen und 350er und 400er mal abwechselnd Fotos machen. Ich dachte ja auch das der Kurs bis maximal 150 € noch zu verschmerzen ist.
So hat man doch weniger Stress und muss nicht immer die Objektive wechseln :D

Passen meine vorhandenen Objektive der 350D auf die 400D ?

Passen meine vorhandenen Objektive der 350D auf die 400D ?

Klar.

Für max 150 Euro würde ich mir die 400D auch gönnen, als Backup-Body hast du dann die 350D (oder Umgekehrt, jenachdem wie du es handhabst :D ).

Übrigens, hier findest du noch die Unterschiede im Vergleich zur 350D aufgelistet.

Ok ,

i
Wie gesagt ich bin da auch nicht ganz so fit mit der Einstellerei vorm Fotografieren aber man entwickelt sich ja :top:
Bei dem Preisunterschied ist der Physiologische Auftrieb das Du dich mehr anstrengst eher geringer.

Meine Bilder sind deutlich besser geworden, seit ich von der 450er zur 60D gewechselt bin.
Seit dem knipse ich auch in AV und nicht mehr in A.

Muss keine aktuelle sein, die "alte" 550d verursacht genau den gleichen Wow-Effekt.
Sehr wahrscheinlich würden auch schon Canons mit dem 15-MP-Sensor diesen Überraschungseffekt bei Nachtaufnahmen und High-ISOs verursachen, wenn man von der 350d kommt.

Seltsam dass noch keiner auf die Frage nach den passenden Objektiven geantwortet hat. Aber eigentlich müsste das ja klar sein. Auf Canon EOS Kameras passen für EOS vorgesehene Objektive. Mit der Einschränkung der EF's Objektive.
Also: Ein uraltes EOS analog Objektiv passt an die neue 7d, Mit der Ausnahme mancher Fremdobjektive, die passen nur bis zur d60 - das ist das Vorgängermodell zu der 10d. - (Da gab es meines Wissens nach eine Umstellung der Kontaktbelegung im innern )

Die EF's Objektive passen auf die Cameras mit dem Crop Sensor. ab der 20d.
Alles was auf der 10d gepasst hat, passt auch auf die 20d; umgekehrt aber nicht.

So meine ich, das auch alles was auf die 350d gepasst hat, auch auf die 400d und neuer passen müsste. - (Unter Umständen nicht aber auch die Vollformat Kameras, falls EFs Objektive dabei sein sollten. )

Alles klar ?

Grüße Fly37

Würde nicht lange überlegen von 350 auf 400D wenn du nur 100€ zahlen musst.

Verkaufe einfach die 350D für realistische 100-130€ je nachdem und du hast dein Geld wieder raus!

Also ich denke, dass sich der Kauf der 400D nicht lohnt, kauf dir dafür vielleicht lieber ein Canon 50mm 1.8 II. Damit kannst du deine fotografischen Möglichkeiten ausweiten (bei wenig Licht; zur Freistellung; man muss das Foto mehr komponieren, wenn man nicht zoomen kann). Der Preis ist mit 100€ einfach richtig gut.

Wenn es wirklich ein neuer Body sein soll (wobei ich da nicht das Gefühl habe, das du das unbedingt willst), dann greif eher zur 20D oder 30D. Hier ist ein merklicher Unterschied in Leistung und Bedienkonzept vorhanden und der Preis beläuft sich gebraucht auf ca. 180€ bzw. 260€.

Ich sehe auch nicht, was ein "Update" auf eine 400D bringen sollte.
Hättest du eine 300D wäre das was anderes, aber der Unterschied von 350D zu 400D ist wirklich gering. Einzig nennenswerter Vorteil ist die Sensorreinigung. Wobei die 350D auch nicht wirklich stark staubanfällig ist... wie z.B. die 5D.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch der Meinung, dass das Update sich nicht lohnt. Ich würde an deiner Stelle eher zu einer gebrauchten 500D tendieren. Der "Technologiesprung" von der 350D auf die 500D (oder einem der Nachfolger) ist gewaltig.

Bin auch der Meinung, dass das Update sich nicht lohnt. Ich würde an deiner Stelle eher zu einer gebrauchten 500D tendieren. Der "Technologiesprung" von der 350D auf die 500D (oder einem der Nachfolger) ist gewaltig.

Sehe ich genauso. Alleine schon die gegenüber einer 350d/400d erweiterte ISO-Fähigkeit einer höherpixeligen Kamera wie dem der 500d/550d ist durch nichts aufzuwiegen. Ausprobieren, baff sein! :)

Die 150,- von der 400D + die 150,-? in Ebay für die 350D zusammengelegt + etwas gespart, ergibt eine 550D mit dem 18-55IS bei der nächsten Aktion um 500,-.
Wenn Du noch das alte 18-55 ohne IS hast, ist der Auflösungssprung enorm.
Ansonsten kannst Du das IS auch um ~60,- in Ebay verkaufen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten