• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie erstellt man diesen Effekt?

Sava09

Themenersteller
Bearbeitet mit dem neuen Photo-Optimierer von G+:
_MG_0019.JPG

Der Titel sagt eigentlich schon alles. Eventuell kann mir ja jemand behilflich sein. Morgen Abend kann ich gerne das Original einstellen, falls das helfen kann.

Habe an Grün/Blau-Filter gedacht? :confused:

Wie man den Effekt erstellt? Nun, ich bin kein echter Pferdespezialist, könnte mir aber denken, dass es helfen könnte, auf der betrachterabgewandten Seite einen Besenstiel o.Ä. an dem Tier zu befestigen. Alternativ könnte auch ein Futter, welches das Pferd dazu verleitet, kotzen zu wollen vielleicht helfen: der Frust darüber, dass es das nicht kann, könnte neben der richtigen Körperhaltung auch den enttäuschten Blick herbeiführen.

Wie man den Effekt erstellt? Nun, ich bin kein echter Pferdespezialist, könnte mir aber denken, dass es helfen könnte, auf der betrachterabgewandten Seite einen Besenstiel o.Ä. an dem Tier zu befestigen. Alternativ könnte auch ein Futter, welches das Pferd dazu verleitet, kotzen zu wollen vielleicht helfen: der Frust darüber, dass es das nicht kann, könnte neben der richtigen Körperhaltung auch den enttäuschten Blick herbeiführen.

:D:D sehr gut!

Ich glaub aber, die Frage zielt auf die potentielle EBV ab, oder? Wenn es um die deutlichen Kontraste geht, würde ich das Originalbild mit einem selben Bild, in grau entwickelt, mit höherem Kontrast, überlagern - je nach Programm klappt das mit verschiednen Überlagerungsmethoden. (Gimp z.B. bietet hier gleich für jeden erkenntlich die Methode: Harte/weiche Kante.

Gibt aber sicher viele und vermutlich auch bessere Wege als den von mir aufgezeigten. Bin jetzt auch nicht der pro in Bildbearbeitung.

Ohne das Originalbild zu kennen, woher soll Dir jemand "den Effekt" beschreiben können???

Effekt - lat. effectus - Wirkung

Danke für die (wenigen :rolleyes:) sinnvollen Antworten! :)

Ich meine diesen 'schimmernden' Eindruck und wie yoshi schrieb die kaffefarben.

Ich benutze sonst PSE. G+ ist google plus bzw picasaweb. Die haben einen neuen Algorythmus für die automatische Bildbearbeitung, finde ich ganz gelungen.

Das Original lade ich heute Abend hoch!

Das mag ja sein, aber man kann sowas auch sachlich sagen und nicht direkt mit abfälligen 'die-hat-eh-keine-Ahnung'-Kommentaren um die Ecke kommen. Ich war davon ausgegangen, dass hier vorwiegen Erwachsene Personen unterwegs sind. Aber das beschränkt sich wohl leider nur auf das Geburtsdatum.

Hier ist das Original.
_MG_0019.JPG

EXIF: f/4 1/50 ISO 200

Ich war davon ausgegangen, dass hier vorwiegen Erwachsene Personen unterwegs sind. Aber das beschränkt sich wohl leider nur auf das Geburtsdatum.
Nun, auch erwachsene Personen können keine Gedanken lesen.
Viel Effekt kann ich hier nicht ausmachen. Und ohne Originalbild hätte ich auch auf "kein Effekt" Plädiert.

Erste Vermutung:
Leicht angehobener Kontrast und Schärfe... Evtl. GANZ LEICHT angehobene Sättigung... mehr ist da nicht.

Ich hab grad versucht es nachzustellen, aber es entfernt sich sehr schnell weiter vom Original als dein Bild.
Am nächsten bin ich mit folgender Bearbeitung gekommen(In GIMP):
Gradiationskurven:
pferd_curves.jpg

Allerdings könnte ich mir einige schönere Varianten vorstellen - aber das ist wohl Geschmackssache ;).

Ein Tip: Soweit ich weis, hat PSE keine Gradiationskurve. Besorg dir GIMP, oder ein anderes Programm mit Gradiationskurve, und probier damit ein bischen rum. Die meisten "Effekte" kriegt man damit, und mit etwas Übung, gut hin.

…Ich war davon ausgegangen, dass hier vorwiegen Erwachsene Personen unterwegs sind.…

Ich war davon ausgegangen, dass ein wenig Humor bei einem Bild wie diesem und einer so unsinnigen Fragestellung angebracht ist. Wenn das nicht erwachsen ist, ist das für mich voll ok.

Das Bild hat lediglich eine Veränderung in der Gammakurve erfahren:
Bildschirmfoto 2013-05-25 um 11.27.24.png
Außerdem wurde aus den Rottönen etwas cyan rausgenommen und aus den Grünen Bereichen etwas magenta. Die Schwärzen wurden ein wenig verstärkt. Das ist alles. Von einem Effekt kann man da nun wirklich nicht sprechen.

Nebenbei bemerkt waren meine ironischen Erläuterungen zum Bild auch ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass dieses Bild keine besondere Aufmerksamkeit verdient. Das Pferd ist unnantürlich in der Köperhaltung, unsinnig angeschnitten, hat keinen guten Gesichtsausdruck und im Hintergrund sind störende Elemente. Das Hauptmotiv steht mittig im Format und verbreitet dadurch gestalterische Langeweile.

Sava09 nu sei mal keine Spassbremse.
Wenn du noch erwähnen würdest welche Programme außer G+ dir noch zur Verfügung stehen könnte man dir auch sinnvoll antworten.
Zum Bild: In ACR/Lr Belichtung +0,3 Klahrheit + 29 und rot in den Tiefen leicht anheben. Mehr ist da nicht.

Zuletzt bearbeitet:
...Ein Tip: Soweit ich weis, hat PSE keine Gradiationskurve. Besorg dir GIMP, oder ein anderes Programm mit Gradiationskurve, und probier damit ein bischen rum. Die meisten "Effekte" kriegt man damit, und mit etwas Übung, gut hin.

Stimmt nicht ganz... Standardmässig hat es sowas ähnliches, aber kein wirklicher Ersatz für die Gradiationskurve: Nennt sich Farbkurven anpassen.
Ist allerdings nicht wirklich eine Gradiationskurve und viel zu grob.
Aber über das kostenlose Plugin Smartcurve läßt sich das beheben - bei mir funzt es sowohl bei meiner 9er und meiner 11er Version problemlos...
Mit diesem Plugin hat mein Elements eine Gradiationskurve gratis nachgerüstet.

Allerdings wäre eher die Frage, ob dieses Bild Ihr Bild ist? Egal wie gut oder schlecht, es ist bearbeitet worden, aber wohl nicht von ihr - hat Sie den die Einwilligung das hier zu veröffentlichen bzw. ist´s Ihr Eigentum und darfs bearbeitet und wieder eingestellt werden?

Ich glaube, dass ist bisher noch nicht geklärt, oder hab ich´s überlesen?

Gruß, Digibike

WERBUNG
Zurück
Oben Unten