• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie ersetze ich den Diaabend ?

Moin !

......so nach reiflicher Überlegung habe ich sämtliche Kaufabsichten erstmal auf 2007/2008 verschoben und mich doch nochmal mit einem für dieses Jahr ausreichenden Diafilmvorrat eingedeckt - da weis man was man hat !

In zwei Jahren gibts vielleicht schon bezahlbare DSLR mit Bildsensoren im KB-Format und die Technik bei Beamer und LCD-TV wird auch besser. Ne Röhre kommt allein schon aus Gewichts-, Platz- und Designgründen nicht mehr in Frage.

Bei PC-TFT-Monitoren sind die Probleme (Wischeffekte) bei bewegten Bildern ja Dank Reaktionszeiten von inzwischen 2 ms kein Thema mehr und statt 500 Euro gibt die schon für die Hälfte ! Das kommt bei den TV's sicher auch noch......

Bei den derzeitigen Limitierungen bei der Präsentation von Digitalbildern stellt sich ja fast schon die Frage nach dem Sinn von digitalen hochwertigen Spiegelreflexkameras. Um sich mal ein Digi-Foto auf einem kleinen PC-Monitor oder unscharfen, flimmernden Röhren-TV anzuschaun reicht doch auch ein 3Meg-Pixel-Bild einer kleinen kompakten Digicam für 150 Euro - aber das ist nicht meine Welt !

MfG Vobri

vobri schrieb:
......so nach reiflicher Überlegung habe ich sämtliche Kaufabsichten erstmal auf 2007/2008 verschoben und mich doch nochmal mit einem für dieses Jahr ausreichenden Diafilmvorrat eingedeckt - da weis man was man hat !
Muss sagen, Respekt vor der Entscheidung. Du sparst eine Menge Geld und wirst sicher bei deiner erneuten Auswahl mehr fürs gleiche Geld kriegen.
In zwei Jahren gibts vielleicht schon bezahlbare DSLR mit Bildsensoren im KB-Format und die Technik bei Beamer und LCD-TV wird auch besser. Ne Röhre kommt allein schon aus Gewichts-, Platz- und Designgründen nicht mehr in Frage.
Naja, meine Meinung KB Sensoren ist für Fetischisten. Crop oder VF hat beides Vor- und Nachteile und ist eigentlich nur noch ein Überbleibsel aus der analogen Zeit.
Bei den derzeitigen Limitierungen bei der Präsentation von Digitalbildern stellt sich ja fast schon die Frage nach dem Sinn von digitalen hochwertigen Spiegelreflexkameras. Um sich mal ein Digi-Foto auf einem kleinen PC-Monitor oder unscharfen, flimmernden Röhren-TV anzuschaun reicht doch auch ein 3Meg-Pixel-Bild einer kleinen kompakten Digicam für 150 Euro - aber das ist nicht meine Welt !
Ich gucke praktisch nie Bilder am PC ausser zum sortieren und bearbeiten. Neben Beamerpräsentation habe ich in erster Linie Ausbelichtungen mindestens A4. Ich finde diese Art der Bilderpräsentation sehr angenehm.

Habe mir einen Beamer ausgeliehen. Digital ist ja alles viel einfacher.

Alten Projektionstisch rausholen. Beamer aufstellen. Beamer ans Netz hängen. Leinwand aufstellen.

Kennen wir bis jetzt alles vom Diaabend :) .

Laptop ins Wohnzimmer auf die Couch stellen. Geht zwar mit auch Akku, aber sicherheitshalber auch ans Netz. Nur eine Steckdose vorhanden :mad: . Verteiler suchen :mad: . Verteiler gefunden. Beamer und Laptop ans Netz.

Laptop hochfahren. Maus anschließen. Couchtisch wird langsam eng :mad: . Verbindung Laptop und Beamer herstellen. Verbindungskabel zu kurz :mad: . Laptop und Beamer enger zusammenrücken, Laptop auf Boden stellen. :mad:

Beamer einschalten. Warten :mad: , bis Lampe warm ist. Bild vom Screen nun irgendwie auf den Beamer bekommen. Hin- und herdrücken .. (gut, in Zukunft weiß man das). Bild da.

Keine Aussage zur Qualität an dieser Stelle. Aber irgendwie war im Wohnzimmer ein schönes Chaos! Und bis alles seinen Platz hatte und verbunden wurde ...

Beamer einfacher ? Naja ... :eek:

Hi

also theoretisch hat ein Dia ca. 20 Megapixel oder sowas bei einem Dynamikumfang der nicht mehr feierlich ist, das bekommt du also eigentlich mit keinem aktuellen Bildwiedergabegerät hin.

Eigentlich.

Ein Kumpel von mir hat aber einen DLP Beamer in HD Qualität (wenn er mitliest meldet er sich spätestens jetzt auch im Forum an, gell, Matthias?) und projeziert auf einen angenehmen Durchmesser (Blickwinkel wie im großen Kino, rechnet selbst)....

und das ist SUPER .... so gut hab ich keinen Diaabend in Erinnerung :) Toller Kontrast und Pixel sieht man wirklich absolut keine!

Kostet halt um die 1000 plus Leinwand, aber dann haben die Verwandten ordentlich was zu kucken. Mal abgesehen von den zusätzlichen Features: Fußball, Kinoabend......

Schwarzabgleich schrieb:
Eigentlich.

Ein Kumpel von mir hat aber einen DLP Beamer in HD Qualität (wenn er mitliest meldet er sich spätestens jetzt auch im Forum an, gell, Matthias?) und projeziert auf einen angenehmen Durchmesser (Blickwinkel wie im großen Kino, rechnet selbst)....

und das ist SUPER .... so gut hab ich keinen Diaabend in Erinnerung :) Toller Kontrast und Pixel sieht man wirklich absolut keine!
Das sag ich doch schon lange, nur glaubts mir keiner :).
Im Ernst, wenn man einen guten Beamer nur kauft für die Bilderabende ists wohl zu teuer. Aber ich war vor dem Enscheid (2 Jahre jetzt), einen neuen TV zu kaufen. Er sollte gross sein, grosse Röhre war bezahlbar, aber nicht wirklich gross und die Flats waren ausserhalb jeglicher Preisregion in grösseren Grössen. Hab dann nen HD DLP-Beamer gekauft und bislang keine Sekunde bereut. Ich gehe kaum mehr in ein Kino, den ich geniesse es zuhause besser! Dazu angenehm für Sportevents, TV und eben Bilderpräsentation.

mandifoto schrieb:
Habe mir einen Beamer ausgeliehen. Digital ist ja alles viel einfacher.....

Keine Aussage zur Qualität an dieser Stelle. Aber irgendwie war im Wohnzimmer ein schönes Chaos! Und bis alles seinen Platz hatte und verbunden wurde ...

Beamer einfacher ? Naja ... :eek:
Also wenn das deine einzigen Probleme waren, zudem wirste 3 von 4 Punkten beim nächsten Mal bereits im Griff haben... und wenn einen eigenen Beamer hast, dann wird der nicht mehr weggeräumt, sondern direkt fix an die Decke montiert. :)

wow, wahnisnn echt...ich glaub ich hab schonmal auf dieses thema hier geantwortet.
wie langweilig sind eure dias das sie das volk nicht vom stuhl umhauen..wie langweilig sind eure dias das ihr die menschen zum einschlafen ermutigt.
schwach...jedes bild muß so ausdrucksstark sein das man sofort seinen pass zückt um zum nächsten flughafen zu hechten um sich der gleichen tour zum bemächtigen oder sie sogar zu toppen.
bei meinen shows ist noch niemand eingepennt. im gegenteil ich bin bombardiert worden von fragen, anregungen und neugierde, beeindruckender leute die mit leuchtenden augen den saal verließen.
das ist das ziel einer diashow - was macht ihr mit digitalen abzügen und wie zeigt ihr sie ??...gute frage was.
laßt euch was einfallen......!!
gruß dallis :top:

@vobri

Gerade habe ich zufällig gelesen, daß es bei Samsung (zumindest für eine Kompakt-Kamera) eine Dockingstation mit HDMI (heißt doch so, oder?) Anschluß für den HD Beamer oder HD Fernseher gibt - das geht doch schon in die richtige Richtung und hoffentlich wird das demnächst üblich!

Aber daß Du noch etwas abwartest, halte ich für vernünftig - mache ich auch so.
Die TFT Fernseher beispielsweise werden ja gerade erst richtig gut (Stichwort schnell bewegte Bilder) und im Preis können sie ruhig noch ein wenig nachlassen...

Grüße,
Dominique

WERBUNG
Zurück
Oben Unten