• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie Blende einstellen bei Altglas ??

Peter.18

Themenersteller
Wenn ich ein gutes altes Objektiv mit Adapter an der Fuji X -E1 betreiben will, wie stelle die Blende ein ?

Mein Vorgehen: Ich gehe auf f 2,8 und stelle manuell scharf, danach stelle ich
den Blendering am Objektiv z.B. auf f 9 und löse aus.
Gibt es aber auch Adapter wo man vorher die richtige Blende
wählen kann und die Blende automatisch von f 2,8 auf f 9
springt ??


Ich hoffe das ihr mich versteht was ich meine.
 
Hallo Peter!

Die Gretchenfrage lautet doch: Um was für ein Objektiv(system) handelt es sich denn? Da gibt's durchaus Unterschiede - z.B. bei M42-Objektiven die Geschichte mit dem Blendenstößel bzw. "Auto/Manuell"-Umschalter...

Viele Hersteller haben ihre Objektive nämlich so ausgelegt, dass sie bei Verwendung an den dafür vorgesehenen Kameras sehr wohl eine (halb)automatische Blendensteuerung ermöglichen ("Springblende"), beim Fehlen der passenden 'Ansteuerung' aber auf die klassische "Arbeitsblende" zurückfallen - d.h. die Blende öffnet und schließt sich einfach mit dem am Blendenring eingestellten Wert. Ein Beispiel dafür sind z.B. Contax/Yashica-Objektive ("C/Y").

Hängt aber wie gesagt sehr vom jeweiligen System ab... Wenn Du das genauer benennst/beschreibst, kann Dir vermutlich geholfen werden.

Gruß, Graukater
 
Du möchtest also an einen Adapter eine Springblende haben? Das wird so nicht gehen denn woher soll der Adapter wissen und auch die Kamera, dass gerade ausgelöst werden soll und die Blende geschlossen sein sollte? Und hinzu kommt ja noch die Belichtungsmessung - adaptiert sollte eher bei Arbeitsblende gemessen werden.
 
Richtig, eine Springblendenfunktion ist mit "fremden" (adaptierten) manuellen Objektiven normalerweise nicht möglich! - Das hätte ich ebenfalls klar zum Ausdruck bringen sollen. Ich habe zum Thema manuelle Einstellmöglichkeiten gerade nochmal ein etwas älteres Fundstück ausgegraben: Wo Blende verstellbar ohne Kamera?

Gruß, Graukater
 
Bei einigen Objektiven gibt es die sog. Blendenvorwahl. Dabei hat man einen Ring, an dem man die gewünschte Blende einstellt (in aller Regel ist das ein verstellbarer Anschlag) und einen Ring, mit dem man schnell zwischen offen und abgeblendet umstellt. Das ist komfortabler als direktes Abblenden und funktioniert unabhängig von der Kamera dahinter. Die A/M Umschaltung bei neueren M42-Objektiven ist in der Bedienung ähnlich.

Für Objektive mit elektronischer Blendeneinstellung (Canon EOS) gibt es (weiß nicht, ob für Fuji, aber AFAIK für Sony Nex und MFT) Adapter, die die Blende steuern können. Adapter, die eine mechanische Blendenbetätigung steuern können, gibt es m.W. nicht.
 
Das wird so nicht gehen denn woher soll der Adapter wissen und auch die Kamera, dass gerade ausgelöst werden soll und die Blende geschlossen sein sollte?

Da ist kein Unterschied zu einem normalen AF-Objektiv, auch dieses muss im Moment des Auslösens die Blende schließen, bzw. kurz davor. D.h. ein Adapter könnte dies ganz normal über die elektrischen Kontakte an der Kamera erfahren.

Das Problem wird aber sein, dass zwischen Objektiv und Kamera nur sehr wenig Platz ist und eine Steuerung der Springblende inklusive Motor nicht Platz haben wird, außer man baut eine Optik dazu, die das Auflagemaß erhöht. Die Nachfrage nach so einem Teil wird eher gering sein.
 
EF-Objektive haben schon mal keinen Blendenring, also scheiden EF-Objektive schon mal aus die der TO meinen könnte.

Und wenn es alte Objektive sind die keine elektrische Verstellung der Blende haben - eben mechanischen Blendenring mit mechanischer Springblende - hiflt eine elektrische Anbindung auch nichts.

Falls jemanden ein Adapter mit der Funktion: Mechanische Springblende für die gewünschte Kamera kennt, hätte ich auch nichts dagegen wenn es einen Link oder eine genau Bezeichnung dazu gäbe. Würde ja den TO eventuell weiter helfen.

Es wäre ja auch nicht schlecht zu erfahren welche Objektive/welches Objektiv denn adaptiert werden will vom TO.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten