• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Wie bist Du auf Canon gekommen?

Meine Freunde und Bekannte haben ALLE Canon, bis auf einen und der hat eine Sony... Zwei davon Beruflich und der Rest als Hobby.
Weil es einfach praktisch war und ich mir viel passendes Zubehör und Objektive ausleihen oder testen kann ist es dann die 600D geworden! Mittlerweile kenne ich meine Cam einigermaßen und bin froh das ich sie habe, auch wenn mir von jemanden den ich hier übers Forum kennen gelernt habe immer gesagt wird das Canon sch***** ist . Durch die vielen Kontakte kann man sich auch immer über neue* Funtionen und Technik tricks/ Einstellungen austauschen was mir auch schon viel gebracht hat(y)

Einzigst die Programme zur Bildbearbeitung machen mir Probleme, bin für die Anwendung zu blöd:D
 
Also bei mir: Reine Willkür bzw. Zufall. Vielleicht auch, weil ich mit meiner Bridge vorher (Nikon p100) total unzufrieden war, und nicht mehr zu Nikon wollte.
 
Ich habe als Kind schon immer gerne fotografiert und habe dann 1994 zum Geburtstag eine Canon EOS 600 (analog) bekommen. Bin also "unfreiwillig" bei Canon gelandet, aber auch nie wieder davon weg gekommen.
 
Vermutlich, weil meiner erste Digitalkamera eine Canon war. Oder aber ich habe bei Geizhals nach "DSLR" gesucht und die 300D war das erschwinglichste. Damals hatte ich ja noch keine Ahnung :) Im Kit und mit dem Sigma 70-300 Forentele damals :)
 
Bei mir war's auf grund fotografischer Präferenzen. Und da diese tendentiell eher im Telebereich liegen, und Canon in diesem Bereich die attraktiveren Objektive hat, war Canon schon mal leicht vorne. Nachdem ich dann die 7D in Händen hielt war die Entscheidung nicht mehr schwer.

Für Studio und/oder eher Weitwinkelbereich, hätte ich mich wahrscheinlich eher für Nikon entschieden (passende Kamera vorausgesetzt).

Grüssle
JoeS
 
Mein Einstieg in die analoge SLR-Welt erfolgte Anfang der 1980-Jahre mit einer Pentax MEsuper. Die hatte noch keinen Autofocus und nur eine Zeitautomatik.

Irgendwann kam dann die EOS-Serie von Canon auf den Markt und die hat mir von Anfang an gut gefallen. Meine Mutter hat sich dann irgendann 'ne 650er gekauft und die habe ich mir immer gerne ausgeliehen, wenn es in den Urlaub ging.

2001 kam dann die erste Canon (EOS 30) bei mir ins Haus. Die war dann auch noch analog, aber als die digitalen DSLRs immer besser wurden, kam dann irgendwann auch der Wunsch nach einer DSLR auf. So wurde es dann erst eine 50D und später kam dann noch eine 7D hinzu.
 
Mein Vater hatte ne EOS 650 mit 35-70 (gute Linse, hab ich gelegentlich an der 5D heute) und 100-300 5,6. Es war also für den Anfang schon mal ein Tele im Haus.

Ich bin bei Canon geblieben.
 
Mir hat ein Canon-Promoter in einem Media-Markt eine 60D in die Hand gegeben und so richtig schön erklärt, nachdem ich ihm zwar technisches Interesse, aber definitiv keinerlei Kaufabsicht signalisiert hatte.
Das Ganze hat sich zu einem sehr aufschlussreichen und technisch wirklich guten Gespräch entwickelt. Er hat mich von der Kamera überzeugt, ich hatte Blut geleckt... und ich habe in den darauf folgenden Wochen noch einige andere Kameras in der Preisklasse in der Hand gehabt, aber keine hat mir besser gefallen.
 
Angefangen habe ich mit einen Sony DSC-W5. Mein Bruder hat mich beraten und mir die 400D empfohlen. Irgendwann wollte ich noch mehr machen und die 50D gekauft. Dann wollte ich noch mehr machen und mir die 5DII gegönnt. Nach der 400D war meine Begeisterung groß genug um bei Canon zu bleiben.
Natürlich schaut man auch mal zu Nikon rüber, aber mit der Zeit haben bei mir eher die Motive die Priorität bekommen und nicht die Technik (obgleich ich natürlich ständig über Verbesserungen grüble ;-). Die 5DII begeistert mich noch immer.
Handlichkeit ist ein Problem, dass ich mit einer Sony NEX C3 gelöst habe. Da die Kleine nur nebenbei läuft sehe ich hier keine Notwendigkeit für den doppelten Preis "markentreu" zu sein.
 
Im Frühjahr 2007 war Nikon in Sachen Bodies weit hinter Canon zurück.
Da sie damals immer wieder irgendwelchen neuen Plastik-Quatsch im Billigsegment herausgebracht haben, aber im Bereich der professionellen Fotografie nichts in Sicht war, habe ich dann das gesamte System gewechselt.

... und bin dann mit den 1D Mark III auf die Nase gefallen, während Nikon die D3 präsentierte. :eek:

Inzwischen ist es so ziemlich egal, was man nun nutzt. Beide haben ihre vorzüge und Nachteile.
 
Bei mir waren es drei Gründe:
  • in meinem Bekanntenkreis überwiegen diejenigen, welche Canon haben - man kann also untereinander leichter mal tauschen oder ausprobieren
  • es gibt bei Canon das 17er TS-E-Objektiv - da gibt es bei/für Nikon nix vergleichbares
  • die 5D II gefiel mir besser als die - mir von der Auflösung zu 'kleine' - D700
    Ich wollte nicht von meiner 16MP-APS-C-Sony auf eine auflösungsschwächere Vollformatkamera umsteigen.

Hauptgrund war das 17er-TS-E-Objektiv; gäbe es das auch bei Nikon, hätte es durchaus auch Nikon werden können.

Grüße

Jochen
 
Ich hatte mir 1992 in America eine minolta mit blitz u.1Objektiv gekauft danach noch einiges zubehör áber ich war nicht mit AF zufrieden für Vogel u. Tierfotografie bis 1999 bei den Glanzlichter in Rosenheim die EOS 3 mit Motor für einen guten Preisangeboten wurde .Die mußte ich haben vom AF nicht zusprechen gegenüber zu minolta.Aber ich hatte auch zu Nikon geblinzelt, also
habe ich eine Liste gemacht was ich wollte.EOS 3 oder F100 dann ein 300er4, dann Standard 28-70 u.70-200 mit blende 2,8,Blitz ,Stativ mit kopf,Fotorucksack.der Preis für eins der beiden 28-70 u.70-200 von Canon war der Preis von einem angebot beiden Obj.von Sigma also kamen die Sigmas in Haus.Nikon war vom Preis aus um bis 500-1000Euro teurer als Canon.also so bin ich zu Canon gekommen.:devilish:
 
Nach Jahren analogen fotografierens mit meiner geliebten EXA
und zwischenzeitlich (wegen Defektes) kompakten Knipsen einschliesslich
erster Digiknipse mit 2,3 Megapixeln wurde dann der Wunsch realisierbar
wieder zu den Spiegelreflexkameras zurückzukehren.
Ich hatte gehofft irgendwann - sobald bezahlbar - in dieses Lager
zurückkehren zu können. Die EOS 300d war dann für mich die erste
Knipse im erschwinglichen Bereich.
 
Bin von Minolta (XM, XD und XG) zu Canon AE1, A1 und F1, über Nikon (FE, F2...). Canon machte den hellsten Sucher, auch heute kann ich noch ganz einfach zum manuellen scharfstellen die Mattscheibe selber wechseln und meine Nikon Optiken kann ich auch noch benutzen ( und Leica und....)
 
Wollte einfach Vollformat haben - vollkommen irrational vermutlich. Die 5DII ist momentan das günstigste System, deswegen Canon. Und: total zufrieden!
 
angefangen hab ich auf der grossväterlichen AE-1

dann ein paar jahre kompakt (nikon)
danach 3 jahre bridge (lumix)

dann wollte ich mir eine dslr zulegen und hatte die wahl nikon d90 oder d300s bzw canon 40/50d bzw 7d

und während ich so am grübeln war hat mein kleiner bruder die 7d gekauft... somit war seine kleine kamera frei.

dh ich hab sehr günstig die 20D bekommen mit bg, kit linse und speedlite....
das gesparte geld hab ich in objektive investiert

jetzt wird es aber doch bald eine 7d werden .
 
Nabend Netnov, was läuft denn so auf an Courtage von Canon? :D

Ich wollte damals das 17-40er L. Und hab dazu ne 20D vorgeschraubt...das wars dann.
Nikon o.a. waren aufgrund der verfügbaren Objektive nie ein Thema...
Schon mal das 200er 2.8 an ner 5D gehabt....? :D

Gruss Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss sieben oder acht Jahre her sein, da machte bei der Hochzeit meines Onkels der Fotograf (keine Ahnung welche Camera) von mir und meiner Freundin ein Bild und schickte es mir per Mail. Ich war überwältigt von der Qualität (Schärfe, Farben,...) des Bildes und fasziniert wie sich das Motiv vom Hintergrund abhob. Sowas hatte ich bis dahin noch nie so extrem wahrgenommen und war es natürlich von meinen Kompaktkamerabildern nicht gewohnt.
Da dachte ich mir: "Wow, die Kamera hat ja sicher 20 oder mehr Megapixel". Dann hab ich nachgeschaut und siehe da, das Bild hatte drei MP. Jetzt war grübeln angesagt - So wenig Pixel und ein Traumhaftes Foto; das verstand ich nicht. Einige Stunden Informationssuche später begriff ich, dass die Bildqualität nicht unbedingt von der Anzahl der Pixel abhängt und warum eine DSLR ein "besseres" Bild als eine Kompakte macht. Das Thema DSLR ließ mich nicht mehr ganz los und schwirrte immer in meinem Kopf herum.

Einige Zeit später hatte ein Bekannter eine EOS 40D gekauft und ich durfte bei einer Feier ein bisschen damit herumspielen. Das Ding lag mir super in der Hand und ich der Shuttersound machte mir bei jedem Bild ein Grinsen ins Gesicht. Da war es fix, ich musste ein DSLR haben.
Ich informierte mich im Netz, verglich Kameradaten, las viele Berichte und nahm viele Kameras in die Hand. Ich landete im Endeffekt wieder bei einer 40D und wurde glücklich. :D
Leider ging die 40er nach etwas mehr als einem Jahr kaputt und ich konnte die Defekte gegen eine neue 50D ohne Aufpreis austauschen.
Und seitdem arbeite ich am Objektivpark und bin mit den Canon Teilen absolut zufrieden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten