• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

wie bekomme ich sowas hin?

Oder mit den nicht zu verachtenden VSCO Presets :top:

Hast Du Dir nicht grade eine E-P5 gekauft? Die bietet sogenannte Artfilter an, darunter einen Cross Filter mit 2 verschiedenen Tonungen und Vignette oder den Lochkamerafilter. Nimm Dir einen dieser Artfilter als Basis für einen Custom Filter und passe Gradation, Farben, Kontrast ... noch ein wenig an den eigenen Geschmack an, dann hast Du einen Filter, den sonst niemand hat und der nichts extra kostet.
Diesen kannst Du in der Kamera auch nachträgluch auf ein RAW anwenden.

Hast Du Dir nicht grade eine E-P5 gekauft? Die bietet sogenannte Artfilter an, darunter einen Cross Filter mit 2 verschiedenen Tonungen und Vignette oder den Lochkamerafilter. Nimm Dir einen dieser Artfilter als Basis für einen Custom Filter und passe Gradation, Farben, Kontrast ... noch ein wenig an den eigenen Geschmack an, dann hast Du einen Filter, den sonst niemand hat und der nichts extra kostet.
Diesen kannst Du in der Kamera auch nachträgluch auf ein RAW anwenden.

das hört sich sehr gut an, allerdings finde ich die funktion nicht wie von dir beschrieben. mache ich das wie folgt richtig:

>aufnahme menu 1
>bildmodus
>anpassen

? falls ja, ich kann dort die art filter nicht auswählen, falls ich es falsch mache bitte ich um hilfe :)

Sorry, hab zu viel versprochen, bei der E-P 5 kannst Du die Artfilter nicht für einen Custom Modus auswählen.
Was geht ist folgendes:
Aktivier Dir das SCP (den Link zum Einstellungsführer kennst Du ja schon)
Konfiguriere die Kamera so wie Du sie normalerweise einstellen möchtest und speichere das als Myset1. (zum Speichern muss man das MySet auswählen und dann nochmal Pfeiltaste nach rechts und erst dann OK)
Stell Dir jetzt den Crossprocessing Art Filter auf Typ II mit Vignette ein, das kommt dem von Dir verlinkten Stil am nächsten).
Öffne das SCP, stelle nach Geschmack den Wert für Amber auf +2bis+4 und Green auf - 2bis-4. Du kannst im SCP auch noch andere Anpassungen machen, z.B. Kontrast, Schärfe, ...
Wenn Dir Dein so erzeugter Stil gefällt (Mach ein paar Probebolder), dann speichere ihn als MySet2. Damit kannst Du ihn jederzeit wieder abrufen.
Nun kannst Du ein Bild, von dem Du das RAW hast, jederzeit in der Kamera mit diesen Einstellungen entwickeln, dazu das Bild in der Bildwiedergabe anzeigen und OK Taste drücken. Die Frage nach RAW Data Edit wieder mit OK beantworten, Kamera arbeitet und erzeugt Dir ein JPG basierend auf den aktuellen Einstellungen der JPG Engine.
Danach Myset1 aufrufen (diesmal nur auswählen und OK, Frage nach MySet mit OK bestätigen) um wieder zu den Normaleinstellungen zu kommen.

Ich hoffe, das hilft auch weiter.

Alternativ kannst Du mal nach kostenlosen Lightroom Presets googeln, da gibt es auch eine Menge tolle Sachen Richtung Cross Processing etc.

Sorry, hab zu viel versprochen, bei der E-P 5 kannst Du die Artfilter nicht für einen Custom Modus auswählen.
Was geht ist folgendes:
Aktivier Dir das SCP (den Link zum Einstellungsführer kennst Du ja schon)
Konfiguriere die Kamera so wie Du sie normalerweise einstellen möchtest und speichere das als Myset1. (zum Speichern muss man das MySet auswählen und dann nochmal Pfeiltaste nach rechts und erst dann OK)
Stell Dir jetzt den Crossprocessing Art Filter auf Typ II mit Vignette ein, das kommt dem von Dir verlinkten Stil am nächsten).
Öffne das SCP, stelle nach Geschmack den Wert für Amber auf +2bis+4 und Green auf - 2bis-4. Du kannst im SCP auch noch andere Anpassungen machen, z.B. Kontrast, Schärfe, ...
Wenn Dir Dein so erzeugter Stil gefällt (Mach ein paar Probebolder), dann speichere ihn als MySet2. Damit kannst Du ihn jederzeit wieder abrufen.
Nun kannst Du ein Bild, von dem Du das RAW hast, jederzeit in der Kamera mit diesen Einstellungen entwickeln, dazu das Bild in der Bildwiedergabe anzeigen und OK Taste drücken. Die Frage nach RAW Data Edit wieder mit OK beantworten, Kamera arbeitet und erzeugt Dir ein JPG basierend auf den aktuellen Einstellungen der JPG Engine.
Danach Myset1 aufrufen (diesmal nur auswählen und OK, Frage nach MySet mit OK bestätigen) um wieder zu den Normaleinstellungen zu kommen.

Ich hoffe, das hilft auch weiter.

Alternativ kannst Du mal nach kostenlosen Lightroom Presets googeln, da gibt es auch eine Menge tolle Sachen Richtung Cross Processing etc.

Wo kann ich denn im SCP Kontrast und Schärfe ändern, ich finde das nicht?

Der Stil ist im übrigen nicht nur auf Facebook und Instagram sehr beliebt, wie man zuvor versucht hat zum Teil etwas herablassend zu suggerieren, sondern auch hier im Forum. Mal mehr, mal weniger subtil.
Es wurde ja bereits auf die Gradationskurve hingewiesen, dessen Manipulation ein wesentlicher Bestandteil dieses Stils ist. Freja hat sogar gezeigt, wie Du die Kurve verbiegen musst um Dein Ziel zu erreichen.
Steht Dir denn Software zur Bildbearbeitung zur Verfügung, falls ja welche?

ja, ich habe mir die trialversion von lightroom besorgt.

zu den presets, irgendwie bin ich zu doof dafür, ich finde da nix. kann mir jemand einen link geben wo ich solche presets laden kann (kostenlos)?

Na dann versuch es doch erst einmal selbst, bevor Du zu irgendwelchen 'presets' greifst. Mit Lightroom hast Du bereits ein geeignetes Werkzeug. Kurve verbiegen + das übliche geschubse der Regler wie Sättigung, Helligkeit, etc.
Wenn Du dann (d)einen Stil gefunden hast, der Dir gefällt, kannst Du diesen kopieren und auf weitere Bilder übertragen. Dabei wirst Du vermutlich schnell feststellen, dass es sich bei den meisten Bildern lohnt nochmals individuell Anpassungen vorzunehmen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten