• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

wie bekomm ich effekt hin

Lemonboy

Themenersteller
hallo
ich seh zurzeit immer meht fotos/videos die mit einer spiegelrelfex gemacht wurden und aussehn als ob die menschen/gebäude spielzeuge wären was ich echt klasse finde....
meine frage: wie bekomm ich das hin..brauch ich ein bestimmtes objektiv??..

danke im vorraus für die hoffentlich helfenden antworten

gruß lenne

Meinste vlt Tilt-Shift ?

Ich glaub du hast zuviel Werbung geguckt *g*
Ich denke nicht, dass dieser Effekt mit Tilt/Shift gelingt. Hängt ja auch davon ab, wie die Perspektive ist, die groß die Schärfeebene ist usw.
Am ehesten kannste sowas im Miniatur Wunderland schaffen oder mit EBV

wie heißt der Effekt auf deutsch? Ich habe deutschen Photoshop, der findet kein Tilt shift. habe auch schon nach "kippen" gesucht, ohne Erfolg.

Danke im voraus!

lg,
maksi

"Tilt / Shift" ist kein Effekt, den man in Photoshop findet, sondern die Bezeichnung beschreibt bestimmte Objektive.
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Tilt-und-Shift-Objektiv

Edit: Wie ich gerade gesehen habe, kann man den Effekt (Miniaturen), den man mit Hilfe der Objektive erzeugt, auch im Photoshop hinbekommen. Sieht aber nach Arbeit aus: http://www.tiltshiftphotography.net/photoshop-tutorial.php

"Tilt / Shift" ist kein Effekt, den man in Photoshop findet, sondern die Bezeichnung beschreibt bestimmte Objektive.
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Tilt-und-Shift-Objektiv

danke für deine Antwort - allerdings stimmts nicht so ganz,

ich habe es inzwischen selber herausgefunden:

Photoshop/Weichzeichungsfilter / Tiefenschärfe abmildern
(zuvor Bildbereich maskieren)
:))

Edit: Wie ich gerade gesehen habe, kann man den Effekt (Miniaturen), den man mit Hilfe der Objektive erzeugt, auch im Photoshop hinbekommen. Sieht aber nach Arbeit aus: http://www.tiltshiftphotography.net/photoshop-tutorial.php
aber vergnügliche arbeit!

Edit: Wie ich gerade gesehen habe, kann man den Effekt (Miniaturen), den man mit Hilfe der Objektive erzeugt, auch im Photoshop hinbekommen. Sieht aber nach Arbeit aus:

Und letztlich sieht man den Unterschied dann doch bei den meisten Bildern, weil die Leute sich zu wenig Mühe machen. Auch bei dem im Link gezeigten Bild ist es ja eine vergleichsweise oberflächliche Methode, die man recht schnell entlarven kann.

Und letztlich sieht man den Unterschied dann doch bei den meisten Bildern, weil die Leute sich zu wenig Mühe machen. Auch bei dem im Link gezeigten Bild ist es ja eine vergleichsweise oberflächliche Methode, die man recht schnell entlarven kann.

Ein Grund, warum ich mit Photoshop nicht so viel anfangen kann ;)
Ich versuche, die Bilder mit dem, was die Kamera bietet, meinen Vorstellungen entsprechend hinzukriegen.
Klar arbeite ich hier und da mit Lightroom etwas nach, vor allem bei bescheidenen Lichtverhältnissen. Aber ich bin der Meinung, dass zuviel EBV nicht sein muss. Wobei das auch wieder jeder anders sieht :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten