Habe mein 50er seit nunmehr drei Jahren, an 40D und 5DII, ist seit KB meine Lieblingslinse. Immer mit Geli (richtig herum), auch die von JJC. Übrigens soll der Tubus eingefahren am empfindlichsten sein...
Schärfe? Bei f/1.4 weich, klar. Ab f/2 scharf, ab f/2.5 kaum noch zu verbessern. Was erwartet man bei einer lichtstarken Linse für gerade mal ~330€?! Wunder? Nee, dann eben zum 50L greifen - und sich über Fokusshift und Randunschärfen wegen der Bildfeldwölbung ärgern. Ach ja, und darüber, dass man sich für den vierfachen Preis eines /1.4 "nur" über eine tolle Center-Leistung bei /1.2 und über ein angenehmes Bokeh freuen darf...

(gut, zugegeben: ich hätte es trotzdem gern)
Worauf ich viel mehr Wert lege: es (das /1.4) ist leicht, klein, unauffällig und hat sehr viel Charme auch und gerade bei /1.4 - die Unschärfe sieht man eh nur in der 100%-Ansicht. Auf einem 13x18-Abzug ist das total rille... und es vignettiert so herrlich! Was will man mehr...
Benutzen und glücklich sein, sage ich. Es gibt (das /1.8 ist ja schon raus) nur drei Möglichkeiten:
- manuelles Zeiss mit Top-Abbildung, leider nur MF
- 50L kaufen
- Sigma-AF-Lotteriezettel ausfüllen und das EX50/1.4 kaufen
Für mich aber gilt: I like it... aber ich bin auch kein Pixelpeeper (mehr).