So ein liebenswerter Irrglaube kann dich leider teuer kommen. Wenn du Pech hast übrigens auch noch rückwirkend nach Jahren! Es gibt in dieser Geschichte nur einen einzigen guten Ratschlag: Lasst euch von jemanden beraten, der sich wirklich damit auskennt. Dafür gibt es Steuerberater. Das Ganze ist nicht wirklich schwer, aber die Steuerrealität ist doch anders, als dieser selbstgebastelte Unsinn.
Dem kann ich voll u. ganz zustimmen :
Habe nebenher was dazu verdient - irgendwann dann wurde ich von irgend einem Neider angesch....
Es meldete sich die oberste Finanzbehörde

....
So - einfach mal zum Mitlesen :
Gewerbeanmeldung ging bei mir vor Jahren - aber nicht als Fotograf ( Lehrberuf / Handwerkskammer etc. )---Also habe ich was ähnliches genommen - Bilderherstellung( kann ja auch gemalt sein - jedenfalls hat sich der Beamte der Stadtverwaltung darauf eingelassen ). Gewerbe war also angemeldet - Finanzamt meldete sich umgehend - auch mit einer
" "Gewinnabsichtserzielungsabfrage" _ denn : .....um vor dem FA mit einem Gewerbe zu bestehen MUSST Du eine Gewinnerzielungsabsicht haben.
Dies wird auch jährlich wieder in Frage gestellt - so fern Du keinen Gewinn erzielst. Wenn du Gewinn erzielst sind die ja zu frieden....weil Du ja dann Steuern zahlst
Mein Steuerberater (... der Drecks

...) hat mir erklärt das es immer Investitionen geben muß, damit wir bei der Steuer immer schön was zurückbekommen....haben wir auch - ich hatte einen Camerafuhrpark vom Feinsten....
Hat auch funktioniert - 6 Jahre lang - bis das FA eben nicht mehr mitgespielt hat - es wurde einfach die fehlende Gewinnerzielungsabsicht
(mit Recht

) unterstellt ....und dann wurde mir alles was ich quasi Unrechtmäßigerweise" an Steuerrückzahlungen (ich hab ja immer schön Minus gemacht ) rückwirkend für die 6 Jahre zurückgefordert - in Rechnung gestellt !!!
Ich habe dann mal schnell ca 8000Euronen zurückzahlen dürfen , die einzige Wahl die ich hatte war : ob ich´s in einem Rutsch bezahlen wollte oder doch Ratenzahlung !!!
Also - Steuerberater muß auch nicht immer der weisheit letzter schluß sein

-- in meinem Fall war es auf jeden Fall ein Griff ins Klo...
aber ohne wird´s kaum Gehen - das mit dem Existenzgründerseminar ist vlt. ein Tip den Du DRINGEND beherzigen solltest -
Mach Dich lieber 5 mal Schlau als einmal auf den blauen Dunst hin ein Gewerbe zu eröffnen....
Alles Gute für die Zukunft...
Gruß
Fritz