Dilettant schrieb:
"In diesem Forum -- wie auch im richtigen Leben -- ist mir noch nie aufgefallen, daß Leute mit teurer Ausrüstung sich über kostengünstigere lustig oder diese schlecht machten..."
Lieber Dilettant,
...dann zieht das Leben an dir wohl ein bissl vorbei, denn solche Erfahrung, dass Besitzer von ach so teueren Kameras und Co. sich immer wieder aufspielen, gute Fotos sind nur mit einer sauteueren Ausrüstung möglich kenne ich leider zu genüge.
Klar spricht nix dagegen, wenn man das nötige Kleingeld hat, dass man sich was Teueres kauft als eine billige Kamera, tät ich ja genauso wie viele andere hier auch.
Nur größtenteils ist es leider so, dass sich dann viele auf ein Podest erheben nach dem Motto" ich habe Kamera xyz und ich mach gute Fotos, du hast nur xxx Kamera und machst daher schlechte Fotos"
Hier geht es doch eher um Besitzerstolz, Imponiergehabe und kein Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, die sie durch diesen Konsumrausch zum Ausdruck bringen.
Sieht man in anderen Foren mit dem Markenkrieg untereinander von bestimmten berühmten Marken.
Da wird die andere Marke derart schlecht gemacht, dass sich mir teilweise die Zehennägel hochbiegen
Und ich denke, ich bin nicht der Einzige, der solche Wichtigtuer kennenlernte, wo ich gut und gern auf solche Leute verzichten kann.
Vor allem sind das dann auch diejenigen, die in Foren jeden bis zur Weißglut treiben mit ihrer zusätzlichen Klug*******erei.
Was nutzt einem die beste Ausrüstung, wenn er dann zu doof für ein kreatives Gespür ist?
Ist doch das Selbe, als wenn sich jemand ein sauteueres Auto kauft und dann meint, er kann jetzt besser Auto fahren als einer mit einen kleineren Auto.
Der Einzige Unterschied ist doch nur, er kommt komfortabler von A nach B.
Der Sinn und Zweck ist es ja auch das Ziel B zu erreichen. Wie und vor allem ob er es dann überhaupt erreicht und nicht zuvor eine Bekanntschaft mit einem Baum oder Straßengraben macht hängt doch mehr von seinem fahrerischen Können ab und nicht vom Fahrzeug.
Klar, wer damit aber sein täglich Brot verdient, investiert natürlich sein Geld klug in was Besseres, was auf Dauer gesehen ja auch wirtschaflicher ist, vor allem der Haltbarkeit und Zuverlässigkeit.
Drumm bleib ich auch der Meinung, die Ausrüstung ist Zweitrangig, wenn nicht sogar Drittrangig was der Aussagefähigkeit eines Fotos betrifft.
Denn eine kreative Ader und vor allem das kreative Sehen kann dir keine noch so sauteure Ausrüstung ersetzen