• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #4 - Ausschreibung & Diskussionthread

Ich hätte einen Vorschlag für die kommende(n) Runde(n) - kam mir leider grad eben erst und ich denke es ist wahrscheinlich zu spät (?), das jetzt noch zu ändern:
Die Tagesfotos werden nicht direkt veröffentlicht, sondern dem Moderator zugesandt und von diesem in einem einzelnen Beitrag anonymisiert gezeigt.
Das dient 1. der Übersichtlichkeit und 2. ermöglicht es eine wesentlich objektivere Bewertung.
Ich denke keiner wird mir widersprechen, wenn ich sage, dass wir uns alle um möglichst große Objektivität bemühen, diese aber praktisch nicht erreichbar ist. Gerade wenn man jetzt schon mehrere Runden dabei ist, "kennt" man sich einfach, man sieht zu jedem Bild den Nickname und bringt damit sofort bisherige Bilder und eine Erwartungshaltung zusammen, die alle auf das Bild abfärben. Anonymisierte Bilder hätten dagegen die Möglichkeit, wirklich für sich alleinstehend betrachtet und bewertet zu werden.
Ich denke der moderative Mehraufwand wäre vertretbar.
Wie seht ihr das?

Ich hätte einen Vorschlag für die kommende(n) Runde(n) - kam mir leider grad eben erst und ich denke es ist wahrscheinlich zu spät (?), das jetzt noch zu ändern:
Die Tagesfotos werden nicht direkt veröffentlicht, sondern dem Moderator zugesandt und von diesem in einem einzelnen Beitrag anonymisiert gezeigt.
Das dient 1. der Übersichtlichkeit und 2. ermöglicht es eine wesentlich objektivere Bewertung.
Ich denke keiner wird mir widersprechen, wenn ich sage, dass wir uns alle um möglichst große Objektivität bemühen, diese aber praktisch nicht erreichbar ist. Gerade wenn man jetzt schon mehrere Runden dabei ist, "kennt" man sich einfach, man sieht zu jedem Bild den Nickname und bringt damit sofort bisherige Bilder und eine Erwartungshaltung zusammen, die alle auf das Bild abfärben. Anonymisierte Bilder hätten dagegen die Möglichkeit, wirklich für sich alleinstehend betrachtet und bewertet zu werden.
Ich denke der moderative Mehraufwand wäre vertretbar.
Wie seht ihr das?

Ich finde die Idee im Prinzip gut. Finde auch, dass Bilder anonym bewertet werden sollen. Allerdings mache ich das sowieso schon so indem ich sämtliche Wettbewerbsbilder in einem zusätzlichen Tab aufmache ohne auf den Nicknamen zu schauen. Dann sortiere ich die Tabs nach meiner persönlichen Rangfolge und schreibe dann die dazugehörige Liste. Wenn das alle so machen würden, könnte sich der Mod den Zusatzaufwand sparen.

Allerdings mache ich das sowieso schon so indem ich sämtliche Wettbewerbsbilder in einem zusätzlichen Tab aufmache ohne auf den Nicknamen zu schauen. Dann sortiere ich die Tabs nach meiner persönlichen Rangfolge und schreibe dann die dazugehörige Liste. Wenn das alle so machen würden, könnte sich der Mod den Zusatzaufwand sparen.

hehe, da hatten wohl 2 den gleichen Gedanken. :top: Mach ich auch immer so und bis auf ein paar Ausnahmen merkt man sich währrend des Bewerten und Sortieren den Nichname eh nich... es sei denn der Stil ist deutlich erkennbar, was bei dir dmk³ oft der Fall ist... aber da würde ja auch die vorgeschlagene Methode von metallissmus nix dran ändern.
Also ich würds so lassen, falls aber in einer Abstimmung die Mehrheit dafür wäre hät ich damit auch kein Problem.

Ja, ich mach das auch genauso. Was ja wieder zu nicht anonymen Bildern führen würde, wären die Exifs, welche vom Mod auch noch entfernt werden müssten -> zuviel Aufwand/zu wenig Nutzen für ein bisschen Freizeitspaß.

Man kann nur nochmal alle dazu aufrufen möglichst objektiv an die Sache ranzugehen.

Mfg

Conny

@happyhaifisch

Zu deiner Bewertung: Ja, die Luft hat geflimmert und das wollte ich auch einfangen. :)

Sowas bitte entweder erst schreiben wenn ALLE bewertet haben, oder per PN an den Bewerter. Das macht es für alle anderen sonst nicht leichter objektiv zu bewerten. Jeder sollte die Bilder erstmal so sehen/verstehen und bewerten wie sie/er das spontan ohne weiteren Input machen würde. Wenn Bilder dann manchmal nicht so verstanden werden wie der Fotograf das gerne hätte, kann man hinterher über die Ursachen diskutieren.

Zum objektiven Bewerten gehört m.M. nach auch dazu, sich die Bewertungen der anderen zu den Bildern nicht durchzulesen bevor man seine eigene Wertung abgegeben hat.

Mfg

Conny

Hab den text weggemacht ;)

sorry

habe auch seine bewertung erst nach meiner gelesen.
Auch ich lese der Objektivität halber keine bewertungen vorher durch!

Hab den text weggemacht ;)

sorry

habe auch seine bewertung erst nach meiner gelesen.
Auch ich lese der Objektivität halber keine bewertungen vorher durch!

Ist eben manchmal nicht ganz einfach. Mir gehts auch oft so, das ich denke "Mensch, das soll aber so sein, das ist doch kein Kritikpunkt!", aber dann denke ich, das eventuell mein Bild nicht Aussagekräftig genug ist, oder auch ein Kritiker einfach mal auf dem Schlauch stehen kann. Dazu kommt das man bei 11 zu bewertenden Bildern/Tag eben keine halbe Stunde pro Bild hat um es auf sich wirken zu lassen und genau auseinanderzunehmen (Ich jedenfalls nicht).

Mfg

Conny

Bei mir ist es meistens so, dass sich das Spitzenfeld und das Schlussfeld relativ leicht ausfindig machen lässt. Das ganze Mittelfeld ist dann ziemlich schwierig einzuordnen. Das ist aber auch nicht zwingend nötig, da allfällige Ungenauigkeiten durch die anderen Kritiker herausgemittelt werden. Ist quasi so wie mit dem Rauschen, dass sich durch zusätzliche Belichtungen und anschliessendes Mitteln auch reduzieren lässt. :D

Was ja wieder zu nicht anonymen Bildern führen würde, wären die Exifs, welche vom Mod auch noch entfernt werden müssten -> zuviel Aufwand/zu wenig Nutzen für ein bisschen Freizeitspaß.

Das mit den Exif hab ich nicht bedacht, allerdings sind die wesentlich leichter zu übersehen (also mit Absicht) als die Nicknames. Und ich glaube der Aufwand für den Moderator ist mit Bilder sammeln und posten geringer als der jedes einzelnen, die Bilder zu "anonymisieren" und hinterher wieder zuzuordnen.
Ich schaff das auch gar nicht, in den Thread zu schauen, ohne sofort zu jedem Bild den Nickname wahrzunehmen...:o

1. MarkusB88 ist entsprechend der Regeln disqualifiziert, da er bereits am ersten Tag kein Bild eingestellt hat.

2. Ich finde die Idee des anonymen Votings gut und auch die Exifs wären nicht das Thema: Bereits in der ersten Runde war die Idee aufgekommen, den Wettbewerb aus dem Forum auszulagern. Das würde ich zwar nicht tun, aber evtl. könnte es Sinn machen, die auf einen freien Webspace auszulagern (zentral vom Admin hochgeladen). Im Forum wären dann nur noch die Bewertungen.

Ich möchte mal kurz sagen das mein Beitrag 2 und die Bewertung 1 heute erst sehr spät kommen werden, bzw. erst nach Mitternacht.

Mfg

Conny

Leider muss ich euch mitteilen, dass ich überraschend krank geworden bin und daher aus dem Wettbewerb ausscheiden müsste. Da ich aber nicht kampflos aufgeben werde, versuche ich trotzdem mein bestes! Ich bitte euch lediglich, dies nicht zu berücksichtigen. Vielen Dank!

Leider muss ich euch mitteilen, dass ich überraschend krank geworden bin und daher aus dem Wettbewerb ausscheiden müsste. Da ich aber nicht kampflos aufgeben werde, versuche ich trotzdem mein bestes! Ich bitte euch lediglich, dies nicht zu berücksichtigen. Vielen Dank!

Erstmal gute besserung. Was meinst du mit "dies nicht zu berücksichtigen"?

Na dann gute Besserung!

Mfg

Conny

WERBUNG
Zurück
Oben Unten