• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #34: Ausschreibungs- und Diskussionthread

• Themenersteller Themenersteller Gast_118630
  • Erstellt am Erstellt am
A propos: Was meinst Du eigentlich in Deinem Kommentar zu meinem Bild damit, dass Du Deine Bewertungskriterien nicht mehr einhältst?? :confused:

im Prinzip nur, dass mein Bauch zu 80% die Bewertungen vergibt - eigtl. will ich mich stark an der Themennähe/erkennbarkeit orientieren und dann erst an handwerklichen Aspekten, aber du machst immer so hübsche handwerkliche Fotos, dass mein Bauch dann meistens schwach wird :D:rolleyes:

... aber du machst immer so hübsche handwerkliche Fotos, dass mein Bauch dann meistens schwach wird :D:rolleyes:

:D Vielen Dank, das ist aber trotzdem ein schönes Kompliment für meine Bilder!

Wobei ich nicht wüsste, wie man "Einkaufen" anders verstehen soll als als Verb... :confused:

Aber wie dem auch sei, ich freue mich über Dein Lob! Am besten ist es doch, wenn Bauch und Kopf zusammenspielen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es also leider nicht schaffen, vernünftig teilzunehmen.

Schade! Aber danke für die Rückmeldung.

@All - ich habe DemDon damit aus der Wertungsliste raus genommen, habe alle Einzelbewertungen so übernommen, das die jeweils hinter DemDon bewerteten Bilder um einen Platz aufgerückt sind.

Storakulix habe ich am Montag durchgängig 9 Punkte gegeben und habe dann auch hier die jeweils dahinter platzierten Bilder um eins nach vorn gerückt.

Die Wertung für Tag 1 steht somit schon mal fest.

Mfg
Conny

Thema morgen: Wohnen

Und ich bin den ganzen Tag auf der Photokina... :cool: :lol:

Puh, das Gute ist, dass man mal gezwungen ist, die eigene Komfortzone zu verlassen.
Und danke für eure klare Kritik und Lob, dass hilft, seine Ergüsse mal von einer anderen Ebene :lol: zu betrachten.

Ja, man kriegt immer wieder Hinweise, auf die man von selbst nicht gekommen wäre. Und das hilft ja doch immer mal wieder, es beim nächsten Mal besser zu machen oder auf das eine oder andere Detail mehr zu achten...

Gruß
aalto

3. aalto - Ebenen in drei Dimensionen
Allerdings kann ich mir auf die 3. Dimension kein Reim machen

Naja, war auch nicht als klassische 3D-Version gedacht.
Es gibt - naheliegend - die Parkebenen, dann hat die Fassade mehrere Ebenen, nämlich das Stahltragwerk und davor das Gitternetzwerk . Die dritte Dimension ist dann die stadträumliche, durch das Parkhaus kann man bei genauerem Hinsehen Gebäude sehen, die hinter dem Parkhaus stehen, also Schichten = Ebenen des städtischen Raumes.
Leider leidet das Foto etwas durch die Verkleinerung, die für das Einstellen im Forum nötig ist. Dadurch geht einiges an Detailreichtum und Schärfe verloren, im Original ist die Schichtung deutlich besser zu erkennen.

Gruß
aalto

Naja, war auch nicht als klassische 3D-Version gedacht.
Es gibt - naheliegend - die Parkebenen, dann hat die Fassade mehrere Ebenen, nämlich das Stahltragwerk und davor das Gitternetzwerk . Die dritte Dimension ist dann die stadträumliche, durch das Parkhaus kann man bei genauerem Hinsehen Gebäude sehen, die hinter dem Parkhaus stehen, also Schichten = Ebenen des städtischen Raumes.
Leider leidet das Foto etwas durch die Verkleinerung, die für das Einstellen im Forum nötig ist. Dadurch geht einiges an Detailreichtum und Schärfe verloren, im Original ist die Schichtung deutlich besser zu erkennen.

Gruß
aalto

war schon am grübeln mit X Y und Z Achse - jetzt passt es :)

Na, dann interpretiere doch Wohnen in heideggerschem Sinn. Danach ist Wohnen ja nicht gebunden an "Wohnung", sondern bezeichent das "in der Welt sein", also sozusagen den Erdenbewohner. Und das geht dann ja auch auf der Photokina...;):D

Jetzt wird das hier auch noch philosophisch... :D Insofern könnte man vielleicht sagen, dass das Erdenbewohnen lediglich auf einer anderen Ebene (sic!) stattfindet als das Wohnungsbewohnen ;)

Danke, dann werde ich morgen mal die Photokina bewohnen :lol:

1. Einfach Supi: Netter Kreisel... wie wurde das Bild gemacht mehrfach geblitzt oder doch Mehrfachaufnahmen mit der Kamera?

Im Prinzip habe ich nur die Mehrfachbelichtung (5 Bilder additiv) eingestellt und die Fotos aus der Hand geschossen. Basis ist mein weiß folierter Steh-Arbeitstisch an das Südbalkon-Fnster geschoben. Kein Blitz, kein Stativ, dafür ca. 20 Versuche, da der Kreisel nicht so lief, wie es gepasst hätte:ugly:

Den Tipp von Hamster123 werde ich aber mal ausprobieren, da ich mir das Ergebnis doch anders/besser erhofft hätte. Eventuell eine Langzeitaufnahme im dunklen Raum und den Kreisel mit der Taschenlampe kurz anleuchten? Manchmal fehlt mir einfach noch das technische Fachwissen, um die Ideen handwerklich gelungener umzusetzen.

Statt Taschenlampe lieber einen Blitz mit etwas Abstand und wenig Leistung. Hat den Vorteil der besseren Lichtfarbe und der besseren Dosierbarkeit.

Blitze haben üblicherweise 6500-6600K als daylight

WERBUNG
Zurück
Oben Unten