• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #33: Wettbewerbs-Thread

Wertung Tag 4 Giebel

1.) Pippilotta dreifach gegiebelt hält besser oder ein Giebel kommt selten allein...
Ein klarer erster Platz. Gerne hätte ich den unteren Gebäudeteil noch gesehen - aber Thema ist Thema.


2.) anotherulrich Ein Giebel, zwei Giebel... viele Giebel
Thema getroffen - vielfach :) Die Wiese ist mir jedoch ein bischen zu dominant im Bild während die Mauer den Fokus perfekt auf die Giebel lenkt, da sie den Rest der Häuser verdeckt.


3.) ironrabuman Giebelduette
Schöne Farben - der Kontrast von etwas Altem und etwas Neuem gefällt mir gut.


4.)aalto Giebelgebirge
Prachtvolle Giebel mit vielen Details inkl. der Giebelhalter - schöner Kontrast mit dem Himmel. Ich hätte vielleicht einen kleineren Ausschnitt
gewählt und mehr vom Gebäude mit aufgenommen.

5.)stevens662 ein Giebel halt
Alt versus Neu als Kontrast gefällt mir.

6.) Hamster123 Kampf den Palästen
Thema getroffen - bei mir springt der Funke aber nicht über.


7.) SYLK Platte ist Kult
Unter Giebel stelle ich mir etwas anderes vor - trotzdem gefällt mir die Perspektive und die Motivwahl


Bild Tag 5 ein grüner Moment| Wasser
 

Anhänge

Wertung Tag 5 ein grüner Moment

heute fällt mir die Bewertung sehr schwer.

1.)stevens662 Waldmeistäär
Klar - einfach - aufs Thema reduziert - gefällt mir. Die Struktur des Glasfusses und der Überschwapper runden für mich das Bild ab

2.) ironrabuman Stich!
Gute Umsetzung - der Moment sticht in dem Bild richtig heraus :D und der Hintergrund mit dem Weinregal unterstüzt die Atmosphäre.

3.) Pippilotta endlich Frühling!
Der horizontal durchgängige Schärfenbereich gepaart mit der Unschärfe im unteren Berreich macht das Bild perfekt.

4.) SYLK grüner Augen(blick)
Ein toller Ausschnitt - keine Kritik

5.)aalto Abfahrt
Mir gefällt die Bildidee. Die Spiegelung in den Fenstern gibt dem Bild zusätzlich Raum.


6.) anotherulrich
Thema getroffen. Die Umsetztung bei Nacht finde ich sehr gut.


7.) Hamster123 besetzt
Die Situation kenne ich - leider ist die Konkurenz heute sehr stark


Tag 6 Perspektive | Durchblick
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 5 - ein grüner Moment

1. anotherulrich - Lichter
Sehr schön minimalistischer Ansatz. Die grüne Ampelphase, der Verkehr rollt, gezeigt lediglich durch die Lichter, der Moment auf das Wesentliche reduziert. Gefällt mir außerordentlich gut. Mein Tagesfavorit.

2. stevens662 - Waldmeistäär
Cleanes, reduziertes Foto. Sehr schön den Moment des Einschenkens eingefangen, das grün poppt. Technisch sehr sauber umgesetzt, knapp an Platz 1 vorbei.

3- jofisch78 - Wasser
Auch wenn Wasser nicht grün ist (Bildtitel), wird schön gezeigt, wie das frische Frühlingsgrün gewässert wird. Das warme Orange im Hintergrund bildet einen schönen Komplementärkontrast zum satten Grün im Vordergrund. Das Licht passt gut. Lediglich die Tülle ragt etwas zu weit ins Bild (und das gelbe Etikett an der Pflanze im Hintergrund hätte ich auch noch entfernt)...

4. ironrabuman - Stich!
Viel zu sehen auf dem Bild! Der Schwung, mit dem die (grüne) Karte gespielt wird, wird wirkungsvoll transportiert. Technisch super gelöst, schönes Foto.

5. Hamster - besetzt
Grünpflanzen in einer Badewanne, thematisch schon leicht grenzwertig. Grün ja, aber Moment? Na, man ahnt, dass die Pflanzen da nicht hingehören und wohl demnächst wieder weg geräumt werden. Die orangerote Spiegelung stört hier die sonst sehr kühle Anmutung etwas.

6. Pippilotta - endlich Frühling
Eigentlich ja ein wirklich tolles Foto, wenn es denn um Frühling ginge. Aber mit "Moment" verbinde ich bei dem Motiv so gar nichts. Vielmehr steht da ein zartes Pflänzchen, und im Foto zeigt sich nichts, was darauf hindeuten würde, dass dieses Pflänzchen da nicht morgen noch genauso steht. Für mich ist aber "Moment" eher etwas, was sich in Kürze schon ändert (also in den nächsten Sekunden bis Minuten). Insofern trifft dieses Foto für mich das Thema nicht so richtig. Schade, ist ja eigentlich ein tolles Foto...!

7. SYLK - grüner Augen(blick)

Ähnlich wie bei Pippilottas Beitrag fehlt mir auch hier der Themenbezug. Ich sehe Katzenaugen, die zudem eher gelb als grün sind, aber so richtig erschließt sich mir nicht (abgesehen vom Wortspiel im Bildtitel), worin genau hier der grüne Moment besteht. Das Foto selbst ist untadelig und technisch perfekt...


Beitrag Tag 6 - Perspektive: Stairway to heaven
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 5 - ein grüner Moment

1 - stevens662

fotografisch recht simpel, aber aufgeräumt. Der Hintergrund hätte etwas weniger steril sein können, dennoch sagt mein Bauch, dass die Vergänglichkeit des Glases samt Inhalt einen Moment sehr gut beschreibt.

2 - Pippilotta

eigentlich bin ich kein großer Fan, von ständigen Pflanzen oder Makrofotos, obwohl ich diese liebend gerne selber mache! Dennoch passt die Szenerie inhaltlich ideal zum Thema, auch schön weich eingefangen, runde Sache!

3 - jofisch78

ich kann nicht genau erklären warum, aber wie mache ich das Foto, auch wenn es für mich primär ein nasser Augenblick ist, die grüne Gießkanne lässt das Thema noch gut rüber kommen, ein bisschen mehr Tiefenschärfe wäre sehr wünschenswert, gerade weil ich die Gießkanne als Thementräger sehe, nicht die Pflanzen!

4 - anotherulrich

was soll ich sagen, technisch finde ich es nicht gut, auch vom Bildaufbau nicht, die Uhrzeit sagt es war wohl nach dem Kneipenbesuch? :ugly: dennoch thematisch schön transportiert, ich würde mich beim nächsten Mal etwas früher herausragen und mich mehr auf die Ampel konzentrieren, was mein Bildaufbau angeht!

5 - ironrabuman

inhaltlich sehr witzig finde ich, sogar doppelt gemobbt Bild mit dem Whisky und den Karten, dennoch musste ich um zwei Ecken denken und das Thema erreicht mich einfach nur sehr indirekt, ich hätte mich auf einen der beiden Aspekte konzentriert und diesen näher beleuchtet.

6 - aalto!
da saust er vorbei, eigentlich kann ich nicht viel Negatives an dem Bild finden, eine witzige Idee, leider sprechen mich in dem Fall die Mitbewerber mehr an und treffen das Thema für mich persönlich direkter.


7 - SYLK

Was soll ich sagen, das Foto ist technisch sehr gut, auch wenn die Schärfeebene irgendwie leicht verwirrt. Liegt es an meiner Farbblindheit oder Ignoranz, ich kann es nicht nachvollziehen, da für mich eine Katze gelbe Augen hat, damit kann ich das Thema einfach nicht fassen. Schade weiß eigentlich eine clevere Doppelidee war!


Tag 6: "Perspektive" "... die Perspektive des Architekten"
Hamster123_perspektive.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 5: Ein grüner Moment

1. anotherulrich
: Ein grüner Moment. Abstrakt und doch realistisch, der Moment, in dem die Autos fahren dürfen. Die Lichtspuren sind aber super und der Beschnitt verstärkt die Dynamik, nur das Grün der Ampel hätte für mich noch etwas knackiger sein dürfen. Nicht nur, weil ich die gleiche Idee hatte, sie aber nicht umgesetzt habe und es vermutlich auch nicht so gut hinbekommen hätte, von der mir klar der 1. Platz.

2. stevens662: Waldmeistäär. Durst!! Das war die erste Empfindung beim Anschauen des Bildes, und ich liebe Waldmeisterbrause, auch wenn das meist ein gruselig künstliches Gesöff ist :lol: Der grüne Moment, in dem die Limo ins Glas fließt. Schön schlicht gehalten, der Anschnitt der Flasche gefällt mir, der blaue Glasboden bietet einen schöne Kontrapunkt und auch die Spritzer auf dem Untergrund gehören dazu.

3. SYLK: Der Moment, in dem man von diesen grünen Augen angeblickt wird, unbezahlbar (auch wenn man sich darüber streiten könnte, ob die Augen nicht eher gelb sind... ;)). Schön, dass Deine Mieze wieder dabei ist! Tolle Schärfe und Schärfeverteilung, nur ein bisschen schade, dass die Nase angeschnitten ist.

4. ironrabuman: Stich! Grün sticht, jedenfalls bei diesem schöne altdeutschen Kartenspiel. Prima die Bewegung der Hand eingefangen, klasse Idee, gut umgesetzt, aber das Bild ist für mich etwas überladen mit Flasche und Glas, die grünen Karten hätten für das Thema ausgereicht. Das (scheinbar) schiefe Regal im Hintergrund stört.

5. aalto: Abfahrt. Der Moment, in dem der grüne Zug abfährt, klasse Idee, ich wusste gar nicht, dass es grüne Züge gibt :lol: Der Aufbau aus den Ecken ist klassisch, schön die Bewegungsunschärfe (1/13s aus der Hand? :eek:), mich stört aber die orange Spiegelung, die mich vom Thema ablenkt.

6. Jofisch78: Wasser. Grün - Garten - Gießen, das gehört zusammen. Die Idee finde ich super, auch die Verstärkung des Themas durch die grüne Kanne ist klasse, die Tropfen sind schön eingefroren, aber technisch stimmt mit dem Bild irgendetwas nicht, die Tülle ist unscharf und die Farben sind überstrahlt, der Hintergrund ausgebrannt. Schade, sonst wäre es deutlich weiter oben gelandet.

7. Hamster123: besetzt. Grün ist eindeutig zu sehen, nun hast Du extra für uns Deine Pflanzen in die Wanne getragen und das Bad geputzt ;), und jetzt bekommst Du von mir trotzdem nur den letzten Platz :( Aber ich verstehe einfach nicht, inwiefern dies ein grüner Moment ist, sorry... :angel:

Puh, war das diesmal schwierig!! :cool:


Bild Tag 6: Perspektive - "oben"
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 5

1. Pippilotta
Die Idee hatte ich auch, sehr schön gesehen, ich mag die Zartheit und den Wahnsinn, dass sic daraus ein mächtiger Baum entwickeln kann. Den Farbkontrast finde ich schön, evtl. hätte das Motiv etwas weniger mittig platziert, ein Lichtstrahl auf dem Bäumchen wäre der Kanller gewesen.

2. SYLK
Da ist sie ja 😊 Die Schärfe auf dem vorderen Auge ist klasse, das grün hätte särker sein können und mit dem Beschnitt bin ich nicht ganz glücklich.

3. Anotherulrich
Das Bild gefällt mir wegen der Dynamik und der Reduziertheit. Die grüne Ampel stört mich, aber ist schon klar, sie gehört zum Thema.

4. Aalto
Schöne Linienführung und schönes Licht. Für mich hätte die Belichtungszeit noch etwas länger sein können, die Spiegelung im den Fenstern irritiert mich etwas, genau wie die Gebäude im Hintergrund. Evtl. ein etwas engerer Beschnitt?

5. Ironrabuman
Mal wieder ein Bild, das mich zum Lächeln bringt. Schön komponiert, das Weinregal imHintergrund stört mich etwas, da es Unruhe ins Bild bringt, die Bewegungsunschärfe auf dem Ass ist klasse, ich weiß nicht, ob es nicht doch zu viel war, die Flaschen und das Glas mit einzubeziehen und sich nicht nur auf die Karten zu beschränken.

6. Jofisch78
Das Glitzern im Wasser gefällt mir und auch die Belichtungszeit ist meiner Meinung nach gut gewählt. Der Hintergrund ist mir zu unruhig, das gelbe Band an der Pflanze im Hintergrund stört mich.

7. Hamster123
Das Grün ist schön kräftig, aber dier Beschnitt und die Bildaufteilung scheinen mir willkürlich. Die linke untere Ecke stört ich besonders, aber auch der Duschschlauch.

Bild Tag 6: Perspektive | mittendrin
 

Anhänge

Bewertung Tag "Ein grüner Moment":

Hamster123 - …besetzt… was für eine eine Hammer-Idee. Herrlich! Der grüne Moment als „besetzt“. Bildtechnisch etwas unscharf am Rand (Blende) und die orangene Spiegelung links stört mich. Wahrscheinlich wäre das Bild noch viel schöner, wenn es dort auch weiß wäre… Aber: Super Idee!!

Pippilotta - endlich Frühling… ein traumhaft schönes Bild - auch, wenn die Härchen an den Blattenden irgendwie unscharf wirken. Die Kombination aus den beiden Trieben macht es natürlich aus… plus der braune, sehr unscharfe Hintergrund. Gemeint ist hier der Moment, in dem ein Trieb grün wird?

aalto - Abfahrt… ich musste spontan lachen - eine super Idee: Ein grüner Zug, der ein- oder ausfährt. Herrliche Idee! Bild-mäßig aber leider nicht besonders begeisternd, Bild… irgendwie zu viel Durcheinander zu sehen; dazu der unscharfe Zug…

jofisch78 - Wasser Gieskanne)… Die Zeit des Blumengießens als grüner Moment. OK. Thema getroffen. Farben eine Spur überdreht… und es wirkt irgendwie unscharf; dazu der Hintergrund zu grell… und das gelbe Bändchen irritiert.

ironrabuman - Stich… dafür verstehe ich das Kartenspiel nicht - aber macht nichts. Tolle Idee, die Karte quasi im FLug zu fotografieren - die Bewegung einzufangen. Leider ist dadurch auch die Hand etwas unscharf. Die Flschen auf dem Tisch - aber vor allem das Weinregal im Hintergrund wäre besser weggelassen worden.

SYLK - grüner Augenblick… ein „Ratten“-scharfes Bild. Wahnsinn, diese Augen - man kann fast nicht weggucken. Aber mir fehlt der Bezug zum Thema… grün ist klar, aber „Moment“?

stevens662 - Waldmeistäär … das Bild verstehe ich nicht zum Thema… es ist schön schlicht, aber der blaue Boden stört mich… die Spiegelungen auch. Leider nur letzter Platz.

Bild Perspektive: ohne Titel
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 5: Ein grüner Moment

1. stevens 662: man spürt richtig das Kribbeln im Hals, wieder ein perfekt cleanes Bild mit super Bildaufteilung, früher hat man mal gesagt:grün und blau ist Kaspers Frau, aber hier gefällt mir die Farbkombination, nichts zu beanstanden

2. aalto: schön die Bewegungsunschärfe des Zuges (habe übrigens noch nie einen grünen Zug gesehen-hast du ihn umgefärbt?), an Bildaufteilung und Motivsetzung gibt es auch nichts zu meckern, der sich rot spiegelnde Zug macht das Bild noch interessanter, lediglich das gelbe Schild passt nicht ganz-der Blick wird immer wieder darauf gelenkt

3. pippilottea: schönes zartes Pflänzchen, es wirkt total zerbrechlich, aber bald ist es groß, in Konkurrenz steht natürlich das linke Zweiglein, hätte nach meinem Geschmack nicht unbedinkt auf dem Bild sein müssen, auch wieder schönes Spiel zwischen Schärfe und Unschärfe

4.jofisch 78: das Bild lebt von seinen warmen Farben, leider liegt die Schärfe auf den blauen Blüten, eine kleinere Blende wäre vorteilhaft gewesen, aber die ISO war ja sowieso schon bei 1250, auch hier eine vernünftige Bildaufteilung

5. ironrabuman: wieder ein Klasse Foto auch mit der Bewegungsunschärfe der Karte, die grün sticht, aber für eine Reihenfolge muss man sich nun mal festlegen, zum Thema sehe ich die anderen Bilder weiter vorn

6. Hamster123: eine schöne Idee, in der Umsetzung könnte es etwas spannender sein auch was die Perspektive betrifft, vielleicht wie bei Jofisch 78 mit einem Wasserstrahl ?

7. anotherulerich: leider kann mich dein Bild heute nicht überzeugen, die Idee an sich finde ich gut, das eigentlich grüne Motiv (Ampel) ist mehr blau und nicht ganz scharf, auch sieht das Licht ausgefressen aus, ich hätte das Licht entweder mehr an den Rand gesetzt oder total in die Mitte, aber das sind immer die persönlichen Befindlichkeiten

Beitrag Tag 6 - Perspektive "Schneckentempo"
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 5 - Ein grüner Moment

1. jofisch68: Prima, eindeutig ein Moment und dazu ein Grüner. Sehr schön, gefällt mir heute am besten.

2. aalto: Auch das eines der Bilder welche wirklich einen Moment zeigen, also die Zeit mit einfangen.

3. stevens662: Der Moment kommt mal wieder prima rüber - schade das das Bild so grau ist. Der Hintergrund dürfte gerne etwas spektakulärer sein.

4. anotherulrich: Die Idee war auch eine der meinen, aus Ermangelung sinnvoller Ampeln hab ichs dann verworfen. Idee und Thema -> Super, leider gefällt mir die Umsetzung dann nicht ganz so.

5. Pippilotta: Das grüne Blatt so toll eingefangen, wirklich ein fantastisches Bild! Kontrastreich, grün kommt prima raus. Aber für mich ist das kein Moment mehr.

6. SYLK: Ein sehr scharfes Katzengesicht, toll gemacht! Mir fehlt hier vor allem grün und die Darstellung eines Moments.

7. hamster123: Grüm sehe ich hier! Leider aber auch hier keinen Moment und das Bild spricht mich auch nicht wirklich an.

Tag 6: Perspektive | Auf der Schiene
 
Wertung Tag 6

1. Hamster123
Ich mag solche "sterilen" Fotos, die von Linien dominiert sind. Da gleichmäßige Farbgebung gefällt mir auch. Das Thema ist hier sicherlich nicht dominant, aber ich mag das Bild.

2. aalto
Auch solche Motive mag ich, die sind aber schwierig umzusetzen. Der Platz 2 nur, weil die Treppe am linken Rand nicht ganz parallel ist wegen der grauen "Ecke" am linken oberen Rand.

3. anotherulrich
Ich liebe diese Bilder, da der Blick mir sehr selten möglich ist. Die Linienführung ist schön und auch die Aufteilung in "Natur" und "Zivilisation" gefällt mir auch. Nur der Bogen oben links stört mich etwas.

4. SYLK
Sehr geil :D Schärfe und Farben überzeugen mich, nur das Grau des Hintergrundes ist nicht ganz so mein Fall.

5. Jofisch78
Sehr schöne Idee, der Kontrast zwischen dem farblosen Vordergrund und dem Farbigen Hintergrund ist schön.

6. ironrabuman
:eek: Aber da das Bild eingestellt ist, denke ich, du bist noch rechtzeitig von den Schienen runter ;) Ich hätte oben etwas beschnitten, der ausgefressene Himmel stört mich und der Zug wäre dann nicht ganz so mittig.

7. Pippilotta
Schöne Farben und toller blauer Himmel. Aber irgendwie packt mich das Bild nicht.

Bild Tag 7: Jokerrunde_Etwas Altes | alter Brauch
 

Anhänge

  • IMG_2896-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    IMG_2896-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
    486,5 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 6: Perspektive

1. SYLK: Schneckentempo. Perspektive von unten finde ich super, das Bild insgesamt ist auch klasse, diagonal, scharf, tolles Orange, einfach schön, auch wenn der Bezug von Schnecke und Thema etwas konstruiert ist... ;)

2. aalto: Stairway to heaven. Der perspektivische Klassiker, gut gesehen, schön fotografiert, gute SW-Umwandlung. Noch etwas besser würde es mir gefallen, wenn das Geländer unten rechts aus der Ecke heraus liefe, dann wäre auch rechts kein schwarzer Träger angeschnitten und links etwas mehr Platz.

3. anotherulrich: ohne Titel. Ein bisschen unfair ist sie ja schon, die Drohnenperspektive :grumble: :lol: Ich mag diese surrenden Flugkörper überhaupt nicht, aber die damit möglichen Sichtweisen sind schon beeindruckend. Die Zweiteilung macht das Bild interessant, gut aufgebaut, ob die Kurve oben links stört kann man sich streiten, aber sie ist nun mal da.

4. Hamster123: Die Perspektive des Architekten. Schöner cleaner Raum, ebenso fotografiert. Der Prospektständer stört etwas die minimalistische Anmutung, und die letzte Fliesenlinie ganz unten ist etwas schräg, was mich bei einem ansonsten pinibel ausgerichteten Bild stört (wobei ich da auch recht empfindlich bin :angel:).

5. jofisch: Durchblick. Blick durch Steine auf Blumenbeet, schöne Idee, hat was von Mäuseperspektive :lol: Nicht so schön finde ich das starke Rauschen der Steine, die Du vermutlich kräftig aufgehellt hast, und auch die Blumen könnnte für ich etwas mehr Kontrast und Sättigung vertragen. Aber insgesamt ein gelungenes Bild zum Thema.

6. ironrabuman: Auf der Schiene. Dampflok in der Ferne, der Schienenstrang konstruiert den perspektivischen Blick. Gute Idee, die leider etwas in der Umsetzung schwächelt: Der Standpunkt wäre mittig in den Schienen besser gewesen (zu gefährlich, klar!), und beim Dynamikumfang, den Kontrasten und den CAs im ausgefressenen Himmel merkt man dann doch die Handykamera...

7. stevens662: mittendrin. Nasse Buschwindröschen, ich mag diese kleinen Blümchen sehr gerne. Ein Bild aus der Schneckenperspektive ist eine gute Idee, mir ist es aber zu wirr, insbesondere stört die unscharfe Blüte unten links, und insgesamt zu dunkel.

Bild Tag 7: Jokerrunde Etwas Altes/Freude/Zukunft "Altes Schätzchen" (war aber sicher mal die Zukunft und hat Freude gemacht... ;))
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 6 Perspektive


1.)aalto Stairway to heaven
Die Treppe von unten - eine coole Idee - die meisten anderen Treppenbilder werden von oben aufgenommen. Keine Kritik - erster Platz

2.) Pippilotta oben
Ein spannender Baum - bei dem Bild gehen die Augen auf Wanderschaft. Schön auch der Kontrast der grünen Blätter zum blauen Himmel.

3.) ironrabuman auf der Schiene
Gefällt mir sehr gut - eventuell hätte ich ein klein bischen Schiene im Vordergrund geopfert um näher an die Lok ran zu kommen.


4.) anotherulrich
Thema getroffen. Mir gefallen die unterschiedlichen Linien und Strukturen. Die Kurve oben links bildet eine hervorragende Begrenzung für die
Bauminsel.

5.) Hamster123 ... die Perspektive des Architekten
Der Raum ist für mich deutlich erkennbar. Super wie Du das unterschiedlicher Licht eingefangen hat.


6.) SYLK Schneckentempo
Super - der graue Hintergrund passt zwar gut zum Schneckenfuß und den Fühlern wirkt auf mich als Betrachter jedoch eher monoton.


7.)stevens662 mittendrin
Gutes Bild allerdings springt für mich der Funke nicht über.


Bild Tag 7 Jokerrunde | Old Comfort
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 6 - Perspektive

irgendwie hat sich heute die Reihenfolge einfach nur umgekehrt …:p

1 - anotherulrich

die Mühe muss belohnt werden, perspektivisch eindrucksvoll und ein schöner Kontrast zwischen Wohn und Grünanlage!

2 - ironrabuman

haben wir nicht alle gelernt, dass ein guter Fotograf nicht auf die Gleise geht? Technisch ist das Foto leider sehr schwach, Kontraste und Farben wirken einfach nicht, verständlich, schien Ja ein Smartphone gewesen zu sein. Dennoch mag ich das Motiv und die Schienen sehr.

3 - jofisch78

interessanter Versuch, finde ich spannend! Mein Tipp fürs nächste Mal, längere Brennweite benutzen und weniger vom Rahmen zeigen, ansonsten thematisch gut umgesetzt.

4 - SYLK

eine tolle Idee, eine ungewohnte Perspektive, leider musste ich inhaltlich erst an Dinge wie Tiere oder Makro denken, dazu hätte ich die Glasplatte? Nach draußen mit der Schnecke gebracht, um einen schöneren Hintergrund zu bekommen. Schade, hatte Hitpotenzial!

5 - aalto

die Kamera nach oben und schon ist eine tolle Tiefenwirkung entstanden! Inhaltlich recht gut getroffen, spricht mich persönlich leider nur nicht so sehr an.

6 - Pippilotta

ein schönes Foto durch und durch, gleiche Idee wie aalto, nur eben außen! Finde alles recht stimmig, nur hatte ich ein bisschen mehr erhofft, zum Beispiel mehrere Bäume oder im Wald, dass das ganze spannender wird! So bleibt es eine recht alltägliche Perspektive.

7 - stevens662

schade, ein guter Ansatz, ein bisschen tiefer, ein bisschen heller und vielleicht wäre dann deutlich mehr drin gewesen! So wirkt es auf mich weder wie Fisch noch wie Fleisch.

Tag 7: "Freude" "Farbenfreude"
hamster123_freude.jpg
 
Wertung Tag 6: Perspektive

1. anotherulerich: gefällt mir gut, in klein dachte ich erst, es sind zwei Bilder-sind es ja eigentlich auch - nur mit einmal aufgenommen:), schön, dass sich die Linienführung des linken Bildes im rechten wiederholt, den Gegensatzt zwischen Landschaft und Bebauung finde ich interessant, was doch so eine Draufsicht alles freigiebt

2. Hamster 123: schönes cleanes Bild mit perfekter Linienführung, die Lampen geben den letzten Kick, das quadratische Format ist auch gut gewählt

3. aalto: von oben nach unten schon sehr oft gesehen, hier ganz einfach mal umgedreht, auch hier passt der quadratische Beschnitt, ich mag das Bild

4. pippilotta: auch diese Art Bild habe ich schon oft gesehen, aber das spielt ja im Wettbewerb keine Rolle, der Kontrast zwischen dem frischen Grün und dem blauen Himmel kommt gut zur Geltung, oft wirken diese Bilder beängstigen, hier wird man aber schon auf den Frühling eingestimmt

5. ironrabuman: hättest du auf den Schienen gelegen, wäre das Foto noch perfekter:lol:, auch hier hätte ich mir einen quadratischen Beschnitt gut vorstellen können-die Schienen kämen noch dramatischer rüber und der ausgebrannte Himmel wäre verschwunden, roter Zug als Hingucker natürlich toll

6. Stevens662: auch mittendrin ist eine Perspektive, durch die Regentropfen sehen die Buschwindröschen richtig erfrischend aus, der untere Bildteil hat eigentlich keine grosse Aussage, ich könnte mir ein Panorama gut vorstellen

7. jofisch78: fotografisch hat das Foto noch sehr viel Potential, die Idee zum Thema finde ich spitzenmässig, ich schreibe ganz einfach mal, was mir aufgefallen ist, obwohl ISO400 noch nicht so hoch ist, empfinde ich doch ein deutliches Bildrauschen (Steine), der untere linke Stein ist sehr ausgebrannt, das eigentliche Motiv (der Durchblick) hätte ein Knaller sein müssen, doch hier ist ein leichtes Durcheinander zu erkennen

Tag 7: Zukunft "lass die Kugel sprechen"
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung "Perspektive":

SYLK - Schneckentempo… nicht nur mein Favorit für diesen Tag… aus meiner Sicht das vielleicht schönste, aufregendste Bild aus der ganzen Woche. Super, super schön… ich mag es mir am liebsten ausdrucken! 1-plus-mit-Sternchen - für die tolle Umsetzung und die lustige Idee der Perspektive: Schnecke von unten.

Hamster123 - Perspektive des Architekten… aus meiner Sicht das Bild mit dem größten Themenbezug - ein Perspektivbild wie aus dem Bilderbuch! Mein Alternativ-Favorit! Da steht etwas vor dem Fenster… das hätte noch raus gemusst… dann vielleicht etwas dunkler im Fensterbereich und die runden Lampen etwas heller, um den Kontrast zwischen rund und Linien besser rauszustellen?

aalto - stairway to heaven… Hammerbild! Einfach wunderschön anzusehen so in s/w - schade, dass es links anstößt und rechts noch etwas reinragt. Aer dennoch: Toll!

ironrabuman - auf der Schiene… auch eine tolle Perspektive… spannend, dass die Gleise nur fast an einem vorbei gehen - mittig wäre wahrscheinlich langweiliger gewesen. Insgesamt ist das Bild vielleicht ein bisschen zu hell und der Zug noch zu weit weg?

jofisch78 - Durchblick… Schöne Idee, sehr schön umgesetzt. Schade finde ich nur, dass die Blumen oben anstoßen und mehr Grünzeugs als Blüte zu sehen ist.

stevens662 - mittendrin… extra-Punkt für den lustigen Themenbezug: mittendrin. Da bin ich nicht drauf gekommen - sehr schön. Ansonsten gibt mir das Bild zu wenig her, deshalb keine bessere Platzierung.

Pippilotta - oben… Thema erklärt sich mit dem Titel… aber sonst mag mir das Bild nicht so recht gefallen: Himmel zu dunkel (düster) und Beschnitt zu stark - es ist mir zu viel Wirrwarr mit den Ästen

Beitrag letzter Tag: "Etwas Altes, das viel Freude machte"
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 6 - Perspektive

Wow - ich würde gerne 5 erste Plätze vergeben, und 2 zweite, geht das?

1. SYLK: Extra Punkte für die Idee - das ist faszinierend! Dann auch noch diese Schärfe und diese Farben, des Hauses. Einfach gut. Das Grau/Beige wäre bei mir wahrscheinlich weiß gewesen - aber auch so, Klasse.

2. jofisch68: So spannend! Und dann auch diese Farben, Flächen und Details schön verteilt. Ich bin begeistert.

3. anotherulrich: Drohnenblick/Perspektive - oft gesehen, trotzdem finde ichs immer wieder toll. Dieser ungewöhliche Anblick fetzt einfach. Dazu gefällt mir noch diese Aufteilung. Links Natur, rechts Siedlung.

4. hamster123: Architektur und dann so schön sauber. Tolle Linien und Flächen. Kontraste! Details. Einzig das es nicht ganz gerade in den Raum hineinblickt stört leicht.

5. aalto: Ein Treppenhaus, der Klassiker! Auch das wunderschön und Kontrastreich. Mir ist noch nie ein Treppenhaus gelungen. Vielleicht sollte das mal ne Woche lang Thema sein, damit ichs lerne.

6. Pippilotta: Ich liebe Bäume, besonders solche charakterstarken Exemplare. Die anderen Bilder hauen mit leider diesmal mehr vom Hocker, deshalb nur Platz 2.

7. stevens662: Tropfen, Blüten, sehr bodennah, leider etwas unterbelichtet. Heute nur 2. Platz.

Tag 7: Joker | Ein Eis aus macht auch aus einem alten Auto Freude und hat Zukunft (Eis an sich, das gekaufte eher nicht)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 6 - Perspektive

1. anotherulrich - ohne Titel
Auch wenn Drohnenfotos mittlerweile nicht mehr so originell sind, finde ich diesen Beitrag zum Thema sehr gelungen. Mir gefällt hier die Aufteilung sehr gut, links die Wiese mit Bäumen, rechts die Siedlung sauber getrennt durch die Straße. Super gemacht und damit heute mein Tagesfavorit.

2. Hamster123 - Die Perspektive des Architekten

Schöne, cleane Innenraumperspektive mit guter Linienfühhrung. Der Prospektständer stört aber doch sehr. Eventuell hätte eine mehr highkey-artige SW-Ausführung den cleanen Charakter noch gestärkt?

3. SYLK - Schneckentempo

Sehr coole Idee, die Schnecke von unten aufzunehmen, technisch perfekt umgesetzt. Lediglich der monoton graue Hintergrund ist etwas langweilig, lenkt andererseits aber alle Aufmerksamkeit auf die Schnecke und lässt das Schneckenhaus leuchten...

4. ironrabuman - Auf der Schiene
Interessante Perspektive, die vielleicht durch eine konsequente Ausrichtung auf die Zentralperspektive noch gestärkt hätte werden können. Dann noch etwas mehr Schiene und weniger Himmel...
Am meisten leidet das Bild aber unter der ungünstigen Belichtung und den dadurch teils sehr fahlen Farben. Sicher teilweise dem Handy geschuldet.
Hätte das Potenzial für eine höhere Platzierung gehabt.

5. Pippilotta - oben
Auch ein Klassiker, der Baum von unten. Der Stamm ist gut positioniert, leider verliert sich der Blick dann aber etwas zu sehr in der Überlagerung von Ästen und aufkeimendem Blattgrün (den kurzzeitig eingestellten Rapunzelturm fand ich besser...;)).

6. jofisch78 - Durchblick
Eine super Idee, die aber leider technisch noch einiges an Potenzial hat. Weniger Stein im Vordergrund, dafür dunkler, der Ausschnitt im Durchblick eindeutiger auf die Blüten und da etwas intensivere Farben, so hätte es sicher weiter vorne landen können.

7. stevens662 - mittendrin
Die Perspektive ve ist ja reizvoll. Leider finde ich das Bild etwas zu dunkel geraten und die recht dominante Blüte links oben hätte ich mit in die Schärfeebene genommen. Irgendwie schaue ich immer als erstes dorthin und empfinde das Foto dadurch unschärfer als es tatsächlich ist.

Beitrag Tag 7 - Joker/Etwas Altes: Noch ne Treppe (für Rapunzel;))
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 7 - Jokerrunde



1 - Pippilotta

alt, schön, 20 Sekunden lang sehr gut in Szene gesetzt damit den verdienten Sieg in der letzten Runde geholt!(y)

2 - jofisch78

wenn ich das Foto anschaue, assoziiere ich sofort das Alter mit dieser Flasche, gleichzeitig aber auch die Freude am Genuss! Technisch und gestalterisch leider nicht ganz so stark, Lichtsetzung und Hintergrund sind stark verbesserungswürdig, aber das Motiv trifft meine Alkoholiker Seele :ugly:

3 - ironrabuman

auch hier eine schöne Kombination aus Alter und Freude, sehr stilvoll in der Nachbearbeitung unterstützt.gut gemacht, mehr kann ich nicht sagen.

4 - anotherulrich

auch hier erkenne ich sofort die kindliche Freude, im Frühling mit dem Steckenpferd durch den Garten zu hüpfen! Ein bisschen mehr abblenden hätte gut getan, jedoch unterstützt der weiche Look auch das kindliche und fröhliche – schön.

5 - SYLK

Lustigerweise sieht das für mich so aus, als ob jemand eine umgestürzte Küchenschlüssel anbetet :lol: – erst auf den zweiten Blick, kann ich es mit Zukunft verbinden, ich hätte mir eine Tageslichtaufnahme gewünscht, sehr hell und mit etwas mehr zu erkennen, dann wäre das Thema deutlich besser für mich greifbar.

6 - aalto

ein Weg, Abstieg, Aufstieg, Treppen – alte Treppen! Nicht meine erste Assoziation, aber nach ein bisschen überlegen doch greifbar! Leider hatte ich mir etwas anderes erhofft, gerade bei so vielen Jokerthemen.

7 - stevens662

auch hier finden meine Gedanken nicht sofort den Weg zum Thema, eher Brauchtum und andere Dinge treten in den Vordergrund! Dazu wäre es ein klasse Foto über das Thema Perspektive gewesen, so verwirrt es mich leider mehr, und wirkt sehr unruhig auf mich.


vielen lieben Dank an alle die mitgemacht haben, so tolle Fotos geschossen haben und fleißig bewertet haben! Vielen Dank der fleißigen und guten Moderation und für die tolle Woche mit euch!
 
Bewertung Tag7: Joker


1. stevens662 - Geweihe... Freude des Jägers... ein alter Brauch... die Blickrichtung und das Gewusel der verschiedenen Geweihe sind jedenfalls klasse. Zusätzlich unterstützt von den vielen Schatten, die die Geweihe quasi nochmal multiplizieren. Etwas störend empfinde ich die hellen Lampen im Bild... und links ragt noch irgendein Haken an der Decke rein. Un dich glaube, die Ecke hätte besser einen richtigen rechten Winkel verdient... dann wär vielleicht auch der Kontrast zur Rundung unten links noch besser zur Geltung gekommen. Ansonsten gefällt mir dieses absonderliche Bild ausgesprochen gut!

2. Pippilotta - Kamera... ganz offensichtlich etwas altes - zurückhaltend dunkel, schwarz, sehr kühl...bumm: einfach so, als Statement; perfekt aufgenommen. Und damit auch eine Spur zu einfach, zu simpel - deshalb nur Platz 2 :) Hier passt nun aber auch der rauhe Untergund, der kaum aufffällt.

3. Hamster123 - Magnolie... Frabenfreude... oder auch Frühlingsfreude - beim Betrachten kommt jedenfalls Freude auf. Schön, wie die blühenden Zweige von unten ins Bild wuseln. Gefällt! Der triste, graue Hintergrund unterstreicht gut die Farbwirkung.

4. ironrabuman - HY... tolle Grautöne im metallischen Look, die das Alter des Wagens unterstreichen - tolle Aufnahme, den alten Eiswagen, so frontal drauf... dafür gibt's die guten Punkte. Leider ganz, ganz schrecklich finde ich die Spiegelungen in der Windschutzscheibe und den Beschnitt des linken Außenspiegels (man vermutet links ist etwas im Weg, oder auch ein Neubau im Hintergrund)

5. aalto - noch ne Treppe... 'ne alte Treppe, die aber relativ neu renoviert ist, wie es aussieht. Wenig aufregend, das Bild. Sehr, sehr schlicht. Der helle Bereich in der Bildmitte hätte vielleicht besser weiter oben sein sollen (also weiter die Treppe hoch), um den Grauverlauf von hell zu dunkel besser darzustellen? Störend empfinde ich da Graffitti - und, wo ich es jetzt einmal gesehen habe, die Fuge links, die aussieht wie eine Silikonfuge (wahrscheinlich ist es keine, aber wenn man es mal als Silikonfuge gesehen hat, kommt man davon nicht mehr los)

6. jofisch78 - Whisky... ich würde hier lieber tief ins Glas blicken, als auf's Bild. Hübsche Flasche - Genuß... ja. Aber ich finde den Untergrund völlig unpassend (erkenne gar nicht was das ist) - weder Form noch Farbe noch Muster ergeben für mich einen Sinn und passen farblich irgendwie gar nicht zum Rest.

7. SYLK - Kristallkugel ... Aus meiner Sicht eine der besten Ideen... und der einzige Beitrag zum Thema "Zukunft". Leider gefällt mir die Umsetzung nicht: Wieso ist die Kristallkugel nicht rund?? = Zukunft abgeschnitten? Die Spiegelungen im Glas... lenken total ab! Die Hände zu dunkel - man erkennt nur mit Mühe, was dargestellt ist. Wieso macht SYLK so ein Bild, wo wir so Spitzenbilder gesehen haben? Tolle Idee... Umsetzung und Ergebnis mag aber überhaupt nicht gefallen.
 
Wertung Tag 7 – Jokerrunde

1. Hamster123 – Farbenfreude
Das Motiv passt natürlich bestens zur Jahreszeit, durch den hellen fast weißen Hintergrund sind die Blüten sehr wirkungsvoll freigestellt und entfalten dadurch ihre schöne Farbwirkung.
Sehr gelungener Beitrag.

2. ironrabuman – Ein Eis…
Ein echter Klassiker, der Citroen HY. Der metallische Glanz gefällt mir sehr gut, der enge Beschnitt erhöht die Wirkung des frontal aufgenommenen Fahrzeugs zusätzlich. Leider hast Du dabei am rechten Bildrand gleich noch den Außenspiegel rasiert, vielleicht etwas zu eng geraten der Beschnitt. Sonst aber eine tolle Aufnahme.

3. Pippilotta – Altes Schätzchen
Eigentlich auch ein zweiter Platz, so richtig konnte ich mich hier nicht entscheiden :angel:. Die alte Kamera passt natürlich bestens zu einem Workshop in einem Fotoforum. Die Inszenierung der Kamera in tiefer Schwärze ist sehr gut gelöst, technisch sehr sauber umgesetzt. Den Citroen fand ich dann vielleicht vom Motiv her einfach eine klitzekleine Idee spannender anzuschauen.

4. anotherulrich – Etwas Altes, dass viel Freude machte
So richtig alt wirkt das Steckenpferd auf mich gar nicht, aber die Freude, damit bei schönem Wetter draußen rumzutoben kommt ja rüber. Leider konkurriert das Steckenpferd sehr mit dem Rosenbusch, ohne diesen hätte es vielleicht besser gewirkt. Das angedeutete Fahrrad im Hintergrund erschließt sich mir auch nicht ganz. Die Beschränkung auf das Pferdchen hätte dem Motiv sicher gut getan.

5. jofisch78 – Old Comfort
Alter Whisky ist für Liebhaber des Getränks sicher auch eine Freude. Leider wird der Whisky im Glas durch die braune gemusterte Unterlage fast unsichtbar, was die Wirkung doch sehr schwächt. Auch wirkt das Glas durch die Spiegelungen fleckig bzw. nicht richtig sauber.

6. stevens662 – alter Brauch
Die Perspektive finde ich ja gelungen, die Geweihe in Verbindung mit den Schatten ergeben schon eine reizvolle Struktur. Ich hätte das Bild aber deutlich enger beschnitten. Die angeschnittene Lampe und die Zimmerecke stören doch sehr und schwächen die Wirkung der Geweihe.

7. SYLK – lass die Kugel sprechen
Die Idee mit dem Blick in die Zukunft finde ich wirklich gut. Leider schwächelt die Umsetzung. Die Kugel ist oben irgendwie nicht rund sondern eher flach, das Foto ist für meinen Geschmack etwas zu dunkel ausgefallen und es wirkt auch etwas unscharf. Schade, heute leider nur letzter Platz.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten