• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #33: Wettbewerbs-Thread

Wertung Tag 2 - In der Natur entdeckt

1. SYLK - Moorfrosch
Klassische Naturaufnahme, ohne Umwege und doppelten Boden. Was man so in der Natur entdecken kann, wenn man sich mit der Kamera auf die Lauer legt. Perfekt umgesetzt, gute Komposition, da stimmt alles, somit mein Tagesfavorit.

2. Hamster123 – viel zu oft entdeckt
Achtlos weggeworfener Müll in Blumenwiese, durch den Schärfeverlauf wird die Zigarettenschachtel wirkungsvoll betont, die Wiese bleibt aber in der gut gewählten Unschärfe noch schön erkennbar. Vielleicht etwas zu sehr an den Farbreglern gedreht? Die Farben knallen schon ziemlich…

3. anotherulrich – Huhn
Hier finde ich den doppelten Themenbezug sehr interessant. Je nach persönlichem Geschmack ist auch ein Regenwurm eine Entdeckung in der Natur… Den Moment perfekt eingefangen (vielleicht nicht im klassischen Sinn ein “schönes“ Motiv;)), technisch gut umgesetzt.

4. ironrabuman – Nach dem Regen
Ja, es gibt viel zu entdecken auf dem Bild, für meinen Geschmack sogar zu viel, man weiß nicht recht, wo man hinschauen soll, weil etwas der Blickfang fehlt.
Die Bildelemente sind alle gelungen: das Licht, die Blendenkringel, die Strukturen und der Schärfeverlauf, ach ja und auch die Regentropfen, die man ob des Bildtitels aber etwas auffälliger erwarten würde, sie gehen in dem Durcheinander an Farben, Formen und Strukturen leider etwas unter.

5. jofisch78 - Liebe
Auch eine Art von Entdeckung in der Natur, die in die Baumrinde geritzte Liebeserklärung.
In der Bildkomposition ist mir das Herz aber etwas zu sehr ins untere Bilddrittel gerutscht, der obere Bildteil trägt wieder nichts wesentliche zum Motiv bei. Näher ran oder andere Perspektive hätten das Motiv interessanter erscheinen lassen.

6. Pippilotta – Hidden Hut
Die Struktur der Holzverschalung, teils farbig, die vorgelagerten Äste und Stämme, erstes Frühlingsgrün, seitlich wildes Gestrüpp: auch hier tue ich mich etwas schwer mit den vielen Strukturen, die über- und nebeneinanderliegen und das Bild sehr unruhig wirken lassen, es fehlt ein wenig die Blickführung in der Komposition. Das Thema ist aber gut getroffen.

7. stevens662 – kein Bild
leider

Beitrag Tag 3 - Düsteres: Licht am Ende des Tunnels
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 2 - In der Natur entdeckt

1. SYLK: Auch wenn ich das Thema eigentlich eher so verstanden hatte, dass man in der Natur etwas anderes als Natur entdecken sollte, ist dies doch mein absoluter Tagessieger! Toll, dass Du extra noch mal zu den Fröschen gelaufen bist, klasse Bild, super Schärfe, tolle Spiegelung, und mir gefallen auch die blauen Reflexionen im Wasser sehr. (y)

2. anotherulrich: Nah an der Nr.1, hier passt eigentlich auch alles, das Huhn, das die Würmer "entdeckt" hat, der Ausschnitt, die Farben. Nur ist das Bild von SYLK ein bisschen "schöner"... :angel:

3. hamster123: Ich hatte eine ganz ähnliche Idee, nur war es ein Kaffeebecher, aber Du warst etwas schneller beim Einstellen des Bildes :grumble: :lol: Das Spiel mit der Unschärfe finde ich hier sehr gelungen, auch die Farben sind klasse (allerdings mit ein paar Tonwertabrissen), und die zarten Lerchensporne betonen den Kontrast zum Müll.

4. ironrabuman: Moos-Makro, das wäre mein zweites Alternativbild gewesen... :rolleyes: Ich liebe diese zarten Halme und mit Wassertropfen sind sie noch mal so schön! Ein bisschen stört mich allerdings das Gewirr ohne klaren Schärfepunkt, noch mehr aber die Unschärfe-Achtecke, die machen für leider den schöne Bokeh-Effekt kaputt...

5. aalto: Kunst im Wald? Interessante Entdeckung, schwierig zu fotografieren, wenn man nicht einfach von oben draufhalten will, hast Du eigentlich ganz gut gelöst. Trotzdem springt der Funke bei mir nicht so ganz rüber, vermutlich wirkt das vor Ort einfach besser.

6. jofisch87: Liebe. Du hättest Deine Entdeckung ruhig noch etwas mehr in den Mittelpunkt (und in den Fokus, der scheint mir weiter oben zu liegen) rücken können, so verliert sie sich ein bisschen.

7 + 3 stevens662
: Kein Bild

Bild Tag 3: Düsteres - Mehr Licht! (sorry, aalto! :angel:)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 2 - In der Natur entdeckt

1. hamster123: Kritische Auslegung des Themas - Klasse! Der scharfe Ausschnitt mit dem Müll und darum ganz viel grün - super auf den Punkt gebracht.

2. SYLK: Wunderbar scharfes Froschportait, auch das sehr, sehr gut gelungen.

3. Anotherulrich: Noch ein Tier, auch hier wieder schön scharf, der Schnitt gefällt mir auch. Schade das das Licht von der falschen Seite kommt, und so das Auge doch sehr dunkel ist.

4. aalto: Ist das Kunst? Ist das da ein Kopf? Interessantes Objekt, die Natur kommt wieder durch, durch das "Kunstwerk". Schade das ein wenig Licht fehlt.

5. Pippilotta: Die Hütte, schön versteckt und zugewachsen. Sieht aus wie aufgegeben - was ist da wohl drin? Mir fehlt hier wieder das gewisse etwas.

6. jofisch68: Ein Mann (oder Frau), ein Motiv! Da ist die Flechte wieder, aber nein, da ist auch ein Herz. Noch etwas Mensch gemachtes in der Natur. Leider kommt das Herz etwas kurz, lenkt mir zu wenig Aufmerksamkeit auf sich.

7 + 3. stevens662: Kein Bild

Tag 3: Düsteres | 1933
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 2 - In der Natur entdeckt

1. Hamster123: man kann den Müll gerade noch erkennen, der ja wohl nicht in die Natur gehört, die Farben rot und lila beissen sich, was hier auch angebracht ist (Müll gegen Natur), auch der Bildaufbau gefällt mir gut: positive Diagonale der Zigarettenschachtel und nicht ganz mittig plaziert

2. anotherulerich: du hast das Huhn in der Natut entdeckt und das Huhn den Wurm, die Schärfe ist da, wo sie hingehört, auch der Bildaufbau ist klassisch, das schöne satte Grün als Untergrund ist perfekt

3. ironrabuman: ein schön verträumtes Bild, mit angenehmen Farben, die Schärfe auf den vorderen Tropfen gefällt, insgesamt wirkt es ein wenig "unaufgeräumt

4. aalto: es ist schon erstaunlich, wie fantasievoll die Natur gestaltet wird, ich hätte mir mehr Platz um den Stamm herum vorstellen können, von der Bildgestaltung her gefällt mir, dass der Stamm aus der linken unteren Ecke diagonal nach oben verläuft

5. pippilotta: schön versteckt dieses kleine Häuschen, für mich symbolisieren die davorstehenden Bäume, dass das Häuschen "entdeckt" werden muss, die anderen Bilder haben mir einfach besser gefallen

6. jofisch78: das Herz schön gesehen, hier finde ich zu viele störende Elemente im Bild, ich könnte mir gut einen engeren Beschnitt vorstellen, die linke Seite hätte ich mit dem Baumstamm abschließen lassen, das Spiel mit Schärfe/Unschärfe finde ich prima

7. stevens 662 - ohne Bild

Tag 3: "Düsteres" "standhaft und ausdauernd"
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 2 In der Natur entdeckt

1.)SYLK Moorfrosch
Umwerfend!

2.)anotherulrich
Ein klares Bild - die Unschärfe nach dem Kopf und vor dem Flügelansatz gibt dem Bild Dynamik.

3.)ironrabuman nach dem Regen
Super ruhige Stimmung im Bild - der scharfe Wassertropfen gefällt mir besonders gut.

4.)Hamster123 viel zu oft entdeckt
Die Bildidee gefällt mir sehr gut - auch die Farbkombi. Perfekt wäre es für mich wenn das Gras drum herum noch schärfer zu sehen wäre.

5.)Pippilotta Hidden Hut
Sieht wirklich wie eine Hidden Hut aus - Thema gut getroffen. Die vielen Strukturen im Vordergrund verwirren am Anfang - werden jedoch von der
Hütte, als ruhenden Punkt wieder aufgefangen

6.)aalto Landart
Gute Entdeckung - ich hätte gerne mehr vom Kopf - als zentrales Element- gesehen.

7.)stevens662
Leider kein Bild

Tag 3: Düsteres| am Kreuz
 

Anhänge

Wertung Tag 3 - Düsteres


1 - aalto

obwohl es eine Alltagsszene ist, bringt sie das Thema gut zur Geltung, gerade die menschlichen Silhouetten am Ende bringen noch mal einen unbekannten Faktor hinein, so wird aus einer alltäglichen Szene etwas düstereres!

2 - SYLK

genau so stelle ich mir düstere Landschaftsaufnahmen vor.

3 - Pippilotta

die Laterne ist zwar golden und wirkt etwas nach Weihnachten, aber die Treppen nach unten und die Dunkelheit erfüllen den Zweck, vielleicht in schwarz-weiß sogar noch etwas düsterer, ansonsten sehr solide!

4 - ironrabuman

obwohl es blöd gesprochen nur ein Eingang ist, ist die Bearbeitung so wirkungsvoll, dass ich es mit dem Thema gut zusammen bringe.

5 - jofisch78

schwieriges Motiv, da es eigentlich für Auferstehung und Erlösung steht, dennoch sorgt die Verwitterung und das schwarz-weiß für den nötigen Nachdruck. Eventuell hätte ich das Motiv noch ein bisschen weiter unterbelichtet.

6 - stevens662

ich war hin und her gerissen, von dem Motiv, weil es mit dem Titel eigentlich recht gut passt. Kenne ich den Titel allerdings nicht, dann fehlt mir einfach ein bisschen mehr an Licht und Kontur, sodass ich zumindest erahnen kann, wo ich mich befinde. Dadurch dass es gar so dunkel ist, wirkt es für mich leider etwas zu abstrakt als konkret düster, dennoch eine interessante und spannende Aufnahme.

7 - anotherulrich

schwierig, die Exifs verwirren mich ein bisschen, aber abgesehen davon, hätte das Bild auch weiter oben landen können. Die Bearbeitung ist gut gemacht und unterstützt die Bildwirkung zum Thema, leider ist mir zu viel konkretes drauf, d. h. das Haus, die Natur, der Himmel, die Bäume - das lenkt vom Thema düster sehr ab, so finde ich. noch dazu Ist der zweite Upload so klein, so finde ich. Leider habe ich diesen für die Bewertung herangezogen, auch wenn es nicht platzierungsbestimmend war. etwas größer wirkt es einfach noch besser. Die Runde war schwierig, und mit einem leichten Windstoß hätten die Platzierungen im hinteren Bereich auch ganz anders aussehen können. Bin selbst nicht ganz zufrieden, da es eine recht spontane Bauchentscheidung war.

(Rechtschreibfehler und komische Wörter bitte ignorieren, da ich die Texte mit einem Diktierprogramm schreibe)

Tag 4: "Giebel" "Kampf den Palästen"
hamster123_giebel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 3

1. aalto
sehr schön die „düsteren gestalten“ in Szene gesetzt. der Vordergrund hätte für mich etwas dunkler sein dürfen, und der lachende Smilie zerstört die düstere Atmosphäre ;-) Dass die Deckenleuchte so kanpp angeschnitten ist, stört mich etwas, da hätte ich mir entweder die ganze oder einen „ordentlichen Beschnitt“ gewünscht.

2. SYLK
Unspektakulär, aber mir gefällt es, der Bildaufbau klassisch (gut ;-)), die Bearbeitung passt zum Thema.

3. Pippilotta
Huuuu, geh nicht durch diese Kellertür  Bildaufbau passt, leider ist das warme Licht der Laterne für mich nicht so passend zum Thema, da es mich an Weihnachten erinnert und in mir eine warme Ruhe auslöst (evtl. wäre das in sw-anders). Die Laterne ist mir auch etwas zu präsent im Bild.

4. ironrabuman
Ja, das waren düstere Zeiten, super ausgerichtet, sw passt natürlich perfekt, die weißen Fensterrahmen lenken immer wieder den Blick auf sich, so dass sie den Blick vom eigentlichen Thema abziehen. Aber sie sind ja nun mal weiß…

5. jofisch78
auch hier passt die sw-Bearbeitung, die Perspektive gefällt mir auch, der Hintergrund ist mir einfach zu unruhig und zu dominant.

6. Hamster 123
schwierig, die sw-Bearbeitung passt auch hier, die Ausrichtung mag mich nicht ganz überzeugen, der fensterrahmen ist rechts angeschnitten, die Leiste rects geht schräg durch das Bild, das Dach ist auch nicht parallel zum Bildrand. Aus der Perspektive ist das sicherlich nicht anders möglich, es stört mich dennoch etwas.

7. anotherulrich
schöne Zentralperspektive, mittig ausgerichtet, aber ich bekomme hier keinen Bezug zum Thema, eine Konzentration auf die dunkeln „Tunnel“ unten mit dem Gestüpp davor, wäre eventuell spannender gewesen. oben links stört mich das ins Bild ragende Element.

Tag 4: Giebel | Ein Giebel halt...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 3: "Düsteres"

1. ironrabuman "1933": Ein düsteres Gebäude aus düsteren Zeiten in düsterer Bearbeitung, hier passt alles zueinander. Fast wünscht man sich einen kleinen hellen Kontrapunkt, um beim Betrachten nicht selbst der Düsternis zu verfallen :(

2. aalto
"Licht am Ende des Tunnels": Düstere Unterführung, man möchte schnell den Menschen ins Helle folgen. Gut umgesetzt mit starken Kontrasten, die den Unterschied zwischen Hell und Dunkel betonen. Mir gefällt auch der leicht asymmetrische Aufbau und die Raute an der Decke, das I-Tüpfelchen ist das Graffito. (Persönliche Anmerkung: Das Motiv erinnert mich an eine Unterführung hier vom Hbf in die Innenstadt mit dem schönen Beinamen "Harnröhre" :ugly:, die inzwischen aber mit sehr viel Aufwand durch eine Brücke ersetzt wurde...).

3. anotherulrich: Eine Ruine mit toten, schwarzen Fensteraugen, dazu noch düster bearbeitet, hier passt die Symmetrie, nur den vorwitzigen Ast ganz links hätte ich noch entfernt. Solides Bild zum Thema, passt.

4. SYLK "standhaft und ausdauernd": Ein schönes Landschaftsbild mit einem tollen Baum, das vor allem durch die Wolken und die SW-Bearbeitung düster wirkt, bei Sonnenschein wäre alles licht und weit. So passt es aber prima zum Thema und die Umsetzung ist auch gelungen. Der Untertitel lenkt für mich ein bisschen vom Thema ab.

5. jofisch78 "am Kreuz": Die Kreuzigung, ein düsteres Ereignis, auch wenn ich persönlich dabei immer an "Das Leben des Brian" denken muss, was meiner Kontemplation in diesem Fall nicht zuträglich war :lol:, aber dafür kannst Du natürlich nichts... Von der Umsetzung her hätte ich für mich ruhig noch düsterer sein dürfen, mit dunklerem Hintergrund und mehr Kontrast.

6. Hamster123 "buhu": Bist Du extra für JTEF auf die Kirmes gegangen? :lol:
Leider musste ich beim Anblick des Bildes spontan lachen, was den Eindruck des Düsteren etwas beeinträchtigt hat. Witziges Bild, aber mir kommt eher "gruselig" als "düster" in den Sinn.

7. stevens662 "morgens allein im Büro": Vielleicht habe ich an dieser Stelle eine Bildungslücke, aber ich sehe leider nur ein stark unterbelichtetes Foto, und wenn ich es aufhelle, ein verwackeltes Büro. Versuch einer Interpretation wäre "die Augen sind noch nicht ganz offen", aber etwas Düsteres erkenne ich hier leider nicht, sorry :angel:

Bild Tag 4: Giebel - dreifach gegiebelt hält besser oder ein Giebel kommt selten allein...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag2: Düsteres

SYLK - standhaft und ausdauernd ... JA: Das sind düstere Aussichten - dunkle Wolken dominieren das Bild, dunkler Schatten auf den Feldern, dazu die dunklen Bäume - trostlose Aussichten (vielleicht wäre richtiges s/w noch eindrucksvoller gewesen?). Sehr schönes Bild mit stimmungsvollem Aufbau durch den einzelnen Baum vorne. Einzigst den Titel wirf Fragen auf...

ironrabuman - 1933 ... herrliche Grautöne, schöner, symmetrischer Bildaufbau... leider oben etwas abgeschnitten. s/w in Verbindung mit den dunklen Fenstern und dem dunklen Tor geben dem Bild etwas Dusteres...aus irgendeinem Grund vermittelt es mir aber keine düstere Stimmung

aalto - Licht am Ende des Tunnels ... Das Bild muss man in groß sehen... sonst irritiert die Deckenlampe. Sehr düstere Szene, ja - für mich schon etwas zu nah am Ende des Tunnels, das Licht dort ist zu stark und zieht einen förmlich schon aus dem Düsteren raus. Vielleicht hättest Du die Helligkeit dort etwas weiter reduzieren können?

Pippilotta - Mehr Licht ... Kellerabgang... alles ist dunkel - bis auf die Laterne - schön... wäre es nur in s/w! Das gelbe Licht der Kerze mit dem Tannenbaum im Fenster zerstört die Wirkung - macht es mehr zum Weihnachts-Gag. Dabei ist die Idee doch so gut - der Blick in das düstere Loch da unten so spannend und die alte, angerostete Laterne super!

jofisch78 - Kreuz ... mir fehlt hier leider etwas der Bezug zum Thema... vielleicht, wenn die Äste im Hintergrund dunkler gewesen wären, weniger grau und mehr schwarz, dass es mehr Wirkung gehabt hätte.

Hamster123 - Buhu ... Düster? Oder 'lustig'? Es wirkt alles zu unecht und der Ausschnitt zu schief beschnitten, als dass bei mir ein düsterer Eindruck entsteht. Ich muss immer an "Freizeitpark" denken, wenn ich es ansehe, tut mir leid.

stevens662 - morgens alleine im Büro ... aha, so sieht das also aus, wenn man vergisst das Licht einzuschalten. Raucht da einer im Dunklen? Für mich zu dunkel für 'düster'

Bild Tag4 - "Giebel": "Ein Giebel, zwei Giebel... viele Giebel".
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 3 - Düsteres

1. anotherulrich – Ruine
Ein verfallendes Gebäude mit leeren Fensteröffnungen ist natürlich der Klassiker für düstere Atmosphäre, hier noch wirkungsvoll unterstrichen durch die dunkle Mauerwerksfassade. Die zentrale Positionierung passt in diesem Fall gut, das Gestrüpp unterstreicht den Charakter des Verfalls. SW ist hier gut gewählt. Insgesamt hätte es durchaus einen Tick heller sein dürfen. Heute mein Tagesfavorit.

2. ironrabuman – 1933
Der Bezug zum Jahr 1933 erhöht natürlich den Düsternisfaktor noch mal, aber auch das Gebäude schafft schon eine entsprechende Stimmung. Die frontale, symmetrische Perspektive ist gut. Schade dass die Fenster angeschnitten sind, noch unpassender finde ich aber den Beschnitt des Schriftfeldes über der Tür. Entweder insgesamt weiter oder alternativ seitlich enger (ohne Fenster) und nach oben mehr Luft wären für das Motiv vorteilhaft gewesen.

3. Pippilotta – Mehr Licht
Der Kellerabgang steht auch für einen düsteren Ort. Die Laterne hängt etwas unmotiviert von oben ins Bild und wirkt so etwas wie ein Fremdkörper. Durch das warme Kerzenlicht wird die Düsternis etwas konterkariert. SW wäre eventuell von Vorteil gewesen.

4. SYLK – standhaft und ausdauernd
Ein einsamer Baum auf leerem Feld vor grauem Himmel, ja trist wirkt das, aber auch düster? Da wären schwarze Regenwolken natürlich hilfreich gewesen, oder zumindest mehr Drama am Himmel (aber das kann man sich bei nur einem Tag Zeit ja nicht aussuchen), so wirkt das Bild – auch die flauen Farben – auf mich etwas tot. Der Bildaufbau ist aber gut gesetzt, insofern schon ein guter Beitrag.

5. jofisch78 – am Kreuz
Jemand ans Kreuz zu nageln, zeugt schon von düsterer Gesinnung, auch das Kreuz selbst wirkt eher düster. Die Perspektive ist gut gewählt.
Aber da das Kreuz zumindest für christlich orientierte Menschen auch das Zeichen der Hoffnung ist, symbolisiert es nicht so zwingend düsteres, insofern ist das Thema für mich nur zum Teil getroffen.

6. stevens 662 – morgens allein im Büro
In der Miniaturansicht sah ich zunächst nur Schwärze, in groß tauchten dann ein paar Flecken auf und als ich dann die Bildschirmhelligkeit auf Maximum gedreht hatte, waren auch Formen und Strukturen zu erkennen. Interessanter und radikaler Ansatz, den Du da gewählt hast. Wäre mir unter anderen Vorgaben auch eine höhere Platzierung wert, allein ich bringe Düsteres damit nur bedingt in Verbindung, für mich ist es eher Schwärze, weil mir zuwenig Schattierungen darin enthalten sind.

7. Hamster123 – Buhu
Geisterbahnkulisse, ja, witzig irgendwie, Kinder gruseln sich vielleicht sogar ein bisschen, aber weder vom Motiv noch von der Assoziation ergibt sich für mich da Düsteres, das Foto selbst wirkt ein wenig wie im Vorbeigehen geknipst. Heute leider letzter Platz.


Beitrag Tag 4 - Giebel: Giebelgebirge
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 3 - Düsteres

1. aalto: Ja, so ähnlich hätte ich mir mein Bild vorgestellt - aber ich schaffs in dieser Woche nicht in ne größere Stadt. Düster, immer etwas unbehaglich in solchen Unterführungen. Passt!

2. anotherulrich: Sehr düstere Hausfront, gefällt mir sehr gut. Es schaut mich an mit seinen leeren Augenhöhlen. Der Zweig links oben stört etwas und es gibt leichte Halos an den Gebäudekanten, sonst (y).

3. SYLK: Eigentlich ein tolles Landschaftsbild, was auch eine düstere Stimmung vermittelt. Leider passt der Baum nicht rein - er ist überschärft - wohingegen das Gebüsch rechts daneben unscharf ist. Von daher wirkt er wie ein Fremdkörper im Bild. Das ist schade!

4. Pippilotta: Auf mich wirkt das eher gemütlich, das schöne, warme Licht. Aber wer hat schon ne richtig gruselige Laterne einfach mal da?

5. jofisch68: Hier will sich leider gar keine Düsterniss einstellen, bei mir. Eventuell hättest du was vom Grab(stein) mit drauf nehmen können. Der Himmel ist leider auch überbelichtet.

6. hamster123: Düsteres kann ich leider nicht entdecken! Ansonsten aber ein witziges Motiv, gut abgelichtet. Schöne Kontraste, gute Schärfe, guter Schnitt!

7. stevens662: Hmmm, ich hab mal die Belichtung um 5!!! Blenden hochgezogen, dann wirds für mich ein düsteres Bild, welches sogar was richtig künstlerisches hat. Das wirkt dann sehr geisterhaft und es ist sowas wie Pilz von nem alten Negativ zu sehen. Aber so dunkel wie eingestellt leider nur der letzte Platz.

Tag 4: Giebel | Giebelduett (Edit: Gemacht mit dem 200mm Pentacon F1:4, manuell, bei Blende 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 3 - Düsteres

1. ironrabuman:die Zentralperspektive passt super gut zum Motiv, alles exakt ausgerichtet, das alte Tor und das Kopfsteinpflaster passen gut zur düsteren Stimmung

2. aalto: hier mag man wirklich nicht allein durchgehen, hier hätte ich mir ebenfalls die Zentralperspektive vorstellen können, Müll, Grafitti und sitzender Mensch passen gut zum Thema

3. pippilotta: Keller haben immer was Unheimliches, vor allem, wenn es kein elektrisches Licht gibt, die Bildaufteilung ist klassisch, ein schönes Spiel mit Schärfe und Unschärfe, die linke Treppe hätte vielleicht auch noch genau aus der Ecke kömmen können

4. jofisch 78, Friedhöfe und Kreuze wirken auf mich immer etwas beklemmend und düster, hier geht nur schwarz/weiss, schade, dass der Hintergrund recht durcheinander ist

5. anotherulerich: das Thema voll getroffen, das Gebäude wirkt düster und gespenstisch, auch wenn es entzerrt wurde, wirkt es irgendwie schief (unterer Gebäudeteil geht etwas nach rechts oben)

6. stevens 662: auf Grund der Kreativität nicht der letzte Platz, ich könnte mir das Büro auch einen Ticken heller vorstellen, so kann man den Computer, die Tür (mehr kann ich nicht erkennen) nur erahnen

7. Hamster 123: statt beängstigend wirkt das Bild eher lustig auf mich, die Bildaufteilung ist voll in Ordnung, witzig finde ich, dass das gebäudeteil links oben ebenfalls wie ein Gespenstgesicht aussieht, das Bild hätte noch gerade ausgerichtet sein können

Bild Tag 4: Giebel "Platte ist kult"
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ertung Tag 3 Düsteres


1.) anotherulrich
Sehr Düster - da will ich nicht reingehen! Das Bild erzeügt Gänsehaut. Du hast das Thema auf den Punkt getroffen. Einzig der Zweig links oben in
der Ecke stört in diesem Fall den Blick.

2.)aalto Licht am Ende des Tunnels
Ein düsterer Ort, den ich schnell wieder verlassen möchte. Der Bildaufbau mit dem beleuchteten 4-Eck an der Decke und die Schärfentiefe gefallen mir sehr gut.

3.) ironrabuman 1933
Sehr gelungener Bildaufbau - die Treppe gibt dem Bild den nötigen Raum und schüchtert mich als Betrachter schon ein

4.) Pippilotta mehr Licht
Ein düsterer Kellerabgang - die goldene Laterne wirkt dabei wie ein Hoffnungsschimmer, an den man sich klammern kann. Für mich ist die Laterne zu dominant im Vordergrund.

5.) SYLK standhaft und ausdauern
Ein gutes Bild - hat jedoch für mich kaum was Düsteres an sich - hinter dem Baum scheint noch die Sonne auf den Boden

6.)stevens662 morgens allein im Büro
Fast Schwarz - nicht Düster - hier springt der Funke bei mir nicht über.

7.) Hamster123 Buhu
Geisterbahn assoziiere ich eher mit einem lustigen Ausflug auf den Jahrmarkt.

Tag 4 Giebel | ... mit Knick
 

Anhänge

Wertung Tag 4

1. Pippilotta
Schönes Häuschen, super SW-Umsetzung, schöne Ausrichtung. Der hervorguckende baum hinter dem Mitteldach irritiert mich irgendwie.

2. ironrabuman
Hier kommt ja fast Spannung auf  Die parallelen Diagonalen, die die unterschiedlichen Giebel, Materialien und Strukturen trennen lenken schön den Blick. Die Strukturen an sich (senkrecht und waagerecht) gefallen mir auch. Einzig die weißen Ecken oben stören den Gesamteindruck.

3. Hamster 123
Die Linienführung des Giebels im Vordergrund gefällt mir, die Schornsteine im Hintergrund lenken jedoch immer wieder meinen Blick auf sich und lassen das Bild unruhig wirken.

4. SYLK
Das Licht gefällt mir und die Staffelung. Die korrekte Ausrichtung am Bildrand gefällt mir auch. Ich hätte den unteren Teil des Bildes aber abgeschnitten, der stört und lenkt von den „tollen“ ;-) Giebeln ab. Vielleicht auch mit einem leichten Tele ;-) etwas mehr Verdichtung zwischen den Giebeln herstellen. Aber im Großen und Ganzen ein nett anzuschauendes Bild.

5. Jofisch78
Die Farbkontraste gefallen mir, mich stört die Ausrichtung, also dass z. B. die Fensterrahmen nicht parallel zum unteren Bildrand sind, und die rechte Hauskante nicht parallel zur rechten Bildkante.

6. aalto
puh, da gibt`s aber viele Giebel. Hier hätte ich mir gewünscht, dass die Abstände rechts und links, wo das Haus im Bild anfängt bzw. endet gleich sind oder in beiden Ecken anfängt bzw. endet.

7. anotherulrich
Der Beschnitt durch die Mauer gefällt mir, allerdings stören mich der weiße Himmel und das Gras im Vordergrund. Ich hätte hier den Panoramabeschnitt gewählt und den Himmel so weit wie möglich aus dem Bild verbannt und das Gras auch stark beschnitten, wenn nicht sogar ganz eliminiert.

Tag 5: grüner Moment | Waldmeistäär
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 4: Giebel

1. ironrabuman: Doppelgiebel. Schön ausgerichtete Linienführung, die unterschiedlichen Materialien und Strukturen und der unsymmetrische Aufbau machen das Bild interessant und das Rot gibt einen schönen Farbtupfer. Ein bisschen schade finde ich, dass die obere Dachspitze nicht drauf ist und die linke Ecke oben ein bisschen stört.

2. aalto: Giebelgebirge. Beeindruckende Fassade vor schönem Himmel, besonders gefallen mir die sanften Farbtöne rot, grün, blau. Schade, dass das Gebäude nicht mittig ausgerichtet ist, was aber aufgrund der unvollständigen Symmetrie vermutlich nicht ging, ohne einen Teil des Gebirges zu opfern. Und ich denke, ich hätte die kippenden Linien begradigt...

3. SYLK: Platte ist Kult! Die Linienführung durch die drei Bauten, die gerade Ausrichtung zu den Rändern, die Farben: sehr gut umgesetzt, so können Plattenbauten richtig schön aussehen! Was ich mich aber frage: Hat ein Haus mit Flachdach einen Giebel im engeren Sinne? :confused: (Edit: aalto hat's schon beantwortet, wie gut, dass wir einen Giebelexperten in der Runde haben... ;))

4. stevens662: ein Giebel halt. Die Gegenüberstellung von Plattenbauten (die selben wie bei SYLK?) und Ziegelbau im Vordergrund ist eine klasse Idee und gut umgesetzt, dazu noch schönes Licht! Von Gesamteindruck ist mir das Bild aber oben etwas eng, mit der extremen Vignette zu dunkel und die hereinragenden Äste stören.

5. hamster123: Kampf den Palästen. Klasse gesehen, der goldene Schnörkelgiebel, schön im Kontrast zu den schmucklosen Metall-Schornsteinen. Der kippende Aufbau will mir aber nicht wirklich gefallen.

6. anotherulrich: ein Giebel, zwei Giebel... Interessante Ansammlung von Giebeln, kreuz und quer gebaut. Der grüne Rasen lenkt aber ab, vielleicht wäre ein engerer Beschnitt unten und/oder eine SW-Umwandlung eine Möglichkeit gewesen?

7. jofisch78
: Mit Knick. Interssantes Haus mit der Sonnenuhr und dem Knick. Vermutlich war keine andere Aufnahmeposition möglich, aber ich hätte dann wohl versucht, das Gebäude in der Bildbearbeitung optisch etwas gerade zu ziehen.




Bild Tag 5: Ein grüner Moment
- endlich Frühling!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag4: Giebel

1. ironrabuman - Giebelduett... herrliche, die Linien: Dachkanten, Parallelen, Längs- und Querstreifen. Tolles Strukturbild durchbrochen von Fenstern. Schade nur, dass die Spitze des hinteren Giebels abgeschnitten ist - dennoch klasse! Und so aufdringlich im Thema, dass es den vordersten Platz belegt.

2. Pippilotta - Dreifach gegiebelt... Was ein schönes Bild! Natürlich lebt es von der Schönheit des Gebäudes - und der Titel verrät erst den Themenbezug - aber es ist auch super aufgenommen: schlicht, zentriert, symmetrisch, ohne Schnickschnak und knackig scharf und fein gezeichnet. Sehr schön!

3. SYLK - Platte ist Kult ... Gefälliger Bildaufbau mit der Aneinanderreihung der Häuser, das vor allem auch vom traumhaften Wetter (blauer Himmel) lebt, aber das Auto-Gewusel unten stört. Und ich frage mich, ob die Seitenwand eines Hochhauses als Giebel zählt?

4. jofisch78 - mit Knick... Thema getroffen, keine Frage - sogar 2 Giebel scheinen sichtbar zu sein. Mir sind die Farben zu gedämpft und das Motiv zu unspektakulär.

5. Hamster123 - Kampf den Palästen... Giebel1 aufwändig verziert, Giebel2 mit Blitzableiter, Giebel3 gerade so angeschnitten... ich mag ja auch schiefe Bilder... versuche etwas mit dem Bild anzufangen - doch es gelingt mir nicht.

6. stevens662 - Ein Giebel halt... soviel Zurückhaltung im Titel (aber: Wenn die Seitenwände eines Hochhauses nun auch als Giebel gelten, dürfte das das Bild mit den allermeisten Giebeln sein!). Alter Backsteinbau vor aufgehübschter Hochhaus-Siedlung. Könnte ein guter Kontrast sein - aber das Haus vorne domiert das Bild viel zu sehr, macht es zu düster - veilleicht durch die riesige Schattenfläche links? Das große Dach-Dreieck, der eigentliche Giebel des Bildes (Wiki sagt man nennt das Krüppelwalm oder Trapezgiebel) ist leider abgeschnitten am rechten Rand... und weil es so spezielle Formen von Giebeln sind hier im Bild, kommt dem Baulaien wie mir der Themenbezug nicht wirklich rüber.

7. aalto - Giebelgebirge ... Dieses Bild lebt von der aufregenden Architektur des gezeigten Gebäudes - aber es löst bei mir keine Stimmung aus: Zu schief / steil nach oben, zu sehr abgeschnitten, zu unmittig... irgendwie zu wenig konkret.

Beitrag Tag5: "Ein grüner Moment"
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 4: Giebel

1. stevens662 – ein Giebel halt
Mir gefällt hier der Gegensatz aus altem Klinkerbau mit Krüppelwalmdach im Vordergrund und Flachdachbauten im Hintergrund sehr gut. Durch die Lichtsetzung wird zudem der Giebel sehr schön betont. Insgesamt hätte ein etwas weniger enger Beschnitt am oberen Bildrand und eventuell auch links gut getan. So drängen sich die Plattenbauten doch sehr an den oberen Bildrand. Das Geäst rechts unten stört leider etwas den Giebel. Heute mein Tagesfavorit

2. ironrabuman – Giebelduett
Ich stehe ja auf so minimalistische Bilder. Der Gegensatz aus Klinker- und Holzfassade ist sehr reizvoll, auch die Farbigkeit des gelben Klinkers im Gegensatz zum dunklen Holz sowie die gegenläufigen Strukturen von Holz und Klinker tragen zur Spannung im Bild bei.
Einziger Schwachpunkt ist, dass Du den hinteren First abgeschnitten hast. Augenscheinlich laufen ja beide Dachneigungen sehr schön parallel, da hätte die hintere Dachlinie doch einen sehr schönen oberen Abschluss ergeben können. Zudem wäre die störende linke obere Ecke vermieden worden. Damit hätte es für mich dann auch Potenzial für Platz 1 gehabt.

3. Pippilotta – dreifach gegiebelt…
Gelungene SW-Umsetzung einer interessanten Dachkonstruktion, Perspektive und Komposition sind insgesamt stimmig. Etwas störend finde ich den so eben noch unten ins Bild ragenden Busch, hier hätte ein etwas knapperer Beschnitt geholfen. Noch störender finde ich aber die Tannenzweige über dem frontal aufgenommenen Giebel. Es wirkt, als würde das Haus ein Toupet tragen;). Die hättest Du unbedingt entfernen sollen (für Platz 1…)

4. SYLK – Platte ist kult
Nicht der klassische Giebel, aber als Giebelwand lassen wir es durchgehen.;)
Die Reihung der bunten Giebelwände finde ich ganz reizvoll. Mit längerer Brennweite aufgenommen und ohne den Straßenraum am unteren Bildrand – besonders das Verkehrsschild lenkt sehr ab – hätte das Motiv deutlich mehr Potenzial. Das rechte Gebäude steht für mein Empfinden auch etwas zu nah am Bildrand.

5. anotherulrich – ein Giebel, zwei Giebel, viele Giebel
Die Idee mit der Giebelsammlung hinter einer Mauer finde ich gut. Der Himmel ist leider doch sehr weiß und strukturlos und beißt sich etwas mit dem satten grün im Vordergrund. Der Blick wird so doch eher auf den Farbkontrast zwischen Mauer und Rasen gelenkt.

6. Hamster 123 – Kampf den Palästen
Jawoll! Rotfront! Revoluschn Baby! :devilish::ugly:
Ich bin dabei, aber können wir für die Kampagne das Bild noch verbessern?;)
Den Giebel finde ich ja durchaus reizvoll, die gewählte Perspektive und die unentschieden kippenden Bauten im Hintergrund fügen sich für mich nicht zu einem reizvollen Ganzen.

7. jofisch78 – mit Knick
Besser wäre hier eine frontale Aufnahmeposition gewesen, so wirkt die Perspektive etwas unentschieden. Gerne hätte am rechten Bildrand noch mehr von der Fassade gezeigt werden dürfen, dafür hätte links etwas wegfallen können. Die Farben saufen für mein Empfinden etwas ab, liegt wahrscheinlich an der Uhrzeit und nachlassendem Licht. Heute leider nur letzter Platz.

Beitrag Tag 5 - ein grüner Moment: Abfahrt
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 4 - Giebel

schwierige Runde, alles gute Bilder finde ich!

1 - anotherulrich

wenn ich in Giebel Formen sehe, dann erfreut es einfach mein Auge was da an Komposition und Vielfalt vor mir aufgenommen wurde. Der Himmel ist leider ganz aus gefressen, vielmehr habe ich aber nicht zu bemängeln.

2 - ironrabuman

vielleicht bewertet der ein oder andere das Foto nicht so gut wie ich, ich finde jedoch den Bildaufbau, die Strukturen und Fahrten sehr ansprechend, simpel aber gut – von daher verdienter zweiter Platz.

3 - aalto

prachtvolle Giebel, erinnert mich ein bisschen an Moskau, genauso gut hätte Pippi auf Platz drei sein können, ihr Bild ist fast identisch und technisch auf dem gleichen Level, da deine Giebel aber ein bisschen abwechslungsreicher und prachtvoller sind geht Bronze damit an dich!

4 - Pippilotta

was soll ich sagen, ähnlich wie Aalto, technisch einwandfrei, sehr schön nach schwarz-weiß konvertiert,die Symmetrie und Tiefe gefällt mir. jedoch muss ich ganz knapp dem Foto von aalto Vorrang geben, da es farbig gut harmoniert und inhaltlich noch ein bisschen mehr Prunk bietet, ganz knappe Entscheidung.

5 - stevens662

ich finde auf den ersten Blick kommt das Foto recht grobschlächtig daher, durch den Kontrast des Giebels mit den Plattenbauten im Hintergrund finde ich jedoch eine gelungene inhaltliche Ebene die ich sehr gut finde. ein bisschen weniger Vignette und eine leicht veränderte Position nach oben oder unten, damit die Dachkante sich nicht mit den hinteren Bauten um den Horizont streitet und ich hätte mir eine noch bessere Wertung vorstellen können.

6 - jofisch78

simpel, ordentlich, Thema erfüllt mit einem gewissen Extra Pfiff, leider war die Konkurrenz sehr stark diese Runde.

7 - SYLK

Farbigkeit, Aufbau und Technik gefällt mir durchweg, leider kann ich anhand des Fotos nicht sofort auf das Thema kommen. Auch wenn ich das Foto mag, jofisch hat zum Beispiel Platte mit altem Giebel kombiniert, dann käme ich auch schneller drauf, so muss ich leider ein gutes Foto weit nach unten rücken.


Tag 5: "ein grüner Moment" "... besetzt"
hamster123_gruener_moment.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 4 - Giebel

Schwierig heute eine Reihenfolge festzulegen! Wirklich schwierig.

1. stevens662: Ganz eindeutig liegt die Betonung auf dem alten Giebel im Vordergrund. Schöner Kontrast zu den Plattenbauten, welche ja auch gewissermaßen Giebel zeigen. Wart ihr zu zweit unterwegs, du und SYLK?

2. aalto: Ein Imposantes Gebäude, technisch gibts nichts zu meckern. Man kann viele, kleine Details entdecken. Insgesamt vielleicht etwas unspannend, aber das kann durchaus am Thema liegen.

3. Pippilotta: Tolles S/W Haus Portrait - der Baum oben... hätte man den nicht mal kurz fällen können? Ansonsten wirklich toll. Das Thema Giebel kommt vielleicht nicht zu 100% rüber weil zuviel Haus drauf ist, dann wiederum wird einem einer der Giebel aber Frontal aufs Auge gedrückt, sodas man gar nicht vorbei kommt am Thema.

4. jofisch68: Eindeutig ein Giebel! Und einer mit schöner Sonnenuhr, ansonsten eine schön minimalistische Umsetzung des Themas. Was ich mir hier wünschen würde wäre eine Korrektur der Linien gewesen, sodas nichts stürzt oder schief ist. Bei 1...1,5 Blenden mehr an Belichtung wäre vielleicht der Himmel nicht mehr blau, aber der Giebel, um den es ja geht, korrekt belichtet gewesen.

5. SYLK: Tolles Bild, eigentlich braucht man bei dir nichts technisches mehr erwähnen, das ist immer perfekt, deswegen lasse ich das. Thematisch ist mir hier einerseits zu viel haus drauf - und dann verbinde ich persönlich diese Art Hausseite nicht mit dem Begriff Giebel - ich werde mal einen Architekten befragen. Das Bild gefällt mir ansonsten aber sehr!

6. anotherulrich: Viele Giebel! Ohen Thema würde ich allerdings wirklich rätseln, was du hier zeigen möchtest.

7. hamster123: So ein schöner Giebel, und dann so eine Schieflage, und so ein Anschnitt, und Perspektive. Warum? Was lief denn hier schief? Belichtung und Schärfe passt.

Tag 5: Ein grüner Moment | Stich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 4: Giebel


Na das finde ich heute verdammt schwierig.

1. pippilotta: nicht zu wenig und nicht zu viel vom Haus drauf, die Schärfe ist auch schön knackig, schwarz/weiß finde ich zum alten Gebäude passend (vielleicht kannst du ja Farbe später noch einmal einstellen), lediglich der aus dem Giebel wachsende Baum stört ein wenig, aber das kann man nun mal nicht ändern (wie bei meinem Bild die Autos)

2. stevens662:stimmt, sind genau die 3 Hochhäuser, die ich anvisiert habe, hier finde ich den Unterschied zwischen alt und neu interessant, die Bildaufteilung ist auch gut überlegt, ist zwar nicht der schönste Giebel, aber der wurde ja auch nicht gesucht

3. ironrabuman: auch eine interessante Darstellung eines Giebels - zwei in einem Bild vereint, gespiegelt könnte ich mir das Bild auch gut vorstellen, eine lange positive Diagonale ist bestimmt gefälliger, auch wenn es original so nicht war (ich kenne das Haus ja nicht:lol:)

4. jofisch78: hier gefällt mir besonders die Farbgestaltung, zu dem cleanen Bild passt nicht so ganz der Strauch links oben, ein sehr schöner Hausgiebel, der noch ein wenig hätte ausgerichtet weden können

5. aalto: für mich eigenlich gleichauf mit jofisch78, aber eine Reihenfolge muss leider sein, ein sehr interessantes und auch absolut chickes Haus, der Kontrast zum blauen Himmel ist prima, für mich hätte noch ein wenig mehr vom Gebäude auf dem Bild sein können, vielleicht auch noch mit etwas mehr Abstand fotografiert , dann würde es nicht so nach hinten kippen

6. anotherulerich: viele Giebel in einem Bild vereint, so dass das Thema mehr als 100% erfüllt ist, durch die Mauer verliert das Bild leider an Aussagekraft, die beiden rechten Giebel mit einem Tele-das wärs für mich, dann wäre auch der ausgebrannte Himmel verschwunden

7. Hamster123: es ist bestimmt ein sehr schön anzuschauender Giebel, leider ist das schöne Ornament angeschnitten und warum diese schiefe Perspektive?

Tag 5: grüner Moment "grüner Augen(blick)"
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten