• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #11

So, dann noch meine letzte Wertung:

1. Cartesius ( + tolle minimalistische Umsetzung, schöne Linienführung und Farben, sehr präzise Ausrichtung und Beschnitt (was unheimlich wichtig ist bei so einem Bild) - mit durchgehender Schärfe bis oben würde es mir noch besser gefallen)
2. Krieger des Lichts ( + gute Idee gut umgesetzt, schöne beinahe-Symmetrie - Korrektur der stürzenden Linien wäre der grafischen Bildwirkung sehr zu Gute gekommen, die überbelichteten Bäume (was mich als technischer "Fehler" nicht weiter stört) sind mir zu dominant im Vergleich zu den Linien)
3. Mabus99 ( + tolles Motiv, Zweiteilung des Bildes gefällt mir - s/w ist mir zu grau, warum nicht grade ausgerichtet?!)
4. ironrabuman ( + wunderschönes Foto, Licht, Farben, Bildaufbau mit Vordergrund und rahmendem Baum links - Linien sind mir nicht präsent genug (zum Thema Landschaft o.ä. wäre das Bild sicher weiter vorne), ich finds etwas zu breit, ein Standpunkt weiter links hätte das Bild etwas "komprimiert" ohne grundlegende Elemente der Komposition zu verlieren (außer wahrscheinlich ein paar Blumen im Vordergrund)(es sei denn, die Linien sind nur an der Stelle und setzen sich nicht über das ganze Feld fort))
5. NinTom ( + gelungenes Bild zum Thema "Linien", schöne Farbgebung (auch mit Blick auf den Titel) - etwas mehr Gleis bzw. weniger Drumherum fände ich noch besser, man hätte wahrscheinlich gut die beiden Bäume als Bogen den oberen Bildrand bilden lassen können)
6. Bine67 ( + schönes Farbenspiel, Linienführung ins Bild - eine höhere Kameraposition und längere Linien hätten diese noch mehr in Szene gesetzt gegenüber den Stiften, etwas unpräzise (gemeinsames Linienende, Ausrichtung des mittleren Stifts zur Kamera bzw. andersrum))
7. Hrungdak ( + schöne Idee, technisch sauber umgesetzt - etwas dunkel und flau, eine weniger reduzierte Umsetzung und direkte Perspektive hätte mir besser gefallen)
8. linus_findus ( + schöne Idee und Details wie die Schatulle im Hintergrund - der sterile Untergrund, warum nicht auf einem schönen Tisch oder einer Schreibunterlage o.ä., dann würde es weniger inszeniert wirken; auch dazu beitragend: sehr neutrale kalte Farbgebung)
9. Tamina ( + minimalistisch, eigentlich schon zwei Themen umgesetzt, grafischer Wirkung durch den Hintergrund - unscharf (wahrscheinlich verwackelt, mit ISO 200 wärst du schon bei einer sicheren Zeit gewesen), schmaleres Bildformat und Kamera parallel zur Tastaturoberfläche wären mE besser gewesen)
10. mokig ( + gute Idee, sowohl das Dosentelefon an sich als auch das Kabel/der Stecker - langweiliges grau in grau, zwei distanzierte Schärfepunkte (Dose rechts und Kabelabschnitt links) verwirren das Auge, zumal links auch noch Schrift auf dem Kabel)
11. SYLK ( + Idee, Themenbezug, technisch sauber umgesetzt - deutlich mehr oder gar keine Umgebung würden dem Bild wahrscheinlich gut tun, kann ihm so leider nichts abgewinnen :o)

Mein Bild zum Thema... ach ne, is ja vorbei...

Ja dann danke ich für die tolle Runde hat echt viel Spaß gemacht, obwohl mit 13 Leuten ist schon krass der Zeitaufwand.
Hat mir sehr viel Spaß gemacht, da auch ne gute Kommunikation dahinter stand.

Die Wertung der Jokerrunde

1.ironabuman
+geil
-Linien kommen grad noch so ins Gehirn

2.metallissimus
+cool, Farben und alles ....
-verdammt was ist das schon wieder (abstrakt)

3.Hrungdak
+schöner Kontrast und Idee, toll umgesetzt

4.Tamina
+subtiles Motiv, klasse, tolle Aussage

5.Cartesius
+blaaaaaaaaaaaaaaauuuuuu, ist dir mal aufgefallen das wenn das Bild nicht ganz ins
Fenster passt und man scrollt runter das es wirkt als würde man reinzoomen

6.Bine67
+geile Idee, HG gut gemacht
-die Linien vielleicht etwas länger dann kommt mehr tiefe ins Bild

7.mabus99
+sw umsetzung finde ich sehr gut

8.linusfindus
+technisch gutes Bild, Aussage verstanden
-find es recht langweilig, rein subjektiv

9.NinTom
+tolles Motiv
-die Farben und auch der Blickwinkel finde ich nicht so gut, da steckt
noch viel potential in dem Bild

10.Krieger des Lichts
+Idee und Blickwinkel passen
-mir zu krass

11.SYLK
+sicher schöne Idee
-einfach abfotografiert ist mir zu wenig

12+3 FcFanLaura

Tag 7 Jokerrunde meine Bewertung

1. mein Favorit für die Jokerrunde Linien von Metallismus

+ Thema Linien perfekt und sehr künstlerisch umgesetzt...Qualität Top...Farben und Licht ein harmonischer Genuss...die sanfte Schärfe gefällt mir hier sehr gut und untersteicht die weichen Linien...das Bild lädt zum verweilen ein und man möchte in den sanften Linien versinken...:top:

- Nichts

2. Linien - mein Leben von hrungdak

+ alleine die Idee finde ich genial und das Thema Linien sowohl dein Titel mein Leben also Lebenslinien sehr interessant und spannend umgesetzt...der Schnitt begrenzt sich auf das Wesentliche was ich sehr schön finde...im Leben gibt es dunkles und helles was du durch die Lichtführung sehr schön darstellst und durch sw noch unterstrichen wird...auch die Schärfe passt sehr schön ich kann die Linien deutlich erkennen.

- Nichts

3. Kommunikation - Dosentelefon von mokig

+ auch hier gefällt mir die Idee sehr gut und sie wurde witzig in Szene gesetzt...die Qualität ist super und den Schärfeverlauf hast du gut gewählt...der Schnitt mit den angeschnittenen Dosen gefällt mir sehr gut...das geschwungene Kabel bringt eine angenehme Spannung ins Bild.

- Nichts

4. Kommunikation - Postkarte von linus_findus

+ ein gutes und altes Kommunikationsmittel ins rechte Licht gerückt...der Bildaufbau gefällt mir hier sehr gut und die Schärfe sitzt wo sie hin gehört...die gegensätzlichen Diagonalen der Postkarte und der Hand erzeugt eine gute Spannung...als Ruhepunkt dazu das Kästchen des Stifts in der Wagrechten gefällt mir.

- Nichts

5. Linien - Hochhaus von Mabus99

+ interessante Linien in der Wagrechten und Senkrechten...durch den engen Schnitt kommt die runde Form des Gebäudes schön zur Geltung...durch sw begrenzt auf das Wesentliche...die Spiegelung unten mit den weiteren Linien benachbarter Gebäude macht es noch interessanter.

- die Qualität könnte etwas besser sein und der Kontrast könnte noch ausgeprägter sein.

6. Linien - Waldlinien von Krieger des Lichts

+ ein sehr starkes Bild...die Linien ziehen mich förmlich ins Bild hinein...die Idee hast du toll umgesetzt...der Ruhepunkt in der Mitte des Bildes gefällt mir für das Auge sehr gut...ein Bild was Lebendigkeit, Kraft und Dynamik ausstrahlt...auch die Tiefenwirkung hast du schön dargestellt.

- etwas dunkler hätte es mir vielleicht besser gefallen...manche Stellen sind sehr hell...ja schon grell.

7. Linien von Cartesius

+ Idee, Farbe und Schärfe gefallen mir sehr gut auch das Thema Linien hast du gut getroffen.

- ich denke aus diesem Motiv hätte man durch einen anderen Schnitt noch mehr raus holen können...das hätte mehr Spannung gebracht so wirkt es etwas langweilig für mich.

8. Kommunikation - Plauderei am PC von Sylk

+ Thema erkennbar umgesetzt in ganz guter Qualität...

- auf mich wirkt es etwas einfach und langweilig...die Spannung fehlt mir hier...sorry...:-(

9. Kommunikation - Tastatur von Tamina

+ die Idee finde ich sehr schön und das Thema hast du erfolgreich umgesetzt

- der Schärfeverlauf ist für mich nicht so gelungen...eine Reihe der Tasten ganz klar in der Schärfe hätte mir hier besser gefallen und die Wirkung deines Bildes erhöht.

10.

Thema Linien umgesetzt...das leicht düstere Licht gefällt mir zu Abstellgleise ganz gut...das die Gleise aus der Ecke kommen hast du gut gewählt aber ich hätte sie dann auch in der anderen Ecke aus dem Bild laufen lassen...oder ich hätte die Gleise aus einer ganz anderen Perspektive in Szene gesetzt z.B. aus dem Liegen...das Motiv an sich gefällt mir aber du hättest es spannender in Szene setzen können...schade...tut mir echt leid...du hast hier viel bessere Bilder gezeigt und hast viel mehr Potenzial.

11. Linien - Maislinien von ironrabuman

Als Naturportrait eine erstklassige Aufnahme in einer Top Qualität...da gibt es nichts zu meckern...aber die Linein verschwinden hier ganz im Hintergrund und kommen so gar nicht richtig zur Geltung...der Vordergrund mit den Blümchen und der großen Wiese ist viel zu dominant...sorry für den letzten Platz heute :-(

12+3 FcFanLaura kein Bild

Bild gibts keins mehr :-)

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Treppe:

1: metallissimus
2: ironrabuman
3: Krieger des Lichts
4: Hrungdak
5: Mabus99
6: Cartesius
7: NinTom
8: mokig
9: linus_findus
10:Bine67
11: SYLK
12: *Tamina*

Bewertung Jokerrunde:

1: Hrungdak
2: Cartesius
3: metallissimus
4: *Tamina*
5: mokig
6: NinTom
7: linus_findus
8: ironrabuman
9: Mabus99
10:Krieger des Lichts
11:Bine67
12:SYLK

Hallo,

ich musste aus persönlichen Gründen scorpio darum bitten, meinen Benutzernamen zu ändern. Aus Hrungdak wird also Alexander Hill. Nicht wundern...

Alex

Auch von mir recht herzlichen Glückwunsch dem verdienten Sieger und nochmals ein Danke an alle fürs Mitmachen und mokig für die Moderation!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten