• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #11

Bewertung "Food"

1. NinTom (+) Wow! Das perfekte Werbebild für ein Sandwich-Restaurant, knackig scharfe Darstellung der frischen Nahrungsmittel, sehr stimmiger Hintergrund, Schnitt ist perfekt (-) nichts, …Maximalpunktzahl

2. mokig (+) Geniales Bild, absolut super!, schöne Idee, sehr schöner Effekt mit dem sich kräuselnden Honig, Bild erscheint lebendig und dynamisch, ist aber trotzdem absolut scharf (-) Eigentlich fast nichts, perfekt wäre es, wenn der Honig links nicht abgeschnitten wäre

3. ironrabuman (+) witzige Idee, sehr schöne Anordnung, Hintergrund mit Lichtern und unscharfem Weinglas sorgen für sehr schöne Atmosphäre, (-) wirklich nichts… das Bild auf Platz 2 hat mich einfach noch etwas mehr fasziniert

4. *Tamina* (+) Mmhh… zum reinbeissen, schönes Motiv, Schärfebereich sehr gut gewählt, passender Hintergrund, knackig scharf, Wassertropfen (-) wenig… perspektivisch wäre es etwas schöner von der Seite, statt von unten

5. metallissimus (+) sehr schönes Bild, könnte man gut in einem Restaurant an die Wand hängen, Spiegelung, (-) auch wenn Glas und Hintergrund Ton in Ton sehr stylisch aussieht, müsste für mich der Kontrast ein klein wenig höher sein

6. Mabus99 (+) Sehr kreative Idee, schöne Anordnung, gut gewählter Hintergrund, (-) für mich dürfte ein etwas grösserer Bereich scharf gestellt sein

7. Hrungdak (+) Stimmiges Bild, durscheinendes Licht lässt das Bild richtig leuchten (-) Objekt scheint nicht direkt von vorne aufgenommen zu sein, Schale unten links stört ein wenig

8. Krieger des Lichts (+) Schöne ruhige Anordnung, witzige Idee (-) Bildeindruck ist etwas zu steril (was zwar wohl auch gewollt ist), farbige Blume oben links passt irgendwie nicht ins Bild

9. Bine67 (+) Schöne Komposition, passende Farben (mit Hintergrund), (-) Schärfebereich dürfte etwas grösser sein, Schatten nach links stören das Bild etwas, Schnitt für mich nicht optimal (Anordnung knapp rechts der Mitte…)

10. linus_findus (+) Sehr appetitlich, könnte das Titelbild eines Italieners sein, schöne Schärfe, (-) Hintergrund macht das Bild etwas langweilig, etwas zu viel Wärme (rot)

11. FcFanLaura (+) Sieht lecker aus, schöne Lichtstimmung, Schnitt gefällt mir (-) Leider etwas zu dunkel (zumindest der untere Teil), Schatten des Herzens im Teller stört etwas, Tellerinhalt nicht in der Mitte des Tellers

12. SYLK (+) Zutaten machen sehr frischen Eindruck, (-) Bild kommt ein wenig langweilig rüber, Farben könnten etwas kräftiger sein, Beeren links oben zu dunkel

Blau: "Les Schtroumpfs"

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag 4: Food

1. Ironrabuman
(+ das Bild wirkt sehr harmonisch und macht Hunger; die Proportionen stimmen, der Hintergrund unterstützt das Menü
- nichts)

2. NinTom
(+ es sieht einfach lecker aus und die angeschnittenen Elemente finde ich so gut in Szene gesetzt; Tomate und Grünzeug passen gut ins Bild
- der Burger hätte einen Tick mehr Schärfe haben können)

3. Mabus99
(+ Titel und Idee finde ich einfach cool, das hat den Ausschlag gegeben, das Bild auf Platz 3 zu voten
- optimal wäre noch eine Katzenpfote im Bild, die kurz über dem Teller ist)

4. FcFanLaura
(+ schön angerichtet und stimmungsvoll umgesetzt
- etwas mehr Platz wäre hier gut, ich hätte den Teller nicht angeschnitten und auch Glas und Kerzen nicht so ins Bild gequetscht)

5. Krieger des Lichts
(+ die Ironie des Bildes ist gut umgesetzt, den Blaustich finde ich passend, die quadratische Form passt zum Teller
- die Tabletten heben sich nicht so gut hervor, die hätten bunter sein dürfen)

6. Linus Findus
(+ appetitlich und lecker; der Hintergrund passt; angeschnitten wirkt es gut
- nicht so spannend insziniert wie andere Bilder, die ich weiter vorne platziert habe)

7. Cartesius
(+ ich finde das Bild sehr nett gemacht, die Blumen im Hintergrund und der Holztisch runden es gut ab
- eigentlich hätte ich es noch weiter vorne gesehen, allerdings ist der Himmel so ausgebrannt, außerdem hätte ich das ganze Motiv scharf dargestellt und nicht angeschnitten)

8. Bine67
(+ ich mag die Aufteilung und der Schärfepunkt passt
- ansonsten ist es nicht besonders spektakulär)

9. Mokig
(+ die technische Umsetzung passt; ich finde gut, dass es hochkant ist; es wirkt lebendig
- der Hintergrund ist wohl etwas zu flau geworden; andere Arrangements haben mir letztendlich besser gefallen)

10. SYLK
(+ die Anordnung der Stücke finde ich ganz gut
- leider ist es komplett unscharf, außerdem finde ich den Hintergrund nicht so gut gewählt und hätte auch eher einen weißen Teller genommen)

11. Metallissimus
(+ technisch sehr gut gemacht, ein gutes Produktfoto
- es tut mir Leid, ein gut gemachtes Bild so weit hinten zu platzieren, allerdings fehlt mir hier das Essen und ich habe bei dieser Runde die nicht so perfekten, dafür aber deutlich kreativeren Bilder vorgezogen)

12. Hrungdak
(+ das gelb ist fröhlich, der Anschnitt bringt Abwechslung mit rein
- im Vergleich zu den anderen Bildern finde ich es nicht so einfallsreich, daher dieser Platz)

Tag 5: Blau
Das schönste Blau

Zuletzt bearbeitet:
Meine Wertung zum Thema "Food":

1. ironrabuman: Das Bokeh, die Farbstimmung wirken sehr gemütlich, entspannt. Und dazu als Kontrast (primär) das rohe Fleisch, das den Blick in die Tellermitte führt. Da sind wir dann beim einzig Negativen, die Eisschicht auf den Fisolen stört etwas den Gesamteindruck.
2. Cartesius: Das Bild hält, was der Titel verspricht. Der rustikale Tisch, die Kräuter, der Wein, die Blumen im HG. Der Schärfeverlauf berücksichtigt das Wesentliche, die Linie. führen zum Teller. Dem hätte ich allerdings nach unter versucht, ein wenig Platz zu lassen, und auch die Sackerln hätts nicht zwingend gebraucht. Vielleicht einfach Besteck oder so etwas.
3. linus findus: Das Bild wirkt von allen am meisten appetitanregend. Schnörkellos aufs Wesentliche konzentriert, nur den HG finde ich dann etwas langweilig, vielleicht ein kräftiges Rot oder so etwas? Könnte gemeinsam mit dem Speck als Kontrast zu den grünen Jungzwiebeln(?) wirken.
4. FcFanLaura: Stimmungsvoll, romantisch, passt alles sehr gut zu dem Herz. Ich hätte den Teller viellicht noch im Uhrzeigersinn gedreht, Standpunkt etwas runter, das hätte noch mehr Spannung verliehen. Kleiner Tipp:Ich weiss nicht was du verwendet hast, aber mit einer Flasche mit Crema di Balsamico gehen solche "Tellerunterschriften" wirklich easy
5. Bine67: Das Bild ist dir gut gelungen. Die Frucht sieht aus, als ob sie gerade aus der Schale gerollt ist, die Schatten deuten eine Diagonale, grau und orange finde ich ein harmonische Kombination. Minus gibts eigentlich nur für die Schärfe und die Originalität (trotzdem grosses Lob, dass du weiter mit gemacht hast!)
6. Krieger des Lichts: Ich mag nüchterne, grafisch wirkende Bilder aber jetzt darf ich auch mal;) Komposition wirklich witzig, teilweise habe ich den Eindruck ich sehe in ein Gesicht, das Blümchen liefert einen feinen Farbklecks. Aber diesmal hats was mit der Technik: Halo ums Blümchen, Ausrichtung kippt nach links und die Ausleuchtung passt auch nicht ganz.
7. metallismus: Das Bild wirkt sehr elegant, wenn ich das Bild betrachte, wandert mein Blick zuerst zur Glasmitte und dann den Stiel hinab zu der roten Spiegelung. Was mich ein wenig stört, ist das der HG sich von der Glasplatte abhebt und nicht im tiefschwarz ersäuft. Ich denke entweder Ton in Ton, oder halt mehr Kontrast zwischen Untergrund und Hintergrund.
8. mokig: Titel passt gut zum Bild, das Arrangement des Ganzen finde ich gelungen, und ein perfekter Übergang vom Unter- zum Hintergrund. Zwei Dinge fallen mir aber auf. Ich hätte es mit reinem Weiss (oder richtigen Weissabgleich?) probiert, das hätte das Bild "frischer" wirken lassen. Und der Schnitt links gefällt mir nicht ganz. Entweder mehr abschneiden oder gar nicht. So aber fehlt der letzten Zipfel.
9. *Tamina*: Schärfeverlauf ist toll gewählt, der eine Apfel ist fast durchgehend scharf, die Wassertropfen vermitteln Frische. Allerdings ist mir das gesamte Bild etwas zu farblos und flau. Ich denke, wenn du mal deine Blitze hast, wird das viel, viel besser ;)
10. Hrungdak: Wirkt appetitlich, die Komposition als ganzes ist nicht schlecht, allerdings nicht ganz sauber umgesetzt. Bei mir rauscht's fürchterlich und die Schärfe fehlt mir letztendlich auch ein wenig.
11. Mabus99: : Wäre ich eine Katze hätte ich jetzt Hunger;) So muss ich sagen, mir ist es zu bunt. Rot, grün, violett, pink und der schwarze Hintergrund. Ausserdem sind die Fleischstücken (zumindest auf meinem Monitor) pink umrandet. Wenn das aus der Dose so kommt sorry, ich glaube aber, dass da eine Spur zu viel an der Sättigung gedreht wurde.
12. SYLT: Die Idee und das Arrangement sind nicht schlecht, die Umsetzung gefällt mir diesmal aber gar nicht. Der Teller kippt nach links und das Bild ist bei mir durchgehend unscharf.

Mein Beitrag zum Thema "Blau":

Badezimmer

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Meine Bewertung zu "Food"

1. ironabuman: mein absoluter favorit, romantik pur, die farbgestaltung ist klasse auch mit den Lichtreflexen, aber auch nichts auzusetzen

2. Krieger_des_Lichts: wieder eine perfekte aufnahme, gleiche idee, die ich auch hatte, nur um klassen besser, nichts zu bemängeln

3. NinTom: so richtig zum reinbeissen, gut auch das ensemble mit tomate und gewürz, die schichtung ist äusserst interessant, auch nichts zu bemängeln, fand halt die anderen besser

4. metallissimus: plus für die gelungene aufnahme, sieht richtig edel aus (auch der inhalt?), ein minus, da ich mir unter food was zu essen vorstelle

5. Cartesius: man sieht richtig, dass du dir gedanken zur umsetzung des themas gemacht hast, der hintergrund mit den blumen passt richtig gut, ich hätte evtl. eine etwas andere anordnung gewählt, man sieht gar nicht alle schönen sachen auf dem teller, vielleicht hochkant?

6. FcFanLaura: auch hier sieht man den ideenreichtum zur umsetzung des themas, die romantische stimmung kommt gut rüber, das bild ist mir etwas zu dunkel und vielleicht den teller nicht anschneiden

7. linus_findus: die idee sowie farbgestaltung gefällt mir, trotzdem sieht das durcheinander nicht so appetitlich aus, was ja nicht bedeutet, dass es nicht schmeckt

8. mokig: pluspunkt für die idee und deren umsetzung, bildaufbau find ich gelungen, statt der limone evtl eine zitrone nehmen - würde dem bild bestimmt mehr farbe verleihen

9. Bine67: ich finde den farbigen hintergrund super, da er die physalis richtig leuchten lässt, evtl von der rechten frucht die schale etwas herunterdrücken, dann wäre etwas mehr von der frucht zu sehen-wenn es gewollt ist

10. tamina: die äpfel sehen sehr gesund und knackig aus, auch auf grund der regentropfen, mir fehlt etwas die ideenfreude

11. mabus99: ein lob für die idee, einfach lecker angerichtet-hoffentlich weiß der vierbeiner das auch zu schätzen, die längliche verpackung hätte ich nicht mit auf`s bild genommen und die dose anders positioniert

12. hrungdak: den bildaufbau die farbe und den anschnitt der frucht find ich gut, wirkt aber trotzdem irgendwie langweilig, etwas fehlt auch die schärfe (muss ich ja auch grade sagen)

nun mein foto zu "blau"

Tag 4 Food meine Bewertung

1. mein Favorit heute Süss-Sauer von Mokig :top:

+ das Bild spricht mich total an...Top Qualität...natürliche und schöne Farben...super Schärfe...fantastisches Licht...schöne Bildaufteilung...die Idee hast du perfekt umgesetzt.

- Nichts

2. Liebe geht durch den Magen von FcFanLaura

+ hier gefällt mir dass es mit Liebe arrangiert wurde...die Idee hast du sehr schön umgesetzt...es wirkt so schön romantisch und stimmungsvoll...die Kerzen und das Glas Wein passen sehr schön dazu...die Lichtstimmung unterstreicht das romantische Essen.

- zwei Kleinigkeiten hätte man besser machen können...links neben dem Herz ist es sehr dunkel und dem Kerzenständer hätte ich etwas Luft zum Teller gelassen so wie das Glas Wein.

3. Rohkost an Rotwein von ironrabuman

+ das finde ich auch mit Liebe arrangiert und der romantische Ausdruck gefällt mir sehr gut...das Glas Rotwein in der Unschärfe und die Lichtreflexe unterstreichen den Ausdruck sehr schön...Licht und Farben sind gut gelungen.

- etwas mehr Schärfe auf der Rohkost wäre schöner gewesen

4. metallissimus

+ einfach und wenig aber sehr schön im Ausddruck...es hat was Edles...sehr schön in Szene gesetzt...die Spiegelung unten und oben die Lichtspiegelung auf dem Glas finde ich sehr schön.

- der Hintergrund oben wäre etwas sauberer schöner...er wirkt so leicht verrauscht

5. Carbonara von linus_findus

+ die Farbharmonie und der Schärfeverlauf gefällt mir hier besonders gut...auch das Licht passt sehr schön...Thema schön umgesetzt.

- der unscharfe Bereich vorne ist mir etwas zu dominant...vielleicht davon etwas weg schneiden

6. Mittagessen Krieger des Lichts

+ die Idee finde ich genial und auch sehr schön umgesetzt...tolles Arrangement...Schärfe und Licht sind sehr passend...ein Bild mit einer klaren Aussage.

- eigentlich nichts :)

7. Provencale von Cartesius

+ ein stimmiges Arrangement...das Essen sieht sehr lecker aus...die Flasche Wein passt sehr schön dazu...die Farben und das Licht sind sehr ansprechend...die Schärfe passt auch sehr gut...die unscharfen Blumen im Hintergrund passen sehr schön zum Titel

- der weisse Streifen oben und der sichtbare Blumenkasten stört mich schon...anstatt der drei Säckchen wäre für mich ein Glas oder Besteck stimmiger gewesen...die Schale hätte ich unten nicht so jäh abgeschnitten

8. American appetizer von NinTom

+ zum rein beissen schön...die Zusammenstellung und den Bildschnitt finde ich sehr interessant...auch die kräftigen Farben sind ansprechend.

- die rote unscharfe Tomate wirkt sehr dominant und lenkt ab...das Motiv könnte einen Tick schärfer sein.

9. Diätwahn von Sylk

+ die Idee ist ganz toll und du hast alles sehr passend und schön zusammen gestellt...auch die Farben gefallen mir.

- hier fehlt aber leider einiges an Schärfe und die Lichtspiegelungen sind schon extrem und sehr hart

10 Apfel(baum) von Tamina

+ knackig und frisch wirken deine schönen Äpfel...die Farben strahlen eine schöne Natürlichkeit aus...die Tropfen hast du schön eingefangen.

- mir sind deine Äpfel etwas zu nah...sie erdrücken mich fast...die Schärfe hättest du noch besser setzen können...sorry.

11. Kiwi von Hrungdak

+ Idee und Schnitt finde ich richtig gut und interessant...ein spannendes Bild

- die Farbe wirkt auf mich für eine Kiwi unnatürlich...etwas mehr Schärfe und Kontrast wäre toll gewesen

12. Alles für die Katz von Mabus99

+ die Bildaufteilung finde ich gut

- die Farben wirken teilweise unnatürlich und grell auf mich....das Licht ist mir zu hart...für mich ist die Blume am schärfsten aber sie ist ja nicht das Hauptmotiv...oben die unscharfe und grelle Deko lenkt sehr vom Motiv ab...sorry aber dein Bild spricht mich zum Thema Food so gar nicht an.

Tag 5 Thema Blau mein Bild

phatasievolle Erinnerung in Blau

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen ! :)

Bewertung für Blau:

1. metallissimus
+ du hast zu 100 % meinen Geschmack für klare Linien und Formen
getroffen, von daher
- nüscht

2. SYLK
+ für dich freuts mich besonders, eine Super-Themenumsetzung,
+du hast einen prima Blick fürs richtige Motiv gehabt,
+der Farbkontrast begeistert,
- evtl ist das Bild nicht ganz gerade,ein Schritt weiter nach links wäre vielleicht ganz gut gewesen.

3. Krieger des Lichts
+ auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind- das Bild ist stimmig,
+die Schärfe passt,
-der Hintergrund ist zweideutig, das Thema hätte auch "Grün" sein können.

4.linus findus
+ der Bildname passt 100%ig,
+das Kontrastspiel (sepia/neonblau) mag ich,
- ab und an säuft das Bild an den dunklen Stellen zu sehr ab.

5.Cartesius
+ Manchmal sieht man ein Bild und muss innerlich lächeln-das hast du mit dem Schlumpf erreicht.
+ die Interpretation des Themas gefällt,
- der HG sagt mir leider nicht so zu.

6.mokig
+ super CK!
+ Schärfe passt,
+ HG passt,
- ein tolles bild,die Gesamtaussage ist nicht so mein Ding,aber das ist Geschmacksache

7.ironrabuman
+ liebevoll und fantasievoll in Szene gestzt,
+super Idee, schöne Ausleuchtung,
- die Gesamtszene ist auch hier nicht so mein Ding.

8.hrungdak
+tolle Farben,
+guter Bildkontrast,
+Schärfe gut gesetzt,
-am Flaschenhals sieht es etwas unsauber aufgehellt aus.

9.FcFanLaura
+ geniale Idee,
+Flamme auch gut dargestellt,
-aber ich finde, die Flamme liegt doch zu stark rechts im Bild.

10.Bine67
+ schöne Idee,
+ farblich abgestimmt,
+gute Ausleuchtung,
- aber trotzdem wirkt das Bild relativ dunkel,
- Raufaser (?) im HG stört ein wenig.

11.NinTom
+na da liegt das blau ja auf der Hand,
+ intensives Nivea-blau,
+ klare Struktur, nicht zu überladen,
- aber leider zuviel Seitenschnitt, dh die Deoflasche hätte ich noch komplett mit ins Bild geholt.

12.*Tamina*
+ Thema blau getroffen,
- aber leider spricht mich das Motiv nicht an,
-der HG passt irgendwie nicht so ganz zur Flagge, ein weisser HG hätte die Fahne besser zur Geltung gebracht.

Tag 6: Treppe

"Into The Dark"

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, hier meine Rangliste Thema "Food":

1. mokig: Sehr schön umgesetzt! Das Bild spricht mich total an. Den Honig könnte man evtl. noch etwas "mehr" unten aus dem Bild laufen lassen. Hast Du den HG mit EBV eingefärbt?
2. Bine67: Sehr schöner farblicher Kontrast. In meinen Augen eine sher gute Bildaufteilung. Lediglich die rechte Frucht hätte ich noch versucht mit scharf zu bekommen und nur die Hülle der linken unscharf zu lassen.
3. Ironrabuman: sehr stimmungsvoll, die Unschärfe im HG sitzt perfekt. Ist das rohes Fleisch? Und was ist das obendrauf? Auf den Teller würde ich lieber etwas mehr von Oben schauen.
4. NinTom: Sieht lecker aus. Was ist das? Wenn der ganze Burger scharf wäre, würde er wohl noch plastischer erscheinen. Die rote Tomate im HG lenkt ab. Trotzdem toll gemacht.
5. Metallissimus: das habe ich gleich gesehen, dass das kein echter Rotwein ist :cool: Ja, das Rot im Glas müßte noch intensiver sein. Die Beleuchtung gefällt mir, ich schau mir gleich noch mal das Making-Of an.
6. Hrungdak: Die Idee finde ich ganz gut, nur sieht die Kiwi selbst nicht soo schön aus. Sind die farblichen Kontraste zwischen Gelb und Orange im Original besser zu erkennen?
7. FcFanLaura: Sehr stimmungsvoll. Allerdings stören mich hier der Beschnitt des Tellers und auch das "unsaubere" Herz aus dem Balsamico (?) Die hellen Kerzen lenken meinen Blick vom eigentlichen Motiv ab. Vielleicht könnte man vorne Links den Bereich noch mit einer Kerze (ausserhalb des Bildes) aufhellen?!
8. Cartesius: Hmm, ansich passt das bunte zusammen, aber die Blumen im HG sind sehr dominant. Sollten die Kräuter ordentlich oder unordentlich dort stehen? Insgesamt ist das Bild zu dunkel, meiner Meinung nach.
9. Krieger des Lichts: technisch finde ich das Bild auf den ersten Blick überzeugend. Die Schärfe und das Licht passen sehr gut zusammen. Aber: die Blume und das Glas sind nicht so akurat angeordnet wie der Rest. Ebenso die Serviette würde ich dann anders herum drehen, dass man nicht das Gefaltete sieht. Die bunten Pillen hätte ich evtl. weggelassen, ein Farbtupfer durch die Blume reichen in dieser Szene. Woher kommt eigentlich dieser Heiligenschein um die Blume her?
10. Mabus99: Die leere Dose und das Rosa im HG gefallen mir nicht.
11. *Tamina*: Im Vergleich zu den anderen Bildern (mit Obst) sagt mir dieses nicht so zu. Was nicht heißt, dass es schlecht ist. Bei mir strahlt der Apfel ein bischen Orange? Ist das bei den anderen auch so?
12. SYLK: Ob ich es besser hinbekommen hätte ist zwar fraglich, aber die Unschärfe stört mich noch mehr wie die dunklen, flauen Farben und die harten Schatten. Gefällt mir leider überhapt nicht.

Viele Grüße
Andreas

Hier mein Bild zum Thema "Blau"

"Blaue Stunde"

Zuletzt bearbeitet:
Mein Bewertung zum Thema blau heute nur ganz kurz, Begründung folgt:

1. Mabus99
2. Krieger des Lichts
3. ironrabuman
4. Hrungdak
5. metallissimus
6. cartesius
7. mokig
8. tamina
9. SYLK
10. Bine67
11. linus_finuds
12. FcFanLaura

Mein Beitrag zum Thema "Treppen"

"Gemeindebau"

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Meine Wertung zum Thema "Blau":

1. Mabus99: (+) Zweimal hintereinander Platz 1 von mir - Hier fast passt alles, das Blau, der einfriereffekt durch den Blitz, die Schärfe, Bildaufbau, makellos weißer Hintergrund (-) Ein 1-Pixel Rahmen in schwarz wäre gut um das Bild von weißen Hintergründen abzugrenzen (aber man kann es sich auch auf schwarzem HG ansehen), die Flasche ist leicht schief
2. metallissimus: (+) Wunderbares Blau, sehr minimalistisch, eben einfach Blau, der Hintergund und das Licht:top: (-) Nichts.
3. Krieger des Lichts: (+) Sehr schön, perfekt mit den Tropfen, die Farben im Hintergrund sind wiedermal erstklassig, Bildaufbau, Linien, früh (-) Nichts, aber Mabus99' oder Metallissimus' Bild würde ich mir noch eher an die Wand hängen.
4. NinTom: (+) Farblich Klasse - sieht aus wie das Original, schöne Anordnung, auch der Beschnitt gefällt mir sehr gut, sanftes, weiches Licht passt gut zum Produkt (-) Chromatische Aberationen...das wars aber auch schon
5. Hrungdak: (+) Auch hier: Schönes Blau. Technisch perfekt. (-) Mir ist das leider etwas zu langweilig gemacht, eben nur eine Parfumflasche fast formatfüllend, mitten auf dem Bild.
6. FcFanLaura: (+) Sehr gute Idee, warum bin ich da nicht drauf gekommen..., schöner Kontrast, leuchtendes Blau vor Schwarz. (-) Leider ist mir die Flamme zu klein im Bild, das wäre vielleicht eher was für Hochkant oder quadratisches Format gewesen. So ist links viel zu viel leerer Raum
7. mokig: (+) Die Idee ist natürlich sehr gut ;-). Color Key ist gelungen, aber wäre vermutlich gar nicht nötig gewesen. (-) Der Hintergrund macht das Bild leider kaputt, man knallt dort quasi gegen eine Wand. Schade das man nicht weiß woher das Auto kommt, warum es da steht, mir gibt das Bild zu viele Rätsel auf und wirkt dadurch nicht schlüssig.
8. linus_findus: (+) Der Bildaufbau gefällt mir gut, es ist Blau im Bild die blauen Kugeln unterstützen die Bildaussage (-) Das Licht ist mir zu hart und zu grell, was hast du da verwendet, F16 und 1/800s und immernoch so grell? Außerdem Frage ich mich warum die Reflexe bei den Kugeln im VG so rund sind, im HG aber sechseckig. Vielleicht ist das aber wirklich so, muss ich mal testen. Die vorderen Kugel finde ich eher störend, die hinteren reichen eigentlich schon.
9. SYLK: (+) Harmonische Farben, an sich schönes Motiv (-) Schade das es nicht besser umgesetzt wurde, es wirkt so recht flach, die Tür lieber kleiner dafür Linien ins Bild einbauen welche zur Tür hinführen. Der Sensor war auch nicht wirklich parallel zur Wand/Tür, von daher leider auch viele schiefe Linien im Bild.
10. Bine67: (+) Ja, Blau. (-) Sehr Farbkkontrastarm, da hier alles Ton in Ton ist (Vorder und Hintergrund), hebt sich nichts ab. Die 3 Gegenstände sind für mich auch recht gleichwertig platziert, ich weiß nicht so genau was du hier zeigen möchtest. Ich rätsele auch was das für eine Tüte im Hintergrund ist.

Erstmal: Die EXIFs fehlen:
11. Cartesius: (+) Technisch fast perfekter Schlumpf, auch der Bildaufbau gefällt mir gut (-) Mir fehlt Licht, das Bild wirkt ziemlich grau.

12. *Tamina*: (+) Blau bestimmt eindeutig den Bildinhalt (-) Mir gefällt die Umsetzung nicht, die Fahne wirkt alt, abgenutzt, mittige, formatfüllende Platzierung sagt mir nicht zu, 1/50 bei einer wehenden Fahne ist eventuell auch schon ein bisschen lang, Chromatische Aberationen am oberen Flaggenrand sind auch nicht schön.

Tag 6: Thema Treppe(n): Stufen einer literarischen Entwicklung

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung zum Thema Blau:

Das war die bisher schwierigste Bewertung für mich.

1. Mabus99 - Splash: Sehr schönes Licht. Tolle Schärfe. Tolles Motiv.
2. ironrabuman - Der letzte Strafzettel: hier hat es der Titel für mich herausgerissen. Geniales Kopfkino.
3. linus_findus - Fossil: interessantes Motiv, mir ist insgesamt etwas zu viel drauf.
4. Krieger des Lichts - Heute morgen am See: schöne Linien. Thema sehr gut getroffen. Schöne Schärfeführung.
5. SYLK - Tür: Wow, das Bild knallt richtig.
6. FcFanLaura - Alkohol brennt: schönes Blau. Das Objekt ist mir ein wenig zu weit rechts. Die Idee finde ich klasse.
7. Cartesius - Les Schtroumpfs: den siebten Platz für die Idee mit dem ausgeschütteten Krug. Das Bild ist mir ein wenig zu leer.
8. *Tamina* - Das schönste Blau: Ja, ja, die Fussballfans... Das Bild reißt mich nicht vom Hocker. Links hätte etwas mehr Platz nicht geschadet.
9. Bine67 - Phantasievolle Erinnerung: die Objekte sind harmonisch zusammengestellt. Die Farbgebung des Flacons sieht irgendwie ungesund aus.
10. metallissimus - minimal blue: die Idee ist gut, aber der Beschnitt ist mir zu minimal.
11. mokig - Blau: schöne Idee. Irgendwie passt mir hier aber das CK nicht recht. Ein entsättigtes Bild mit knalligem Blau hätte mir wahrscheinlich besser gefallen.
12. Nintom - Badezimmer: Ich hatte die Nivea schon in der Hand... Auf diesem Bild gefällt mir die Anordnung der Objekte nicht so gut. Zu viel abgeschnitten. Zu viel Leerraum. Deine anderen Bilder hier im Wettbewerb haben mir wesentlich besser gefallen.

Mein Beitrag zum Thema Treppe:

Titel: "Always Up"

Bewertung Tag 5:

1. Ironrabuman
(+ diese Runde gibt’s so viele reine Produktbilder, so dass es hier positiv auffällt, dass hier viele Motive mit im Bild sind; die Idee und den Titel finde ich lustig gemacht; die Farbe Blau kommt dreimal vor, so dass hier ein guter Bezug hergestellt werden kann; die Unschärfe beim Zug passt gut; der Lichteinfall ist gut; - „Gasthaus zur Linde“ lenkt etwas ab, sonst fällt mir da nichts negatives auf)

2. Linus Findus
(+ Blaue Stunde einmal anders; die Aufteilung finde ich gelungen und die Kugeln im Hintergrund wirken gut als Unterstützung; die Bearbeitung gefällt mir für das Thema; - erst fand ich das Bild zu Extrem, da das Blau unnatürlich grell wirkt, das könnte man vielleicht noch etwas optimieren)

3. Krieger des Lichts
(+ es ist sehr einfach gemacht und trotzdem ein Hingucker; das Netz sieht frisch aus; der Aufbau gefällt; - idealerweise wäre der Netzmittelpunkt etwas tiefer im Bild)

4. Mokig
(+ der Colorkey-Effekt ist hier gut gewählt; die Idee mit dem Baumstumpf als Gelände finde ich gut; - der Hintergrund lenkt irgendwie ab, vor allem oben links; mir fehlt hier noch etwas Zusammenhang, da man eigentlich nur das Auto hat und nichts, was das Bild sonst noch interessant macht)

5. Mabus99
(+ die Umsetzung ist sehr gelungen, die Farben und deren Verlauf von hell bis dunkel sehen schön aus; ich mag die Dynamik mit den Wassertropfen und Luftblasen; - unten hätte noch ein bisschen mehr Flasche drauf sein können, ansonsten finde ich nichts Negatives)

6. Hrungdak
(+ technisch gut gemacht; das Pferd auf der Flasche ist hier sehr gut, da es das Bild auflockert; die Spiegelung gefällt mir; die Blautöne kommen gut raus; - an dem Bild an sich habe ich nichts auszusetzen, allerdings fand ich andere Bilder kreativer umgesetzt)

7. Metallissimus
(+ es ist eine sehr saubere Aufnahme; die verschiedenen Blautöne kommen sehr gut zur Geltung und gefallen mir; - hätte auch weiter oben sein können, aber es gibt so viele gute Bilder; beim direkten Vergleichsbild mit der anderen Flasche, habe ich nun das Bild bevorzugt, bei dem mehr Dynamik im Spiel ist)

8. SYLK
(+ das Bild lebt durch die Farben, welche hier schön zur Geltung kommen; - fotografisch betrachtet finde ich es nicht so gut umgesetzt; es ist mir zu unscharf; außer den schönen Farben wirkt das Bild recht langweilig auf mich)

9. Cartesius
(+ die Pfütze scheint mir extra hinzugefügt zu sein und macht sich gut im Bild; der goldene Schnitt passt gut rein; Schlumpf als Thema ist gut getroffen; - der Hintergrund wirkt so grau und matschig, den hätte ich lieber etwas aufgehellt)

10. Bine67
(+ es scheinen 3 persönliche Dinge mit guten Erinnerungen zu sein; - als fremder Beobachter fällt der Bezug zwischen Parfum und Schultüte schwer und sieht zufällig aus; dafür dass alle 3 Teile wichtig sind, ist mir das Parfum zu sehr im Vordergrund)

11. FcFanLaura
(+ die blaue Flamme vor dem schwarzen Hintergrund macht sich ganz gut; - der Gegenstand, woher die Flamme kommt, ist zwar abgebildet, aber man kann diesen nicht gut erkennen; nach oben ist mir da zu wenig Platz)

12. NinTom
(+ die drei Teile ergänzen sich gut; - ansonsten kann ich nicht viel mit dem Bild anfangen, da fehlt irgendetwas und ich finde die angeschnittenen Teile in dem Fall nicht so vorteilhaft)

Tag 6: Treppen

Gewinnertreppchen

Zuletzt bearbeitet:
Tag 5 Thema Blau meine Bewertung

1. mein Favorit heute Splash von Mabus99 :top:

+ Thema Blau toll umgesetzt...ein Bild voller Lebendigkeit und Spannung in perfekter Qualität...der weiße Hintergrund gibt einen schönen Kontrast zur blauen Flüssigkeit...die Schärfe ist Top.

- Nichts

2. Badezimmer von NinTom

+ Die idee gefällt mir sehr gut und ist auch qualitativ bestens umgesetzt...klare und kräftige Farben mit sehr guter Schärfe...der Bildschnitt ist sehr interessant und passt für mich hier gut mit den angeschnitten Dingen...auch hier gefällt mir der weiße Hintergrund als Kontrast sehr gut.

- Nichts

3. minimal blue von metallisimus

+ einfach und sehr gut in der Wirkung...der Bildschnitt passt hier sehr gut...ich mag solche Bilder wo die Motive angeschnitten sind...es regt die Phantasie an sich den Rest vorzustellen...Schärfe, Licht und Farben sind sehr schön.

- Nichts

4. Cool von hrungdak

+ ein einfaches Motiv in gutem Licht sehr schön in Szene gesetzt...die blaue Farbe kommt sehr stimmig rüber...die Schärfe ist gut und die angeschnittene Spiegelung schön mit einbezogen...die kleine Blase ist ja cool :)

- Nichts

5. der letzte Strafzettel von ironrabuman

+ tolle Idee...Thema Blau und deinen Titel hast du total witzig und cool umgesetzt...Licht, Farben und Bildschnitt gefallen mir sehr gut...der Schärfeverlauf ist toll...

- Nichts

6. Blaue Stunde von linus-findus

+ Tolle Idee mit der Uhr und der blauen Stunde...schöne Farben und auch die Schärfe ist ok...

- das Ganze drum herum stört mich etwas und lenkt vom schönen blauen Ziffernblatt ab...das Ziffernblatt alleine schön in Szene gesetzt hätte mir besser gefallen.

7. die blaue Tür von Sylk

+ schöner Bildschnitt mit passendem Hochformat...eine tolle Haustür in kräftigem Blau präsentierst du hier...witzig dass die Hausnummer auch in blau ist.

- ein Tick mehr Schärfe hätte die Tür haben können.

8. Polizeiauto von mokig

+ witzige Idee ganz gut umgesetzt...Licht, Farben und Schärfe sind gut.

- ich hätte oben noch eine ganzes Stück geschnitten und irgendwie fehlt der letzte Kick für mich.

9. Heute Morgen am See von Krieger des Lichts

+ tolle Idee...die blauen Farben gefallen mir hier sehr gut und die Spiegelung in den Tropfen hast du schön eingefangen.

- auf den Tropfen fehlt ein bißchen die Schärfe und der Hintergrund rauscht etwas...auch den Schnitt hätte ich enger gewählt...das letzte Grün unten hätte ich weg geschnitten.

10. Schlumpf von Cartesius

+ Schnitt, Farben, Licht und Schärfe hast du gut gewählt...auch der Hintergrund passt sehr schön.

- die Daten zum Bild fehlen und irgendwie spricht es mich so gar nicht an...es fehlt etwas die Spannung.

11. Alkohol brennt von FcFanLaura

+ die Idee ist sehr schön und auch an der Qualität kann ich nicht meckern.

- aber für mich hat das Bild zu viel Leere und sehr wenig Blau...ein anderer Schnitt und die Flamme näher sehe es vielleicht besser aus...so fehlt mir irgendwie die Spannung...sorry.

12. das schönste Blau von Tamina

sorry das ich dich auf den letzten Platz verbannt habe aber hier fehlt mir die Spannung...der Schnitt ist zu eng...eine Fahne braucht Platz zum wehen im Wind.

Bild Tag 6 Thema Treppe

geheimnisvoll im alten Schloßgemäuer

Zuletzt bearbeitet:
Wertungen Tag 5 "Blau"

aus Zeitgründen nur die Rangliste sorry!

1. ironabuman
2. Caretsius
3. NinTon
4. Krieger des Lichts
5. linusfindus
6. Mabus99
7. Hrungdak
8. Bine67
9. metallissimus
10. FcFanLaura
11. Tamina
12. SYLK

Tag 6 Treppe(n)

Fischtreppe zu Lüneburg

Anhang anzeigen 1907316

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung zum Thema "Blau"

1. mokig: der „Geländewagen“ passt super in die Umgebung, die Struktur des Holzes(es ist doch welches, oder? Bin mir nicht ganz sicher^^) gefällt mir auch super und wirkt erst richtig durch das sw

2. Bine67: sehr schön angerichtet, im Zusammenhang mit dem Titel regt es die Gedanken super an!

3. NinTom: sehr schlicht und deshalb gut :)

4. Krieger des Lichts: sehr schönes Bokeh, dieses Bild strahlt etwas ganz besonderes aus, kann es leider nicht in Worte fassen

5. Mabus99: geniales Bild. Der erste Eindruck der entsteht durch die Flasche und das nach „oben“ spritzende Wasser ist echt super :)

6. ironrabuman: technisch ein wirklich prima Bild alles wichtige ist Scharf und der herannahende Zug ist unscharf genau so muss dieses Bild aussehen. Du bist leider nicht weiter vorne, da ich deine Darstellung dieses doch sehr sensiblen Themas völlig daneben finde. Aber technisch ist es wirklich einfach perfekt!

7. linus_findus: eine super Idee und gerade die noch im Hintergrund verteilten blauen Murmel(?) auch der Titel passt super zu dem Bild, da man zunächst etwas ganz anderes erwartet. In Bezug auf den Titel wäre es noch besser gewesen, wenn die Uhrzeit ungefähr angeben würde wann eben in etwa die besagte „Blaue Stunde“ gestern gewesen ;)

8. metallissimus:eine sehr schlichte und gute Umsetzung des Themas. In Zusammenhang mit dem Titel einfach Klasse

9. Hrungdak: Bei dir kann ich das gleiche schreiben wie bei metallissimus. Die Spiegelung gefällt mir sehr gut.

10. Cartesius: eine sehr süße Idee. Sehr gut finde ich auch, dass du das Wasser bläulich gefärbt hast. Ich mag Spiegelungen insgesamt schon sehr gerne und auch hier wäre sie eigentlich sehr cool gewesen, allerdings stört es mich sehr, dass in der Spiegelung der Kopf genau abgeschnitten ist. Bei anderen Motiven ist das nicht schlimm aber hier wirkt es doch etwas komisch :p

11. *Tamina*: Jaja der HSV ;) Ich finde es sehr gut, dass du die Fahne in dieser Perspektive fotografiert hast, das verleiht dem ganzen etwas besonderes. Trotzdem wirkt es wie ein Schnappschuss auf mich. Eine noch bessere Wirkung ließe sich erzielen, wenn die Flagge komplett scharf wäre.

12. SYLK: Ähnlich wie bei *Tamina* wirkt es auch hier wie ein Schnappschuss auf mich. Das Bild ist ziemlich schief, da du nicht genau Frontal vor der Tür gestanden hast, schade, ansonsten wäre es wirklich sehr schön gewesen.

Tag 6 "Treppe(n)"

"Die Kellertreppe!"

Zuletzt bearbeitet:
meine bewertung zu blau:

1. linus_findus: super bildaufbau, auch toll mit den blauen kugeln kombiniert-nichts negatives

2. Krieger_des_Lichts: eigentlich das perfekte bild für mich, leider ist das hauptmotiv nicht blau sondern der hintergrund, mir stellt sich die frage: ist eine grüne insel im see oder ist das eine spiegelung?

3. mabus99: der ideenreichtum ist immer wieder toll, super timing beim auslösen, mir ist zu viel weiß auf dem bild und wirkt daher auf mich etwas eintönig

4. hrungdak: das foto technisch absolut in ordnung, auch hier hätte ich die spiegelung der flasche mit auf´s bild gebracht

5. NinTom: Plus, dass alle utensilien in blau sind, technisch gut fotografiert, mir gefällt die anordnung nicht so gut

6. ironabuman: die idee und deren umsetzung ist klasse, mir ist etwas wenig blau auf dem foto, das grün des baumes und das helle haus dominieren

7. Bine67: thema voll erfasst, egal wohin man schaut ist bau, das gesamte bild ist mir etwas zu dunkel, man erkennt kaum, dass im hintergrund eine flasche liegt

8. metallissimus: das thema schlicht und einfach umgesetzt-gefällt mir, auch hier sehr viel weiss auf dem foto

9. mokig: man sieht auch hier, dass du dir gedanken zum thema gemacht hast,der bildaufbau ist gut, auch das angeschnittene auto, mir ist zu viel grau statt blau

10. cartesius: auch hier ist die aufnahme technisch gut umgesetzt, hätte auch hier das bild hochkant genommen, um die komplette spiegelung zu erhalten

11. tamina: wirklich eine gute idee, pluspunkt auch für das viele blau, irgendwas stört mich aber trotzdem an dem bild, fahnen wehen lustig im wind, was hier meiner meinung nach aber nicht rüberkommt

12.FcFanLaura: auch deine idee ist natürlich ausgezeichnet, auch ewas blau ist noch erkennbar, mir ist zu viel schwarz auf dem bild, die flamme hätte dramatischer lodern können

mein foto zum thema treppe (gerade noch rechtzeitig)
"Auf zur Sommerresidenz"

Zuletzt bearbeitet:
Meine Wertung zum Thema "Blau":

1. Mabus99 ( + tolle Idee, tolle Umsetzung -> Dynamik, Farben, Licht, top! - kippt minimal)
2. Hrungdak ( + tolles Produktfoto - sehr pingelig: der Deckel säuft mir etwas zu stark ab)
3. Krieger des Lichts ( + tolles Motiv, das Bild strahlt eine unheimliche Ruhe aus - die Streifen im Hintergrund sind mir zu dominant gegenüber dem zarten Netz )
4. linus_findus ( + nette Idee mit dem Wortspiel, interessantes Motiv, Hintergrund bewusst gestaltet - bisschen viel Kontrast für meinen Geschmack, die Unschärfe vorne stört mich )
5. FCFanLaura ( + spannende Idee und ebensolches Ergebnis, schön minimalistisch - könnte schärfer sein und vllt. doch etwas enger beschnitten)
6. Tamina ( + glaube viel besser kann man so ein "banales" Motiv nicht ablichten, schönes Licht, dynamische Wirkung - die Fahne könnte oben ein bisschen heller sein)
7. ironrabuman ( + liebevolles Arrangement, dramatische (wenn ichs richtig deute) Geschichte im Bild verpackt - Themenbezug sehr vage, unscharfe Schrift und Autofront)
8. SYLK ( + schönes Motiv, schönes Licht, sauber umgesetzt - etwas langweilige Perspektive bzw. Schnitt; ich finde Türen schwer in Szene zu setzen, mE funktioniert es am besten, wenn man ganz streng frontal fotografiert, oder nur einen Ausschnitt zeigt, man hätte sich hier z.B. auf einen Teil der Tür und ein Stück Wand beschränken können)
9. Bine67 ( + Themenbezug, technisch saubere Umsetzung, Perspektive und Hintergrund - mein Blick "fällt" immer rechts aus dem Bild wegen der Leere dort, die Balance wäre besser wenn dort auch angeschnitten wäre)
10. NinTom ( + Themenbezug, technisch sauber - langweilige Perspektive, sehr viel Leere, beliebig wirkender Schnitt)
11. cartesius ( + Fortsetzung der Figur mit eigenen Mitteln (wenn ich das richtig sehe), als Produktfoto o.ä. gut gemacht - durch anderes Licht (von der Seite, unten, hinten o.ä.) hätte man der Szene noch mehr Wirkung verschaffen können)
12. mokig ( + schöne Wirkung durch Unter-/Hintergrund und Unschärfe - langweiliges Motiv/Inszenierung)

Mein Foto zum Thema "Treppen":

meine Rangliste zum Thema "Blau":
Diesmal war das für mich sehr schwer, eine wirkliche Reihenfolge festzulegen, also auch das letzte Bild ist gut! Details trage ich wieder später nach.

1. Krieger des Lichts
2. Hrungdak
3. FcFanLaura
4. Mabus99
5. metallissimus
6. SYLK
7. mokig
8. ironrabuman
9. Cartesius
10. NinTom
11. Bine67
12. Tamina

Viele Grüße
Andreas

Hier mein Bild zum Thema "Treppe"

"hier gehts NICHT lang"

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Thema "blau"

1. metallissimus (+) Bild gefällt mir super, sehr schlicht und einfach und sehr stylisch, toller Schnitt, weisser Hintergrund mit Transparent-blauer Flasche gefällt mir sehr gut, ein Bild für an die Wand, (-) Nichts

2. Mabus99 (+) Tolle Aufnahme, schöne Farbe!, gut getroffen und eingefroren, schlicht und trotzdem spannend (-) Wenig… Flasche etwas schief?

3. Hrungdak (+) Schärfe, schöne Blautöne, Spiegelung gefällt sehr gut, (-) Motiv etwas langweilig, Schnitt (Anordnung so halb in der Mitte)

4.mokig (+) Gute Idee, toll umgesetzt, stimmiger Color Key-Einsatz, Schöner Unter-/Hintergrund (-) Ich hätte die den vorderen Teil der oberen Schiefertafel ebenfalls noch scharf gestellt

5. SYLK (+) Schöne Farbkontraste, gut gesehen (-) Etwas schief und nicht komplett scharf

6. Bine67 (+) Farbwahl des Hintergrunds sehr stimmig, Gut gewählter Schärfebereich, (-) Auch dieses Bild reisst mich vom Motiv her nicht vom Hocker, sorry…, Halskette im Vordergrund nicht ideal angeordnet, sieht etwas "hingeworfen" aus

7. NinTom (+) Eindeutig blau, Schärfe gut getroffen, (-) Etwas langweilig, Schnitt gefällt mir nicht (Deo abgeschnitten)

8. Zifferblatt (+) Zifferblatt super scharf , Uhr insgesamt ansprechend präsentiert, Sepia (ist es Sepia?) passt (-) Blau passt nicht zu Sepia, blaue Farbe etwas "hergeholt", blaue Murmeln im Hintergrund passen auch nicht so, wirken etwas überflüssig

9. ironrabuman (+) Lustige Idee, Blau kommt überall vor, unscharfer Zug sieht richtig dynamisch aus, (-) linker Teil des Bildes sollte für mich komplett scharf sein, zu wenig blau, dass es auffallen würde

10. *Tamina* (+) Eindeutig blau, stimmiger Hintergrund (-) Zu wenig Spannung durch "eingefrorene" Fahne, Schnitt gefällt mir nicht so, wirkt links etwas abgeschnitten

11. FcFanLaura (+) Gute Idee, Blau! (-) Bild sagt mir persönlich nichts, gibt etwas wenig her, blaue Flecken unter der Flamme

12. Krieger des Lichts (+) Schönes Motiv, gut gesehen, (-) Leider unscharf, schade um die grünen Streifen im Hintergrund, zu wenig Themenbezogen

Bild "Treppe"

Zuletzt bearbeitet:
meine Wertung zum Thema Treppe:

habe diese soeben noch einmal geändert, da ich das foto von thomas auch noch in die bewertung mit aufgenommen habe - denke das ihr anderen das foto auch bewerten werdet (haben auf biene 67 ja auch rücksicht genommen)

1. NinTom: wirkt schlicht, einfach und edel, ist für mich der favorit, ein wenig vor metallissimus, da der kontrast des roten handlaufes zur treppe super zur geltung kommt, keine einwände

2. metallissimus: auch diese treppe modern und trotzden edel, le4diglich der kleine kasten stört mich (kann man aber nicht einfach abbauen :lol:)

3. Krieger_des_Lichts: eine super motivwahl und farbgestaltung, leider wirkt der rechte gebäudeteil sehr dominierend auf mich, so dass er von der eigentlichen treppe ablenkt, das hochhaus im hintergrund stört mich wiederum nicht

4. Bine67: hier gefällt mir die "alte"treppe passend zum mauerwerk, ich mag das motiv, auch der bildausschnitt ist gut gewählt, wer hat denn den pfeil gesetzt?

5. hrungdak: ein foto voll aus dem leben gegriffen, find ich gut, ebenso, dass die dame nicht mittig plaziert wurde, lediglich die harten lichter stören mich ein wenig

6. Cartesius: die steinstufen im deteil gefallen mir super, ebenso, dass es nicht die "perfekte" treppe ist (motiv wollte ich auch erst nehmen), zu bemängeln habe ich, dass das gesamte bild stark in`s grün abdriftet

7. mabus99: das motiv gut gesehen, schade dass oben ein stückchen treppe fehlt, auch wäre links und rechts der gleiche abstand bei diesem bild von vorteil

8. ironabuman: fotografisch wieder toll umgesetzt, foto wirkt auf mich irgendwie wie plan b, wäre gut für produktwerbung für bücherregale, - vielleich in s/w und dann ein rotes buch hervorgehoben würde das ganze aufpeppen

9. linus_findus: die farbenfrohe aufnahme gefällt mir, schade dass das geländer dominiert und die treppe verdeckt, vielleicht noch etwas himmel wegschneiden

10. FcFanLaura: super idee mit der verwacklung, leider verschwindet das eigentliche motiv im "schwarzen", man sieht aber, dass es nach unten geht

11. mokig: die landschaft ist in natura bestimmt schick, plus für die andere motivwahl, leider ist mir das bild viel zu dunkel und sieht kriselig aus

12. tamina: ein großes plus für die idee und mühe (basteln), die du dir gemacht hast, leider spricht mich dieses motiv so gar nicht an (ähnlich wie beim teddy) sorry

und nun mein letztes foto in diesem wettbewerb. habe mich für kommunikation entschieden

"plauderei am pc"

Zuletzt bearbeitet:
Meine Bewertung zum Thema Treppen:

1. ironrabuman - Literarische Entwicklung: sehr schöne Interpretation des Themas. Und perfekt fotografiert. Ich finde nichts zu meckern.
2. Cartesius - Treppe: eigentlich das einzige Treppenbild, bei dem nicht nur die Treppe im Mittelpunkt steht. Schönes Close-Up, guter Bildaufbau. Schärfe gut gesetzt, Licht perfekt.
3. FcFanLaura - Die Kellertreppe: ich liebe Fotos, die eine Geschichte erzählen. Die Kellertreppe verwackelt aufzunehmen, ist genial. Ein ansonsten wohl profanes Bild erhält dadurch eine Aussage. Vielleicht wäre das Bild ein wenig düsterer und mit Korn noch besser geworden.
4. metallissimus - Kein Titel: interessantes Bild. Fast schon minimalistisch, was die Farbgebung betrifft.
5. Krieger des Lichts - Unitas nationes: ein Bild, das Kühle und Strenge vermittelt. Der blaue Farbton knallt richtig.
6. Nintom - Gemeindebau: das regelmäßige Treppenhaus wird durch das Handtuch? und den blauen Teppich etwas aufgelockert. Das ist mir allerdings zu wenig. Das Bild wirkt etwas steril.
7. Mabus99 - Into the dark: grafisch sehr eindrucksvoll. Ebelfalls zu steril für mich (wie beim Bild von Nintom). Wenn die Eintönigkeit durch z.B. eine Person unterbrochen wäre, würde es mir noch besser gefallen.
8. *Tamina* - Gewinnertreppchen: eine süße Idee. Die Ausführung gefällt mir nicht zu 100%. Die Treppe ist eher nachlässig zusammengebastelt, die Lichtsetzung zu homogen, kein Schatten, keine Struktur.
9. SYLK - Auf zur Sommerresidenz: den Standort finde ich gut gewählt, aber das Bild ist zu leblos. Hier fehlt irgendwas, was die Eintönigkeit der Treppe unterbricht.
10. Bine67 - Geheimnisvoll: finde ich nicht ganz so gelungen. Der Bildtitel soll wohl auf den Pfeil hindeuten? Das kommt zu wenig rüber.
11. linus-findus - hier gehts NICHT lang: das Bild sieht mir zu sehr nach "Heh, ne Treppe - Klick" aus. Um dem Titel gerecht zu werden ,fehlt mir mehr von dem Gitter.
12. mokig - Fischtreppe: ich kann mit dem Bild nichts anfangen. Die Idee, eine Fischtreppe zu fotografieren, ist zwar originell, die Ausführung ist mir aber viel zu Retro. Hast du da einen Prospekt von 1910 abfotografiert?

Bild zum Thema "Linien": "Mein Leben"

Alex

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten