• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ankündigungs- und Diskussionsthread für den 14. Wettbewerb "Jeden Tag ein Foto"

  • Themenersteller Themenersteller Gast_315429
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_315429

Guest
Hallo zusammen,

der Wettbewerb hat sich inzwischen schon im Forum etabliert und demnächst startet die 14. Runde von "Jeden Tag ein Foto".

Wieder gilt es, eine Woche lang jeden Tag ein Foto zu schießen. Das Thema wird jeden Tag durch einen Zufallsgenerator vorgegeben - Themenanregungen sind ausdrücklich erwünscht. Beurteilt wird von den anderen Teilnehmern, wodurch es wertvolle Tipps gibt.

Hier sind die aktuellen Themen des Zufallgenerators zu finden: http://knieschleifer.eu/knieschleifer_foto_themenliste.php


Wenn du dabei sein willst, melde dich in diesem Thread an. Hier folgen die Eckdaten:

Wettbewerbszeitraum: Mo, 27.02.2012 bis So, 04.03.2012

Anmeldeschluss: Fr, 24.02.2012 - 0 Uhr bzw. sobald die Maximalzahl von 22 Teilnehmer erreicht ist!

Wenn euch die 13 bisherigen Wettbewerbe interessieren, und ihr euch ein Bild davon machen wollt, dann findet ihr im ersten Beitrag aus diesem Thread alle Links:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=978272

Den aktuellen Wettbewerbsthread, in dem die Bilder gepostet werden sollen, werde ich kurz vor Beginn des Wettbewerbes eröffnen und hier verlinken.

**********************

Bislang angemeldete Teilnehmer:

GRUPPE A:

1. *Aline (Moderator Gruppe A)
2. Rupty
3. Metallissimus
4. RheinLinse
5. -Kia-
6. Mokig (Co-Moderator Gruppe A)
7. Blablubla
8. SYLK
9. lambda X
10. Ironrabuman

GRUPPE B:

11. Geli33
12. NinTom (Moderator Gruppe B)
13. Polluxpanther
14. Divingbear
15. Moni Monday
16. Strickliese
17. EOS 1100
18. Bogey
19. E-Herd
20. Bumetzger
21. FcFanLaura




**********************

Wettbewerbsregeln

1. Teilnehmerzahl: Die Teilnehmerzahl pro Wettbewerb liegt bei mindestens 6 aber maximal 11. Bei mehr als 11 Interessierten werden die Gruppen gleichmäßig aufgeteilt, sodass es mehrere Wettbewerbe parallel mit dem gleichen Thema gibt.

2. Moderation: Die Moderation eines Wettbewerbes wird grundsätzlich durch den Sieger des vorherige Wettbewerbes übernommen. Soweit dieser nicht am Wettbewerb teilnimmt und kein anderer Freiwilliger zur Verfügung steht, übernimmt derjenige, der sich als letztes angemeldet hat. Aufgaben des Moderators sind das tägliche Addieren der Punkte, tägliches Posten des Zwischenstandes, Posten des Endstandes sowie darauf zu achten, dass die Regeln eingehalten werden.

3. Themenwahl: Es gibt immer ein Thema für alle gleichzeitig laufenden Wettbewerbe, welches ein Themengenerator immer vollautomatisch für den jeweiligen Tag festlegt. Sollte ein Thema automatisch gewählt werden, das innerhalb eines Tages nicht für alle Teilnehmer realisierbar ist – z.B. das Thema „Schnee" im Sommer - wählt der Moderator einen passenden Ersatz. Die Liste der Themen wird laufend ergänzt und kann hier eingesehen werden. Vorschläge werden im Diskussionsthread gerne entgegengenommen.
*Jokerrunde: Am letzten Wettbewerbstag stehen 3 Themen zur Auswahl, aus denen jeder Teilnehmer eines frei wählen darf.

4. Foto des Tages: Alle Teilnehmer verpflichten sich, zu jedem Wettbewerbstag ein Foto im Wettbewerbsthread zu posten, das am gleichen Tag geschossen wurde und zum Thema passt. Das Foto muss bis spätestens um 08:00 Uhr des Folgetages hochgeladen sein, sonst gilt diese Regel als nicht erfüllt. Die Platzierung erfolgt in diesen Fall 3 Plätze unterhalb des ansonsten letzten Platzes.

5.Hochladen des Fotos: Bitte hängt eure Fotos jeweils an euren Beitrag an. Ladet also bitte nichts extern hoch und verlinkt auch nichts zusätzlich in eurem Beitrag, denn sonst wird's unübersichtlich. Die Seitenlänge der längeren Seite soll mindestens 1000px betragen. Auf Rahmen und Wasserzeichen soll - wenn möglich - verzichtet werden.

6. EXIFs: Alle geposteten Bilder müssen mit EXIFs hochgeladen werden. Dies dient zur Verifikation des Aufnahmedatums. Eine digitale Manipulation des Aufnahmezeitpunkts führt zur Disqualifikation.

7. Bildbearbeitung: Bildbearbeitung ist erlaubt. Das schließt auch HDR, Exposure Fusion, Focus Stacking oder Panoramen ein. Auch Retouche-Eingriffe (z.B. Pickel, Flares, Sensordreck entfernen oder gar Hochstromleitungen entfernen) sind erlaubt. Nicht zulässig sind Bildmanipulationen, bei denen aus inhaltlich unterschiedlichen Bildern neue Informationen in das Wettbewerbsfoto eingefügt werden. Im Zentrum steht das Foto und die Bildbearbeitung sollte allenfalls die Bildwirkung unterstützen. Offensichtlich manipulierte Bilder erhalten eine Platzierung 3 Plätze unterhalb des ansonsten letzten Platzes.

8. Voting durch Teilnehmer: Jeder Teilnehmer muss zusammen (im gleichen Post) mit seinem aktuellen Foto des Tages eine Reihenfolge zu jedem Foto des Tages (vom Vortag) der anderen Teilnehmer abgeben. Der erste Beitrag ist von dieser Pflicht nicht betroffen, da es noch keinen Vortag gibt. Jeweils ab 08:00 Uhr jedes Wettbewerb-Folgetages sind regelkonform alle zugelassenen Fotos hochgeladen, so dass das Voting und der Foto-des-Tages-Beitrag in der Regel frühestens ab diesem Zeitpunkt hochgeladen werden sollten. Andernfalls muss der bestehende Post editiert und die fehlenden Informationen nachgetragen werden.

9. Voting durch ehemalige Teilnehmer: Teilnehmer bereits abgelaufener Wettbewerbe, die keine Zeit/Lust haben, für den aktuell laufenden Wettbewerb Fotos zu machen können ebenfalls Wertungen zu den Wettbewerbsbildern abgeben, müssen dies dann aber an allen Tagen tun.

10. Punktesystem: Durch die tägliche Bewertung der Teilnehmer ergeben sich Tagesranglisten. Mit Hilfe der Platzierungen in diesen Tagesranglisten wird die Durchschnittsplatzierung als Summe aller Platzierung geteilt durch Anzahl der Wertungstage errechnet. Diese findet ihr dann immer auf der ersten Seite des Wettbewerbthreads.

11. Kommentare zu abgegebenen Bildern: Sehr erwünscht sind stichwortartige Kommentare zu den einzelnen Fotos der anderen Teilnehmer. Diese werden bitte in die Rangliste integriert oder - falls umfangreicher - per PM mitgeteilt.

12. Keine zusätzlichen Beiträge: Bitte führt sämtliche Konversation rund um den Wettbewerb im zugehörigen Diskussions-Thread oder per PM. Im Wettbewerbsthread wird nur ein Beitrag pro Teilnehmer und Tag (der Wettbewerbsmoderator ausgeschlossen) geduldet. Dieser Beitrag muss sowohl den Voting-Teil für den Vortag als auch das Tagesfoto enthalten.

13. Disqualifikation: Disqualifiziert wird, wer schon am ersten Tag kein Bild postet oder wiederholt keine Tagesrangliste abgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #14

Ich bin noch nicht sicher, wie es um meine Zeit bestellt ist, aber würde gern einmal mitmachen. Ich denke, dass ich da einiges lernen kann.
 
AW: Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #14

Bin dabei.
 
Das geht ja flott hier :D

Blablubla, heißt das jetzt, dass du dich anmeldest oder überlegst du erst noch? Ich war mir nicht ganz sicher, habe deinen Platz aber schonmal mit einem Fragezeichen reserviert.

Mokig hatte im anderen Thread ja schon etwas zur Teilnahme gesagt, daher habe ich ihn auch schonmal notiert.
 
Bitte auch mich mit aufnehmen.

Der Generator ist programmiert. Bitte kuckt euch vor dem Wettbewerb nochmal die Themen an - falls mehrheitlich beschlossen und begründet wird irgendwas rauszunehmen - mache ich das.

Themenvorschläge für neue Themen sind immer willkommen.

Mfg
Conny
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, ich habe euch alle mit eingetragen und nun ist die Höchstgrenze erreicht.
Wenn jemand merkt, dass er doch keine Zeit hat, so bitte ich ihn, rechtzeitig Bescheid zu geben, damit eventuell noch jemand nachrücken kann.

Ich denke, mehr als 11 Leute in einem Wettbewerb wären zu viel, weil die Kritik dann nicht mehr so umfassend ausfallen kann. Falls trotzdem noch jemand Interesse an einer Teilnahme hat, bitte posten. Vielleicht finden wir eine Lösung :)
 
Vielleicht kann man ja wenn noch jemand mitmachen möchte einfach 2x6 draus machen und dann sukzessive bis 2x11 auffüllen wenn sich nocht mehr Leute melden?
 
Ja auf jeden Fall! Allerdings möchte ich die Auswertung dann nur für diese Gruppe machen, da der Moderator meines Erachtens nah genug am Geschehen dran sein sollte :)
 
Ich hab dich noch mit auf die Liste gesetzt, da ich dich als Einzigen übersehen hatte, sorry dafür. Bestimmt sagt noch jemand vorher ab, so dass es wieder passt, ansonsten sind wir halt 12 ;)

Wenn die Gruppe allerdings noch weiter wächst, dann bin ich dafür, dass wir den Wettbewerb teilen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten