• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Weshalb müssen ihr euere Kameras dauernd durch neuere ersetzen?

• Themenersteller Themenersteller Gast_50209
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,

ist doch ein Rechtfertigungsthread draus geworden :p

Im Prinzip kann man nur sagen: wen juckts?

Grüße Werner

Das ist wirklich ein riesiger Unterschied. Die 5D ist Vollformat. Hast wohl noch nicht mit Vollformat fotografiert, denn sonst wäre diese Frage von Dir so nicht gekommen.

Mal eine Gegenfrage:

Warum hast du dir eine 5D gekauft, eine gebauchte D30 hatte es sicher auch getan?

Da zitiere ich mich ausnahmsweise mal selber:

Zitat:
Zitat von erdbeerhund
Umstieg von 350D auf 40D.

Gründe:
Haptik
Autofokus
Sucher
Lifeview
Hauptgrund:
Lust auf neue Kamera

Haptik? Na ja, beides elende Plastikteile.
Autofokus? Bei beiden wohl mit grossem Verbesserungspotential.
Sucher? Na ja, marginal, wenn man z.B. den Unterschied zu einer 1Ds im Vergleich heranzieht.
Liefview ? Gegenfragen. Wer braucht den so ein übriges Gimmick?
'Lust auf neue Kamrea'? Ok.

Genau Rechtfertigungen werden schonungslos entlarvt... :-)

Hallo,

ist doch ein Rechtfertigungsthread draus geworden :p

Im Prinzip kann man nur sagen: wen juckts?

Grüße Werner

ich frag mich warum manche leute immer wieder einen kamerawechsel hinterfragen müssen.

habt ihr zu wenig geld, zuviel langeweile, oder steckt ihr immer eure nasen irgendwo rein, wo sie nix zu suchen haben?

Das ist wirklich ein riesiger Unterschied. Die 5D ist Vollformat. Hast wohl noch nicht mit Vollformat fotografiert, denn sonst wäre diese Frage von Dir so nicht gekommen.

Ja, vor allem wenn man Defizite in seiner fotografischen Technik hat. Mit Vollformat und Lichtstarken Objektiven sieht alles gleich nach "Kunst" aus :evil:. Mit ner 400D + Kit ist es viel schwieriger Bilder zu machen, die Eindruck schinden.

Hallo

Zitat

"Weshalb müssen ihr euere Kameras dauernd durch neuere ersetzen?"

Wahrscheinlich, weil es bei den meisten Hobby ist und Hobby ist nicht rational.

Ich z.B. weiß auch noch nicht, wo ich mich finden werde, habe von 1980 bis jetzt mit Leica R4 fotografiert, die Dias zuletzt mit einem Diascanner zu Pixeln verarbeitet.

Nun suchte ich eine Kamera, mit der ich meinen Park Leica Objektive weiter benutzen konnte, ohne die R9 mit Digitalrückwand (Finanzen) kaufen zu müssen.

Ich habe diese Kamera gefunden: EOS 400D und es funktioniert vorzuglich, wenn auch AF nur halbautomatisch und keine Springblende.

Was mich allerdings stört, ist der etwas leicht schiefe Sucher der 400D. Er ist auch etwas zu klein.

Sie haben ja die 5D und diese war ja bei Erscheinen eine sehr wertvolle Vollformat Kamera, die gibt es ja immer noch zu kaufen und hat wohl einen sehr langen Live - Zyklus. Vielleicht kaufe ich sie mir auch, wenn sie noch preiswerter wird.

Das würde mich auch interessieren.:D
Da kauft einer ein relatives neues Model und fragt dann warum die anderen wechseln?:confused:
Die meisten werden wohl wechseln weil es für sie Sinn macht.
Meine 10D hat jetzt nicht soviele Auslösungen aber die 40D ein paar nette Sachen, die die 10D nicht zu bieten hat.

:D das hab ich mir auch schon gedacht, hat eine "DER" Kameras, die man für (Normalverdiener) Geld kaufen kann (und momentan noch das neuste Model in dem Bereich. Wer weis was im TO für Gelüste entstehen wenn die Mk II draußen ist) und er fragt nach Gründen und Prestige...

Keine, da bin ich stark ich würde wahrscheinlich mal wanken, wenn eine Kamera *Fiktiv" 1 Ds MK X rauskommt und bezahlbar ist.

ich frag mich warum manche leute immer wieder einen kamerawechsel hinterfragen müssen.

habt ihr zu wenig geld, zuviel langeweile, oder steckt ihr immer eure nasen irgendwo rein, wo sie nix zu suchen haben?

Langweile nein, ich habe gerade ein schönen Fotourlaub hinter mir und war am Freitag und Heute drausen bei uns Fotografieren.

Wenn du mir einen Beitrag bzw. Thread gibt, wo die Fragen schon diskutiert wurde. Ich habe keinen Gesehen in der Zeit wo das Forum schon bin, kann man diese Thread schliesen den es nach meiner Meinung alle möglich Antworte schon ausgeschöpft.

@Fokuna

Hab mir mal deine Bilder angesehen, du solltest mal über eine Sensorreinigung nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, die sich mir stellt: Warum steht dieser Thread im Canon-Forum...? :evil:

Weshalb müsst ihr eure Kameras dauernd durch neue ersetzen?

Man sagt, Umfang und Qualität der Ausrüstung verhält sich antiproportional zum fotografischen Können. Oder anders ausgedrückt: Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kameras.:lol:
Nein, im Ernst. Die Besitzstandsmehrung und die Jagd nach Verbesserung ist ein Urtrieb des Menschen.
Oder anders gesagt: Kaufen macht einfach Spaß.

Gruß
Frank

Weshalb müssen ihr euere Kameras dauernd durch neuere ersetzen?

Hi,

dann frag doch einmal wie oft Frauen neue Schuhe und Klamotten kaufen,

dagegen sind Digicams + DSLRs Peanuts ...

und die Fummel taugen gerade mal für ein/en

... Frühjahr, Sommer, Herbst u. Winter, da lagern Werte in den Schränken ...

- die dann nichts mehr wert sind -

... aber was tut frau nicht alles für Freund/Lover/ Ehemann u. Co.

Gruß Suzie

WERBUNG
Zurück
Oben Unten