Ich würde sagen das Hauptproblem bei dieser Sache ist einfach das, das hier im Forum zwei Welten aufeinanderprallen, die ihr Handeln gegenseitig nicht nachvollziehen können:
Die einen, die jedes Ausrüstungsteil wohlüberlegt kaufen, sich über die Preisverläufe genaustens informieren und das beste Preis-/Leistungsverhältnis analysieren um auch in 6/12 Monaten noch das gute Gefühl zu haben, nicht zu viel bezahlt zu haben bzw. nicht gewechselt zu haben, wenn es nicht unbedingt nötig war.
Dann gibt es die anderen, die nicht nur "das beste Bild mit der am minimalsten dafür notwendigen Ausrüstung" haben wollen, sondern die ganz einfach auch Spaß an der Fototechnik haben, sich dadurch inspirieren lassen und Spaß an öfter mal was neuem haben. Ich rechne mich dieser Gruppe zu - und es geht mir wohlgemerkt gehörig auf den Zeiger, wenn man sich von der erstgenannten Gruppe ständig anhören muß wie unvernünftig das ist.
Dabei sollte sich mal jeder klar machen, dass es Gruppe 2 ist, welche die Wirtschaft am laufen hält und auch die Arbeitsplätze von Gruppe 1 sichert. Gäbe es nur Konsumenten der Gruppe 1, so würde jeder Wirtschaftskreislauf über kurz oder lang zusammenbrechen.
My 2 cents.
Gruß,
Jens
Da kann ich meinem Namnesvetter wieder mal nur zustimmen...

Wenn ich meine, ich kaufe mir etwas neues für mein Hobby, dann tue ich es...
Und wem es nicht passt, soll grün werden vor Neid