• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wertstabilität bei L- Objektiven?

kontra

Themenersteller
So wertstabil, wie von manchen Leuten immer behauptet, sind die L- Objektive auch nicht.
Im Gegenteil, ich habe vor 2 Jahren bei meinen damals neuwertigen L- Objektiven erheblich mehr Verlust gemacht, als bei den billigeren Optiken.

Dabei handelte es sich um das 17-40 L, das 24-105 L, das 24-70 L ohne IS, und das 35 L 1,4.

Sehr aufschlussreich! Danke! :rolleyes:

Hängt wohl davon ab, ob man da prozentual oder absolut in Euro und Cent ran geht und ob man gebraucht oder neu kauft. Und ob man günstig kauft und ordentlich verkauft. Auch ist es eine Frage des Zeitpunktes. Wenn man ein Objetiv verkauft, während es sowieso grad günstig zu haben ist und es womöglich auch noch Cash Back dafür gibt oder kürzlich gab, ist der Zeitpunkt sicher nicht optimal. Es kommt also wie so oft auf den Einzelfall an. Beim Kauf eines 50 1.8er kann man bspw. keinen nennenswerten Verlust machen. :D

Blub Blub Blub :confused:

Wenn du ein L-Objektiv gebraucht kaufst und es günstig bekommst, kannst du es in der Regel auch zu dem Preis weiterverkaufen. Außer es kommt ein Nachfolger raus, der den Preis drückt.

Beim Kauf eines 50 1.8er kann man bspw. keinen nennenswerten Verlust machen. :D

Stimmt, denn es ist schon am unteren Limit angekommen. Genauso ist es bei den anderen Objektiven. Es gibt ein Limit, da fallen die nicht drunter und wenn du es zu dem Preis bekommst, dann kannst du es auch dafür weiterverkaufen.

Blub Blub Blub :confused:

Wenn du ein L-Objektiv gebraucht kaufst und es günstig bekommst, kannst du es in der Regel auch zu dem Preis weiterverkaufen. Außer es kommt ein Nachfolger raus, der den Preis drückt.

Stimmt, denn es ist schon am unteren Limit angekommen. Genauso ist es bei den anderen Objektiven. Es gibt ein Limit, da fallen die nicht drunter und wenn du es zu dem Preis bekommst, dann kannst du es auch dafür weiterverkaufen.

Natürlich ging ich vom Neupreis aus, da ich die Ausrüstung damals auch neu gekauft hatte.
Verkauft habe ich den ganzen Kram dann bei Ebay.
Ich war damals wegen der Scheidung von meiner Frau gezwungen, die Sachen zu verkaufen- also keine "Prollerei".

Und, L-Objektive sind sehr wertstabil!

Es ist halt eine Frage wie und wo man einkauft. Wenn man Preise vergleicht und sich Mühe beim Verkauf macht, gab es auch bei mir keine nennenswerte Verluste.

Hab z.B. ein 24-105 vor 1,5 Jahren für 800€ gekauft und es letzten Monat für ~850€ bei Ebay verkauft. OK, da ist die Verkaufsprovision noch abzuziehen!

Vorher würde ich doch lieber hier ode rim Nachbaforum reinstellen, da spart man sich die Gebühren die nicht gerade wenig sind.

Dann kauf mal ein neues L- Objektiv und setze es nach 1 bis 2 Jahren bei Ebay rein.

:confused:

Selten so einen Schwachsinn gelesen! Alle Gegenstände haben nach 1 bis 2 Jahren allein schon durch leichte Gebrauchsspuren Wertverlust. Aber von wieviel % redest du hier eigentlich?

Aber wie ich bereits sagte, wenn man sich etwas Mühe gibt.................!

Ich habe letztens ein 17-40L für 499 Euro hier gekauft. Da es mir nicht so sehr zusagte, habe ich es für 650 Euro weiter verkauft :)

Es ist halt eine Frage wie und wo man einkauft. Wenn man Preise vergleicht und sich Mühe beim Verkauf macht, gab es auch bei mir keine nennenswerte Verluste.

Hab z.B. ein 24-105 vor 1,5 Jahren für 800€ gekauft und es letzten Monat für ~850€ bei Ebay verkauft. OK, da ist die Verkaufsprovision noch abzuziehen!

Auf die Preise hatte ich damals schon geachtet, wobei es übrigens damals das 70-200 L 2,8 ohne IS auch nur bei AC- Foto gab.
Ich habe die Preise nicht mehr alle im Kopf, aber machte damals pro Objektiv jewels mehrere Hundert Euro Verlust.
Den geringsten Verlust hatte ich bei dem 17-40 L. Da waren es nur etwa 200 Euro!

Auf die Preise hatte ich damals schon geachtet, wobei es übrigens damals das 70-200 L 2,8 ohne IS auch nur bei AC- Foto gab.
Ich habe die Preise nicht mehr alle im Kopf, aber machte damals pro Objektiv jewels mehrere Hundert Euro Verlust.
Den geringsten Verlust hatte ich bei dem 17-40 L. Da waren es nur etwa 200 Euro!

Sorry, dann hast du dich vermutlich zweimal über den Tisch ziehen lassen!
Einmal beim Einkauf und einmal beim Verkauf!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten