Die sind aber nicht alle gleich wichtig. Aktuell (November 2021) werden nach Stückzahlen mehr als die Hälfte aller weltweit verkauften DSLRs in Amerika (Nord und Süd) verkauft. Der dortige Markt dürfte also entscheidend sein. Deutschland spielt da wahrscheinlich keine sooo wichtige Rolle.
Bitte keine bedeutungslosen Single-Point-Statistiken
Über das Jahr gesehen (Jan-Nov) ist Europa der wichtigste Markt für DSLRs (38 % aller Lieferungen). Europa ist auch der einzige Markt, in dem bislang noch mehr DSLRs verkauft werden als DSLMs (52 %), wenngleich die auch nur noch 30 % des Werteflusses in Europa ausmachen.
Hier ein paar Zahlen CIPA (Jan-Nov 2021):
DSLR:
Zielregion #Anteil Wert per piece (TYen)
Europa 38% 35
Americas 31 % 35
China 12 % 67
Japan 4 % 56
ROW 15 % 45
DSLM
Zielregion #Anteil Wert per piece (TYen)
Europa 24% 91
Americas 26 % 108
China 23 % 115
Japan 9 % 89
ROW 18 % 113
Anteil DSLR am Systemkameramarkt
Zielregion #Anteil Sales Anteil
Europa 52% 30 %
Americas 46 % 22 %
China 27 % 17 %
Japan 22 % 15 %
ROW 38 % 21 %
Beobachtungen:
Über das Jahr gesehen (Jan-Nov) ist Europa der wichtigste Markt für DSLRs (38 % aller Lieferungen). Europa ist auch der einzige Markt, in dem bislang noch mehr DSLRs verkauft werden als DSLMs (52 %), wenngleich die auch nur noch 30 % des Werteflusses in Europa ausmachen.
Der Durchschnittswert einer DSLM liegt um einen Faktor von 2-3 über dem der verkauften DSLR
Europa ist der Niedrigpreismarkt mit der langsamsten technologischen Transformation
Der Märkte für DSLMs in China und Americas sind die wertmäßig größten Einzelsegmente und jeweils ca 3mal so groß wie der Markt für DSLR in Europa.
Das erklärt auch die klar die eingeschlagenen strategischen Marschrichtungen.