• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Werden noch neue DSLRs entwickelt?

Und Entwicklung heißt neue Modelle, ganz gleich wie groß die Fortschritte sind.

Diese Aussage ist inkorrekt, da nicht jede technologische Entwicklung zu neuen Modellen führt.
Ebenso ist die umgekehrte Aussage falsch, da nicht jedes neue Modell technologische Entwicklung erfordert.

Man kann sich also aus der technologischen Entwicklung verabschieden ohne auf neue Modelle zu verzichten. Und genau dies hat Canon aus meiner Sicht angekündigt (wenngleich es natürlich einen graduellen Übergang gibt).

Dass Du das aus Deiner (DSLR-Fan)-Sicht alles gerne anders sehen würdest, ist offensichtlich.
 
Logik! Mehr Halbleiter abzusetzen, heißt mehr Umsatz und damit auch Gewinn, also wird die Produktion so lange ausgebaut, bis Angebot und Nachfrage wieder ins Gleichgewicht kommen. Zudem gibt es dazu auch von diversen sehr großen Firmen (Abnehmer) entsprechende Aussagen.

Nun gut, mit Logik kommst du da nicht weit. Die Lieferketten sind soweit gestrafft das jedes Körnchen im Getriebe zu fiesen Turbulenzen führt. Und Halbleiter herzustellen ist so komplex das es Jahre dauert eine neue Fab zu bauen. Mein Baugefühl und die direkten Aussagen der Hersteller und Distributoren von elektronischen Bauelementen lassen erahnen das es noch mindestens 1 Jahr dauert bis es sich entspannt. Faktisch alle Schlüsselprodukte sind auf Allokation. Einzelne Segmente wie Speicher entspannen sich ganz leicht.
 
Nachrichten von Canon aus 2020
Warten wir es ab. Vielleicht bekommt der Nachfolger einfach eine anderen Modellnummer und heißt dann 6D Mark III Pro oder sonstwie.
Ebenso ist die umgekehrte Aussage falsch, da nicht jedes neue Modell technologische Entwicklung erfordert.
Das ist ja das Gute für die DSLRs an der DSLM-Technik. Vieles was für die entwickelt wird, kann ohne großen Aufwand in eine DSLR gesteckt werden. So wie es vorher/bislang umgekehrt lief.
Dass Du das aus Deiner (DSLR-Fan)-Sicht alles gerne anders sehen würdest, ist offensichtlich.
Im Grunde ist mir doch völlig schnurz wie es weiter geht. Meine Fotos werden nicht anders aussehen, wenn ich irgendwann durch einen elektronischen Sucher gucke. Und es wird nicht mehr oder weniger Spaß machen. Der Grund warum meine nächste DSL(x) eher eine (R) sein wird, ist eine reine Kostenfrage. Hält meine D800 allerdings weitere 10 jahre durch, ist die Wahrscheinlichkeit sicher wesentlich höher, daß es eine DSLM wird. Aktuell wärs aus Preis-/Leistungsgründen völlig ausgeschlossen.
 
... Und so wird Canon auch weiterhin jene EF-Objektive weiter bauen, mit denen sie anständige Renditen einfahren..

Schreibe ich ja: Sie werden schon bald kaum mehr Objektive für DSLR produzieren - mit deiner Ergänzung: bis auf jene, mit denen sie anständige Renditen einfahren.
Vieles vom Rest ist bereits abgekündigt: https://www.canonrumors.com/recently-discontinued-ef-lenses/
und selbst da wundere ich mich bei einigen...

Die Halbleiterknappheit wird in absehbarer Zeit wieder enden.

Absehbar? Hoffentlich!

Meine Fotos werden nicht anders aussehen, wenn ich irgendwann durch einen elektronischen Sucher gucke. Und es wird nicht mehr oder weniger Spaß machen. Der Grund warum meine nächste DSL(x) eher eine (R) sein wird, ist eine reine Kostenfrage. Hält meine D800 allerdings weitere 10 Jahre durch, ist die Wahrscheinlichkeit sicher wesentlich höher, dass es eine DSLM wird. Aktuell wärs aus Preis-/Leistungsgründen völlig ausgeschlossen.

Zumindest für den Abschnitt sehe ich es genau so. Tausche aber D800 durch EOS 5D Mark IV. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
... das es noch mindestens 1 Jahr dauert bis es sich entspannt....
Sag ich doch: absehbar. Und was ist schon ein Jahr in bei der Kameraentwicklung, wenn man sich die letzten 10 Jahre ansieht? :p

Das Problem waren doch auch nicht die zu geringen Kapazitäten, sondern daß die Produktion viel zu stark und viel zu lange gedrosselt wurde. Ohne Corona sähe es ganz anders aus.
 
...und selbst da wundere ich mich bei einigen...
Ja, da sie übertreiben es wirklich. Spätestens wenn die Lagerbestände ausverkauft sind, dürfte es deutlich schwer werden, Canon DSLRs an Personen verkauft zu bekommen, die auch bei den Objektiven nur Neuware haben wollen.
Daß man dieses "verhungern lassen" sogar mit den APS-C-Kunden treibt, ist schon ein starkes Stück, da denen nicht einmal ein akzeptabler DSLM-Ersatz angeboten wird. Ohne die Dritthersteller würde das Ende der DSLR sicher sehr viel früher kommen. So aber bestimmen eher sie als Canikon wann es wirklich vorbei sein wird. :D
 
Daß man dieses "verhungern lassen" sogar mit den APS-C-Kunden treibt, ist schon ein starkes Stück, da denen nicht einmal ein akzeptabler DSLM-Ersatz angeboten wird.


Das neue APS-C sieht Canon in einem günstigen Vollformat-Gehäuse (EOS RP) mit den lichtschwachen RF-Objektiven wie dem RF 24-105mm f/4-7.1 IS STM.
 
Ja, da sie übertreiben es wirklich. Spätestens wenn die Lagerbestände ausverkauft sind, dürfte es deutlich schwer werden, Canon DSLRs an Personen verkauft zu bekommen, die auch bei den Objektiven nur Neuware haben wollen.
Daß man dieses "verhungern lassen" sogar mit den APS-C-Kunden treibt, ist schon ein starkes Stück, da denen nicht einmal ein akzeptabler DSLM-Ersatz angeboten wird.

Ich komme immer mehr zur Überzeugung, dass das auch nicht geschehen wird. Vor 20 Jahren hatte Canon rein aus Kostengründen neben dem 1,6-APSC noch das 1,3-Cropformat im Programm. VF war eben immens teuer. Dann wurden die VF-Sensoren immer billiger und plötzlich ist der 1,3 Crop sang- und klanglos verschwunden.

Heute nun kosten VF-Systeme auch kaum mehr als damals APSC-Systeme. Canon hat eindeutig erklärt, dass sie sogar nach Möglichkeiten für weitere Verbilligungen suchen. Wozu also noch RF-APSC ? Diese Kapazitäten können zusammen mit den eingesparten Entwicklungskapazitäten für zukünftige DSLR sinnvoller eingesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue APS-C sieht Canon in einem günstigen Vollformat-Gehäuse (EOS RP) mit den lichtschwachen RF-Objektiven wie dem RF 24-105mm f/4-7.1 IS STM.

Absolut richtig, ich würde sogar noch ergänzen "zusammen mit massiver elektronischer Objektivkorrektur in der Kamera bzw. direkt bei der Aufnahme", um APSC-Objektive zu simulieren.
 
Weiter unten im Text wird es dann eingeordnet und damit relativiert:

Google-Übersetzung:
"Die Schließung der Fabrik betrifft hauptsächlich Canons Kompaktkameras und erschwingliche DSLR-Objektive der EF-Reihe wie das raffinierte 50 mm F1.8."

Mit EOS hat das also kaum etwas zu tun, sondern damit eine Fabrik zu schließen, die nur noch einen Markt belieferte, der tatsächlich schon abseits des Premiumsektor weitestgehend tot ist: der Kompaktkameramarkt. Und ich würde mich schon wundern, wenn es nicht noch Fabriken gibt, in denen zumindest die höherwertigen Kompakten munter weiter produziert werden.
 
die Frage, ob noch neue DSLRs kommen werden, wird im Wesentlichen in 3 großen Märkten entschieden. USA, Europa (hauptsächlich DE) und Greater China .
Die sind aber nicht alle gleich wichtig. Aktuell (November 2021) werden nach Stückzahlen mehr als die Hälfte aller weltweit verkauften DSLRs in Amerika (Nord und Süd) verkauft. Der dortige Markt dürfte also entscheidend sein. Deutschland spielt da wahrscheinlich keine sooo wichtige Rolle.
 
Bei Nikon dagegen sehe ich aktuell keinen Grund für einen Nachfolger der D850, weil, was soll man da groß verbessern? Nur eine Modellpflege der Modellpflege wegen?

Also ich nutze ja wie du u.A. auch die D800, hatte aber die D850. An der D850 müsste einiges verbessert werden, damit die (für mich) eine echte Verbesserung zur D800 wird. Der Phasen-AF der D850 ist ok (brauche ich nicht). Aber alles was LiveView angeht, das sollte mindestens auf das Niveau der D780 gehoben werden. Die D850 ist im LiveView zu langsam. Ein GPS-Empfänger dürfte da auch gerne rein.

:)
 
Mit EOS hat das also kaum etwas zu tun,

Weiter unten steht dann:

Es könnte sein, dass sich Canon vollständig aus dem Markt für digitale Kompaktkameras für Endverbraucher zurückzieht, und es scheint mit Sicherheit das Ende der Produktion von EF-Objektiven zu sein.
 
Weiter unten steht dann:
Wenn ich hier meine Meinung schreibe, verkaufst du das woanders dann auch als Fakt? Oder doch eher als meine persönliche Meinung? Warum machst du das bei EOSHD, also Andrew Reid (wer ist das überhaupt?), anders? :confused:
Außerdem schreibt er sogar in dieser seiner Meinungsäußerung im Konjunktiv.
Und mit der Entwicklung weiterer DSLR hat das eh nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein GPS-Empfänger dürfte da auch gerne rein.

Gehörte auch auf meine Wunschliste. DSLR sind eigentlich die idealen Reisekameras. Schon alleine wegen der Akkulaufzeit. Hört sich albern an, aber ich nutze DSLM auf Reisen und die Akkuproblematik nervt gehörig! Ständig ein halbleeres Akku-Symbol, der Ersatzakku liegt dann doch im Auto...

Ein GPS ist da eine feine Sache. Man ist nicht abhängig von dem scheisz Smartphone, was ich ja im Urlaub gerade nicht in meiner Nähe haben möchte. Du sitzt auf dem Berg, die Knipse auf dem Stativ in hoffnungsfroher Erwartung gleich den Übersonnenaufgang abzulichten, da poppt eine Message vom Chef auf: "Lieber Herr Fragenueberfragen, entschuldigen Sie vielmals die Störung im Urlaub, aber ich hätte da mal eine Frage...".
 
DSLR sind eigentlich die idealen Reisekameras. Schon alleine wegen der Akkulaufzeit. Hört sich albern an, aber ich nutze DSLM auf Reisen und die Akkuproblematik nervt gehörig! Ständig ein halbleeres Akku-Symbol, der Ersatzakku liegt dann doch im Auto...

Ein GPS ist da eine feine Sache...[/I].

So sehe ich das auch. Die Akku-Problematik bei den DSLM nervt gewaltig. Gerade auf Reisen kann man die DSLR problemlos angeschaltet lassen und muß sich nicht weiter drum kümmern. Selbst bei meiner Df mit dem kleinen Akku reicht das bei Kälte und GPS dauernd angeschaltet einen ganzen Tag mit einem Akku. Kamera ans Auge und auslösen hat dann genau null Auslöseverzögerung. Bis die DSLM an ist und das GPS dann mal gelockt hat, kann man getrost schon mal das nächste Motiv suchen :lol:

:)
 
Die sind aber nicht alle gleich wichtig. Aktuell (November 2021) werden nach Stückzahlen mehr als die Hälfte aller weltweit verkauften DSLRs in Amerika (Nord und Süd) verkauft. Der dortige Markt dürfte also entscheidend sein. Deutschland spielt da wahrscheinlich keine sooo wichtige Rolle.

Bitte keine bedeutungslosen Single-Point-Statistiken
Über das Jahr gesehen (Jan-Nov) ist Europa der wichtigste Markt für DSLRs (38 % aller Lieferungen). Europa ist auch der einzige Markt, in dem bislang noch mehr DSLRs verkauft werden als DSLMs (52 %), wenngleich die auch nur noch 30 % des Werteflusses in Europa ausmachen.

Hier ein paar Zahlen CIPA (Jan-Nov 2021):

DSLR:
Zielregion #Anteil Wert per piece (TYen)
Europa 38% 35
Americas 31 % 35
China 12 % 67
Japan 4 % 56
ROW 15 % 45

DSLM
Zielregion #Anteil Wert per piece (TYen)
Europa 24% 91
Americas 26 % 108
China 23 % 115
Japan 9 % 89
ROW 18 % 113


Anteil DSLR am Systemkameramarkt

Zielregion #Anteil Sales Anteil
Europa 52% 30 %
Americas 46 % 22 %
China 27 % 17 %
Japan 22 % 15 %
ROW 38 % 21 %

Beobachtungen:

Über das Jahr gesehen (Jan-Nov) ist Europa der wichtigste Markt für DSLRs (38 % aller Lieferungen). Europa ist auch der einzige Markt, in dem bislang noch mehr DSLRs verkauft werden als DSLMs (52 %), wenngleich die auch nur noch 30 % des Werteflusses in Europa ausmachen.

Der Durchschnittswert einer DSLM liegt um einen Faktor von 2-3 über dem der verkauften DSLR
Europa ist der Niedrigpreismarkt mit der langsamsten technologischen Transformation
Der Märkte für DSLMs in China und Americas sind die wertmäßig größten Einzelsegmente und jeweils ca 3mal so groß wie der Markt für DSLR in Europa.

Das erklärt auch die klar die eingeschlagenen strategischen Marschrichtungen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten