• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wer nutzt noch ne 300 D?

Ich besitzte auch eine 300D und war eigentilch recht zufrieden und hab viele tolle Foto "gezeichnet". Immer wieder wurde es eng. Z.B. Einschaltdauer und Serienbilder aber mit einbisschen Voraussicht konnte man sich behelfen.
Leider unterstützt sie einige Blitzfunktionen nicht daher drängt sich ein Wechsel.

Bis letzten Samstag hab ich ausschliesslich die 300d genutzt. Dann habe ich eine 5d gekauft. Seitdem habe ich mit der 300er kein einziges Bild mehr gemacht, keine Ahnung warum :confused:

Gruß
Stefan

Bis letzten Samstag hab ich ausschliesslich die 300d genutzt. Dann habe ich eine 5d gekauft. Seitdem habe ich mit der 300er kein einziges Bild mehr gemacht, keine Ahnung warum :confused:

Gruß
Stefan

Würde ich wohl auch so machen ;). Aber ich bin noch nicht so weit, also muß die 300D noch etwas herhalten, wo sie schon so schön ausgestattet ist mit Schnittbild und Mikroprismen :top:

Gruß,
der andere Stefan

Man kann mit der 300er ja auch durchaus gut leben. Über die Jahre sind einige schöne Objektive dazugekommen und die machen ja im wesentlichen das Bild.

Trotzdem war die 5d ein Kulturschock. Alles, aber auch alles ist um Welten besser. Gerade die Dinge, die an der 300er so genervt haben (Geschwindigkeit, Rauschen). Die Bilder bei ISO 3200 sehen so aus wie an der 300d bei ISO 800. An der 300d sind mir auch viele gute Bilder durch die Lappen gegangen weil die Kamera nicht bereit war. Nach wenigen RAW hintereinander ist halt erst mal für eine ganze Weile Pause. Wenn in dieser Zeit mal wieder das absolut beste Motiv auftaucht, hätte ich die Kamera immer am liebsten aus dem Fenster geworfen :grumble:

Eins ist allerdings an der 300 besser: der Ein/Ausschalter. Den schnippt man mal so eben an und aus. Dieses fummelige Ding an der 5d ist ein echter Rückschritt. Warum der 2-stufig ist, hab ich auch noch nicht so recht verstanden.

Gruß
Stefan

Hy!

Ich fotografiere auch seit Dezember 2004 mit 'ner 300D. Mittlerweile hab ich so um die 16.000 Fotos gemacht, und bin immer noch -im angemessenen Rahmen- zufrieden damit. BeimVergleich zu z.B. 350D/400D würde ich mir diese Nachfolger nicht kaufen wollen, für mich sind die Unterschiede nicht wichtig - größere Auflösung, schnellere Bildfolgen und das war's (die Sensorreinigung der 400D brauch ich auch nicht, trotz zwangsläufigen Objektivwechseln hab ich keine nennenswerten Probleme mit Staub+Schmutz).

Seit der 300D baue ich Zug um Zug meine Ausrüstung auf, habe jetzt bezahlbare Objektive von 18-400mm, einen Sigma EF-Super Biltz und seit letzter Woche noch eine geniale Stativ-Kombination Manfrotto 055PROB + 322RC2 Action Grip. Weiterhin liebäugle ich mit dem Canon EF 50mm /f1,8.

Die Kamera werde ich wohl erst wechseln, wenn sie hinüber ist, dann kommt wohl eher eine 30D oder Nachfolgemodelle in Frage.

Also: ich bin immer noch sehr zufrieden mit meiner schönen, schwarzen 300D, mit dem Batteriegriff liegt sie auch echt satt in der Hand und sehe eigentlich keinen Grund zum Wechseln. Denkt mal an den Liebhaberwert - es war doch "damals" vor 3-4 Jahren die erste kaufbare DSLR für Normalsterbliche, und die 300D macht heute ihren Job auch noch gut finde ich.

Also, ich habe die 300D (mit Hack) und hoffe, sie noch recht lange nutzen zu können.

Hallo,

auch ich benutze die 300 D noch. Wie schon einige gesagt haben, gute Objektive kaufen (eine ewige Jagd nach gelegenheiten) da diese eher bleiben.

Für mein Fotografiervermögen reicht die 300D denke ich noch so lang wie Sie hält. "Vorredner anschließ".

Apropos; ..."mit Hack", welches Hack reines Rinderhack oder Schweinehack oder gemischt :D. "duck und wech"

Gruß Jochen

Dieses fummelige Ding an der 5d ist ein echter Rückschritt. Warum der 2-stufig ist, hab ich auch noch nicht so recht verstanden.

um zum Beispiel die Belichtungskorrektur komfortabel mit dem Daumenrad durchführen zu können.
Und damit das nicht versehentlich passiert kann man diese Funktion ein- und ausschalten.

ich benutze meine 300d seit ca. einem halben jahr und ich bin noch immer mehr als zufrieden. Hab zeitweise auch schon eine 350d und 400d in der hand gehabt, aber die haben nicht so gravierende vorteile das ich sie mir kaufen würde.

Also ich habe ja auch noch eine 300d mit knapp 9000 Auslösungen. Bisher habe ich nicht groß über ein Wechsel nachgedacht, aber als ich zufälligerweise mal die ganzen Features der 30d gelesen habe, habe ich ernsthaft über einen Wechsel nachgedacht.

An meiner 300d stört mich in erster Linie der kleine Display, die lange Wartezeit beim Bilder anschauen, das Rauschen bei Langzeitbelichtungen, die silberne Farbe kann ich nicht mehr sehen.

Aber zurück zur 30d. Jetzt habe ich mir erstmal eine Linse gegönnt, aber die 30d ist selbst für mich, vom Preis her, noch in Ordnung. Soviel Geld würde ich für ein Objektiv nicht ausgeben wollen, aber für ne Kamera schon. Mal schauen was Ende des Jahres ist, denn solange habe ich halt noch die 300d.

P.S. Wenn ein Update, dann nur für die 30d oder den Nachfolger. Denn sowohl die 350d als auch die 400d sind zu klein und die 20d schon wieder zu alt.

Hallo Leute,

nach vielen abfältigen Bemerkungen über das gute Stück, mit dem wohl die meisten hier angefangen haben, möchte ich mal wissen, wer sie noch benutzt, bzw. wie zufrieden Ihr seid.

Sehr zufrieden, hat Sie mir doch die Spiegelreflextechnik verständlich gemacht.

Wir haben viel zusammen unternommen und voneinander gelernt. Ihr verdanke ich den Wechsel vom MAC zu Windoof.
Aber die Evolution schreitet nun mal voran. Das Display ist zu klein, die Einschaltverzögerung zu lange. Blitzfunktionen nicht vorhanden (2.Vorh.)
Es fehlt an vielem. Sicher kann man damit auch leben. Aber ich habe mich heute Morgen für eine 30D entschieden.

Und habe ein super gutes Gefühl.

Ich, nutze sie immer, um meine Bildchen für die Bucht machen :D

Nee, im Ernst, ich habe sie behalten als der neue Body kam und nutze sie hin und wieder noch.

Friday

Ich hab sie auch imme noch und werd sie auch noch ne weile behalten. Es sei denn, sie wird durch irgendwas geschrottet.

Die Kamera wurde damals fast in den den Himmel gelobt. "...erste DSLR für unter 1000€ .... und dann dieses Qualität..."

Von den 1000€ ist heut nicht mehr da, aber deswegen hat sie doch die gleiche Qualität wie damals und mach auch immer noch gleichgute Bilder, wenn auch langsamer als die neuen Modelle.

Ich habe das gute Stück seit Ende 2003 und bin im Großen und Ganzen sehr mit ihr zufrieden. Sicher die Verbesserungen, die z.B. die 30D hat sind vorhanden wie der bessere Sucher, der bessere AF, mehr und schnellere Bilder, Trennung Raw und Jpg, weniger Rauschen, SVA, Blitzen auf 2. Vorhang, größeres Display.
Aber von den 12000 Bildern wären deshalb vielleicht 5 bis 10 besser geworden. Denn meistens bin ich der limitierende Faktor und nicht die Kamera.

AW: Wer nutzt noch ne 300 D?..ich auch

...kurz nachdem sie damals erschienen ist habe ich sie hier
beim örtlichen Fotohändler erstanden und leistet bisher sehr gute Dienste.
Bisher habe ich mir lieber ordentliche Objektive von Canon
gekauft, 100-400 u 24-105, statt einer neuen Kamera.
Wenn man in den Läden nicht zu oft die 30D o. 5D befummelt, kommt
man auch nicht so oft auf den "Tauschgedanken".
Vom damaligen Wert ist ja nicht viel übrig geblieben, was auch etwas abschreckt
vom Kauf einer Neuen, bei den Objektiven geht das mit dem Verlust (wenn überhaupt!) immer noch.

so nun wieder schnell die 300D pflegen gehen...:lol:

Hab mir vor ein paar Jahren auch die EOS 300D gekauft ;) bin bis jetzt noch fast immer zufrieden gewesen. Es gibt selten Situationen, bei denen man froh wäre, wenn sie nicht so fest rauscht oder mehr Bilder pro Sekunde machen könnte.

Im moment rüste ich lieber mein Objektivpark und mit weiterem Zubehör auf ;)

EF 70-300 IS USM ist bereits bestellt und irgendwann wenn das Geld will kommt noch ein EX 580 ;)

Sehr zufrieden, hat Sie mir doch die Spiegelreflextechnik verständlich gemacht.

Wir haben viel zusammen unternommen und voneinander gelernt. Ihr verdanke ich den Wechsel vom MAC zu Windoof.
Aber die Evolution schreitet nun mal voran. Das Display ist zu klein, die Einschaltverzögerung zu lange. Blitzfunktionen nicht vorhanden (2.Vorh.)
Es fehlt an vielem. Sicher kann man damit auch leben. Aber ich habe mich heute Morgen für eine 30D entschieden.

Und habe ein super gutes Gefühl.

Genau wie ich. Bin jetzt superzufrieden mit der 30D aber bereue keinen einzigen Tag mit der 300D. Immer noch eine prima Kamera für den DSLR-Einsteiger, der vielleicht vom alten Herrn noch ein paar Canon-Linsen aus analogen Zeiten hat und einfach mal für unter EUR 300,- versuchen will, ob ihm die DSLR-Fotografie eigentlich Spaß macht. :top:

Grüße
Michael

P.S.: Wenn die Bilder nichts geworden sind, lags fast immer an mir und fast nie an der 300D. :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten