• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Wer nutzt das Samsung NX noch aktiv?

Hallo maro,
ja genau, meine Frage war auf deinen darüber stehenden Beitrag bezogen - danke für deine Antwort :)

Ich finde das jetzt eine sehr interessante Aussage bzgl. Nachschärfen in der Kamera. Oft hört man die Kritik, das jpegs (allgemein, nicht speziell Samsung) überschärft sind und zu digital / unnatürlich wirken. Aber dich habe ich so verstanden, dass die mittlere Einstellung der Schärfe für deinen Geschmack zu gering ist und auch der Max.-Wert zu niedrig.

Die Einstellungen für jpeg werden unter "Bildassistent" gesetzt, richtig? Verwendest du dann dort "Custom" mit Anpassungen oder eines der Stile wie "Standard" usw. ?

Rauschreduzierung kann man unter "Bildassistent" gar nicht finden, sondern ist ein eigener Menüpunkt, aber nur für Ausnahmen über ISO 6400. Gibt es sonst für ISO Werte darunter keine Möglichkeit die Rauschreduzierung zu beeinflussen?


Hast du ein "Kochrezept" der besten jpeg Einstellungen an der NX500, dass du teilen würdest ?

Viele Grüße, Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Moritz,
gerne schicke ich Dir meine jpg-Einstellungen, möchte aber dazu sagen, mein Ermitteln ist ein abgestuftes Verfahren und mit meinen Werten. Alleine gefallen Dir die jpgs vielleicht nicht, weil etwas schlapp.
Ich mache fast (95%) alles mit Bracketing und HDR, auch Motive, die "klassisch" kein HDR erfordern, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass ein fertiges HDR aus 2-7 Aufnahmen mir fast immer mehr bringt als die beste Verarbeitung einer Einzelaufnahme. Wenn ich dann einmal KEIN HDR mache, habe ich durch das Bracketing aber immer eine optimal belichtete Einzelaufnahme.
Ich kenne das Argument: warum so kompliziert, ein einzelnes raw bietet das doch auch?
3 jpgs schreiben schneller als ein raw, brauchen weniger Platz, und die physikalische Information von 3 Aufnahmen mit +- 0,7EV bieten mir auch eine breitere Basis an Belichtungspotential. Die jpgs rauschen weniger und werden bei mir schärfer. Das sind aber Aussagen, die die tatsächliche raw-Verarbeitung mit einschliessen, ich kann nicht alle Konverter kennen.
Aber ich möchte es nicht zu kompliziert machen, nur dass das HDR bei mir zum optimalen jpg als Gesamtpaket dazugehört. Das fertige HDR soll nicht nach HDR aussehen, keine Übertreibungen.
Ich mache systematische Teste, verarbeite alle Varianten als hdr und stelle erst zum Schluss fest, welches Endergebnis gefällt mir optimal? Die Ausgangs-jpgs müssen noch nicht sexy aussehen, sie sind mehr wie früher ein Negativ, nur ein Schritt auf dem Weg, nicht das Ziel. Ich benutze easy hdr 3, günstig, komfortabel, leistungsstark, wird regelmässig kostenlos aufgegrätet.
Meistens benutze ich den Bildassistent "Landschaft", er scheint mir die beste jpg-Schärfung zu haben, da sind die Bildstile MINIMAL verschieden.
Die Sättigung steht auf plus 2, die Schärfe auf plus 10, der Kontrast auf -5. Den Farbton habe ich auf -3° für etwas kühleres Rot.
Meistens benutze ich den automatischen Weissabgleich, die Feineinstellung auf +2 Blau.
Ganz grob gesagt ist die Hauptrichtung:
- Kontrast runter um Clipping zu vermeiden
- Schärfe hoch
- Sättigung leicht ins Plus, damit die jps so aussehen, das man zur Weiterarbeit motiviert ist.
Wenn jemand NICHT nachträglich EBV machen möchte, sind meine Werte nicht optimal, dann müsste Kontrast etwas rauf und Sättigung etwas runter.
Die Helligkeit habe ich bei fast allen Motiven auf ca -2/3 stehen, zu helle jpgs sind die Pest.
Ich achte darauf, Belichtungs- und Fokusbereich muss getrennt sein, mittenbetonte AE-Messung, Fokus manuelles Auswahlfeld.
Mit vielen Kameras mache ich die Erfahrung, dass ich manchmal erst nach Jahren noch eine bessere Nische im Setup finde. Es ist eine Typfrage, ich habe Spass daran, die Nadel im Heuhaufen zu finden.
Mit guten Objektiven bekomme ich auch raws scharf genug, mit mittelmässigen Objektiven nicht. Die Schärferegler in der Kamera und in der EBV arbeiten gerne mit jeweils anderen Radien für die Scharfrechnung, da kann man durch systematische Teste ermitteln, mit wem man mehr ECHTE Schärfe bekommt. Mit grösseren Radien sehen die Bilder aus der Entfernung sexier aus, aber im Detail gips zu viele Artefakte und Halos.
Die Rauschreduzierung bei tiefen ISOs ist m.E. leider nicht einstellbar.
weiter viel Freude mit der Nixe wünscht
maro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Maro,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Interessant, wie du einen Workflow über jpeg, Bracketing und HDR Erstellung herausentwickelt und immer weiter optimiert hast, der nicht auf dem üblicherweise bevorzugten RAW basiert, aber auch nicht einfach "nur" jpeg.

Da auf vielen meiner Fotos Menschen sind (z.B. unsere Kinder) und ich auch nicht so viel Zeit in Nachbearbeitung stecken kann scheidet so ein Vorgehen aus. Aber die Optimierung hin zu guten jpegs ist trotzdem von Vorteil sein.

Gerade bei Schnappschüssen hat man oft keine Zeit die Belichtung, Weissabgleich Kontrast usw. optimal für das jpeg einzustellen. Und da kann dann ruckzuck doch ein Bild herauskommen, dass zumindest durch eine kleine Nachbearbeitung deutlich verbessert werden kann.
Ein typisches Beispiel ist Kontrast. Bei kontrastreichen Szenen müsste man ihn vorher etwas reduzieren und bei kontrastarmen Szenen erhöhen. Aber das benötigt dann soviel Zeit, dass die Szene/Motiv schon wieder weg ist.

Grüße und ein Frohes Neues Jahr,
Moritz
 
Frisch zugelegt: NX300 mit 16er und 20er. Das 18-55 werde ich wohl abgeben.

NX300.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Tom,
NX lebt!
Ich habe vor einer Stunde eine NX30 gekauft, bin gespannt.
Die NX300 hat sehr gute Schärfe, diesen grossen Monitor, daneben habe ich noch zwei NX10 mit EVF.
Jetzt wollte ich den Sensor der NX300 mit EVF, also NX30.
Wenn Du jpg aufnimmst, die 10MP jpgs der NX300 zeigen praktisch genau so viel Detail wie die 20MP.
Besonders wenn man panos macht ist das gut, weil sonst die Datenmenge unnötig gross wird.
Ich habe das 20er und das 45er, überlege noch das 30er.
Wenn Du ein GUTES 18-55mm hast, behalte es wegen der 55mm.
Sahne ist das 12-24mm, aber die sind selten und teuer. Noch sahniger ist das Samyang 12mm f2, ich habe viele Kamerasysteme, aber dieses UWW ist das beste UWW welches ich kenne, dazu nicht teuer.
Ich wünsche Dir viel Freude in der Nixenwelt, schade dass das nicht weiterging, aber gut für die Gebrauchtpreise.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Hallo Maro,

in der Eifel bin ich von Bonn aus öfters mit dem Motorrad - nur zum Fotografieren komme ich dann meistens wenig :)

Die 55mm reizen mich nicht, ich bin eher der weitwinklige. Komme von Fuji, aber es sollte klein und leicht werden. Die Fuji Pancakes gibt es leider nur in 18mm (nicht weit genug) und 27 (mir schon wieder zu eng). Mit 30 oder 35 kann ich nix anfangen.
Mit dem 16er und 20er Samsung bin ich für das, was und wie ich fotografiere, recht gut aufgestellt. Reicht mir.

12er hatte ich ein Meike - ist ne interessante Brennweite, die aber eher selten zum Einsatz kam. Die Fotos, die ich davon habe, gefallen mir aber gut.

Danke für den Tip mit den 10MP Jpegs, werde ich ausprobieren.

Die Preise sind in der Tat gut: Für die NX300 samt 18-55 habe ich 100€ gezahlt, für die beiden Pancakes zusammen 300€.
 
Ich benutze es immer noch sehr gern. Bisher keinerlei Probleme, bin aber auch nicht so anspruchsvoll wie so viele Liebhaber der NX Community.
Die Ausruestung ist in meinen Jahren in 'Middle East' (2013-16) beschafft, wie ich heute weiss, dass das schon den Geruch von 'Auslauf des Systems' haette erkennen lassen duerfen (analog Nikon 1, bin auch dort "Opfer" J1 und V1).
Anyway, das NX System ist durchdacht und qualitativ gut gemacht, es ist der Smartphone Welle geopfert worden, aehnlich der Laptop/Computer Aufgabe durch Samsung.
Also, ein Normal-Fotografierer erfreut sich an den Beitraegen zur NX-Community. Vielleicht gibt es einige NX Supporters, die sich aehnlich fuehlen. ::lol:
 
Ich benutze es immer noch sehr gern. Bisher keinerlei Probleme, bin aber auch nicht so anspruchsvoll wie so viele Liebhaber der NX Community.
Die Ausruestung ist in meinen Jahren in 'Middle East' (2013-16) beschafft, wie ich heute weiss, dass das schon den Geruch von 'Auslauf des Systems' haette erkennen lassen duerfen (analog Nikon 1, bin auch dort "Opfer" J1 und V1).
Anyway, das NX System ist durchdacht und qualitativ gut gemacht, es ist der Smartphone Welle geopfert worden, aehnlich der Laptop/Computer Aufgabe durch Samsung.
Also, ein Normal-Fotografierer erfreut sich an den Beitraegen zur NX-Community. Vielleicht gibt es einige NX Supporters, die sich aehnlich fuehlen. ::lol:
 
Hier ist auch noch jemand, der noch aktiv eine Samsung NX500 und NX1000 nutzt, sowie das ein oder andere Objektiv.

Aber das wird wohl nicht mehr so lange sein, weil ich auf ein anderes System umsteigen will. Obwohl ich immer völlig zufrieden mit meinen Samsung Kameras war und es immer noch bin, es hat mich schon geärgert, dass nach der ganzen Investition und Premium-Linsen, Samsung einfach vom Markt zurückgezogen ist. Besonders die NX1 und NX500 hatten eine Performance und Features, die die Mitbewerber erst Jahre später vollständig einholen konnten. Mir ist heute immer noch rätselhaft, wie man aus einer solchen Position das Handtuch werfen konnte.
 
Das war eine typische Top-Management Entscheidung.

Aktuelles Beispiel: DPReview. Ist die beste Fotoseite weltweit. Amazon hat sie 2004 gekauft und vor Kurzem entschieden, dass sie heute geschlossen wird.

Genauso war es wahrscheinlich damals. Samsungs Fotobereich hat tolle Kamerasysteme entwickelt. Aber im Topmanagement hat der Kamerabereich eben nicht die Zahlen gebracht, wie ggfs. Smartphone oder Entertainment Bereiche und dann hat man es kurzerhand geschlossen.
 
Wegen DPReview ist es auch ärgerlich, aber zumindest dürften die meisten Leser nicht auf irgendwelche Kosten sitzen bleiben.

Ich habe mich als Nachfolger für Fujifilm entschieden, die können wenigstens schlechter sagen, dass Sie keinen Bock mehr auf Kameras haben, als im Vergleich zu Mischkonzernen wie Sony oder es auch Samsung ist.
 
Hallo ich Nutze wieder meine NX300M/NX2000
Ich hatte mir nach 8 Jahren NX nun mal eine Sony ZV-E10 zugelegt, ich wusste zwar das diese mehr auf Filmen ausgelegt ist, aber sonnst hatte sie ja auch fast alles was die 6000er auch haben, außer dem Sucher.
Ich benutze die Kameras nur als Hobby für Landschafts, Natur und Urlaubsaufnahmen. Wahrscheinlich hatte ich meine Erwartungen an eine weitere neue APS-C Kamera zu hoch gesteckt, irgendwie hat mich die ZV-E10 nicht überzeugt, die erste Enttäuschung war das für meine statischen Bilder die Schärfe meiner alten NX im allgemeinen einen Tick besser war als die neue Sony ZV-E10, dann auch die Bedienung bei Samsung alles selbsterklärend, bei Sony musste ich erst mal die Anleitung büffeln.
Dann der Touch , Wahnsinn Sony hatte nun 10 Jahre Zeit einen vernünftigen Touch zu bauen, Ergebnis Sony kann es immer noch nicht, die bringen das einfach nicht hin , außer das man einen Fokuspunkt setzen kann, das wars dann auch schon mit Sony Touch..
Desweiteren konnte man auch keine Timerfernbedienung mehr anschließen, dank der Umstellung auf USB-C, dann konnte man die Speicherkarte immer sehr schlecht raus bekommen das sie so tief in der Kamera sitzt, hab dann immer eine Pinzette genommen..
Sicherlich haben die Sonys APS-C auch gutes , schneller AF, sehr gute Farben die mir besser gefallen als bei meinen NX, fand die NX-Farben immer weng trostlos.., gut auch bei der Sony der drehbare Bildschirm, und mehr Einstellmöglichkeiten im wiederum schlechteren Menü.
Für meine Bedürfnisse hat sich der Sonykauf mit ca. 700- 800Euro nicht gelohnt , und so habe ich schlussendlich die Sony ZV-E10 wieder verkauft.
eine APS-C werde ich nun nicht mehr kaufen, da langt mir die alte NX vollkommen, aber um mal eine Steigerung zu machen werde ich mir mal eine Vollformat zulegen
evtl. eine Canon R8 oder doch wieder eine Sony die A7 :unsure:mal sehen
bis dahin gehts weiter mit meinen NX300m/NX2000 die werde ich auf jeden Fall nie verkaufen
Wirklich schade , das die NX Schmiede damals dichtgemacht wurde ,man könnte heulen, wenn die weitergemacht hätten ... wären bestimmt noch tolle Kameras geworden,
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten