• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wer kennt diesen Lightroom Bug? - Scrollen über Ordnern geht nicht.

silentcreek

Themenersteller
Hallo allerseits,

mit einer etwas ungewöhnlichen Frage wende ich mich an euch. Und zwar nervt mich ein Lightroom-Bug, der wohl eher selten auftritt, aber doch nicht nur bei mir alleine. Ich habe schon einen Beitrag im Adobe-Feedback-Forum geschrieben, suche aber noch nach Leuten, die diesen Bug ebenfalls haben, um die Ursache weiter einzugrenzen. Da hier natürlich viele LR-Nutzer mitlesen, hoffe ich, vielleicht den ein oder anderen Leidensgenossen zu finden.

Es geht um einen Bug, bei dem das Scrollen über den Ordnern im Bibliotheksmodul nicht richtig funktioniert. Ich habe mal einen Screencast aufgenommen, um den Bug nachvollziehbar zu beschreiben. Er kann hier heruntergeladen werden (allerdings ist mein Audiokommentar auf English, da ich das Video eigentlich für die Jungs bei Adobe gemacht habe).

Was weiß ich schon über diesen Bug?

1. Ich bin nicht alleine. Ich kenne schon 3 weitere Leidensgenossen aus anderen Foren, aber wir haben es noch nicht geschafft, den Bug weiter einzugrenzen. Die meisten Nutzer sind allerdings wohl nicht von dem Bug betroffen!
2. Der Bug ist auf meinen Systemen wie folgt reproduzierbar: Sobald man einmal in das Entwicklungsmodul gewechselt hat und dann wieder zurück zum Bibliotheksmodul wechselt, funktioniert das Scrollen über der Ordnerleiste links im Biblioteksmodul nicht mehr. Bevor man das Entwicklungsmodul zum ersten mal startet, funktioniert das Scrollen hingegen einwandfrei.
3. Nicht nur die Ordnerleiste ist betroffen, sondern auch das Kästchen mit den Veröffentlichungsdiensten. Das Kästchen Katalog und Sammlungen hingegen sind nicht betroffen.
4. Der Bug hängt nicht von der verwendeten Maus ab. Mit mindestens 3 verschiedenen Mäusen verschiedener Hersteller tritt der Bug auf.
5. Der Bug ist nicht auf eine Version beschränkt. Ich kenne den Bug von LR 3.2 bis hin zur neuen Verison 3.6RC (frühere Versionen als 3.2 habe ich nicht genutzt).
6. Der Bug tritt sowohl unter Windows 7 32bit als auch unter 64bit auf. Wie es mit anderen Windows-Versionen aussieht, weiß ich nicht. Ein- oder Zwei-Monitorbetrieb spielen auch keine Rolle.

Kurzum: Wer kennt diesen Bug?

Danke und schöne Grüße,

Timo

Ich sag dir zumindest, dass ich den Fehler definitiv nicht habe.

Er ist mir auch noch nie aufgefallen. Bei keiner LR Version ab 1.3.

Rechner: Vista Business 32Bit
LR: 3.5
Grafik: NVidia 9500GT
Prozessor: Intel Core2Quad Q9300

ich kann überall scrollen ohne Probleme. Auch nach dem Entwicklungsmodul habe ich keine Probleme.

Da wird die Suche wohl schwieriger. Vielleicht solltest du bei den Fehlern mal die Systemkonfigs. vergleichen. Treiber von Mäusen (hier Logitech OEM Maus einfach ohne Logitech Treiber, also MS Treiber Standard) und Grafikkarten würde ich dabei mal untersuchen.

Gruß
Chris

Da wird die Suche wohl schwieriger. Vielleicht solltest du bei den Fehlern mal die Systemkonfigs. vergleichen. Treiber von Mäusen (hier Logitech OEM Maus einfach ohne Logitech Treiber, also MS Treiber Standard) und Grafikkarten würde ich dabei mal untersuchen.
Maustreiber kann ich wohl ausschließen. Ich habe es schon versucht mit: Microsoft Explorer Mini Mouse (mit IntelliPoint-Treibern), Cherry Wireless Laser Mouse (mit Standard-Treiber von Windows) und Logitech keine Ahnung welches Modell (mit Logitech Setpoint-Treiber).
Grafiktreiber kann ich wohl auch ausschließen. Denn aktuell setze ich in beiden Rechnern Intel-Grafik ein. Bis zum Frühjahr hatte ich im Desktop aber noch eine ATI-Grafikkarte, mit der der Fehler auch auftrat.

Die Hoffnung ist prinzipiell nicht unbegründet, allerdings solltest du den Thread dann auch im richtigen Unterforum einstellen bzw. einen Moderator bitten, ihn dorthin zu verschieben. ;) (Ich weiß der Name Computerecke ist verwirrend, sollte eher "Computerhardware-Ecke" heißen.)
Prinzipiell ist es mir gleich, in welchem Unterforum das Thema diskutiert wird. Wenn das aber wirklich hier nicht hingehört, sollte man auch gleich den Untertitel des Forums neu wählen. Der lautet nämlich:
Computerecke
Hilfe bei fotografiebezogenen Hard- und Software-Problemen.

Prinzipiell ist es mir gleich, in welchem Unterforum das Thema diskutiert wird. Wenn das aber wirklich hier nicht hingehört, sollte man auch gleich den Untertitel des Forums neu wählen.

Wie gesagt, die Benamsung ist verwirrend, und ich bin auch nicht Forenbetreiber, sondern User wie du - in jedem Fall befinden sich die üblichen LR-Threads üblicherweise nicht hier, sondern eine Etage höher.

Hallo Timo,

also ich kann den Bug auch nachvollziehen. Hab mein Lightroom 2.7 auf meinem neuen Rechner installiert (Windows7 64bit) und kann nur noch scrollen wenn ich direkt über dem Scrollbalken bin.:(
Bei mir ist das aber von Anfang an in der Bibliothek und nicht erst nach dem zurückwechseln.
Auf meinem Windows XP lief das alles prima.

Viele Grüße
Oli

Hmm, gut zu wissen! Danke.

Könntest du mir mal deine Systeminfos per PN schicken oder hier posten? Also einmal in Lightroom unter Hilfe - Systeminformationen kopieren (aber ohne Seriennummer) und zusätzlich noch zur Sicherheit, welche Software ggf. im Hintergrund läuft (Virenscanner etc.).

Danke und Gruß,

Timo

ich bin nur zufällig auf deine thread hier gestoßen, da ich ein anderes bug habe.

nun aber zu deinem problem. ich hab mir dein video angeguckt, und kann dir sagen, ich habe dieses problem nicht. ich hab meinen lightroom 3.5 genauso eingestellt wie du, und ich kann auf auf den ordnern scrollen.

system win 7 x64, microsoft wireless despktop 7000 ´mit aktuellen treibern.
lightroom natürlich in 64bit.

Kurze Rückmeldung: Ich habe heute die Antwort von einem Adobe-Mitarbeiter erhalten, dass der Bug bestätigt ist (nachdem sich im Adobe-Forum noch einige Leidensgenossen gefunden haben) und dass Adobe den Bug untersuchen wird.

Dann warten wir mal gespannt, bis wann es eine Lösung für das Problem gibt.

Danke und Gruß,

Timo

Aktuell unter Lightroom 5.3 kann ich den Bug nicht mehr reproduzieren. Aber da ich zwischenzeitlich auch Windows neu installiert habe, findet der Vergleich nicht mehr unter ganz identischen Bedingungen statt.

Schöne Grüße,

Timo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten