Vielen Dank für deinen ausfühlichen Bericht. Deine Ausgangslage sah technisch ja ähnlich der meinen aus. Von daher würde mich noch interessieren, wie Du die Bildqualität allgemein und im Detail in Sachen Schärfe und Farbe im Vergleich siehst. Besonders interessant der Vergleich zwischen Sigma 17-50 und Deinem neuen 28-70 und der Vergleich zwischen DA 50-135 und deinem neuen 70-200.
Hallo,
die Bildqualität ist ähnlich - Farbe: ich fotographiere in Raw - habe da meine eigenen Presets in LR also von daher kann ich schlecht für die eine oder andere Kamera werten - Dynamik Vorteil bei der D700 und bein Rauschen sowieso - mein Eindruck
17-50 zu 28-70 - da sehe ich schon der Vorteil mein 28-70, da es bei offenblende schon schärfer ist als das 17-50 - aber jedoch deutlich! größer und schwerer
gleiches gilt für das 70-200 - offen etwas schärfer und deutlich!!!!!!! schneller aber auch deutlich größer und schwerer - an der K5 war das 50-135 mein Immerdrauf an der einen Kamera - es ist einfach eine geniale Portraitlinse!!!
beim Bildeindruck bin ich noch nicht endgültig zu einer Wertung gekommen - habe noch zu wenig bilder gemacht.
was mich total überrascht hat ist das AF 180 2,8 hab da eine ältere version - tolle Portraitlinse
mit dem 135 2,0 dc muss ich mich erst noch "einschiessen" hab es erst seit kurzem.
Von den Linsen ist der Unterschied nicht wirklich so groß wenn dann muss man in die 1:1 Ansicht
Gruß